hhäää, erst macht er schußkopfmäßig einen auf dicke Hose und jetzt fragt er nach einer WF-Schnur?
Jaaaa, es gibt auch Berliner, die in bestimmten Situationen mit WF-Schnüren fischen :p :grin:
Also, ich brauche für die nun bald beginnende Döbel-Saison eine neue Schnur. Bisher habe ich sowohl mit einer 5er DT als auch mit einer 5er WF gefischt ... auch einigermaßen erfolgreich, aber wurftechnisch nicht 100%ig befriedigend. Das Problem ist, daß die großen Döbel manchmal recht zügig unterwegs sind und man sie entsprechend schnell und zielgenau anwerfen muß, bevor sie wieder unter dem nächsten Krautfeld verschwinden. D.h. man lauert in Deckung, die Schnur liegt abgezogen im Schußkorb und ist bis auf das Vorfach eingestrippt, den Käfer hält man in der Hand und wartet ... irgendwann schieben sich dann die U-Boote durchs Blickfeld und alles muß sehr schnell gehen
Mit der DT dauert mir das Verlängern der Schnur einfach zu lange, die Schußeigenschaften sind nicht so doll und das in-der-Luft-halten von 15m Schnur ist bei Wind, hoher Ufervegetation und dem - in Anbetracht der dicken Döbel entsprechend hohen - Adrenalinspiegel auch nicht immer einfach. Wenn dann noch die Sonne brütet, die Bremsen in Angriffslaune um den Kopf kreisen, hinten einem die Kühe schnaufen und von vorne der Weidezaun durch die nassgeschwitzte Hose zwickt, ist es mit dem sauberen Werfen nicht mehr so dolle
Meine 5er WF (ältere Airflo) ist etwas zu leicht und das Verlängern der Schnur dauert mir auch zu lange.
Ich brauche also eine Schnur, die die Rute von Anfang an besser auflädt, die große Käferfliegen gut transportiert (eine feine Präsentation ist nicht wichtig, die Käfer müssen klatschen
Ich dachte an eine 6er WF mit einer Keule von 9-10m Länge, die für 'ne schnelle 5er Rute nicht zu schwer ausfällt (eine schwere 5er WF tut es evtl. auch?!) und möglichst günstig ist.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Evtl. paßt die Frage ja besser in den Süßwasser-Bereich fernab der Küste?! Bei Bedarf einfach verschieben ...