welche WF-Schnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

welche WF-Schnur?

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

hhäää, erst macht er schußkopfmäßig einen auf dicke Hose und jetzt fragt er nach einer WF-Schnur? :-q:

Jaaaa, es gibt auch Berliner, die in bestimmten Situationen mit WF-Schnüren fischen :p :grin: :oops

Also, ich brauche für die nun bald beginnende Döbel-Saison eine neue Schnur. Bisher habe ich sowohl mit einer 5er DT als auch mit einer 5er WF gefischt ... auch einigermaßen erfolgreich, aber wurftechnisch nicht 100%ig befriedigend. Das Problem ist, daß die großen Döbel manchmal recht zügig unterwegs sind und man sie entsprechend schnell und zielgenau anwerfen muß, bevor sie wieder unter dem nächsten Krautfeld verschwinden. D.h. man lauert in Deckung, die Schnur liegt abgezogen im Schußkorb und ist bis auf das Vorfach eingestrippt, den Käfer hält man in der Hand und wartet ... irgendwann schieben sich dann die U-Boote durchs Blickfeld und alles muß sehr schnell gehen :x

Mit der DT dauert mir das Verlängern der Schnur einfach zu lange, die Schußeigenschaften sind nicht so doll und das in-der-Luft-halten von 15m Schnur ist bei Wind, hoher Ufervegetation und dem - in Anbetracht der dicken Döbel entsprechend hohen - Adrenalinspiegel auch nicht immer einfach. Wenn dann noch die Sonne brütet, die Bremsen in Angriffslaune um den Kopf kreisen, hinten einem die Kühe schnaufen und von vorne der Weidezaun durch die nassgeschwitzte Hose zwickt, ist es mit dem sauberen Werfen nicht mehr so dolle :+no:

Meine 5er WF (ältere Airflo) ist etwas zu leicht und das Verlängern der Schnur dauert mir auch zu lange.

Ich brauche also eine Schnur, die die Rute von Anfang an besser auflädt, die große Käferfliegen gut transportiert (eine feine Präsentation ist nicht wichtig, die Käfer müssen klatschen ;)), die robust ist und ein gutes Schußverhalten hat (also auch im nächsten Jahrhundert-Sommer bei 35°C in der Mittagshitze nicht zu weich wird).

Ich dachte an eine 6er WF mit einer Keule von 9-10m Länge, die für 'ne schnelle 5er Rute nicht zu schwer ausfällt (eine schwere 5er WF tut es evtl. auch?!) und möglichst günstig ist.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Evtl. paßt die Frage ja besser in den Süßwasser-Bereich fernab der Küste?! Bei Bedarf einfach verschieben ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Matthias,
zum Trockenfliegenfischen an kleinen Fließgewässern(max. 15m) benutze ich eine Quiet Taper WF von Sage, das Wurfgewicht ist nach vorne verlagert und sorgt für für einen schnelleren "Abschuss".
Und das als SH Fanatiker :oops
Gruß
Henrik :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also Matthias, beim Lesen Deiner Erfahrungswerte habe ich ja den Döbel fast schon im Kescher gesehen, da klingt ja beinahe ein Fünkchen Leidenschaft heraus :+++:

Du als Schnurexperte könntest doch eigentlich für diese Wald- und Wiesenbachpirsch eine Schnur selber "stricken".

Nimm´ einfach die Schnurlänge, welche Du halten möchtest und aufgrund des Gestrüpps und diverser Ochsen mit Ringen in der Nase (die Fliege könnte ja hängenbleiben) vorgegeben ist und ermittle das Schnurgewicht. Dazu habe ich erst vor Kurzem eine ganz hervorragende und präzise Excelliste gesehen ;)

Aus Unwissenheit, Unvermögen und Beharrlichkeit schnippelte ich mir mal eine Leine für einen sehr ähnlichen Zweck, die Fischerei auf extrem vorsichtige Bachforellen an einem sehr schmalen und dicht bewachsenen Bach. Die Forellen waren vorsichtig, was die Fliege und das Nehmen betraf, doch sie hielten ihren Standplatz auch, wenn man auf 5 Meter rankam. Vielleicht nicht der passende Vergleich zum Döbel, aber meine Schnur traf ihr Ziel, meistens.

Aus einem weiteren Umstand geboren, nämlich dem extrem geringen Fassungsvermögen meiner älteren 6er Rolle, halbierte ich eine 6er DT einfach in der Mitte und so war der erste Schnitt getan. Es passten nun noch 50 Meter Backing auf die Rolle und weiter als 10 Meter mußte an diesem Bach nicht geworfen werden.

Um meine ersten Versuche eines Rollwurfes, mit den Füßen am Bachrand kauernd, etwas zu beschleunigen, kürzte ich die halbe DT dann unwissend von vorne, also den dünnen Präsentationsteil. Ich kürzte solange, bis nur noch die dicke Schnur übrig blieb :roll: aber siehe da, der (mit Sicherheit falsche) Rollwurf gelang, die fette Bivisible landete mit einem satten Platsch (natürlich war keine sanfte Präsentation mehr möglich) kurz vor den Standplatz und was noch schöner war, eine zweite Forelle, bis dato unbemerkt, schwamm mit der anderen um die Wette und eine blieb hängen :D

Diese Schnur habe ich heute noch (und sogar die andere Hälfte in Reserve), denn keine "Keule" lässt eine dicke Trockene so schön plumpsen, auch sehr schön für Hopper oder auch für Käfer. Hier kommt ja der Präsentation im weitesten Sinne, wie auch der Schönheit des Wurfes, kaum Bewunderung entgegen, es muß platschen.

Dies nur als Beispiel, beim Schneiden von Schnüren kann ich sicher noch nicht ernsthaft mitreden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass gerade Du Dir eine solche Spezialleine am Besten selber bastelst, womit wir ja beinahe wieder beim Schusskopf wären :oops

Ach ja, zudem würde ich ja eine Kirschfliege empfehlen :lol:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Matthias.
Guideline Highwater.
Eine absolute Spitzenschnur.
Kann ich wärmstens empfehlen. Die Keule ist um die 14m lang.
Wenn Dir das zu lang ist würde ich die Triagle Taper mit 12m Keule wählen.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

alles keine schlechten Schnüre......

hab' da auch noch eine Empfehlung

LOOP Opti Stream.....

hier die Daten der Schnüre
Dateianhänge
Opti_Stream_Tab.jpg
Opti_Stream_Tab.jpg (36.14 KiB) 6003 mal betrachtet
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für den Tip Henrik! Wo bekommt man die Schnur günstig?

@Mirko:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Also Matthias, beim Lesen Deiner Erfahrungswerte habe ich ja den Döbel fast schon im Kescher gesehen, da klingt ja beinahe ein Fünkchen Leidenschaft heraus :+++:
Nicht nur ein bißchen ;) ... der Döbel gehört zu meinen absoluten Lieblingsfischen und das gezielte Befischen der Dickköpfe mit der Trockenfliege auf Sicht ist ungemein spannend und herausfordernd. Manchmal ist es auch ziemlich deprimierend (die können soooo launisch sein :evil: ... oder der Anhieb kommt zu schnell :+x ), aber dafür ist es umso schöner, wenn es dann mal wieder klappt und ein großer Döbel von über 50cm in Zeitlupentempo die Käferfliege einschlürft und nach dem Anhieb das Wasser explodiert :l:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Du als Schnurexperte könntest doch eigentlich für diese Wald- und Wiesenbachpirsch eine Schnur selber "stricken".
...
Dazu habe ich erst vor Kurzem eine ganz hervorragende und präzise Excelliste gesehen ;)
Danke, aber das ist zu viel des Lobes. Eine Excel-Liste macht noch keinen Schnurexperten, da gibt es hier viel erfahrenere Fliegenfischer, die nur nicht so viel rumlabern, wie ich ;) ... an das Selberstricken habe ich auch gedacht, aber dummerweise habe ich bei der letzten Mullarkeys-Bestellung vergessen, das entsprechende Ausgangsmaterial (6er DT und Runningline) zu ordern. Wenn ich nun schon viel Geld investieren muß, kann ich auch gleich eine gute WF nehmen und von der homogenen Verbindung von Keule und Runningline profitieren.

Deine Bacherfahrung ist sehr interessant :+++: ... aber empfindest Du das fehlende bzw. stark gekürzte Fronttaper nicht als störend für die homogene Kraftübertragung beim Wurf? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich eine Schnur mit einem sehr kurzen, kräftigen Fronttaper meist nur in Verbindung mit einem starken Vorfach (z.B. Polyleader) und großen Fliegen einigermaßen harmonisch wirft, ansonsten fängt das an zu schlagen. Deshalb schneide ich bei Schnüren und SKs meist nur noch die parallele Spitze vorne weg, nur bei den schweren Keulen zum Hechtfischen mit halben Hasen kürze ich auch das Fronttaper auch etwas, wenn es zu dünn ausläuft.

Das Käferplatschen bekommt man mit einem rel. hoch angesetzten und hart abgestoppten Wurf auch so ganz gut hin. Das Vorfach schlägt dabei um und der Käfer landet zuerst im Wasser (danach das Vorfach und die Schnur) ... *schlürf* ;)

Ich finde die neuen Vision-Schnüre ganz interessant, da die Taper sehr durchdacht wirken und der Preis interessant ist. Für meinen Zweck habe ich die Target und die Compound ins Auge gefasst, aber evtl. ist auch die günstige Attack eine Alternative?! Hat jemand diese Schnüre in Gebrauch? Wie sind die Erfahrungen damit?
Ostsee-Silber hat geschrieben:Ach ja, zudem würde ich ja eine Kirschfliege empfehlen :lol:
Hhmmm, mit diesen Obstgeschichten bin ich sehr skeptisch, habe das aber auch noch nie konsequent probiert. Hast Du damit Erfahrungen?

Viele Grüße, Matthias
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Ergänzung ...

@Bernd: Die Guideline Highwater schaue ich mir mal genauer an, mal sehen, ob sich irgendwo das Taper finden läßt?! Mit der TriangelTaper habe ich damals bez. der Haltbarkeit schlechte Erfahrungen gemacht (nach einem Jahr fertig). Wurde das Coating inzwischen verbessert?

@Vossi: Vielen Dank für den Tip, aber soooo viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben :roll: ... ich orientiere mich eher am halben Preis der Opti ;)

Viele Grüße, Matthias
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Mattes36 hat geschrieben:@Vossi: Vielen Dank für den Tip, aber soooo viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben :roll: ... ich orientiere mich eher am halben Preis der Opti ;)
Verständlich ;)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

die Schnurpreise sind schon der Hammer. Wenn man sich mal überlegt, daß inzwischen nicht wenige Schnüre zwischen 75 und 100€ kosten :o ... das waren früher mal 150-200DM, unglaublich :-evil:

@Bernd: Ich habe eben noch ein bißchen gegoogelt ... die Guideline Highwater liegt preislich auch oberhalb meiner preislichen Schmerzgrenze (ab 85€ zu haben). Die Guideline Presentation wurde in einem Forum positiv erwähnt, allerdings ist deren Keule nur 6,5m lang und damit nix für mich :+no:

Viele Grüße, Matthias
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Matthias,
wenn Du eine wirklich haltbare Schnur suchst:
Flyline Number one bei Wolfgang Fabisch.
Eine WF-Schnur mit ich meine mich zu erinnern um die 12m Keulenlänge.
Die Schnur hat ein sehr stabiles Coating und wirft sich auch sehr schön.
Ich habe selber zwei Stück davon.
Die TT wurde meines Wissens nicht signifikant verändert.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Matthias,
Die Guideline Presentation wurde in einem Forum positiv erwähnt, allerdings ist deren Keule nur 6,5m lang und damit nix für mich
Die wirft (und fischt) sich besser, als die reinen Zahlen vermuten lassen...... 8)

Also für kleine, dicke Fliegen und mittlere Distanzen würde ich sie nicht völlig ausser acht lassen, ich habe sie in Kl. 4.

Mark :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mattes36 hat geschrieben:Deine Bacherfahrung ist sehr interessant :+++: ... aber empfindest Du das fehlende bzw. stark gekürzte Fronttaper nicht als störend für die homogene Kraftübertragung beim Wurf?
Matthias, als ich das ausprobiert habe, lag noch die Matchrute mit der Wasserkugel neben mir im Gras ;)

Mit meinen ersten Versuchen und dieser gekappten Fliegenschnur war ich also vergleichsweise sehr zufrieden :grin:

Von homogen und Kraftübertragung hatte ich bis dato nix gehört und das kräftigste Plopp erzeugte die dicke Wasserkugel.

Die Rute spielte dabei sicherlich auch eine Rolle, das war und ist eine ältere Glasfaserrute mit sehr schwabbeliger Aktion, aber genau richtig für kurze Schlenzer. Kein Vergleich zu modernen Ruten, aber es machte mir keine Schwierigkeiten, da die weiche Aktion meine hektischen Wedelbemühungen abfing.

Im Juni kommen besagte Rute und Schnur wieder zum Einsatz, wenn es auf wilde Bachforellen und Saiblinge geht. Ich mache dann mal Fotos.

Ansonsten übe ich ab heute mittag mal wieder Live Action mit der # 8 im Salzwasser :x

Kirschfliege, Du wirst lachen, die habe ich mal gebunden :oops so ähnlich wie ein Salmon Egg. Unsere Döbel aus der Ruhr mochten die (nach längerem Anfüttern) :D
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Vossi,

wo hast du denn die Tabelle über die LOOP-Optistream her bekommen?

So stelle ich mir die Beschreibung einer Schnur vor!!!

Interessant auch hier die Grammangaben für die gesamte Keule, also, es geht doch!

Mark
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Mattes,

ich kann Dir, mal abgesehen vom Preis, auch die Loop Opti Stream empfehlen. Ich fische sie in der Klasse 6 und benutze sie nicht nur an der Küste. Es ist tatsächlich so, wenn ich etwas mehr als nur das Vorfach draußen habe, so benötige ich ein bis zwei Schwünge um die Schnur rauszubekommen. Die Form ist dazu angetan auch noch gut zu präsentieren. Die Vision Attack habe ich gerade gestern geworfen, die Keule ist ein Stück länger als bei der Loop, doch die Abrolleigenschaften reichen nicht an die Loop heran. Der Preis ist allerdings recht attraktiv, so um die 30,- €. Andererseits muss ich sagen, weil ich mit der Loop sehr gut zufrieden bin, stört mich im nachhinein der Preis nicht so sehr.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Fyggi hat geschrieben:Hai Vossi,

wo hast du denn die Tabelle über die LOOP-Optistream her bekommen?

So stelle ich mir die Beschreibung einer Schnur vor!!!

Interessant auch hier die Grammangaben für die gesamte Keule, also, es geht doch!

Mark
Moin Mark

guckst Du HIER
Antworten