100m Abstand vom Fischernetz und 5m Abstand vom Angler

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Zumindest gibt es momentan bei den zuständigen Stellen gewisse Denkansätze, ob des Themas, welche sich aus der Diskrepanz aus den nicht unerheblichen Mitteln für die Meerforellenförderung, ihrer Quellen und der Nutzung der Bestände ergibt.

Ach wie schön verschraubt..........
Ich lasse es aber lieber mal so stehen.
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

ach ja, noch was...

Beitrag von meyfisch »

ich weiß gar nicht mehr wo ich das gehört habe, aber es soll tatsächlich vorgekommen sein, dass sich schon einmal ein sportfischer in so einem dicht unter land gestellten netz verheddert hat, in der dämmerung, glaube ich, und er sich tatsächlich nur mit seinem fischmesser, dass er gott sei dank bei sich hatte, aus dem netz befreien konnte. sonst wäre er wahrhaftig ertrunken.

gr

mf
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Echt ein Hammer :s+1:

Da sollte man beim Waten immer ein Messer griffbereit haben, falls man sich mal in so einem Netz verfängt :oops das kann Lebensgefährlich werden ;)
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: ach ja, noch was...

Beitrag von Illex »

meyfisch hat geschrieben:ich weiß gar nicht mehr wo ich das gehört habe, aber es soll tatsächlich vorgekommen sein, dass sich schon einmal ein sportfischer in so einem dicht unter land gestellten netz verheddert hat, in der dämmerung, glaube ich, und er sich tatsächlich nur mit seinem fischmesser, dass er gott sei dank bei sich hatte, aus dem netz befreien konnte. sonst wäre er wahrhaftig ertrunken.

gr

mf
Alleine dass wäre schon ein Grund, Netze so dicht vorm Strand zu verbieten :!:

Naja, aber was haben denn auch Leute IM Wasser zu suchen, die können ja auch vom Land aus angeln. Da braucht man denn auch keine gesetzlichen Regelungen :roll: :roll:
Gibt ja auch so wenige davon in Deutschland :roll:

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Euch allen.

Wow ! Das ist ja die pure Anteilnahme an unserem (unschönen) Erlebnis hier auf Rügen. Vielen Dank. Das tut echt gut.

Falls es wen interessiert, was am Folgetag im Hafen zu sehen war ... in jenem Schlauchboot (aus jenem Netz stammend) ...

Es waren 7 Mefos um die 70 bis 80cm und alle kugelrund und blitzblank.
Zum Glück habe ich mir das nicht selber angesehen. Ein guter Freund war am Anleger, als ...
Von den vielen kleineren Fischen (z.B. Alanden), die tot über Bord gingen, schreibe ich gar nicht erst...

DAS finde ich viel trauriger als die Tatsache, dass wir in unserer Angelei quasi "deutlich behindert" wurden.
Eines Tages schaffen es die vielen Netze hier doch noch den einstieg besten Meerforellenbestand Europas nahezu auszurotten.

Die Situation wurde ja bereits bestens beschrieben.
Kilometerlange Netze, ganze Strandabschnitte so abgeriegelt, dass selbst ich als Fliegenfischer mit 30m Reichweite auf einer Strecke von teils 2 bis 3 Km mit jedem Wurf im Netz hänge(n würde).

(Spiegel)Netze während der Schonzeit wurden (meines Wissens) der Wasserschutzpolizei (nach erfolgter Beschwerde) gegenüber bereits als Hornhechtnetze beschrieben (und nichts geschah).

Der Versuch von einigen Mitgliedern des stralsunder Angelvereins, eine Mindestabstandsregelung herbeizuführen (bzw. eine entsprechende Änderung anzuschieben) endete mit der Fangbegrenzung von max. 3 Salmoniden für den Angler. Das berichtete mir eines jener Mitglieder selbst.


Wenn ich einen Strich ziehe und eine Summe bilde, so sehe ich nur eine gute Lösung aus Sicht des Fischbestandes und aus Sicht des Angeltourismusses.
Und diese würde letztlich langfristig auch den Fischern nicht schaden.

Eine gesetzliche Regelung für maximale Netzlängen, eine klare Kontrolle während der Schonzeiten und in den Schutzzonen, und einen Mindestabstand der Netze zum Ufer. Zumindestens an einigen Strecken.
Und gewiss sollte eine einzuhaltende Rücksichtnahme auf Angler gesetzlich klar geregelt sein.

Vielleicht sollten wir das noch weiter ausformulieren und eine Unterschriftenaktion (oder Mailaktion) starten ?

Eure Meinung ?

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Hallo , ich weiß nicht ob das was bringt , wenn es los geht bin ich aber dabei .
Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... meine Unterstützung hast du auch :+++: .

Es könnte ein Mustertext erstellt werden, den man verwenden kann oder man schreibt selbst ein paar Zeilen. Ich bin zwar nicht "direkt" betroffen, weil ich in MV nicht fische- aber trotzdem besteht ja sicher ein großes Allgemeininteresse bei den Mefofischern ;) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Man sollte aber vllt. auch nicht vergessen, dass wir aus SH kommen..., ich denke, dass eher die Angelfischer aus Mecklenburg-Vorpommern sich drum kümmern müssten.
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

ich bin auch dabei wenn es los geht.
Ich hoffe nur, das diese "abartigen" Regelungen nicht zu uns rüberschwappen...

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Waabsmaster hat geschrieben:Man sollte aber vllt. auch nicht vergessen, dass wir aus SH kommen..., ich denke, dass eher die Angelfischer aus Mecklenburg-Vorpommern sich drum kümmern müssten.
Das ist ein nicht unwichtiger Aspekt! :s+3:

Wenn man als (Tages)-Tourist an den Regelungen in einem anderen Bundesland rumnölt, dann wird man sicherlich sehr schwer Gehör finden. Bei den Einheimischen könnte das schon anders sein! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Alex hat geschrieben:
Waabsmaster hat geschrieben:Man sollte aber vllt. auch nicht vergessen, dass wir aus SH kommen..., ich denke, dass eher die Angelfischer aus Mecklenburg-Vorpommern sich drum kümmern müssten.
Das ist ein nicht unwichtiger Aspekt! :s+3:
Findest Du???

Ich finde den Aspekt ziemlich beknackt!
Ich bin der Meinung, dass man gerade als nicht ortsansässiger mit dem Zaunpfahl Tourismus wedeln könnte. Außerdem stört mich die Sichtweise, ist nicht mein Bundesland ---> geht mich nichts an, doch schon etwas! :oops ;)

Greetz
Heiko

der eine bitterböse Mail an das dortige zuständige Ministerium geschrieben hat.
guck ma hier
Benutzeravatar
tightlines
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.02.2007, 18:56
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von tightlines »

Ich war ja letzte Woche auf Rügen, und habe die Netzte auch so nah am Ufer gesehen. Allerdings nicht mit so dreiste "Fischer" :oops

Gerade in MecPo sind die Leute auf Tourismus angewiesen, weil es einfach (fast) nichts anderes gibt.
Somit denke ich schon das wenn sich Angler aus anderen Länder beschweren über die Verhältnisse auf Rügen, und angeben wegen diese Verhältnisse weg zu bleiben dass dies wirkung zeigen könnte.

Die Einnahmen der Berufsfischer sind ein klacks gegenüber das was die Angler an Geld liegen lassen wenn sie (Angler-)Urlaub machen vor Ort.
Siehe Norwegen, die Touristen bringen fast das 10-Fache an Geld mit in Vergleich zu den Berufsfischer Einnahmen....

Ich denke die Liste wäre ein Anfang. :+++:
Ich wär dabei

Gruß
Arno
Fishing is life, the rest just details ^^
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Nee nee Heiko, so hab ich das nicht gemeint!

Nicht vonwegen ich wohn da nicht, das geht mich nichts an! Das Tourismusargument zieht aber nicht immer und überall. ;) Tourismus bedeutet bei denen nagelneue Wellnesstempel in denen man pro Tag ein paar hundert Euro läßt und das das ganze Jahr über. Wenn die Einheimischen sagen wir wollen das so wie es ist oder kümmern uns nicht darum, dann werden Gäste kaum Einfluss auf die Gestaltung solcher Gesetze haben.
Zuletzt geändert von Alex am 15.04.2007, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Alex hat geschrieben:dann werden Gäste kaum Einfluss auf die Gestaltung solcher Gesetze haben.
Erst probieren, dann kapitulieren... :p ;)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

gnilftz hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:dann werden Gäste kaum Einfluss auf die Gestaltung solcher Gesetze haben.
Erst probieren, dann kapitulieren... :p ;)
Solche Aktionen sind meist aber ziemlich frustrierend ...... aber wenn das jemand anleihert mache ich natürlich mit, denke aber daß ohne massive Einheimische Unterstützung die Chancen auf überhaupt irgendweine Reaktion, die über eine Standardantwort hinausgeht, 1000 zu 1 stehen! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten