Tiemco TMC 9394 - Lecker Rost!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Tiemco TMC 9394 - Lecker Rost!

Beitrag von Ostsee-Silber »

Seit einiger Zeit benutze ich nach diversen Tips auch diese Haken, insbesondere die Größen 4 und 6 für lankschenklige Streamer und Magnusse.

Jeden Abend nach dem Fischen kommen die benutzen Puschels in eine Süßwasserspülung und dürfen über Nacht gut durchtrocknen.

Die beiden Fliegen auf dem Foto haben je haargenau 5 Tage nacheinander in der Ostsee geplantscht, jeden Abend gespült und nun das! Dicker Rost und der Hakenbogen der Magnus läßt sich locker biegen :+x

Ich würde mich sehr über eine Alternative in diesen Hakengrößen freuen, welche Ihr wirklich schon länger durchs Wasser zieht.

Der Restbestand meiner Haken wird vorerst nur noch als Haken in Tubenfliegen dienen, einmal fischen und ab in den Müll. Ärgerlich ist nur, dass ich mir meinen kompletten Magnusvorrat für dieses Jahr auf diese Haken gebunden habe :c
Dateianhänge
Rost.jpg
Rost.jpg (39.53 KiB) 5976 mal betrachtet
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin,

ich binde schon einige Zeit auf

Partrige CS 54 Saltwater Shrimp Klick

Partrige CS 11/1 Sea Streamer Grey Shadow Klick

bis jetzt hatte ich keine Rost Probleme
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hayabusa 376 und 383 black Nickel.
Bisher keine Probleme mit Rost und ich spüle meine Fliegen nie nich im Süßwasserbad ab... ;)
Bestellen tue ich ich Teile bei Nordlicht Ecki!

Greetz
Heiko :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Linus :+++:

Den Saltwater Shrimp fische ich schon sehr lange und habe nur ganz selten, also verschmerzbare Verluste gehabt. Und für Garnelen kenne ich (noch) keinen besseren gebogenen Haken.

Den Seastreamer habe ich noch nicht probiert, ich komme dann auf Deine Empfehlung zurück :oops :lol:
Oliver

Beitrag von Oliver »

So wie die Haken aussehen Mirko
ist das nicht gerade ein Kaufgrund :cry:

Als Shrimp Haken nehme ich den 761 Hayabusa
und die Heiko aufgeführt hat
alles von Ecki.

Wenn du bei Ecki bestellen willst
dann kann ich dir das auch billiger versenden :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Heiko und Oli, vielen Dank :+++:

Die Hayabusas habe ich schon bei Ecki bestellt, aber irgendwie sind die in der Schublade verschwunden. Hab aber gerade heute abend noch 12 Bachfo-Fliegen auf 12er Hayas getüddelt.

Für ein Muster wie eine Mickey Finn nehme ich lieber einen silbernen Haken, aber ansonsten sind die Hayabusas unschlagbar :wink:

Ich glaube, ich werde mich noch mehr an die Tuben wagen :oops
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,

ich binde auf den Partridge CS54 nicht nur Garnelen, auch alle Magnus-Varianten usw. ... ansonsten habe ich auch mit den Gamakatsu-Haken mit Black Nickel Finish gute Erfahrungen im Salzwasser gemacht.

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hmmmh, Magnus auf den 54er :-q: gut, wenn Du das sagst, werde ich es probieren.

Die Gamakatsus habe ich bisher fast nur für Nachtfliegen benutzt, da sind die "Worm"-Modelle sehr schön, trotz der Widerhaken am Schenkel :oops

Aber so eine Mickey gehört doch auf einen silbernen Haken, da muß es doch was geben :q:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Aber so eine Mickey gehört doch auf einen silbernen Haken
Warum eigentlich? Du tüdelst doch eh noch Silbertinsel um den Hakenschenkel... :q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ja, hast Recht. Kam gerade selbst ins Grübeln :roll:

Silberner Körper = silberner Haken. Dunkler Körper = dunkler Haken.

Die Frage wäre ja fast, sieht der Fisch den Haken?

Würde ich einen grünen Drilling für eine Highlandertube kaufen, jooo :oops

Alle Fische fing ich auf silbernen Haken, der mit Schmuck ala Mickey Finn dekoriert war, hätten die auch auf dunklen Gamakatsu gebissen?
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

OS hat geschrieben: hätten die auch auf dunklen Gamakatsu gebissen?
Na wenn du's nicht probiert hast ist das wohl schwer zu schätzen ... ;)

Für silberne Streamerhaken hätte ich noch 'ne Alternative, es gibt super gute Perma Steel Haken von VMC, ich hab noch 'n ganzen Haufen davon, weiss nur leider die Nummer nicht mehr...Hab ich von K&HD sind superscharf und rosten nicht :wink:
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Linus!

Könnten das vielleicht diese "Special Meer" sein? Die halten jedenfalls, auf die Dinger in Größe 1 binde ich schon länger Seelachsfliegen, die nach einer Spülung auch keinen Rost angesetzt haben.

Bei einem Blick in meine Box mußte ich feststellen, dass ältere Fliegen für Bachfos doch tatsächlich auf den dunklen Gamakatsus sitzen :roll: wann hab ich die gebunden :-q:

Aber mit solchen Mickeys lassen sich sehr schön so kleine braune Trutten fangen, warum also nicht ;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Hmmmh, Magnus auf den 54er :-q: gut, wenn Du das sagst, ...
das heißt gar nix ;) ... ich finde die Form sehr schön, die Drahtstärke perfekt und scharf ist er auch (läßt sich im Vergleich zum dünndrähtigeren Partridge SeaStreamer auch besser nachschleifen). Da der Haken nur sehr leicht gebogen ist, paßt der (zumindest für mich) auch gut zu anderen Fliegenmustern. Meiner Meinung nach unterstützt die leicht gebogene Form auch den USD-Lauf bei Fliegen mit KK-Augen auf dem Haken-Rücken (womit wir wieder beim Thema wären ;)).
Ostsee-Silber hat geschrieben:Die Gamakatsus habe ich bisher fast nur für Nachtfliegen benutzt, da sind die "Worm"-Modelle sehr schön, trotz der Widerhaken am Schenkel
Stimmt, ich verwende den Worm36 sehr gerne (auch für große Hecht-Streamer), wobei der in den kleinen Größen leider etwas dünndrähtig ausfällt.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Bei einem Blick in meine Box mußte ich feststellen, dass ältere Fliegen für Bachfos doch tatsächlich auf den dunklen Gamakatsus sitzen :roll: wann hab ich die gebunden :-q:
Und irgendwo Rost zu sehen? Für's Süßwasser (und teilweise auch im Salzwasser, z.B. für Hornie-Fliegen) nehme ich oft den F11 - sehr geiler Haken, aber auch wieder etwas dünndrähtig. Gerade für Nymphen/Streamer und große Fische könnte der gerne etwas dickdrähtiger sein.

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mattes36 hat geschrieben:Und irgendwo Rost zu sehen?


Nöö, waren alle noch nicht im Wasser, aber bald :D

Das sind diese paar Tage im Jahr, wo ich zur guten alten # 6 greife :grin:
Mattes36 hat geschrieben:Für's Süßwasser (und teilweise auch im Salzwasser, z.B. für Hornie-Fliegen) nehme ich oft den F11 - sehr geiler Haken, aber auch wieder etwas dünndrähtig. Gerade für Nymphen/Streamer und große Fische könnte der gerne etwas dickdrähtiger sein.

Viele Grüße, Matthias
Den F 11 habe ich auch noch nicht ausprobiert, vielen Dank!

Für Hornis versuche ich diese Saison mal einen Mustad C 47 S D in Größe 10, ultralütt aber ultrascharf die Dinger.

Heute abend kommt mal eine Magnus auf den 54er, mal sehen, was die Optik meint ;) ansonsten werden alle zukünftigen Magnusse auf Tubes folgen.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Den F 11 habe ich auch noch nicht ausprobiert, vielen Dank!

Für Hornis versuche ich diese Saison mal einen Mustad C 47 S D in Größe 10, ultralütt aber ultrascharf die Dinger.
nix zu danken :wink:

Meinst Du den Mustad-Haken: * klick *? Der wäre mir fast ein bißchen kurzschenklig, aber ansonsten geile Form und schöööön weiter Bogen :+++: ... welche Fliegenmuster möchtest Du darauf binden?

Viele Grüße, Matthias
Antworten