Regenbogen/Steelhead

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Regenbogen/Steelhead

Beitrag von Dr.Sprotte »

Ich fing neulich ne richtig dicke Regenbognerin von 60+ und 3 kg (hat ordentlich Kraft gehabt..!) in der E-Bucht. Die schillerte in den buntesten Farben, heißt das, dass die noch nicht allzu lange in der Ostsee war? Die werden doch irgendwann auch ganz silber, oder? Wie lange dauert das? Und, hab sie noch nicht verspeist, gibt's da geschmackliche Unterschiede zu den köstlichen Meefos?
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Moin,

die letzte Regenbogen/Steelhead die ich gefangen habe war absolut
silber-blank und ein sehr starker und ausdauernder Kämpfer.
Ich kann eigentlich nicht bestimmen wie lange der Fisch sich schon im
jeweiligen Gewässer rumtreibt. Bei den Regenbognern schaue ich mir die
Schwanzflosse an und wenn die gut ausschaut und voll ausgebildet
ist,( Fische aus der Ostsee ganz silber ) gehe ich davon aus
das der Fisch schon längere Zeit im Gewässer beheimatet ist.

Wie lange es dauert bis der Fisch ganz silber ist weis ich nicht.

Über Geschmack lässt sich ja streiten, ich finde eine Meeforelle einfach
schmackhafter weil auch das Fleisch fester ist. Dann kommt es drauf an
wie der Fisch zubereitet wird, ab 2,5-3Kg würde ich den Fisch nach
Möglichkeit Beizen. :+++:

Gruß :wink:
Zuletzt geändert von stonefly am 21.02.2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

hab noch ein Bild gefunden.....
Dateianhänge
IMG_3958kl.jpg
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Super Fisch! :+++: Silberner geht´s nun wirklich nicht mehr. :l:

Die war sicher schon länger im Salzwasser unterwegs...
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Dr. Sprotte:

Ich erinnere mich an eine Massenflucht in DK, bei der viele Regenbogenforellen ein Jahr darauf an den Ort der ehemaligen Gefangenschaft zurückkehrten. Sie sahen allesamt immernoch sehr schlecht aus. Zerstörte Schwanzflossen.

Die silberne Farbe kommt zumindestens schneller als die heilen Flossen.
Bei der Färbung spielt sicherlich auch die Jahreszeit und die vorangegangene Art (und Dauer) der Hälterung eine Rolle.

Weiterhin verlieren die Regenbogenforellen oft an Gewicht, sobald sie ausgebüxt sind.
Ich erinnere mich an eine 62cm Regenbogen, die ich in der Eckernförder Bucht fing. Sie wog 4,2 Kg. Und sie war noch nicht sehr lange im Meer, was nicht zu übersehen war (defekte Flossen).
Hingegen eine andere Regenbogen mit 78cm wog 4,5 Kg und hatte perfekte Flossen wie eine Meerforelle.
Dies ist nur ein Beispiel stellvertretend für eine Reihe von Fängen, wo die frisch ausgebüxten Regenbogenforellen defekte Flossen, nicht die typische silberne Farbe der Meeresfische und enorm hohe Konditionsfaktoren hatten. Hingegen der Regenbogen mit heilen Flossen, welche dann auch zumeist die schlankeren Fische darstellen.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... habe auch noch nen Bild und nen Beitrag und nen Bild gefunden:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... genforelle

Das Bild zeigt ne 64er mit ziemlich genau 3 Kilo Gewicht -auch sehr silber ;).

Habe ich im April 2004 erwischt. Da war ich endgültig infiziert.
Dateianhänge
... silberner "Stahlkopf"
... silberner "Stahlkopf"
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

So sollen sie aussehen, wenn man sie in der salzigen Suppe fängt!
Silber, schimmernd, prall, mit vollständigen Flossen und fein bepunkteter Schwanzflosse! :l: :l: :l: :l: :l:
So eine will ich auch! :x :x :x
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Fische "beurteilen"

Beitrag von Kystefisker »

.... so ging das Los mit dem Thema....

Heiko:
Hallo und Glückwunsch zum Öring.

Aber wer konnte diesen Fisch hier wirklich richtig ansprechen? ;)
(ich glaube,damit haben viele noch ein kleines Problem)


Kelt oder Überspringer?? :grin:

Gruß,Heiko. :wink:


Linus:
Na dann mach doch mal einen neuen Thread zu dem Thema auf und zeig es uns auf....
Alex:
Klar könnte die Kondition besser sein, aber ich finde es ist ein sehr feiner Fisch. Das macht zumindest Hoffnung darauf, dass sich unsere Lieblinge, auf die wir in den nächsten Tagen hoffen, schon wieder relativ gut erholt und ein Silberkleid angezogen haben.
Heiko :
Hallo Alex,
JEDER gefangene Öring ist ein sehr feiner Fisch und wird von mir mit Achtung und Respekt behandelt.

Für mich gibt es keine Einteilung in GUTE und SCHLECHTE Fische,sondern die Wandlungsfähigkeit unserer Fische,begeistert mich das gesamte Jahr.

Ich bin hier sicher der Letzte,der einem Fänger seinen Fang verleidet und somit kam auch mein Glückwunsch zum Fisch von Herzen.

Aber jeder sollte einen gefangenen Fisch beurteilen und einordnen können.
Und hier fehlt sehr vielen Leuten einfach die Erfahrung.
Das bemerke ich am Wasser und ich lese es hier im Forum.

Das wäre vielleicht einmal ein Ansatz,mehr Wissen über unsere Fische zu vermitteln.
....und weil meyer keinen Bock für'nen Thread zum Aufmachen hatte und ich diese Diskussion zwar nicht schlecht finde aber die im Fangthread irgendwie fehl am Platz ist und ich nix zu tun hab hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht und nu geht das Los hier mit Überspringern, Öringen & Kelts und wie die Silbernen sonst noch genannt werden.... :!:

Und Bilder sagen mehr als Worte um zu Unterscheiden, wobei ich selbst noch keinen "Absteiger" gefangen hab der zwar Silbern war aber in der Kondition noch hätte zulegen können. Aber dafür kann man mir ja jetzt hier die Unterschiede schöööön erklären... :grin:

Sofern überhaupt Diskussionsbedarf besteht, ansonsten kann das dann auch im LMF "verstauben".

Und wie sagt "Cheffe" immer, postet mit :l: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Hier ist das Thema sicher besser aufgehoben...Danke. :+++:

Jetzt fahre ich an Wasser ,:grin: aber der Abend kommt ja bald.

Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,
hier ein Link, wie ein Däne die verschieden Stadien einer Meerforelle definiert: guggst'du
- "uncolored" = Blankfisch
- "brown fish" = gefärbte MeFo (Herbst)
- "black fish" = Absteiger
Gruß
Micha

PS: der Thread wird nur interessant, wenn man bei dem Thema die Einordnung / Benennung der MeFo sauber trennt von "moralischen" Ansätzen, wann eine MeFo nun mitgenommen werden "darf" oder nicht
Zuletzt geändert von Gast am 23.02.2008, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Mich verwirren die unterschiedlichen Bezeichnungen.
Oering, Kelts und andere Begriffe kann ich im Duden gar nicht finden.
Also wäre es doch schon mal viel einfacher,
wenn wir die deutschen Bezeichnungen für die unterschiedlichen „Typen“ der Meerforellen wählen.
Absteiger und Überspringer usw. lassen sich dann doch auch sehr schnell „ansprechen“.


Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

also ich finde es egal, ob sich jemand für alle 5 cm Längenunterschied
oder für Konditionsfaktortabellenkandidaten, oder für optische
Schlankheitsunterschiede für eine Meerforelle unterschiedliche Namen
ausdenkt.

Was das "Einordnen" und "Ansprechen" angeht:
Bei kleiner 60 cm sollte man sicher ausschließen können,
dass es sich um einen Lachs handelt (sonst muss der Fisch zurück).
Kleiner 40 muss ohnehin zurück.

Öring / Grönländer / Kelt / ... ist m.E. völlig egal

Hab ich schon erwähnt, dass die nächte Forelle die ich fange "Arabella" heißen wird?

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Prima Übersicht, Kompliment Micha! :+++:
Benutzeravatar
pgb
...
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2008, 06:34
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pgb »

Hallo,
die Übersicht ist wirklich ne tolle Sache.
Bisher kannte ich diese Unterschiede nicht.
DANKE!
Leise sag ich zum Fischlein:
"Nicht lang schnacken, Fliege packen!"

Rettet den Wald, eßt mehr Spechte!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also was Absteiger, Überspringer, gefärbter Fisch und Grönlander sind und wie sie aussehen, war mir bis jetzt bekannt.

Was ein Kelt ist, das weiß ich ja jetzt auch, aber was zum Teufel ist denn eine Oering? :q:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten