Dorsche laichen früher als je zuvor (?)

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Dorsche laichen früher als je zuvor (?)

Beitrag von Nordlicht »

Moin tosomen,

bin heute auf Spiegel-Online über diese erschreckende Geschichte gestolpert :evil: ... was sagen denn unsere Meeresbiologen dazu?

Danke & Petri!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 99,00.html

WARMES WETTER: Dorsche laichen früher als je zuvor

Die Dorsche in der Ostsee haben so früh wie nie zuvor mit dem Laichen begonnen - vermutlich wegen der Erderwärmung. Den Jungfischen droht Forschern zufolge der Hungertod.

Rostock - Bis zu zwei Monate zu früh sind die Dorsch-Larven in diesem Jahr geschlüpft. Den Fischen könnte die nun Nahrungsgrundlage fehlen, wenn sich pflanzliches Plankton nicht ebenfalls vorzeitig entwickelt, sagte Marina Bleil, Biologin am Institut für Ostseeforschung in Rostock. Dazu wäre eine kräftige Sonneneinstrahlung nötig, die derzeit noch fehlt.

Die Rostocker Wissenschaftler haben bei einer Forschungsfahrt im westlichen Laichgebiet vor Warnemünde festgestellt, dass Dorsche dort wegen der für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen Wassertemperatur von sechs Grad Celsius bereits mit der Vermehrung begonnen haben. "Das ist so früh wie in den vergangenen hundert Jahren nicht", sagte Bleil. Die vergangenen Herbst- Wintermonate gehörten zu den wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung in Mitteleuropa.

Normalerweise laichen Dorsche in der Ostsee zwischen März und April, ihre Larven schlüpfen sechs Wochen danach. Dann ist auch das am Anfang der Nahrungskette stehende pflanzliche Plankton wegen der Sonneneinstrahlung so weit entwickelt, dass die Dorschlarven ausreichend Nahrung finden. "Die spannende Frage ist nun, ob es dieses Jahr zu einem sogenannten Mismatch, einer zeitlichen Versetzung zwischen dem Laichen und der Planktonentwicklung kommt", sagte Bleil.

Der Biologin zufolge werden Ostsee-Dorsche neben der Überfischung dann möglicherweise auch noch von der Erderwärmung bedroht. Der Dorsch steht als Räuber weit oben in der Nahrungskette der Ostsee. Das Gleichgewicht könnte womöglich für Jahrzehnte gestört werden, fürchtet Bleil. Dies sei im Atlantik vor Kanada bereits der Fall. Dort brach der Dorschbestand wegen massiver Überfischung in den achtziger Jahren zusammen und hat sich seitdem trotz Fangverboten nicht mehr erholt. Eine bestimmte Krabbenart nahm so überhand, dass sie seitdem einen Großteil des Dorschlaichs und der Larven auffrisst.

hda/AFP
Zuletzt geändert von Nordlicht am 07.02.2007, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

na denn mal guten appetit.....bin ja mal gespannt wie weit sich das alles noch entwickeln wird :c .


good N8 :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nordlicht, vielen Dank für diesen Bericht :+++:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Jahr führt uns alle Fehler der letzten Jahrzehnte vor Augen. Es begann bei der "industriellen Revolution", welche vielleicht der Auslöser war. Damals gepriesen, kurz danach von den Ersten verflucht, die es begriffen hatten, heute von den Meisten verantwortlich gemacht, die gepennt haben.

Wenn ich Frau Merkel blubbern höre, wir müssen jetzt alle schadstoffärmere Autos fahren, dann frage ich mich, ob wir nicht durch die Steuern allein das Lotterleben der Politiker ausreichend finanzieren. Oder bitte was haben die Verantwortlichen zur angebrachten Zeit in dieser Sache unternommen? Nein, die Lobby war zu groß, lieber stillschweigen, lieber noch ein Bordellbesuch auf Kosten des Steuerzahlers, lieber erst den dicken A 8 bringen, ja, und nun, nun muß der Steuerzahler als Verantwortlicher ran. Wie immer, solange der Herr Bundeskanzlerin das Thema verschläft.

Doch zurück zum Dorsch, und bitte entschuldigt meinen politischen Agressionsabbau, der Dorsch ist einer der Leidtragenden unserer Wohlstandsgesellschaft. Neben vielen anderen Tieren, aber auch Menschen.

Es geht erneut vertieft mit diesem Bericht an unschuldige Geschöpfe, welche uns Untertan sind. So will es die Entwicklungsstufe, so will es die Evolution.
Ihr braucht jetzt nicht schon Eier faulen zu lassen, um die nächste Rede unserer Politik zu quittieren, nein, lasst uns Vorbild sein im Umgang mit dem Fisch, lasst uns reden mit interessierten Strandspaziergängern, die noch nie von einer Forelle im Meer gehört haben, lasst uns nicht wütend werden bei derartigen Berichterstattungen, nein, lasst uns leben und fischen, so wie wir es für fair halten. Lasst uns jeden Dorsch ehren wie einen Lachs, lasst uns jeden Menschen gleich behandeln und vielleicht lasst uns mal kurz, nur ganz kurz, die einfachen 10 Gebote überlesen.

Damit allein wären viele Probleme aus der Welt.

Danke fürs Lesen, das war das Wort zum Sonntag ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@Mirko:

Schön geschrieben :+++: - dem ist nur noch wenig hinzuzufügen.

Solange die Autolobby in diesem Land so stark ist - und das wird sie bleiben - kann und wird sich auch hier nichts ändern, d. h. lediglich in ganz, ganz kleinen, wirtschafts- und arbeitsplatzverträglichen Schritten.

Nur die helfen bekanntlich nicht (mehr)...
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

@Mirko

dem kann ich auch wirklich nichts mehr hinzufügen. Super geschrieben :+++:.

Bezüglich dem frühen laichen der Dorsche kann ich nur sagen, dass wir das gleiche Problem mit unserer Meerforellenbrut in diesem Jahr haben. Es ist das erste mal seit etwa 24 Jahren, dass wir die erste Brut schon Mitte bis Ende Januar aussetzen mußten. Normal ist für uns Anfang bis Mitte März. Und wenn es jetzt noch einmal richtig kalt werden sollte, haben die kleinen Mefos auch nicht genug Nahrung für die ersten Lebensmonate, welche ja bekanntlich die schwersten sind.

Also meiner Meinung nach ist es schon "fünf nach zwölf" :-evil: und wenn nicht langsam mal ein gewaltiger Umdenkungsprozess bei vielen Leuten stattfindet, tja dann weiß ich auch nicht, wie das alles noch enden soll. :cry:
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Graf_Baltar hat geschrieben:@Mirko:

Schön geschrieben :+++: - dem ist nur noch wenig hinzuzufügen.

Solange die Autolobby in diesem Land so stark ist - und das wird sie bleiben - kann und wird sich auch hier nichts ändern, d. h. lediglich in ganz, ganz kleinen, wirtschafts- und arbeitsplatzverträglichen Schritten.

Nur die helfen bekanntlich nicht (mehr)...
@ Mirko: fehlt nur noch das "Amen"... aber Du hast ja Recht! ;)

@ Graf Baltar: Auch Du hast wohl leider Recht, die Autolobby wird stark bleiben!
Jedenfalls so lange wir als Autofahrer nicht mal anfangen umzudenken. Man braucht sich ja nur auf unseren Straßen umzusehen, jede Menge Autos mit doppelt und dreifach so viel Motorleistung und Brennstoffverbrauch wie nötig wäre um von A nach B zu kommen.
Würde die Mehrheit der Autofahrer sparsamere Modelle verlangen wäre die Autoindustrie gezwungen, der Nachfrage entsprechend zu produzieren.
Auch Verbraucher können mit ihrem Kaufverhalten Einfluss nehmen :!:

Thomas
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas, Du hast Recht :+++:

Ich möchte jetzt nicht mit schwarzer Watjacke und weißem Kragen zum Fischen, doch in Bezug auf die Verbraucher können wir Einfluss nehmen, zumindest beim Fischkauf. Dazu vielleicht meinen Schlusssatz doppelt lesen :oops Beim Autokauf werden wir als Einzelne zwar entscheiden, aber keinen Einfluss nehmen können, solange das Auto als Statussymbol angesehen wird. Der Nachbar fährt Benz 220, also brauche ich bald den 280er :q:

Dazu ein paar Zeilen, aus kurzzeitiger Dorsch-Depression geboren:

10 kleine Dorsche – oder „Ein Abend am Strand“

10 kleine Dorsche, die wollten bald zum Strand, die Sonne war fast gänzlich fort, der erste Dorsch geht ans Brandungsband (war ein Super-Weitwurf).

9 kleine Dorsche, deren Mägen knurrten lauter nun, 2 blieben in der Reuse hängen, und konnten nix mehr tun.

7 kleine Dorsche, auf ihrem Weg zur Küste, sahen die drei Wattwürmer mit den Perlchen dran, und es überkamen sie Gelüste.

4 kleine Dorsche, sagten sich let´s fetz, schwammen schneller, doch einer übersah das Netz.

3 kleine Dorsche, dem einen war der Pilker nicht einerlei, da warens nur noch zwei.

Der nächste schnappte sich eine Fliege, der andere einen Blinker.

Allein schwamm der letzte Dorsch durch die aufgewühlten Fluten, frass alles was er fand, er verfehlte jedes Band und schwamm zurück ins Tiefe.

Beim Anblick der 2 Meter großen Kamschatka-Krabbe starb er am Herzinfarkt.

Tut mir leid, ich habe verzweifelt nach einem Happy-End-Reim gesucht, doch die Realität war schneller :c

Wie auch schon im letzten Jahr werde ich persönlich auch dieses Jahr keinen Dorsch entnehmen und erst nach der ersten abendlichen Fresszeit weiterfischen, wenn die Forellen kommen.

Meine Hochachtung vor Projekten wie denen von Pat, welche uns Grund zur Freude und Hoffnung geben, was die Forellen betrifft. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich gerne helfen, den Kies zu schöppen.

An einem Dorschprojekt dieser Art wird meines Wissens auch bereits gründlich gebastelt, in Rostock glaube ich, doch wie Pat sagt: „es ist 5 nach 12“ und solange Fisch verkaufsfähig bleibt, egal ob Mindestmass oder Schonzeit, solange sollten wir wirklich mit den Strandspaziergängern reden, ihnen erklären, dass es gefärbte Forellen gibt, und überhaupt Forellen im Salzwasser, vielleicht noch ein kurzes Sätzchen zu den Bemühungen zur Arterhaltung und Ausweitung, die meistens auf den Schultern weniger Angler beruht, und auch ruhig klar und deutlich, dass Forellen während der Schonzeit und unter dem Mindestmass nicht gekauft werden sollten :!:

Aber, dies soll natürlich Jeder so sehen und handeln, wie er es für richtig hält :wink:
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Also, eins muss ich hier mal loswerden. Es wird ja so getan, als wenn die Klimaveränderung gerade erst erfunden wurde, dabei ist das doch schon seit mindestens 25 Jahren bekannt und publik ! (Wahrscheinlich schon länger, aber da hab ich noch mit playmobil gespielt.) Jetzt stelle man sich bitte nicht hin und sage, man habe das nicht gewusst und die da oben (Politiker, Lobbys etc.) sind schuld. Da krieg ich zuviel. :evil: Im Übrigen hatten wir das im letzten Jahrhundert schon mal.

Ansonsten müssen wir Südländer (gehör ich auch zu) uns wohl auch dazu bekennen, ein paar Gramm Kohlendioxid beizutragen, wenn wir mal wieder 500 km zur Küste bügeln oder steigt ihr mit dem tackle innen Zug ? Also, erstmal schön die Füße still halten, bevor man sich als Umweltschützer über andere erhebt.

Grüße :wink:

PS: Finde ich es aber absolut gut, solche ökologischen Erkenntnisse hier zu besprechen. Danke daher für den Beitrag. :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Solange die Autolobby in diesem Land so stark ist - und das wird sie bleiben - kann und wird sich auch hier nichts ändern, d. h. lediglich in ganz, ganz kleinen, wirtschafts- und arbeitsplatzverträglichen Schritten.
Nur mal so nebenbei, würden die Kunden nicht nach Spritfressern verlangen, hätte die Industrie nicht so einen Absatzmarkt. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot!

T
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Megger: Du bist nicht zufällig in der Poltik :lol:

Es ist doch schön, dass wir alle eine Meinung haben :+++:

Und nur so nebenbei, mein Auto ist sehr sparsam, hat den neuesten Rußpartikelfilter und wird sparsam gefahren, denn bei 200 km/h bekomme ich immer ein Jucken im Zeh ;) Die 1000 Kilometer eines Küstentrips tuckere ich mit maximal 130 über die Bahn, und das ja auch nicht einmal die Woche.

Eine Klimaveränderund gab es regelmäßig unregelmäßig während der gesamten Erdgeschichte, das weiß Jeder und ich möchte nichts Gegenteiliges behaupten. Vielleicht überfliegst Du die Sätze etwas zügig :wink:

Aber, um es auf den Standpunkt zu bringen und um beim Fisch zu bleiben, beim Anblick einer braunen Mefo in der Fischtheke oder einem Stellnetz 20 Meter vor einer Flussmündung eines gleichgültigen Nebenerwerbsfischer, da bekomme ich zuviel :evil:
Gast

Beitrag von Gast »

TOBSN hat geschrieben:Nur mal so nebenbei, würden die Kunden nicht nach Spritfressern verlangen, hätte die Industrie nicht so einen Absatzmarkt. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot!
Das ist vollkommen richtig!

Gott sei Dank gehen wenigstens unsere Politiker ja mit gutem Beispiel voran. Wie stand doch neulich zu lesen:

DIENSTWAGEN-DEBATTE
EU-Kommissar Verheugen fährt weiterhin BMW
Die Klimaschutz-Debatte nimmt immer skurrilere Formen an: Nachdem EU-Umweltkommissar Dimas ankündigte, auf ein sparsameres Hybrid-Auto als Dienstwagen umzusteigen, hält Günter Verheugen dagegen: Der deutsche Kommissar will sich auch weiterhin im nagelneuen 7er-BMW kutschieren lassen.


Dazu kann ich nur sagen: Klasse Sache! :-q:
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

@O-S: Ja, mein Auto ist auch nur ein 75 PS Golf, wird spritsparend gefahren und mit 4 Leuten vollgepackt, wenn wir hoch fahren. Toll was ?
Guck mal, und Graf_Baltar ereifert sich über Herrn Verheugen, lobt Herrn Dimas für seine PR-Aktion und untertitelt das mit "Weite Anfahrtswege sind nur ein mentales Problem" ;) Auch ein passendes Beispiel.

Also liebe Leute, ich will hier niemand an die Karre pinkeln (schließlich müssen wir Südländer auch zusammenhalten :l: ). Aber hier und in anderen threads wird doch sehr schnell über andere geurteilt und der Schuldige woanders gesucht. Dasselbe passiert in den Medien ja aktuell auch. Überall wird der mit dem Finger auf andere gezeigt. Ganz billig find ich das. Bestenfalls Kindergartenniveau (ääh guck mal, schon wieder so ein böser Cayenne-Fahrer). Drum überlege sich doch jeder, ob er nicht ein bißchen scheinheilig daherargumentiert.

Aber zur Klarstellung, will hier niemand persönlich angehen. :l: Wir sind hier ja auch nicht inner Kirche. Aber vielleicht den Mund nicht allzu weit aufreißen. ;)

So, nu is aber gut. :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mit dem Finger auf Andere zeigen, sollte ja eh verboten werden :grin:

Sich ein Urteil zu erlauben, dies war glaube ich bestimmt nicht in Graf_Baltars Absicht und sollte auch nicht so gekontert werden, es ist ein Beispiel ebenso wie Nordlichts Bericht, oder wie es so viele Beispiele gibt. Beispiele, an denen wir kaum etwas ändern können :-no:

Da wir hier aber nicht über Politik reden sollten, auch wenn ein Vergleich allzu oft nahe liegt, ebenso selbstverständlich sollte es sein, dass wir hier Niemanden aufgrund seiner Meinung / Aussage kritisieren / angreifen / verurteilen, lasst uns beim Dorsch bleiben ;) sonst macht nämlich Linus bestimmt hier zu :ironie:

Wir müssen Meinungen akzeptieren uns uns alle :l: haben, damit wir stark genug sind, wenn die Kamschatka-Krabbe in der Ostsee auftaucht :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

meine Ohren klingeln. :lol: :lol: :lol:

Politik ist ja wirklich - ääääähhhhhhm - nen scheiß Thema - Sorry! :oops
Ich glaube wir sollten uns hier in einem Forum, in dem es um Freizeit und den Spaß an unserem Hobby geht, nicht über solche Dinge streiten. Das führt zu nichts. Wer Lust hat sich an solchen Streitgesprächen zu ergötzen, dem kann ich den Fernsehsender Phönix empfehlen. Da machen die das professionell und leider auch in einer ziemlich kontraproduktiven Weise. :grin:
Megger hat geschrieben:Aber hier und in anderen threads wird doch sehr schnell über andere geurteilt und der Schuldige woanders gesucht. Dasselbe passiert in den Medien ja aktuell auch. Überall wird der mit dem Finger auf andere gezeigt. Ganz billig find ich das. Bestenfalls Kindergartenniveau (ääh guck mal, schon wieder so ein böser Cayenne-Fahrer). Drum überlege sich doch jeder, ob er nicht ein bißchen scheinheilig daherargumentiert.
Naja - das ist mir ganz vereinzelt auch schon aufgefallen, wird aber auch oft überbewertet, weil der eine oder andere auch mal auf konstruktive Kritik, ob so nu angebracht sei oder nicht bleibe dabei mal offen, etwas dünnhäutig reagiert. Aber wie Du einen Zusammenhang zwischen Forum und dieser Vorgehensweise herstellst ist mir schleierhaft. Das bedeutet doch indirekt, daß das anderswo nicht so ist. Das würde ich mal grundsätzlich in Frage stellen wollen. ;)

Hier treffen Leute aufeinander, die verschiedener gar nicht sein können und die bis auf die Meerforellenfischerei teilweise wahrscheinlich gar nichts miteinander gemein haben. Weil man anders, ist, denkt, empfindet oder handelt als andere Mitglieder, ist noch lange nicht sichergestellt, daß das besser schlechter oder gleich gut ist. Wir sind also verschieden und müssen nicht unbedingt alles das gut finden, was andere tun oder gutfinden. Aber man sollte das tollerieren. Ob man das sinnvoll findet ist dabei völlig unerheblich und so könnte es auch sein, daß man seine Meinung mit zunehmenden Hintergrundinformationen plötzlich ändert und dann feststellt, daß man auf dem Holzweg war. :o

Stellt Euch mal (nur für die, die ihn kennen) 'Atomobst' in einem Lupo vor. :grin: Nur mal so als Beispiel, weil mir gerade kein besseres einfällt. ;)

Letztendlich möge nun derjenige laut hier schreien, der nun gerade in diesem Umweltverschmutzungsbeispiel noch nie eine Umweltsünde begangen hat. In diesem Moment dürfte es sehr ruhig werden, denn wer hat noch nicht eine unnütze Tour an die Küste getan, eine Sprühöl benutzt, jahrelang einen umweltgefährdenden Kühlschrank benutzt oder gar sein Wohnzimmer mit Strom, Gas, Erdöl, ..... etc. geheizt oder generell Rohstoffe verschwendet. Es ist einfach zu sagen "der ist aber noch schlimmer als ich"! Sich aber an denen zu orientieren, die es offensichtlich noch besser machen als man selbst, ist hingegen unbequem. :-no:

Also kurbelt die Zeige finger wieder ein .......... vermutet nicht hinter jeder Anmerkung einen Angriff .........
und postet mit Liebe!
:l: :l: :l: :l: :l:

Habe vor kurzem mal eine Webseite für einen Rechtspsychologen gebaut. Auf dieser Webseite wollte er unbedingt ein Zitat von Shakespeare angebracht haben: "An sich ist nichts weder gut noch böse. Erst das Denken macht es dazu."
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Nu doch nochmal:

1. Zur Politik habe ich überhaupt nix geschrieben.
2. Wollte ich zusammenfassend nur zur Mäßigung bei den "klimafreundlichen statements" aufrufen. Jeder soll sich doch erstmal an die eigene Nase fassen (ich eingeschlossen).
3. Alex, was Du geschrieben hast, wie ich einen Zusammenhang mit dem Forum etc. herstellen könne. Äh, das hab ich jetzt echt nicht geschnallt, was du damit meinst.

Wie gesagt, soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen. Aber das hatte ich ja bereits ....
:wink: :l: :l: :l: :l: :l: :wink:
Antworten