Wathose,Stiefel undicht!

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Wathose,Stiefel undicht!

Beitrag von marcel »

Moin alle zusammen!Habe da mal ne frage,meine Wathose bzw. mein Stiefel muss heute beim Angeln undicht gewessen sein,da nur meine Socke nass war gehe ich mal davon aus,dass es "nur"der Stiefel und nicht die Büx ist.Jetzt meine Frage an euch,wie kann ich am besten das Loch finden,was ziemlich klein ist und wenn gefunden womit kann ich es am besten flicken?über ein paar Ratschläge währe ich sehr dankbar.


mfg Marcel
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Beitrag von marcel »

P.s-Habe ich vergessen,ist eine 5mm Neo-Hose mit angeschweisten Gummistiefeln ohne Füsslinge
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Marcel, machs wie mit dem Fahrradschlauch, halte den Stiefel unter Wasser (Badewanne, Eimer etc.) und schaue, wo die Luftblasen herkommen. Das Loch müßte so gut sichtbar werden.

Dann Flicken von innen mit Aquasure oder Ähnlichem. Ich hoffe, es klappt :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich habs anders herum gemacht!

Die trockene Wathose mit einem cm Abstand vom Boden in den Baum gehängt und dann solange mit Wasser befüllt, bis sich die undichte Stelle durch die Feuchtigkeit dunkel verfärbte!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Marcel,

ich mache es ähnlich wie Mirko ...

Ich Stecke den Schlauch meiner Fahhradpumpe in das Hosenbein, ziehe einen großen Kabelbinder richtig stramm um das Hosenbein herum und pumpe das Bein auf - sieht echt witzig aus :lol:

Dann drücke ich das prall aufgepumpte Hosenbein in der Badewanne unter Wasser. Durch den soliden Innendruck in der Wathose verraten sich selbst kleinste Löcher zuverlässig durch eine kleine Blasenspur.

Zum Markieren der undichten Stellen, kannst Du den Edding gleich wieder weglegen, das funktioniert nicht auf dem nassen Zeugs. Ich ziehe an der undichten Stelle mit einer dünnen Nadel ein kurzes Stück weißen Zwirn durch das Neopren (nur ganz oberflächlich). Nach dem Trocknen der Hose mache ich Aquasure auf die "bezwirnten" Stellen und ziehe anschließend die Fäden. Funzt einwandfrei :+++:

Bez. Kleber-Alternativen haben wir hier eine recht umfangreiche Diskussion geführt.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

was für ein hersteller hat denn die hose?
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Beitrag von marcel »

Habe ich mal bei E-bay bestellt von der Firma Haselgrove!Habe den Übeltäter jetzt aber gefunden,ist ein ca 2cm langer Riss (doch ganz schön lang) :cry: unten an der Gummisohle,wahrscheinlich durch ein Stein oder ähnliches beschädigt worden.iIch denke mal da hilft auch kein Kleben mehr!meint ihr den kann ich neu besohlen lassen beim Schuster?Danke für die Ratschläge.

gruss Marcel
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Beitrag von CRAPO »

Ich habs ja neulich mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich ein Fan von Sikaflex bin. Versuchen würde ich es, den Schllitz damit zu dichten.
Butter bei!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Hey Marcel, schau mal hier ...

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c&start=15

....nach, da hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht und so könntest du dann den Riß auch gleich irgendwie zupappen....!

Nur so'n Gedanke..... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Beitrag von marcel »

Danke noch mal für eure Hilfe Jungs,hab das fast,aber auch nur fast so wie Nordfan gemacht.
Nach dem ich den Riß erkannt hatte bin ich auch gleich los mir Aquasure kaufen um das zu Kleben,da ich eine Woche Frei hatte und ich unbedingt wieder Fischen wollte,musste es ja auch schnell gehen,als ich dann wieder zu Hause war erschien mir das aber zwecklos an der solle mit Aquasure zu Arbeiten,früher oder später würde das sowieso wieder aufgehen,,lange Rede kurzer Sinn"Aquasure mit und ab zum Schuster,der mir dann sagte"ich nichts Wasserfesten Kleber"ich sach moment hab dir da extra wat mit gebracht!Gut sacht er kommen neue Sohlen drauf kosten 9euro und kannst Morgen wieder abholen!Männer ich sage euch kl.Geld,dauert zwar 1 tag,aber ich hab da echt ein gutes Gefühl neue Sohlen mit Aquasure geklebt das sollte doch hallten!

Danke nochmal gruss Marcel
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Beitrag von marcel »

bis jetzt 6mal los damit und hällt auf jeden Fall!!!
Antworten