ich finds legger..........

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Gast

ich finds legger..........

Beitrag von Gast »

moin, moin,


ich als schüler habe ja noch nicht so richtig viel erfahrung mit dem kochen.

doch seit den letztens mefos habe ich irgendwie bock bekommen, einfach mal was aus zu probieren.


wer weis, vielleicht kennt jemand dieses, doch recht simple, rezept ;) .




kleine geschichte:



ich wollte nun endlich mal meine mefo verarbeiten, hatte nun ja schon 2 stk. im eisfach liegen mit mit der graved-mefo wurde es einfach nix :oops .

naja, ab in den gewürzeschrank....

was ham wa denn da????

-EINE MEERFORELLENSEITE (jaha, ich lagere sie in soeinem schrank :grin: :lol: )

-SALZ
-PFEFFER
-KNOBLAUCH (am besten trocken zum streuen)
-PERSILIE
-BUTTER

mal eben die oma angemorst.
die kann kochen, die muss also auch wissen, ob das alles zusammen schmeckt :grin: .


ok, sie sagte:

joa, eigentlich ja, mach einfach mal und berichte wie´s war und ob du noch lebst :lol: .



aso, nicht vergessen:

ich brauchte noch alufolie und einen feuerfesten behälter ;) .



ich streute dann etwas salz auf die ausgebrietete alufolie. dann folgte noch der pfeffer und der knoblauch, ebenso gleichmäßig verstreut.
dadrauf legte ich dann die mefoseite, mit dem fleisch nach oben.
sie wurde ebenso mit salz, pfeffer und knoblauch versehen.

außerdem kam dann noch butter in beliebig großen stücke hinzu.
zum schluss kam dann petersilie oben drauf und zum schluss wurde die ganze geshcichte dann zugeklappt und

bei 190°C im backofen zuende geführt.

das ganze ließ ich dann gute 35 minuten im backofen brutzeln (die mefo war 55cm großund recht kräftig im fleisch).




so, dazu kam dann noch ein feiner weißwein mit kerzenschein :l: .




das ganze habe ich heute nochmal mit erner ganzen mefo gemacht.
das ergebnis war nicht so schön wie mit einem filet.
das fleisch war recht trocken (dafür der frischeste fisch den ich je gegessen hatte. grade 3 stunden aus dem wasser und schon verputzt :grin: ).


kann jeder aber selbst ausprobieren.


so, im anhang ein paar bilder und GUTEN APPETIT, an den, der´s selbst an sich versucht :+++: .
Dateianhänge
Voilà, die Mefo.jpg
Voilà, die Mefo.jpg (63.54 KiB) 5797 mal betrachtet
Voilà, das Filet.jpg
Voilà, das Filet.jpg (64.39 KiB) 5797 mal betrachtet
In Folie.jpg
In Folie.jpg (66.34 KiB) 5798 mal betrachtet
Mefo roh.jpg
Mefo roh.jpg (55.3 KiB) 5797 mal betrachtet
Filet roh.jpg
Filet roh.jpg (51.48 KiB) 5798 mal betrachtet
Kop und Stert......jpg
Kop und Stert......jpg (41.33 KiB) 5798 mal betrachtet
Die Zutaten.jpg
Die Zutaten.jpg (39.11 KiB) 5797 mal betrachtet
Grundlage.jpg
Grundlage.jpg (43.92 KiB) 5797 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das sieht mal richtig gut aus :+++:

Statt des getrockneten Knoblauchs würde ich Knoblauchbutter empfehlen (Meggle). In Stückchen schneiden und gleichmäßig verteilen, dann mit Folie ab in den Ofen.


Mir wäre es etwas zuviel Petersilie, aber Geschmackssache.

Mehr Tipps habe ich nicht, meine Frau kocht, ich fange :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

:lol: :lol: Vllt. etwas weniger Petersilie, sieht so vegetarisch aus...
Gast

Beitrag von Gast »

André, ich find´s einfach nur gut, dass Du Dir Gedanken machst und Dich selbst in die Küche stellst. :+++: Weiter so! Bin ja auch so´n alter Hobbykoch...
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Waabsmaster hat geschrieben::lol: :lol: Vllt. etwas weniger Petersilie, sieht so vegetarisch aus...
Man mußt das ja nach dem backen nur noch mit 80er Schmergel bearbeiten , dann hat man wieder feinsten reinen Fisch :lol:
Ist einen Selbstversuch wert :grin:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

:lol: nur für Vegetarier mit Schmiergelpapier :lol:

André, nimms´ logger :oops

Dafür, dass Du schon fast täglich im Wasser stehst, und dafür, dass Du Dir neben dem Fangen und Angeln auch noch Gedanken zum Verwerten machst, die Du dann auch ausprobierst, das macht Dich für mich schon zu einem großen Angler :+++:

Da beisst eine Mefo ja dann gerne an 8)
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Dazu noch n frisch Gezapftes! :l:
Sieht leggääääär aus.

Und wer die Kräuter nicht mag, schiebt sie halt zur Seite... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

joaa, das mit der petersilie is halt wirklich geschmackssache, aber ich mag´s so :l: :+++: .



mal sehen wann die nächste kommt :+D
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Ich fass es net, André macht sich sein Essen selber und es wird sogar was :spass:
Sieht echt legaaa aus ;)

Noch nen Tip: mach da mal Speckwürfel oder -streifen mit rein. Das wird dann noch n bissl abgerundet. Und eher frische Petersilie, die hat mehr Aroma als die trockene
Und wenn du die ganze Forelle an den Flanken noch einschneidest, läuft da die Butter rein und der Fisch wird nicht so trocken ;)

Viel Spaß und guten Hunger bei der nächsten :wink:

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Gast

Beitrag von Gast »

mach da mal Speckwürfel oder -streifen mit rein.
jo, probier ich aus, hol mir heute abend einfach noch eine :l: :lol:

Und eher frische Petersilie, die hat mehr Aroma als die trockene

ach watt :lol:

hab im moment nur keine frische zur hand :oops

Und wenn du die ganze Forelle an den Flanken noch einschneidest, läuft da die Butter rein und der Fisch wird nicht so trocken

stimmt, das hat noch gefehlt, dankööööööö :+++:
Herbaflex
...
Beiträge: 44
Registriert: 31.01.2006, 20:47
Wohnort: Stade

Beitrag von Herbaflex »

@ Andre:

Also, ich fand es sehr lecker! Danke nochmals für Fisch+Zubereitung. Und die Petersilie paßte hervorragend dazu. Natürlich schmeckt frische besser, genauso wie frischer Knobi, aber besser als nix :oops .
Und bei der nächsten kann man ja die Seiten, wie bemerkt, einschneiden und ggf. mit Speck garnieren. Obwohl sich dann natürlich der Vergleich zum Esox Lucius aufdrängt... :lol:!

Bis zum nächsten Schmackofatz

Gruß Micha
:+++:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (A. Einstein)
Gast

Beitrag von Gast »

moinsen,


ich habe hier grade meine trutte von gestern liegen, zubereitet nach dem gleichen rezept wie oben, jedoch noch ein wenig "getuned" :


-weniger grünzeugs
-dafür zwei lüdde tomaten reingeschnitten
-die seiten angeschnitten

alles in den auf 50°C vorgewärmten ofen und ab dann für 45min im ofen lassen. das dann bei ca 185°C.


einfach legger, diese tomaten bringen nochmal ne geniale extranote mit rein :+++:
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

jau, und...

Beitrag von meyfisch »

das kann noch leckerer werden.

vielleicht als anregung für das nächste mal:

frische petersilie, frischer knoblauch und frisch gemahlener pfeffer!

in diesem sinne, guten appetit


gr

mf
Gast

Beitrag von Gast »

jep, wurde mir auch schon gesagt, trotzdem danke :+++:


müsste mich dann nur nochmal zuvor mit oberköchin oma zusammensetzen und beraten, was wieviel genommen werden kann....nicht, dass ich hinterher 7 tage nach knobi stink oder nen rindergesicht bekomme :oops :lol:
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Das schmeckt bestimmt so lecker wie es aussieht :+++:
Guter Tipp, probier ich mal.
Gruß Günter
Antworten