Regenbogen/Steelhead

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Petri Malte, Rute gut eingeweiht :+++:

...aber sieht wirklich nicht aus wie ne Steelhead. wieso bist Du Dir da so sicher???

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
trutanator

Also von der Maulspalte her

Beitrag von trutanator »

könnte es auch irgendeen Thunhybrid sein :oops :oops :oops
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Malte,
das ist eine Meerforelle, auch wenn sie die für Regenbogenforellen typischen Punkte auf der Rückenflosse ( wohl auch auf der Schwanzflosse ) hat. Bis auf die Punkte weist die Forelle nur Merkmale der Meerforelle auf ( Kopf, Maul und Färbung ). Ich habe auch schon solche Forellen, übrigends ebenfalls in DK gefangen. Hat mich damals aber auch gewundert.

Petri zur Sommertrutte


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Truttenflüsterer hat geschrieben:Moin Malte,
das ist eine Meerforelle, auch wenn sie die für Regenbogenforellen typischen Punkte auf der Rückenflosse ( wohl auch auf der Schwanzflosse ) hat. Bis auf die Punkte weist die Forelle nur Merkmale der Meerforelle auf ( Kopf, Maul und Färbung ). Ich habe auch schon solche Forellen, übrigends ebenfalls in DK gefangen. Hat mich damals aber auch gewundert.

Petri zur Sommertrutte


Gruß
Ralf
Richtig jede Menge Punkte auf Rücken, Fett und Schwanzflosse.
Außerdem hatte ich beim ausnehmen den typisch kleinen orangen Rogen gesehn, den ich vorher nur von Refos kannte!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Beitrag von denondeske »

@Malte

Ich würde sagen Regenbogen. Punkte auf der Fettflosse ... Punkte auf der Schwanzflosse (ganzflächig, gehe ich mal von aus?). Oder eben halt hybride ... dann wären alle zufrieden :lol:

Apropos Rogen ... ich fange zur Zeit viele Aufsteiger; finde ich aber immer erst raus, wenn ich sie ausnehme. Geht´s Euch auch so ?


LG

den onde ske
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

Warum dieses für Regenbogner typisches Merkmal vorkommt weiss ich auch nicht, aber da die beiden Arten nicht so nah verwandt sind, gehe ich mal nicht von Hybriden aus.

Aus dem Thema könnte man auch `nen neuen Fred machen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

denondeske hat geschrieben:@Malte

Ich würde sagen Regenbogen. Punkte auf der Fettflosse ... Punkte auf der Schwanzflosse (ganzflächig, gehe ich mal von aus?). Oder eben halt hybride ... dann wären alle zufrieden :lol:

Apropos Rogen ... ich fange zur Zeit viele Aufsteiger; finde ich aber immer erst raus, wenn ich sie ausnehme. Geht´s Euch auch so ?


LG

den onde ske
Im letzten Herbst habe ich auch schon einen gefärbten Fisch mit Punkten auf den Flossen gefangen (C&R), also wohl keine Regenbogenforelle.

TL
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich hab hier mal ein Bildausschnitt der Rücken- und Schwanzflosse.

Auf der Rückenflosse sind die Punkte gut zu erkennen, auf der Schwanzflosse nur leicht.

Naja auf jedenfall scheint es ja eine Forelle zu sein. :grin:

Bild
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

gut dokumentiert; Malte.

Dennoch ist es bestimmt ne Mefo...zu 99%.
der körperbau, die kopfform ist eindeutig Meerforelle und punkte auf der Rückenflosse haben auch gerade kleinere Grönländer noch immer häufig und bei der Refo sitzen sie auch auf der gesamten Schwanzflosse. Hier fehlt die typisch bullige Körperform.
Trotzdem ein gut genährter Sommerfisch :+++:

Zu den Rogensträngen: diese sind bei Mefos doch genauso ausgebildet, zumindest schon angelegt, sieht man auch im Frühjahr schon...

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
gerwinator
...
Beiträge: 181
Registriert: 09.01.2007, 19:46
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerwinator »

ich werfe mal stellvertretend für hiker die überlegung ein ob es sich hierbei nicht um einen laxx handelt, immerhin ist die schwanzflosse eingekerbt! :lol: :p

ne, spaß ;)
ich glaube auch das es ne mefo is,
oder aber wirklich ne mischung mit einer entkommenen refo oder vlt haben die anderen mefos ihr die punkte auf die flossen gemalt um sie zu ärgern? :wink:
Ich schicke meinen besten Mann... ich komme selbst!!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

cojote hat geschrieben:Dennoch ist es bestimmt ne Mefo...zu 99%.
der körperbau, die kopfform ist eindeutig Meerforelle und punkte auf der Rückenflosse haben auch gerade kleinere Grönländer noch immer häufig und bei der Refo sitzen sie auch auf der gesamten Schwanzflosse. Hier fehlt die typisch bullige Körperform.
Trotzdem ein gut genährter Sommerfisch super

Zu den Rogensträngen: diese sind bei Mefos doch genauso ausgebildet, zumindest schon angelegt, sieht man auch im Frühjahr schon...
mmh und ich dachte immer die Punkte sind das Unterscheidungsmerkmal, aber man lernt ja immer dazu.
Obwohl die ganze Schwanzflosse voll war, ist aber auf dem Foto schlecht zu erkennen und der Körperbau aber wirklich wie bei ner Mefo schlank, tendiere ich jetzt doch zur Mefo.

Und wie schon gesagt, die Rogenstränge sind mir bei Mefos vorher nie aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten.
gerwinator hat geschrieben:ich werfe mal stellvertretend für hiker die überlegung ein ob es sich hierbei nicht um einen laxx handelt, immerhin ist die schwanzflosse eingekerbt! :lol: :p
Der arme Junge kommt ja nicht mal mehr zum fischen, hackt nicht immer auf ihm rum.
Aber gut war der trotzdem :lol:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

99,9% eine Mefo :D
Gast

Beitrag von Gast »

Meerforelle,Regenbogenforelle,Hybride...... :lol:

Manchmal ganz schön erschreckend hier...oder? :-lol: :-lol:

HAVSÖRING!!!

Heiko. :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Uecki hat geschrieben:99,9% eine Mefo :D
Ich würd sogar noch 0,099999999999 dazu addieren. ;)
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

gnilftz hat geschrieben:
Uecki hat geschrieben:99,9% eine Mefo :D
Ich würd sogar noch 0,099999999999 dazu addieren. ;)
Ich jetzt auch, hab eben beim Filet in die Pfanne legen, einige deutliche x-förmige Punkte gesehn.

Naja, beim nächsten Mal schaue ich genauer hin. :oops
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten