welche Schnur ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

welche Schnur ?

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
hab' mal eine Frage bezüglich der Schnur. Bin mir im bewußt, daß es wohl keine Superduperallroundallesfangende Schnur gibt :D Aber im Ernst, ich habe eine WF 8 F und eine WF 8 F mit sinkender Spitze (ca. 3,50 Meter sinken). Reicht eine der Beiden, oder besser noch eine Intermediate oder Sinking :?:
Vielen Dank für Eure Tipps
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11399
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Schnurfrage

Beitrag von Kystefisker »

Tach Midge !

Wenn ich denn schon mal mit der Fliegenpitsche rumwedele, dann fische
ich erstmal eine WF8F mit einer Intermediate-Spitze (ca.5m lang u. klar!).
Die Schnur ist von Cortl... u. heißt "444 SL Clear Tip Rocket Taper WF"
Kostet nicht die Welt (~56.-€)u. läßt sich prima fischen.

Damit kommt man eigentlich überall klar u. wenn's denn mal an richtig
tiefes Wasser geht habe ich auf'ner E-Spule noch'nen Schußkopf Kl.9,
hab ich aber bis jetzt nur 4x gebraucht ( Wind+tiefes Wasser ). :shock:
Der Schußkopf hat eine Sinkgeschw. von 3-5cm/Sec., also langsam !

Den Rest mache ich dann über's Vorfach (schwimmend/sinkend) u. bin so
bis jetzt überall klargekommen.

Konnte dir hoffentlich helfen o. wenigstens zum Nachdenken anregen :wink:

"T L" ......Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Welche Schnur

Beitrag von Gast »

Moin Micha, danke für die Tipps. Aber Schußkopf ist mir zu speziell, weil ich auch bei uns an der Leine auf Raubfisch angele und häufig Rollwürfe angesagt sind, ist ein Schußkopf nicht so das Wahre. Aber verschiedene Vorfächer, das hört sich gut an, denn meine eine WF8F mit sinkender, auch klarer Spitze, könnte eine Verlängerung gebrauchen und ich könnte sie bei uns verwenden. Danke erstmal
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11399
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Vorfächer

Beitrag von Kystefisker »

Hallo Jens !

Zum Thema Vorfächer hier noch'n Tip, versuch doch (für Mefo's) mal die
Meerforellenvorfächer von "TraunRiverProducts"/Rudi Heger.
Die gibt's als Schwimmend + Sinkend u. die verwende ich nur u. habe damit immer meinen Fisch gefangen.
Den ganzen "Hype" mit Fluocarbon & Co. mache ich nicht mit u. wenn das
Vorfach doch mal zu kurz wird, verlängere ich mit Stroft GTM.
:wink:

Gruß ins Binnenland,........Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Vorfächer

Beitrag von Gast »

Moin Micha,
danke für den Tipp mit den Vorfächern. Nächste Woche entere ich den Laden von meinem Dealer. Werde mich nach passenden Vorfächern umsehen. Über Fluocarbonvorfächer kann man geteilter Meinung sein, bei uns in klarem Wasser nehme ich sie schon, weil sie einfach weniger Scheuchwirkung haben. Meistens nehme ich aber einfaches, weil bezahlbares :!: , Monofil. Ich habe auch schon Pitzenbauerringe geholt, sie eignen sich wunderbar zum Verlängern des Vorfaches. Gibt es übrigens günstig für die Karpfenleute. :shock:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11399
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Pitzenbauerringe

Beitrag von Kystefisker »

Hallo Jens,

mit den kl. P.-Ringen kann man etliches machen, da stimme ich dir zu !

Ich verbinde damit auch beim Spinnfischen meine Geflochtene u. ein mono
files Vorfach, wenn denn die Trutten nur am "Gladsax o.Ä" rumknabbern,
aber nicht beißen.
Und beim Hechtfischen mit Fliegenrute gehn die auch, hatte ja schon mal
auf versch. Größen der Ringe hingewiesen (f.Andre).
"Muß" man als Fliegenschwinger eigentlich haben :wink:
Die Vorfächer von TRP/R.Heger gibt's eigentlich bei jedem gut sortierten
Händler, gibt's ja nur in schwimmend o. sinkend ( die haben auch so'n Ring !).

Gruß, Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Pitzenbauerringe

Beitrag von Gast »

Moin Micha,
es gibt auch fertige, recht preiswerte, Vorfächer mit Pitzenbauerring von Climax. Und wenn da das Vorfach zu kurz wird, einfach neue Spitze eingeschlauft und weiterfischen.Deinen Hinweis auf verschiedene Größen habe ich gelesen. Aber nur für Karpfenspezies habe ich sie gefunden. Beim Hechtfischen mit Fliege geht ohne die Ringe nichts, weil ein Monofil mit einem, auch noch so weichen, Stahlvorfach einfach am besten mit diesem Ring verbunden wird. Es gibt wohl ein zwei Knoten, aber die bei kalter Witterung zusammengetüdelt :mrgreen: naja, der Hecht ist weg und die Finger gut gekühlt
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11399
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

P.-Ringe f. "Krapfenangler"?

Beitrag von Kystefisker »

Tach Jens,...

...Komisch, wußte garnicht das die "Karpfenmukels" auch so Teile verwen
den, denn bis jetzt kenn ich die Dinger nur vom Flyfishing ! :o

Wie gesagt, Ringe gibt's in 3 "Größen" (4,5+9,5+17,5kg Tragkraft) eben-
falls bei R.Heger, leider nur aus'm Katalog (Onlinebestellung geht aber) !

Hab heute bei uns am "Haussee" auf Pike-Bunny 'ne schöne Hechtmutti mit
knapp 20 Pfund bei 1,03m abgeschleppt :+++:
Hatte die "Olle" schon 2x auf Spinnrute dran, ist aber immer abgekommen
u. da hilft bei uns dann nur Angriff m. Fliegengetüdel ;)

Hat 'ne halbe Stunde gedauert bis zu ihrem "Landgang", dank Bogagrip
ist das Wiegen gleich möglich u. man kann dann gleich "den Fisch wegen
ausrutschen's aus der Hand leider wieder an's Wasser verlieren" ;) 8)

Was fängt man denn bei euch an der Leine, war an dem Bach nur einmal
bei Göttingen, hat da schöne Trutten !

Gruß aus KS............Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Pitzenbauerringe

Beitrag von Gast »

Moin Micha, erstmal herzliches Petri Heil für Deinen Superfang :wink: So einen Hecht mit Fliegenrute ist nicht alle Tage drin. Manchmal ist Fliegenfischen besser als Eisen, weil sich der Köder viel natürlicher verhält als der harte Eisenköder, deswegen ziehe ich lieber mit Fliegegeschirr los. :+++:Zu den Pitzenbauerringen bin ich bei meinem Dealer gekommen als ich durch die Karpfenecke bei Ihm zu den Fliegenruten geschusselt bin, also eher per Zufall. Glaube die sind von Chub oder Fox (sorry, soll keine Werbung sein) :grin:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo aus Marburg

Ich fische an der Küste eigentlich zu 75% mit der Fliege und nur bei sehr schlechten Bedingungen oder wenn Fische draußen zu sehen sind mit der Spinnrute.
Meine Kompination sind so aus:
Rute #7 in 9 Fuß und als Schnur verwende ich immer einen Schußkopf in schwimmend. Habe zwar auch einen in intermediate und sinkend, aber die braucht man wirklich sehr selten. Vom Belly nehme ich dann den sinkenden, um an die Dorsche zu kommen. Als Runningline nehme ich Stren Brandungsschnur in 0,40 mm. Damit kann man dauerhaft 25 bis über 30 m werfen, ohne zu sehr keulen zu müssen.
Als Vorfächer kommen bei der Schwimmschnur nur stinknormale gezogene von Vision drann in 2,70 m Länge und mit 30er Spitze. Daran kann man bei Bedarf ein dünneres Mono anhängen mit Ring oder ohne. Aber meist fische ich das 30er und den Forellen ist das scheinbar ziemlich egal. Wenn ich vom Belly eine Sinkschnur verwende, knüpfe ich direkt einen Meter 30er Mono an, damit die Fliege auch schnell nach unten kommt. Da würde ein langes Vorfach nur stören.

WF Schnüre kann man zwar auch fischen, aber man erreicht nicht dauerhaft die guten Wurfweiten und muß viel mehr Leerwürfe machen. Nur die Fliege im Wasser fängt und deshalb greife ich lieber zum Schußkopf.

Gruß Mario
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

ich fische zur Zeit nur eine Schnur, und zwar die Vision Extreme Distance (sehr dünne Runningline) als WF 7, den Rest erledige ich mit verschiedenen Vorfächern (floating über intermediate bis sinking). Der Vorteil ist, daß ich damit auch an den Hausgewässern Hecht, Zander und Co. nachstellen kann. Nachteil ist, daß man bei widrigen Windverhältnissen nur eingeschränkt oder manchmal auch gar nicht klar kommt ( abgesehen davon, daß man natürlich ein paar Leerwürfe mehr brauch). Ich werde mir diesen Winter allerdings auch einen Schusskopf zulegen, allerdings auch als floating, weil ich meine, daß man damit und ein paar Variationen mit dem Vorfach zumindest beim Watfischen an der Küste mehr als ausreichend ausgerüstet ist.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe
Antworten