Epoxi vs. Moosgummi

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Epoxi vs. Moosgummi

Beitrag von Gast »

Moin Mädels,

da ich seit einer Woche endlich wieder tüddeln kann ( Schulter - OP) und ich momentan auf "Hard - Bodies" stehe; gleich mal ne Anfrage.

Ich bau gerade Körper aus Pelycelon (Moosgummi) leider "gasen" die beim überzug mit Epoxi mächtig aus und dat wirft unschöne Blasen.

Wer hat nen Tip ???

Mange tak og hilsen

Smølfen
Ostsee-Silber

Re: Epoxi vs. Moosgummi

Beitrag von Ostsee-Silber »

smölfen hat geschrieben:Ich bau gerade Körper aus Pelycelon (Moosgummi) leider "gasen" die beim überzug mit Epoxi mächtig aus und dat wirft unschöne Blasen.
Das Polycelon macht bei mir keine Probleme, habe gerade erst einen Schub Hitchflies-Varianten beendet.

Was verwendest Du darunter als Lack? Entsteht da zuviel Luft? Beschreibe doch mal Deine Bindeschritte.

Ansonsten einfach mal etwas Glitter ins Epoxy mischen, das verhindert Luftblasen und sieht hübscher aus :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin O.S.

ich verwende Zappon - Lack, dann warte ich ca. 1 h und dann 2 k epoxi von lidl.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Stephan

Warum baust Du denn erst ein schwimmfähiges Material ein um dann Epoxy darauf aufzutragen?

Das Problem kann sein, dass das Epoxy beim Aushärten heiß wird (macht es auf jeden Fall) und erhitzt somit die Luft im Polycelon. Die dehnt sich aus, will ausweichen und tritt somit ins Epoxy ein....

Gruß
Mario
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Fliegendose hat geschrieben:Das Problem kann sein, dass das Epoxy beim Aushärten heiß wird (macht es auf jeden Fall) und erhitzt somit die Luft im Polycelon. Die dehnt sich aus, will ausweichen und tritt somit ins Epoxy ein....
Daran könnte es liegen, obwohl mir das so noch nicht aufgefallen ist :roll:

Ich könnte mir vorstellen, das Stephan sowas wie eine Trockenfliege tüddeln möchte? Vielleicht eine Poly-Cigarre?

Meine kleinen Ameisen als Trockenfliegen haben zwei gerundete Körperegmente aus PC, welche ich dann mit etwas Lack sichere und endgültig mit einer sehr dünnen Epoxyschicht "verewige".

Versuche doch mal dieses Prinzip: auf das fertig eingebundene PC erst etwas Klarlack, trocknen lassen, dann Epoxy. Der Lack sollte die Luft schon weitgehend isoliert haben.

Meine Schwarzen Cigarren aus PC wickle ich inzwischen so: Grundwicklung und Schwänzchen tüddelü, dann PC konisch eingebunden, zum Köpfchen dicker werdend, mit Garn in Kreuzwicklung formstabilisiert, dann hinten eine dicke schwarze Hechel und etwas schwarzen Bast einbinden, Bast über das PC nach vorne wickeln, sichern, dann erst lacken und danach etwas dünnes Epoxy drüber, antrocknen lassen, Hechel danach hinterher wickeln (in das noch leicht zähflüssige Epoxy), eine Garnwicklung wieder entgegengesetzt hinterher und abschliessen.

Der schwarze Bast legt eine schöne Rundung auf das PC und schliesst zudem noch Luft ein.

Wenn das Epoxy nur dünn aufgetragen wird, schwimmt diese Cigarre ewig :wink:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Mirko

Was ein Aufwand....

Zigarren binde ich überhaupt nicht mehr. Gurgler sind der Renner und in 3 Minuten fertig (wenn ich einen schlechten Tag habe :lol: ).
Die schwimmen genau richtig im Film, machen eine dicke Bugwelle und sind leicht zu binden.

Gruß
Mario
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Mario, naja, ich habe ja meer Zeit zum Binden als zum Fischen ;)

Aber länger als 5 Minuten dauert so eine PC-Cigarre auch nicht, plus Trocknungszeit natürlich. Davon schlüpfen aber auch höchstens 10 bis 12 im Jahr.

Die klassische Cigarre mit Rehhaar spare ich mir aber auch, das ist mir auch zuviel Aufwand.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Mirco

Naja, so ist das ja bei den meisten. Hunderte von Fliegen in der Dose und nur wenig fischen gehen. In diesem Jahr habe ich eine gute Quote. 10 Fliegen gebunden für die Ostsee und damit 5 Meerforellen gefangen an 4 Tagen.
Hoffentlich kann ich diesen Schnitt halten :wink:

Gruß
Mario
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das ist ein Schnitt :+++:

Mein Schnitt ist bisher zum :cry: mindestens 200 Fliegen gebunden (davon 150 Testversuche), 12 Tage gefischt, 3 Forellen erwischt.

Aber die Saison beginnt ja erst :oops
Gast

Beitrag von Gast »

Ihr seid so Künstler.........

Andy
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Was ein Kommentar.....
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jungs,

erstmal 1000 Dank für eure Tips, es ist in der Tat so, das ich versuche "Dorsch oder Mefo - Popper" zu tüddeln/ bauen.

Bin kein Profi - Binder und daher kann es auch schon mal sein, das ne Fliege 60 min. oder mehr in Anspruch nimmt, das nehme ich aber gerne in Kauf, wenn ich wat damit erbeute :grin: :grin: :grin:

So, genuch geschwafelt hier mein Muster :

Zuerst schiebe ich eine Paliette ( sowat vom Abendkleid) bis zum Öhr.

Dann der Butt : schwattes Marabou; dann dünner Streifen Moosgummi von achtern nach vorn und zurück und nochmal Retour ( Torpedo !!!), Kopfknoten und Lack aufn Körper.


Warten, warten, warten ... ;) und dann Epoxi - mag nicht rationell sein aber is meine Idee und Mefo - Angler spinnen ja sowieso :grin: ;)

... dann der SCHOCK !!! :o :o :o ... kleine silberne Blasen die den goilen schwatten Körper silbern "erstrahlen" lassen.. :cry:

.. sieht auch nicht schlecht aus - is aber nicht das, was ich wollte.

Werde mal die Tage ein Foddo einstellen.

Soweit -

Gruss Smølfen ;) :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

smölfen hat geschrieben:So, genuch geschwafelt hier mein Muster :

Zuerst schiebe ich eine Paliette ( sowat vom Abendkleid) bis zum Öhr.

Dann der Butt : schwattes Marabou; dann dünner Streifen Moosgummi von achtern nach vorn und zurück und nochmal Retour ( Torpedo !!!), Kopfknoten und Lack aufn Körper.
Hmmmh :-q: Klingt nach einer verunglückten Theresa von Andy :lol:

Einen Popper kannst Du sauberer und vielleicht sogar schneller bauen, aber stell mal erst ein Foto ein. Man muß ja sehen, was Du vorhast :grin:
Antworten