2 Fliegen 1 Klappe

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

2 Fliegen 1 Klappe

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,
ja anbei zwei Dinge ...

1. betrachtet bitte die beiden Fliegen. Die etwas lädierte, obere ist ein Original von der leider viel zu früh verstorbenen Berliner Anglerlegende Ralf Hoffman. Diese Fliege basiert auf folgenden Rezept:

- roter „Tag“, der sich hier mittlerweile in der Auflösung befindet, relativ weit oben auf dem Hakenschenkel angesetzt und bis in den Hakenbogen rein gebunden

- Rotfuchs (vermute ich mal)

- sehr, sehr feines goldenes Dubbing, eher so ein heller Messington

- Grizzly-Hechel (Henne?)

Mein dilettantischer Nachbau darunter, eventuell habe ich zu heftig gebürstet ... der „Tag“ wirkt etwas dunkler, da ich ihn mit Lack, das nächste mal nehme ich roten Nagellack, nachhaltig gesichert habe.
Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist meine Dubbingvariante ... in diesem Fall goldenes Engelshaar ... vielleicht hat einer von Euch eine Idee, signifikant ist die unglaubliche Feinheit und der eher helle Messington des Dubbings ... meine Vermutung geht in Richtung „Light & Brite“ Gold ... apropos naß und unter der Oberfläche aus meiner subjektiven Sicht eine sehr, sehr schöne, wer hätte das bei der Dubbingfarbe vermutet, Garnelenimitation.

Apropos Ralf hatte so seine Philosophie mit Fuchsschwänzen ... erklärte das folgender Maßen ... Meister Reineke ringelt sich beim Schlafen zusammen, dabei liegt der Schwanz vor der Schnauze und wird dadurch von einer Seite permanent beatmet und befeuchtet ... was natürlich nachhaltig Auswirkung auf die Qualität des Fells hat ... die Außenseite steht dann aber locker weit gespreizt ab.

Leider habe ich vergessen, wir haben seinerzeit bei den legendären Bindeabenden im gemütlichen zu Hause meines Freundes Jacqus Rufet jede Menge Rotwein und Käse genossen, welche Seite nun die bevorzugte fürs Schwänzchen war ... ja naja :D :D :D

2. Kann einer von Euch sowohl Positives als auch Negatives über einen Klassiker unter den Bindestöcken: den „Orvis HMH Spartan“ berichten ? Bei der Rücktour von Kolding hat sich im „go fishing“ in Haderslev mein Freund Henrik eine „pott häßliche“ :D nein ... nein so schlimm sieht es nun auch nicht aus lieber Henrik, außerdem eine echte Schönheit kann nichts entstellen bzw. Du siehst damit nicht schlimmer aus als vorher, um das mal als sachliches Lob in Berliner Manier auszudrücken ... äh wo waren wir ... genau ... Simms Windstopper Mütze gekauft. Da habe ich so beim „Labbern“ mit dem sehr lustigen und fließend deutsch sprechenden Verkäufer diesen Stock kurz in der Hand gehalten und es scheint möglicherweise der Beginn einer zarten Liebesbeziehung zu werden ... die Backen machten einen sehr guten Eindruck ... und irgendwie ist das Ding so liebenswert „old school“ ...

Einen wunderbaren Freitag, möge dieser zu Eurer maximalen Erbaulichkeit verlaufen - Thomas
Dateianhänge
2 Fliegen
2 Fliegen
ralf001.jpg (50.13 KiB) 2509 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thomas, also zum Bindestock habe ich keine Ahnung :c

Den "Tag" der Fliege würde ich erstens in frischen Lack wickeln und zweitens mit einer doppelten Schicht Klarlack sichern.

Ich binde diesen Tag bei der "Seatrout Fly" und bei einigen Lachsfliegen, allerdings in Orange. Ein Freund von mir nimmt sogar dieses Farbfixaktiv, um die Farbe so knallig zu erhalten. Mein "Hard Head" unterlegt hierbei die Wicklung, ich lasse ihn etwas antrocknen und ziehe dann noch zwei bis drei saubere Wicklungen hinterher. Die erste Lackschicht trage ich danach dünn auf, das Garn wird dunkler, aber wieder heller, sobald der Lack trocken ist. Nun kommt die zweite Schicht drauf und das hält bombig :+++:

Als Schwänzchen würde ich Polar Fuchs verwenden, am Hakenöhr einbinden und nach hinten überfangen, so entsteht ein gleichmäßiger Körper. Lack drauf, bombig.

Das Dubbing lässt mich rätseln, es könnte so ein Antrondubb sein, aber das weiß ich nicht. Da wühle ich nochmal und suche, hab´ das schon mal gesehen :-q:

Die Hechel ist jedenfalls keine Grizzlyhechel, sondern normale Henne, möchte ich vermuten. Passend zu dem Dubbing würde ich eher zu einer leicht braunen Hechel tendieren.

Insgesamt ein klassisch fängiges Muster und sicherlich lohnenswert, es liebevoll nachzubinden :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Ostseesilber,
... "Seatrout Fly" ?? :f: Nomen est omen ?

Ja danke für die Tipps, wobei Rotfuchs keine so schlechte Wahl ist, da die Unterwolle oft so grau/beige daher kommt, was im Wasser im subjektiven Fokus des Fischers sehr natürlich wirkt ... oder so :lol:

Die Hechel ist glaube ich doch eine Grizzlyhechel, wirkt sehr dunkel ... resultiert möglicherweise daher, das ich die Fliegen gescannt habe. Habe mir in Kolding zu mindestens von Whiting eine entsprechende Hennenhechel besorgt ...

Das Dubbing ... ja mal sehen, denke da ist Raum zum experimentieren .. z.B. mit grauen SLF, was sehr schön glänzt ...

Viele Grüße - Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen Thomas,
Thomas L. hat geschrieben:Guten Morgen Ostseesilber,
... "Seatrout Fly" ?? :f: Nomen est omen ?
...sicherlich nicht, diese Fliege findest Du im Katalog von Exori und sie sieht ähnlich aus :roll:

Soweit ich weiß geht dieses Muster auf ein altes Vorbild aus DK zurück, da bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch ein Muster gewesen sein, um in England im Fluss zu fischen, aber manchmal hat mein Nachbau dazu gefangen.

Diese Fliege hat jedenfalls gewisse Ähnlichkeit mit Deiner Fliege, obwohl ich mich noch frage, was der "Tag" bedeuten könnte. Also imitatorisch.

Rotfuchs habe ich noch nicht verbunden, obwohl Deine Worte mit dem Beatmen des Schweifes während der Ruhephase fast ein Kaufargument sein könnte :oops

Zum Dubbing habe ich noch nix gefunden, könnte mir aber die Fliege auch mit einem durchgängigen Kupfer- oder Messingkörper (aus ganz dünnem Draht) vorstellen, ich probiere das gerade an einer Lachsfliege und schmeisse nachher mal ein Foto hier rein :wink:
Antworten