Regenbogen/Steelhead

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Heiko hat geschrieben:Hallo Bernd,
auf Deinem letzten Bild ist der Kelt für mich doch noch sehr deutlich zu erkennen.
Aber ich halte diese Fische auch schon seit drei Jahrzehnten,in all ihren jahreszeitlichen Entwicklungen,in meinen Händen.

Und daher kann ich es sehr gut verstehen,wenn ein Anfänger dieser Fischerei,ein richtiges Problem einer Zuordnung hat.

Aber es gibt schon echte Grenzfälle.Nun muß man natürlich auch ganz klar sagen,dass sich ein Absteiger,der schon wieder 10 bis 12 Wochen im Meer ist,auch wieder regeneriert.
Trotzdem ist er noch sehr lange Zeit als Kelt zu erkennen.

Dieser gezeigte Fisch war auch schon wieder einige Wochen im Meer,hatte sich schon wieder etwas Fett angefressen,war völlig blank,bei einem Gewicht von knapp 5kg.

Ich hatte einer Freundin versprochen,sie auf ihr erste Meerforelle zu führen.
Und so habe ich ihr auch die Entscheidung überlassen,den Fisch zu entnehmen,oder ihn zurück zu setzen.
Aber es war ganz eindeutig ein Kelt.
Auch hier passen die Proportionen von Größe und Gewicht einfach noch nicht.

Gruß,Heiko. :wink:
man da warste ja noch richtig schlank !!! :x
Gast

Beitrag von Gast »

Aber wenn man im direkten Vergleich einen Überspringer betrachtet,kann man den Unterschied sehr gut erkennen.
Der Fisch hat eine kompakte Form und der Kopf erscheint zum Körper eher klein.
Der Rücken ist breit und die Bauchlappen sind fett.

Bauch und Rückenlinie bilden eine nach außen geschwungene Linie und geben der Meerforelle eine leicht ovale Form.

Aber drei Sekunden nach dem Einsteigen,lässt es uns der Fisch schon wissen,dass er ein Überspringer ist.
Dazu müssen wir ihn noch nicht einmal gesehen haben. ;) :grin:

Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Uecki hat geschrieben: man da warste ja noch richtig schlank !!! :x

Da war ich gerade Kelt....jetzt bin ich Überspringer. ;) :grin:

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Heiko hat geschrieben:
Uecki hat geschrieben: man da warste ja noch richtig schlank !!! :x

Da war ich gerade Kelt....jetzt bin ich Überspringer. ;) :grin:

Heiko. :wink:
hat T... den Fisch gefangen ? :grin:
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Der Thread ist beeindruckend, ich muss zugeben von einem Überspringer habe ich noch nie gehört............hab mal wieder was gelernt :+++:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Heiko :wink: .

Du schriebst:
"Auch hier passen die Proportionen von Größe und Gewicht einfach noch nicht."

Ich habe des öfteren Berichte zu der Unterscheidung von "Überspringer" und "Absteiger" anhand des Konditionsfaktors gelesen.

Für alle: Der Konditionsfaktor ist ein Wert - berechnet aus Verhältnis Gewicht zu Länge. Also quasi ein Mass für die Volumenproportion.

Allerdings halte ich da nicht viel von dieser einseitigen Betrachtung.
Denn man muss z.B. immer die Region sehen, in der man die Meerforelle fängt.
Beispiel: Eine Meerforelle in der Mörrum sieht nach dem Laichen ganz anders aus als eine Meerforelle in der Stör (Fluss in SH).
Der Mörrum-Absteiger ist oft sogar dicker als der Stör-Aufsteiger.
Und, wenn dann beide Fische wieder im Meer waren und wieder blank sind, ist der Unterschied in der Kondition gross.

Und dann gibt es gar nicht so wenig Meerforellen, die verbringen den Winter im Meer und sind dennoch schlank.
Und genau da wird es zu der Zeit im Frühjahr, wenn sich diese schlanken Überspringer mit den wieder blank gewordenen Absteigern mischen, schwer zu unterscheiden.

Der klassische Überspringer ist sofort zu erkennen.
Der klassische Absteiger ebenfalls.

Und darüber hinaus ist die Schwanzflosse, sind die Bauchlappen, der Sitz der Schuppen, die Färbung unter den ggf. losen Schuppen, der Kiefer, der Kopf und ggf. Verletzungen Kriterien zur Beurteilung.

Ich bin sicher wir sehen all diese Punkte auf einen Blick und wissen sofort, worum es sich handelt. :+++: Ebenso wie Du habe ich auch ich hunderte von Meerforellen betrachtet, bevor ich diesen Blick für all diese Punkte hatte.

Deshalb noch einmal der Hinweis für alle Interessierten, ein Blick auf das Volumen des Fisches reicht alleine zur Beurteilung nicht aus. Es ist nur ein erster Anhaltspunkt.

Ich finde übrigens Deine einleitenden Worte sehr passend ! :+++:
Hier geht es um die reine Beurteilung von Fakten und nicht um ethische Pros und Cons bezüglich der Entnahme oder Nichtentnahme. Diese Entscheidung möge jeder für sich treffen.

Gruss Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Uecki hat geschrieben:hat T... den Fisch gefangen ? :grin:
@Rainer:
100 Punkte. :+++:

Setz doch bitte einmal das Bild von Deinem Überspringer Riesen hier rein.
Dann haben wir auch einmal ein Foto vom klassischen Fluß-Überspringer eines kalten Winters. :l:

@moby:
Einfach gesagt,ein Überspringer ist zu faul zum F..... :grin:

Ein Teil der Fische im Meer bekommt den hormonellen Befehl nicht,sich in die Laichflüsse zu begeben.
Es entwickeln sich weder Milch,noch Rogenstränge,noch verfärbt dieser Fisch.

Das bedeutet,..er ÜBERSPRINGT eine Laichperiode.
und verbleibt als reiner Fressfisch im Meer.

Wie hoch die Anzahl der Überspringer auf sagen wir tausend Aufsteiger ist,wird wohl niemand beantworten können.(oder vielleicht doch?)

Aber in kalten Wintern,mit anhaltenden Fostperioden,zogen auch immer wieder Überspringer,zusammen mit den Grönländern,oft weit in die Flußsysteme.

Das scheint aber eine Folge des erhöhten Salzgehaltes im Meer gewesen zu sein.
Denn diese Fänge sind in den letzten Jahren,mit unseren milden Wintern, fast auf Null gegangen.

Aber es ist die Hoffnung auf so einen starken Fisch,die uns immer wieder ans Wasser treibt.

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Heiko hat geschrieben:
Uecki hat geschrieben:hat T... den Fisch gefangen ? :grin:
Setz doch bitte einmal das Bild von Deinem Überspringer Riesen hier rein.
Dann haben wir auch einmal ein Foto vom klassischen Fluß-Überspringer eines kalten Winters. :l:
Dateianhänge
9.550kg.jpg
9.550kg.jpg (38.83 KiB) 5424 mal betrachtet
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Uecki: solche Proportion hab ich allerdings noch nienich gesehen, macht dem Michelin-Männchen beste Konkurrenz! :lol:

Was ein feister Fisch, sowas ist doch ein Highlight, zumal an der Fliege wie danebenliegend, gelle? :+++:

@ Bernd zum Thema Keltfang an der Mörrum: wir waren ja zum folkloristischen Aprilfischen noch nie vor Ort und werden es ganz bestimmt auch nie sein, aber auch die Kelts der Mörrum sehen ebenso eindeutig schlauchmäßig aus, wenngleich sie natürlich länger sind als die hiesigen Truttas. Haben uns heute morgen zum Frühstück den neuesten Streifen aus Blekinge wieder angeschaut - schade dies mit dem alljährlichen Kanonenschussfischen, aber halt schwedisch-traditonell und jedem Land seine Bräuche. ;)

Was mich nur wundert: jeder respektiert die Schonzeiten von Bachforellen in der Mitte und im Süden Deutschlands, opening day ist roundabout der 01.04. eines jeden Jahres - jeder Fliegenfischer hält sich dran und freut sich bewusst auf die Saisoneröffnung. Wenn ich den Monatsfangthread aber hier so sehe, hat die Meerforelle nicht eine ruhige Minute - sei es von Gesetzeswegen oder von der jeweiligen Moralvorstellung.

Ganz persönliche Meinung aus unserem Hause und über Jahre erst zum Reifen gekommen - wie auch die ganze Sache mit dem Dorsch.
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben: wir waren ja zum folkloristischen Aprilfischen noch nie vor Ort und werden es ganz bestimmt auch nie sein, aber auch die Kelts der Mörrum sehen ebenso eindeutig schlauchmäßig aus, Monatsfangthread aber hier so sehe, hat die Meerforelle nicht eine ruhige Minute - sei es von Gesetzeswegen oder von der jeweiligen Moralvorstellung.
Moin Karsten,
das Keltfischen in Mörrum ist zwar nicht mein Ding,aber Du wirst dich wundern,wie stark die abgelaichten Böcke zum Teil noch sind.
Der Substanzverlusst ist bei den Rognern weit größer.

Und die Meerforelle hat in Dänemark eine Schonzeit im Fluß.
Hier hat sie v.01.11. bis 31.03. fünf Monate Ruhe.

In Deutschland beginnt diese Schonzeit schon am 01.10.,wird aber auch früher aufgehoben.An der Treene schon zum Teil am 01.01.bzw.am 01.03.

Dann gibt es in Dänemark die Teil- und Voll-Schongebiete im Bereich der Flußmündungen.

D.h.alle Laichfische stehen dann im Schutz dieser Schonzeiten und Schongebiete.

PS.Die Rute bestelle ich noch. :grin:

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Karsten,
Heiko hats ja bereits geschrieben :+++: .
Es gibt viele Flüsse mit ausgedehnten Schonzeiten, wo dem Angeln auf die abgelaichten Meerforellen ein Riegel vorgeschoben ist.
Manche Vereine lassen diese Angelei noch zu.
Für mich persönlich endete diese Art der Angelei mit dem Fang der ersten dieser Meerforellen. Das war ein halb zerfetzter Fisch. Ich habe nie wieder gezielt auf abgelaichte Meerforellen im Fluss gefischt.
Wenn Du mal auf die Homepage der Mörrum schaust, so findest Du dort Gewichte und Längen der abgelaichten (gefangenen) Meerforellen.
Von solch Konditionsfaktoren träumen wir hier unter den Aufsteigermeerforellen oft.
Ich habe mir das auch vor Ort einige Jahre immer mal wieder als Zuschauer angesehen. Es sind wirklich zu einem guten Anteil immernoch sehr hübsche Fische unter den Fängen. Deutlich anders als die Absteiger, die ich hier fangen könnte.
Es liegt an der Beschaffenheit des Flusses. Großer Fluss mit wenig Strecke zu den Laichplätzen und tiefen Gumpen = fette (voluminöse) Lachse und Meerforellen.
Gruss,
Bernd

p.s. Uecki, hast Du Länge und Gewicht von dem "Brocken" parat?
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,
da Uecki nicht online ist,gebe ich Dir die Daten von dem Ungeheuer. :grin:

Bei 85cm hatte dieser Fisch 9,55kg und wurde im Januar,bei Schnee und Eis im Fluß gefangen.

Einen weiteren Fisch in dieser Größe,verlor Rainer nur einige Tage später.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Heiko hat geschrieben:Hallo Bernd,
da Uecki nicht online ist,gebe ich Dir die Daten von dem Ungeheuer. :grin:

Bei 85cm hatte dieser Fisch 9,55kg und wurde im Januar,bei Schnee und Eis im Fluß gefangen.

Einen weiteren Fisch in dieser Größe,verlor Rainer nur einige Tage später.

Gruß,Heiko. :wink:
ein Septemberfisch von knapp 4kg
Dateianhänge
Mörrum September.jpg
Mörrum September.jpg (42.47 KiB) 5245 mal betrachtet
Fario
...
Beiträge: 76
Registriert: 28.08.2007, 09:37

Re: Fische "beurteilen"

Beitrag von Fario »

Kystefisker hat geschrieben: Für mich gibt es keine Einteilung in GUTE und SCHLECHTE Fische
also bei mir gibt es eigentlich nur dieses kriterium: :grin:
guter fisch: beisst bei mir und ich bekomme ihn auch aus dem wasser.
schlechter fisch: beisst nicht bei mir oder verabschiedet sich kurz vor der landung.

:wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

guter fisch: beisst bei mir und ich bekomme ihn auch aus dem wasser.
schlechter fisch: beisst nicht bei mir oder verabschiedet sich kurz vor der landung.
... ich seh das so, ich bin froh über jeden Fisch der beißt und wenn der Fisch "Sieger" bleibt hab ich was Falsch gemacht oder der Fisch was richtig... ;)

Jeder Biß zählt und wenn Nix beißt hab ich die Natur und das an der Küste sein genossen... :l:

So einfach ist das ...... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten