Filetieren II - Threadkopf enthält 7 Bilder gesamt ~ 550KB

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Filetieren II - Threadkopf enthält 7 Bilder gesamt ~ 550KB

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe gerade mal meine neue Kamera ausprobiert.
Mußte doch mal sehen was man damit alles machen kann :D

Hier ein kleiner Kurs, was man mit der nächsten dicken Mefo machen kann.

Mein Beispielobjekt ist dieses:

Bild

Ein Lachs von 76cm, gefangen bei Real auf einen blau-grünen Euroschein :lol:
Der wird nun zerlegt ! Ich mache das immer von oben, weil ich dabei am wenigsten Verlust habe. So wie die Fischhöker das vom Schwanz her machen, bleibt bei mir immer zu viel Fleisch am Gerippe.

Bild

Wenn alles geklappt hat sollte das Ganze in etwa so aussehen:

Bild

Nun muß die Haut entfernt werden. Dafür beginnt man am Schwanz so:

Bild

Später, wenn man weiter vorne ist, sollte das Messer etwas flacher geführt werden. Dieser Bursche ist ziemlich groß, mein Messerklinge war etwas zu klein, um die ganze Zeit über die ganze Breite zu schneiden. In so einem Fall muß man das Messer immer mal wieder neu ansetzen.
Hier habe ich die Hälfte fertig. Man kann sehen, daß ich zu Beginn etwas zu steil auf die Haut geschnitten habe und die dabei eingeschnitten habe :c
Ziemlich filigran, das wieder "einzufädeln".

Bild

So siehts dann fertig aus

Bild

Jetzt noch die Gräten in der Mitte mit einer Zange ziehen, die Filetzeite in handliche Stücke portionieren (ich mache immer 3 ~100g Stücke in einen Gefrierbeutel) und einschweißen.

Bild

Viel Spaß bei der nächsten Großen MEFO
Volker
Zuletzt geändert von VolkerB am 28.02.2005, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sushi wird völlig überbewertet!
Gast

Filetieren

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@VolkerB, sind ja super Fotos geworden, läuft mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen. Ach ja und wo sind diese 'blau-grünen Euroschein-Köder zu erwerben (Exori, Balzer oder wo? :grin: )
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Euro-Köder

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

@ Midge : die "Euro-Köder" gibt's leider nur in einem Geschäft und das
heißt "Arbeit" o. wie man bei uns sagt "Zeche Elend" und ist nur
im Tausch gegen Schweiß, Schwielen an den Händen und reich-
lich Dreck u. Schmiere (teilw. bis a.d. Ellenbogen.... :o ) zu
erhalten :cry:

Und rausgerückt wird damit vom "Umtauscher" nur äußerst Widerwillig
und leider gibt's dann immer weniger für den "Euro-Köder".........

PS: andere bekommen den "Köder" auch nur für's den ganzen Tag rum-
sitzen im Bü....... :grin: :lol: !
Aber ich will nicht schon wieder...... ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Volker,
schön daß Du jetzt auch `ne Digi-Cam hast. Ein paar schöne Fotos hast Du da gemacht für den "Filetier-Lehrgang". Hoffentlich kannst Du mit der Kamera mal bald ein bischen Schönhagener Silber ablichten. Welches Fabrikat hast Du denn?
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Thomas,

eine Sony DSC-W1 mit 5.1MPix. Nettes Teil !

Nicht unbedingt als Begleiter für meine Art zu Angeln (ohne Eimerbasis am Strand :grin: ) geeignet. Aber ansonsten bin ich ganz begeistert.

Viele Grüße
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Ersatz....

Beitrag von Kystefisker »

@ VolkerB : hört sich gut an u. die Bilder sind doch voll i. O !!!

Frage ist, was kost das Teil ???
Meine Cam ist wahrsch. so im Eimer, das die Rep. teurer ist als'ne neue.
Was hast'n so gelöhnt ( bei "G. i. G" ? )........

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Drehstuhlpilot

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@Micha, laß es raus...ich bin ja auch in der Verwaltung (teils drinnen teils Außendienst) :grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Schiss....

Beitrag von Kystefisker »

@ Midge : Nee, laß mal ich hab mich schon mal "in die Nesseln" gesetzt
und Mecker vom "Chefe" bekommen. Und da wohl auch noch
andere "Büromenschen" hier im Forum unterwegs sind und ich
meine nächsten Kystenurlaube nicht immer "mit Angst im Nacken" verbringen will, werd ich mich zurückhalten !!! :o ;)

Und da du ja (nach eigenen Angaben !) nur "Halbtagsbürohengst" bist, triffts dich auch nicht sooo wie die "Ganztags-Bleistiftquäler"......!!!

Oha, ich fang schon wieder an............... :grin:

Sorry,...................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

was die gekostet hat weiß ich leider nicht,
war ein Geburtstagsgeschenk. Außerdem haben diese Artikel
eh Tagespreise. Watch you local Elektronic-Shop !
Ab und an gibts auch immer die Schnappies in den Supermärkten.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Volker: Da hast Du ja wirklich ein klasse Gerät. Du hattest Geburtstag? Glückwunsch nachträglich! Da mußt Du ja wohl sehr Brav gewesen sein, wenn Du sowas tolles kriegst. Die Kamera würde ich allerdings auch nicht in der Watjacke mit im Wasser `rumschleppen. Hoffentlich gibt´s bald `ne dicke Mefo zu photographieren!
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi Volker,

saubere Arbeit :+++: :+++: :+++: das mit den Bildern und natürlich das Filetieren.
Werde das mit meiner nächsten Meerforelle auch mal probieren.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo- klasse Bilder!
mir ist nur noch nicht klar warum Du am Kopf anfängst und wie.
LG
Broder
:wink:
Dateianhänge
Sushizubereitung.jpg
Sushizubereitung.jpg (47.86 KiB) 5724 mal betrachtet
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

@Thomas: Danke, es sind runde 40 geworden, deshalb hab ich auch ganz gut abgeschnitten (Siehe meine Gerätebeschreibung in Medos Thread) :lol: :lol:

Hallo Broder,

das ist wohl wie mit dem Rollschuhlaufen .... man machts, wie man es mal gelernt hat. Meine ersten Filetiererfahrungen kommen vom Hochseeangeln auf schwankendem Kutter mit zum Teil nassen Decks (Tische gab's da nicht). Einfach auf die Seite gelegt rutscht so ein Dorsch schon mal fix weg.
Also ausnehmen, Kopf ab und auf den Bauch gestellt -> Ist eine leidlich stabile Lage auch auf schwankendem Kutter.
Das Messer oben vorne knapp neben der Mitte angesetzt und satt bis auf die Mittelgräte runtergeschnitten, damit ist dann schon ziemlich alles passiert.
Kuttersicherheitsvorteil: man schneidet nach unten in Richtung Deck :+++: , nicht waagerecht, wo immer die Chance besteht, jemandem der sich auf dem Weg zum Klo vorbeidrängelt beim Abrutschen in die Wade zu stechen :evil:
In dieser Lage kann man außerdem die Filetseite dann ziemlich "fleischsparend" von den Gräten lösen, und ich bin da nun mal ein Geizhals.
Außerdem habe ich bei Beginn am Schwanz das Problem, daß ich meistens die ganzen Bauchgräten mit absäbele, (wieso mir das passiert weiß ich nicht, vielleicht weil die Gräten dann entgegen der Schnittrichtung krumm sind ?!?!?) und dann hinterher mehr mit der Zange nacharbeiten muß, um auch die Bauchgräten zu ziehen.
Bei meiner Technik, die zugegeben etwas länger dauert, bleiben die ganzen Bauchgräten von vornherein an der Mittelgräte fest.

Hätte mir das damals jemand anders gezeigt, würde ich es wahrscheinlich jetzt anders machen.

Volker

PS: Cooler Toaster !
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Volker: Willkommen im Club der 40er! Ich bin ja schon etwas länger dabei. :oops
Du solltest Dir für Deine tolle Kamera vielleicht auch so eine "Eimerbasis" zulegen, ist auch gut für Fressalien etc. Oder Du nimmst ein "Omawägelchen" mit an den Strand so wie der Uwe. Dann hast Du in Schönhagen die Lacher auf Deiner Seite. :lol:
Auf Deinem neuer Avatar siehst Du aber etwas müde aus ;)
Viele Grüße und leg mal wieder was Silbernes auf die Schuppen....
Thomas
Antworten