Hundehaare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Hundehaare

Beitrag von stonefly »

Moin,

neben unserer Katze und den Zwerghamstern haben wir seit gestern
einen weiteren Felllieferanten bei uns aufgenommen.

Wir nennen Sie "Teddy". Sie ist eine Maltesermischung mit reinweissem Fell.

Aus dem tiefschwarzen Fell von unserem Kater "Tyson" hab ich schonmal
Dubbing gemixt und das ist garnicht so schlecht.
:+++:
Die Zwerghamster sind noch nicht soweit das die nennenswert Material abschmeissen.

Jetzt frag ich mich ob man das Hundehaar auch verwenden kann :q:

Hat das schonmal jemand versucht als Dubbing oder Schwinge :q:

Das Haar ist relativ lang bzw. wird noch länger...
Dateianhänge
Teddykl.jpg
Teddykl.jpg (30.51 KiB) 5279 mal betrachtet
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Ein klarer Fall für Ostsee-Silber!

Es gibt praktisch nichts, was er nicht "verbaut". :spass:

Bin mal gespannt, was ihm dazu einfällt... ;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Stonefly,

wir hatten früher mal einen Mischling (Schäferhund/Dobermann), der hatte schönes kurzes und glattes Fell. Die "Ernte" beim Ausbürsten eignet sich hervorragend als Dubbing, sowohl was die Farbe (fast schwarz) als auch die Konsistenz (feine Unterwolle mit wenigen steifen Deckhaaren durchmischt) betrifft. Ich verwende dieses Dubbing vor allem für Nymphen, mit denen ich schon diverse Weißfischarten, Äschen und Forellen gefangen habe. In meinem Freundeskreis war das Dubbing auch sehr beliebt, aber da der "Lieferant" nun leider nicht mehr unter uns ist, werden die letzten Vorräte natürlich entsprechend gehütet ;)

Katzendubbing mag ich übrigens nicht so sehr, da mir dies schon fast etwas zu fein ist. Aber für kleine Nymphen durchaus zu gebrauchen.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Bei den Katzenhaaren mische ich auch mal Grannen vom Polarfuchs dazu
wenn genug übrig geblieben ist (und dann in den Mixer).

Stimmt schon das Katzenhaar ist fein.
Michael
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Da ist ja Jemand mal so richtig auf den Hund gekommen :+++: Teddy, ein wirklich schöner Hund und sooo schöne Haare :l:

Also, Graf_Baltar, alles nehme ich ja nun auch nicht 8-) aber Hund ist auf jeden Fall dabei.

Meine beiden Cocker sind leider nach vielen schönen Jahren als Lieferanten ausgefallen, einen neuen Lieferanten anzuschaffen bringe ich noch nicht übers Herz.
Doch die beiden Cocker waren ergiebige Haarerzeuger und freuten sich sogar, wenn ich sie bei warmen Wetter von überschüssigem Ballast befreite. Die Cockerdame brachte an den Hinterläufen bis zu 15 cm lange mittelbraun glänzende Haare zustande, welche gekürzt in Meerforellenfliegen und ungekürzt für Lachsfliegen herhalten mussten. Ich habe recht einfache Muster daraus gebunden, so was wie eine Sunray Shadow in Braun zum Beispiel recht oft und gern. Ein Lachs geht auf das Konto Cocker und beide bekamen ein Stückchen vom gebratenen Lachssteak ab. Geben und Nehmen ;)

Das Männchen hatte den typischen Cockerfarbton Schwarz-Weiss, auch hier fanden hauptsächlich als Schwinge die weißen und schwarzen Haare der Hinterläufe Verwendung. Ein Bein war weiss, das andere schwarz, gute Mischung. Da würde ich auch beim Kauf eines neuen Hundes drauf achten :grin:

Temple Dog sagt ja eigentlich schon was aus, der Hund ist meiner Meinung nach auf jeden Fall geeignet. Mit dem herrlich weißen Fell von Teddy kam mir als Allererstes eine klassische Hagebro Fluen in den Sinn, rote Wolle mit Silberripp, etwas Tippet vom Fasan als Schwänzchen, kurze braune Hechel und dann die „Teddy-Wing“ mit etwas weißem UV Wing oder Angel Hair :l: oder einfach ein paar Häährchen als Schwingenergänzung einer Juletrae?

Von den Haaren meiner Cocker habe ich beim Einbinden als Schwingen die Abschnitte gesammelt und diese dann als Dubbing mit etwas Glitterzeugs in die Kaffeemühle gegeben. Hier kann ja beliebig gemischt werden, bzw. kann das Hundedubbing auch einfach als etwas Verlängerung benutzt werden.

Wie Matthias auch sagt, benutze ich dieses Dubbing auch in erster Linie für kleine Goldkopfnymphen und Trockenfliegen. Mit schneeweißem Teddy-Dubb sind aber sicherlich eine Menge Varianten meeer denkbar. Ein Ostsee-Shrimp vielleicht?

Wer noch andere Farben sucht, kann alternativ auch mal beim Hundefriseur klopfen, aber auch das menschliche Haar ist nicht zu verachten. Wenn meine Frau sich ihre langen dunklen Haare in der Badewanne wäscht und die Haare im Wasser wedeln :oops aber sie kennt mich zu gut und schmeißt mich inzwischen regelmäßig vor dem Baden raus.

In unserer Umgebung gibt es auch das „Dülmener Wildpferd“, die haben sehr gemischte Farben im Pelz. Schön finde ich hierbei ausnahmsweise, dass das große Freigehege mit Balken und Stacheldraht gesichert ist. Da bleibt einiges dran hängen, die schubbeln sich da gerne dran, wenn’s juckt und man muss die Pferde nicht jagen. Wer mal dahin fährt, sollte ein Gefriertütchen mitnehmen. Dieses Pferdehaar ist so dick und fettig, dass jede Trockenfliege damit schwimmt.

Bei Katzen kann ich nicht mitreden, da bin ich allergisch.

Generell finden sich die schönsten Materialien um uns herum, jeden Morgen in der kalten Jahreszeit füttere ich „meine“ Fasane (jau, die gibt’s auch in Dortmund), seit die Hunde nicht mehr da sind. Wildfasane, die ab und zu mal Federn verlieren. Die bekommen jeden Morgen Erdnüsse und ich ab und zu Federn, manchmal sogar eine Stossfeder vom Herrn Fasan.

Bei „selbstgesammelten“ Materialien aber bitte an die Reinigung denken, alles was im Pelz und der Feder wohnt, halte ich mit einer kleinen Grillzange erst über heißen Wasserdampf und danach verschwindet es für 2 Tage im Eisschrank. Teddy ist davon natürlich ausgenommen :lol:

Aber Zwerghamster ist mir neu :-q:

Mein Tipp: gib Teddy ein Leckerli und schneide dann schnell etwas Material ab, dann gewöhnt er sich schon mal daran. Und probiere mal die Hagebro damit :+++:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Hundehaare

Beitrag von Tante Torge »

stonefly hat geschrieben:. Sie ist eine Maltesermischung mit reinweissem Fell.
Also in Schwansen nimmt man gefrosteten Malteser generell nach dem Grünkohlessen. Ob der Fängiger ist weiß ich nicht, mußt mal Papabär oder Bogoxx fragen....
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

:l: So einen Felllieferanten hätte ich auch gerne :l:
Bisher mussten die Mischlinge aus der Nachbarschaft herhalten. Das Haar ist etwas fester als Kaninchen und kann super gut auch für Streamer genutzt werden.

Du solltest nur drauf achten, dass das Haar nicht mehr bellt, wenn Du die Fliege auswirfst :oops
Das hat mal ein Kollege gebracht: Schleifchenyorksher an schwerer Grundrute. Der Weitenrekord lag bei knapp 5m Meter. Der arme Hund wuselte genau im Rücken rum, als mein Kollege den 1/0 Haken mit Köfi beschleunigte. Zum Glück hat er nur das Halsband erwischt, aber seit dem macht der Hund einen riesen Bogen um jeden Angler. :oops
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab auch soeinen "Felllieferant"!
Da ich aber nicht binde,könnte ich ein wenig was von ihm "ausborgen"!
Ist ein Westie in weiß und hat dsa dratige Fell. Ich weiß zwar niocht,ob man das gut einsetzten kann,aber ich bring einfach mal n paar Büschel zu Treffen mit!Mirko wird sich bestimmt freuen! :lol:
sebi
Dateianhänge
Willi.JPG
Willi.JPG (42.08 KiB) 5144 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sebi hat geschrieben:Ist ein Westie in weiß und hat das drahtige Fell. Ich weiß zwar niocht,ob man das gut einsetzten kann,aber ich bring einfach mal n paar Büschel zu Treffen mit!Mirko wird sich bestimmt freuen! :lol:
sebi
Sebi, so wie der guckt, wird er nicht böse sein, wenn ein paar Büschelchen fehlen :grin: hätte nix dagegen, könnten neue Kalmarfühler werden :l:

Mann, mann, da habe ich mir ja einen Ruf eingeheimst :cry:
VolkerG hat geschrieben: Du solltest nur drauf achten, dass das Haar nicht mehr bellt, wenn Du die Fliege auswirfst :oops
Volker, ein "armer Hund" sagt man wohl dazu ;)

Aber solange es nur bellt, gehts ja noch. Nach langen Diskussionen liess mich ein Freund mal an seinem Schäferhund rumschnippeln, ein Polizei-Schäferhund :D mit diesen Fliegen werden die Fische wahrlich "verhaftet" :lol:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Mann, mann, da habe ich mir ja einen Ruf eingeheimst :cry:

.... aka. "meyer 2"......... :lol: :grin:

Hauptsache du hast dein Sezierbesteck nicht auf'm Treffen einstecken, reicht wenn "einer" dich immer schon so komisch anschaut und Nacht's bloß immer wachsam sein..... :lol:


"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Sebi,

lass das doch deinen Armen Hund. Du kannst dem doch nicht das ganze Fell abrasieren um das den netten Leuten vom LMF mtzubringen :roll:
:spass:

Lass mir wenigstens noch n Bissl über ;) :lol:
Dann kann ich das auchmal testen.

Ob sich Hundehaare und Katzenhaare auf einer Fliege vertragen???
Naja, wird man sehehn.

mfg Tristan :wink:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Stefan / Köln
...
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2007, 23:31
Wohnort: Köln

Beitrag von Stefan / Köln »

Apropos Teddy.....
Könnte nicht mal jemand im Berliner Zoo vorstellig werden, nur ne kleine Materialprobe.
Mirko vielleicht? So´n knuffliger Knut Kalmar mit schwarzen Kulleraugen wär doch fein. Und am Strand erklärste dann den Kindern wie man sowas bindet, das gibt :zoff:

Schönen Gruß
Stefan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nee, also Knut ist tabu, obwohl er auch schööönes Fell hat ;)

Aber Sebi, Du kannst Deinen Westi ruhig mitbringen. Ich gehe auch freiwillig nachts mit ihm Gassi, wenn es dunkel ist :oops

@ Stonefly: hast Du denn schon mal die Schere in die Hand genommen? Gibts schon eine Hagebro :wink:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

sehen ja richtig lecker aus, eure Wauzis :l:
Solltet ihr mal in aller Ruhe Urlaub machen wollen o.ä. ich kann da mal ne Zeit drauf aufpassen. :grin:

:wink: meyer

PS
Gilt auch für dann, wenn die nicht mehr gut sind.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

meyer hat geschrieben:PS
Gilt auch für dann, wenn die nicht mehr gut sind.
...jetzt verstehe ich... :grin:
Antworten