Was geht auf Rügen?

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Was geht auf Rügen?

Beitrag von uwe »

Moin zusammen!

Entgegen der Meinung anderer finde ich die Meerforellenfischerei auf Rügen einfach klasse!
Kilometerlange Strände, schwer zu erreichen - aber dann!!!! Ruhe! Und Fisch gibt's da auch jede Menge.

Daher fahre ich am Samstag für 3 Wochen auch wieder hin (somit wieder kein Auftritt beim Treffen.Schade!).
Weiß denn jemand, wie's an der Nordseite im Moment mit Forellen aussieht?
Was gehört, gesehen oder selbst da gewesen? Wasser wird ja immer wärmer - eigentlich auch nicht so prall...!

Freu' mich über jede Info.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
tightlines
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.02.2007, 18:56
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von tightlines »

Hi
ich komme gerade von Rügen, war die Woche vor Ostern dort zum Fischen , sowohl vom Ufer aus wie vom Boot.
Vom Ufer habe ich durch anhaltenden Wind aus Nord (NW-NO) mit stärken zwischen 4 und 7 kein Erfolg gehabt. Ach die vielen anderen Angler die ich getroffen und gesprochen haben haben ausschliesslich von Nullnummern berichtet oder sehr kleine und einzelne Fischen. Ich habe vorallem in Tromperwiek Kap Arcona und Glowe gefischt, wo stellenweise Glasklares Wasser und null Wellen vorhanden waren, und mal war das Wasser sehr Trüb und Wellen von über einen Meter hoch.

Die Woche davor ist wohl stellenweise (Glowe) sehr gut gelaufen sogar eine Meldung von einen 96!!! Mefo und einen 84 Mefo gehört.
Für meine unerfahrene Augen sieht das Wasser aber sehr nach MeFo Revier aus, ein andere Wind und schon läuft dat wieder.

Meine Erfahrungen mit Boot werde ich noch extra schreiben, mit Foto, aber im voraus..... es war Klasse!!! :x :x

Gruß, und viele dicke Fische

Arno :wink:
Fishing is life, the rest just details ^^
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Servus auch.
Die 96er war nach meiner Information etwas über 1m lang, und ich habe so eine Vermutung, dass es sich wieder einmal um einen Lachs handeln könnte.
Bekomme aber noch konkrete Info nachgeliefert. Der Fänger ist mir um zwei Ecken bekannt.
Die 84er ist hier unter "Biologie & Wissen" abgelichtet :oops :wink: .
Ansonsten wurde um Ostern an einigen Stellen durchaus gut gefangen.
Derzeit läuft es sehr gut. Viele blanke Fische um die 50 bis 55cm.
Und größere gibts natürlich auch.
Die Wassertemperatur lag heute bei leicht über 8 Grad.
Weitere Infos siehe unter aktuellen Fängen. ;)
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
MikeK.
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2006, 14:05
Wohnort: Mühlenbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeK. »

Moin,

ich war über Ostern auf Rügen und habe vorallem im Nordosten von Wittow gefischt. Gegenüber vielen anderen hatte ich wenigstens einen Fischkontakt. Leider wieder verloren. Fisch um die 50. Ansonsten wie so oft wenn man zu einem festen Termin hinfährt keine einfachen Bedingungen. Wassertemperatur an der Oberfläche zw. 9 und 10 Grad. Stramme Winde aus NW - W und dementsprechende Wellen in den Bereichen die nicht hinter ner Steilküste geschützt liegen. Dort wiederum glasklares Wasser. Der Raps sieht auch aus als würde er in 2 Wochen blühen. In einer Gaststätte es frische Hornis, also sputen wer noch ne Mefo ziehen will....

Grüße Mike
www.fineflyrods.com

Fehler mach ich am liebsten, da kann man nicht viel falsch machen...
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin alle,

erst mal vielen Dank für die Info's. Bis auf die Nachricht mit den Hornis scheint es in etwa so zu sein, wie ich erwartet habe.
Aber das diese Sch... Hornhechte jetzt auch schon auftauchen, versaut mir ja schon wieder die ganze Vorfreude. Ich hasse die Biester!!!
Das hatte ich letztes Jahr: jeder Wurf 'en Treffer. Entweder die haben gebissen, oder sie zogen in so dichten Schwärmen, dass ich sie gehakt habe.

Aber das ist halt das Risiko, wenn man seinen Urlaub weit im Voraus buchen muss. Kann man nur das Beste draus machen. Aber wem sag ich das ...!

Gruß Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Uwe,
Rügen, das kann Himmel und Hölle sein.
Wir haben über Ostern dort gefischt. In 3 Tagen haben 4 Fliegenfischer einen Fisch gefangen. Davor war ich eine Woche mit ThomasL. ab dem 12. März oben und es lief etwas besser: 4 Fische in 2 Tagen. Im Januar habe ich 2 Tage probehalber gefischt: Wolfi hatte 2 Fische und 2 Abgänge mit Wobbler. .
Selbst konnte ich nur einen guten Fisch am Ufer sehen, so knapp 4kg. Ansonsten viele Spinnangler rudelweise getroffen, wobei max. einer gefangen hat. Über Ostern habe ich sogar Spinnangler mit Fliegengerät getroffen. Naja, geklagt haben sie alle.
Ich bin ab Sa, dem 21.April wieder oben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Henrik :wink:
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

Moin Zusammen!

Werde über Weihnachten zu Hause auf Rügen feiern und wollte dann mal wieder zu Hause angreifen.
Was geht denn momentan so auf meiner schönen, großen Insel?
_______________________________
Gruß Henrik
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin auch :wink: .
Bis zum 15. Dezember geht da die Schonzeit, welche kein Befischen der Meerforelle zulässt.
Die Fischerei auf Hecht im Bottenbereich läuft sehr gut.
Ein guter Freund von mir hat die letzten Tage mehrere richtige Krokodile verhaftet.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

Stimmet JA :roll:

Geistige Umnachtung, Montag morgen eben ;)

Danke für die Info!
_______________________________
Gruß Henrik
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

quiethawk hat geschrieben:Stimmet JA :roll:

Geistige Umnachtung, Montag morgen eben ;)

Danke für die Info!
:+lol: "HAHA!" - Zitat: Nelson Muntz

:grin: Hiker :grin:
Benutzeravatar
MikeK.
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2006, 14:05
Wohnort: Mühlenbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeK. »

@Bernd, m.E. ist die Schonzeit in Mac Pomm am 1.12. zu Ende. Oder gibts da ne neue Regelung? :-q:

Gruß Mike
www.fineflyrods.com

Fehler mach ich am liebsten, da kann man nicht viel falsch machen...
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

MikeK. hat geschrieben:@Bernd, m.E. ist die Schonzeit in Mac Pomm am 1.12. zu Ende. Oder gibts da ne neue Regelung? :-q:

Gruß Mike
Gibt es......

Klick mich

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

@ Hiker: :evil:

Der eine ist gut im Spotten und Auslachen im Forum (HIKER)

und der andere (z.B. ich) fängt halt Fisch, aber da hat jeder so seine Stärken und SCHWÄCHEN, NICHT HIKER!?! :lol: :lol: :lol:

Wir sehen uns die Tage :wink:
_______________________________
Gruß Henrik
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Toddi »

Zur Frage was zur Zeit auf Rügen Läuft:
Die Angelei auf Dorsch ist zur Zeit an der Küste sehr erfolgreich.Konnte bei meinen Küstenausflügen regelmäßig mit der Spinnrute 6 - 8 Fische fangen.Die Größe reichte von 45cm - 66cm.Als Beifang ging auch eine C&R 65er Mefo an den Wobbler.Intressant ist, dass die Dorsche nicht nur im dunkeln bissen, sondern an trüben Tagen bis High noon 12 Uhr Mittags an die Wobbler und Blinker gingen.Während im dunkeln ein schwarz/oranger Spöket unschlagbar war, ging tagsüber ein kupfer/schwarzer Snaps besser.Hecht ging in den Boddebbereichen sehr gut.Haben bei unseren Angelausflügen mit der Fliegenrute regelmäßig gute Ergebnisse erzielt mit Hechten von 50cm - 1,15m(alle C&R).
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

@ toddi: Danke, dass ist doch mal ne ordentliche Information! :+++:

Dann bin ich ja mal schon guter Dinge, mal sehen was bei mir dann am Wasser passiert
und vll sieht man sich da ja 8)
_______________________________
Gruß Henrik
Antworten