Wer glaubt an die Scheuchwirkung von Schnüren?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Wer glaubt an die Scheuchwirkung von Schnüren?

Beitrag von Broder »

Hallo,
Hallo,
ich denke mit nem Monovorfach hat man sicher nicht weniger Mefos - also warum nicht mal probieren wenn man Zeit und Lust dazu hat, allerdings ist es auch völlig ok wenn man die Fire an den Snaps knotet.


Ps ich glaube nicht an die Scheuchwirkung von Schnüren denn ich denke es sieht für den Fisch aus wie ein kleiner Fisch der von einer Quallententakel gefangen wurde und jetzt nur noch schnell abgeschnappt werden muß bevor die Qualle sich darüber her macht ... wichtig ist hierbei das der Fisch (_Blinker/Wobbler) einen verletzten eindruck macht, außerdem animiert das den Räuber dazu das Fischlein zwar zu schnappen jedoch auch darauf zu achten nicht mit der Nesseltentakel in kontakt zu kommen.

Was meint ihr dazu?
Lieben Gruß
Broder


:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Sehr interessantes Thema!

Beitrag von Alex »

Moin Broder!

Ja - ein sehr interessantes Thema! :+++:
Ich bin immer wieder hin und her gerissen. :cry:

Mal glaube ich ein bischen an die Scheuchwirkung, aber meistens bin ich davon überzeugt, daß diese vernachläßigbar ist.
Broder hat geschrieben:also warum nicht mal probieren wenn man Zeit und Lust dazu hat, allerdings ist es auch völlig ok wenn man die Fire an den Snaps knotet.
Darum: Vor kurzem bin ich mit Magnus los gewesen. Ich hatte mir dann mal einen Meter 0,25er vor den Blinker geknüpft. Dritter Wurf, erster Hänger und weg war der nagelneue Snaps. :c Fand ich total blöd. :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Sehr interessantes Thema!

Beitrag von Broder »

Hi Alex,
Broder hat geschrieben: Ich hatte mir dann mal einen Meter 0,25er vor den Blinker geknüpft. Dritter Wurf, erster Hänger und weg war der nagelneue Snaps. :c Fand ich total blöd. :cry:
und wenn das ganze sagen wir so 4-8 kg aushält ist es doch io.
das läßt sich doch machen...
Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin!
Zur Scheuchwirkung von 'nem Monovorfach an der Fire kann ich nichts sagen. Fische ja nur mit Mono.
Womit ich allerdings sehr schlechte Erfahrungen habe, ist mit Fluoschnüren. Habe vor einigen Jahren mal mit einer gelben Fluo von STROFT gefischt. Eine ganze Woche ohne Biss. Dann hat mir ein älterer Däne - sehr erfahrener und erfolgreicher Mefoangler - dringend davon abgeraten. Seiner Meinung nach würden die Mefo's die Schnur im Wasser erkennen.
Ob er Recht hat, weiß ich nicht - auf jeden Fall habe ich in der zweiten Woche auf normale GTM dann gut gefangen. Seitdem verzichte ich auf Fluo!

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1923
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
also was die Mefos wirklich von unserer Schnur halten wird man ja sowieso nie erfahren können. Ich denke, sehen tun sie die Schnur auf jeden Fall, so blind können die gar nicht sein. Und vermutlich werden die nicht nur eine geflochtene, sondern auch eine monofile Schnur wahrnehmen, diese vermutlich weniger deutlich.
Ich für mich kann nur sagen, daß ich seit ich Geflochtene nehme, mehr Fische fange als früher mit Monofil. Was aber wohl eher auf die größere Erfahrung nach vielen Jahren Mefo-Angeln als auf die Schnur an sich zurückzuführen ist.
Ich glaube, eine wirkliche Scheuchwirkung wird eine vom Fisch wahrgenommene Schnur nicht oder nur sehr wenig haben.
Bei geflochtener Schnur habe ich mir aber mal so meine Gedanken gemacht, welche Farbe vom Fisch wohl deutlicher wahrgenommen wird. Und ich denke, weil die Mefo die Schnur normalerweise von Unten sieht, daß eine hellere Farbe besser mit der hellen Wasseroberfläche verschmilzt als eine dunkle Schnur. Aus genau diesem Grund haben Fische i.d.R. auch eine weiße Bauchseite, das bietet eine gute Tarnung gegen Raubfische, die unterhalb stehen. Ich nehme daher die Fireline in Gelb.
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Andere Theorie!

Beitrag von Alex »

Na da habe ich mal eine seltsame Theorie gehört:
Ist schon eine Weile her. Da treibe ich mich doch in Kiel bei den Großmännern herum und will mir eine 12er fireline aufspulen lassen. Hatte er nicht da. :c Er empfahl mir dann die "Titanit" von DEGA. :roll: Von der Schnur hatte ich schon gehört und ließ mich dann überzeugen. Ich wollte sie dann in grau. :D Hatten sie auch nicht. :o

Dann sagte der Chef plötzlich:

Die gelben Schnüre sind für die Meerforellenfischerei viel besser als die grauen. Denk mal an die Fliegenmuster, die man zum Meerforellenfischen verwendet. Alle in grau und die Mefos finden die ganz leicht. Also ist graue Schnur für die sehr gut zu sehen. Gelbe Schnüre können sie hingegen nicht so gut erkennen. ........ blah .... blah .... :lol: :lol: :lol:

Weil ich gerade auf dem Weg zum Wasser war, nahm ich sie dann zur Not auch in gelb. Nach kurzem Einsatz habe ich sie am gleichen Tag noch in die Tonne getreten, weil Titanit unabhängig von der Farbe schei....... ist. :evil:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ja aber Fluo!

Beitrag von Alex »

@ Thomas:
Mit dem Übergang von hellem Hintergrund mit heller Schnur hast Du sicherlich Recht. Könnte mir gut vorstellen, daß das mit einer weißen Schnur gut aufgeht, aber mit einer Fluo-Schnur? :q:

Bedenkt man mal, daß Fische ein weiteres Farbspektrum wahrnehmen können als wir, sprich gewisse UV-Strahlen, dann müßte doch fluo total daneben sein. :q:

Aber - wie Du schon sagst - wir brauchen jemanden, der in seinem vorherigen Leben Mefo war, um das Geheimnis zu lüften. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

:o so viele Postings auf einmal .... ich war nur kurz zur Toilette .... :o

ob Fischlein als Fliege/Wobbler/Blinker es kann auch ein betäubter Fisch sein also betäubt duch die Nesseln der Qualle und somit weniger lebhaft - demnach müßte die Köderführung weniger lebendig ausfallen oder eben sehr lebendiges Zappeln - es müßte eigentlich beides gehen....

nochmal zu den Thema

1-Scheucht die Schnur?, dh der Fisch kann garnicht anders und muß aufgrund eines Reizes unentwegt und unüberlegt die Flucht ergreifen.

2- Die Mefo verfügt über logisches Denken und feien Willen wie wir Menschen und sieht die Schnur und verzichtet auf den Leckerbissen da es den Angler enttarnt daran das die Forelle die Schnur erkennt und auswertet und selbständig entscheidet ....- Nein jetzt beiße ich nicht zu!

oder

3- Die Meerforelle wird so stark gereizt das sie zupackt ohne das diese überhaupt eine Wahl hat - dh der Reiz ist so starck das die automatische Fanghandlung - das Zuschnappen voll instinktiv geschieht und dieser Reiz ist durch nichts zu bremsen - auchnicht durch eine lächlich dünne Schnur .12 mm das ist Haaresbeite vielleicht sogar weniger.


LG
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1923
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Alex: Die Fireleine ist ja eigentlich nicht so richtig gelb, sondern eher mehr so gelb/hellgrün und dazu etwas fluoreszierend. Wenn sie neu ist!
Nach ein paarmal fischen hat sie ja eher so ein mattes Hellgrün. Das ist doch so ungefähr auch die Farbe der Ostsee mit sandigem Grund und das müßte doch die beste Tarnung bieten.
Grüße, Thomas
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

@ broder : is das dein ernst mit deiner quallentheorie????sorry,aber :lol:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11418
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Monofil....

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Von mir nur so viel, die SpiderWire Stealth ist grün u. bleicht durch's
Salzwasser leicht aus. Die Farbe hat bis jetzt keinen Einfluß auf irgendwelche Fischarten gehabt, weder im Süß- noch im Salzwasser.
Soll heißen, ich fange genauso gut / schlecht wie vorher, wobei die geretteten Köder mehr geworden sind...... :+++:

Hab bei J. Strehlow (www.der-angler.de) von den letzten Fangberichten
entnommen, das die auf Fehmarn bei klarem Wasser fast alle Fische mit
angeknüpften Flourocarbonvorfächern an der Geflochtenen ( Flourocarbon
in 0,33mm .... :o ) gefangen haben. Ob das nun'ne wirkliche Aussagekraft
hat bleibt dahingestellt, kann aber auch nicht ganz verkehrt sein......!!!

"Halt mal probieren..... ;) !!!" "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Scheuchwirkung von Schnur

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
also die Fluorocarbonvorfächer sind aus dem Grunde häufig im Vorteil, weil sie dem Lichtbrechungsindex des Wassers sehr nahe kommen und daher wesentlich schlechter für den Fisch zu erkennen sind, als herkömmliche, monofile Vorfächer/Schnüre oder gar geflochtene Schnüre, denn die werfen richtig Schatten unter Wasser und verursachen so eine Fluchtreaktion bei den Fischen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

weiß nich..

Beitrag von Linus »

Hi,

ich bin mir bei dem Thema überhaupt nicht sicher...ich könnte mir aber ( leider ) beide Varianten vorstellen nun läßt sich aus den gemachten Aussagen ja auch keine klare Regel erkennen, ich werd' aber mal 'n Stück Mono dranmachen und mal schauen ob sich für mich irgendetwas ändert.

Neulich habe ich gelesen, dass die FireLine in pink der absolute "Unsichtbarkeitshit" für die Fische sein soll...die können die Farbe angeblich nicht wahrnehmen.

Aber wie sieht das aus, wenn man da steht mit 'ner pinkfarbenen Schnur aufe Rolle... :lol:

Gruß linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11418
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

"Comming out !"

Beitrag von Kystefisker »

Ok., ich werde mich jetzt "outen" !!! :o

Ich hab da so'nen Gladsax-Fiske (Wobbler) in einer Farbe, die eindeutig
den Beweis antritt, das Trutten PINK

sehr wohl sehen und wenn's Wasser richtig kalt ist, dann kann man mit
dem Pink-silbernen Teil wahre Sternstunden erleben !!!

Die Trutten beißen ja auch auf pinke Fliegenmuster wie z.B. Polar Magnus,
die ohne "Pink" einfach nicht "Ruled"...... ;)

"So, jetzt isses raus !!!" "Kf"

PS: ...und'ne pinke FireLine fischen nur "Warmduscher", sowas häßliches !
Zuletzt geändert von Kystefisker am 22.01.2005, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

....ich würde sagen die pinke schnur sieht aus wie die tentakeln einer feuerqualle die ein fischchen betäubt hat also müssten die doch :lol: ;) :lol:
nix für ungut broder
Antworten