Meine beste Kugelaugen-Fliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Meine beste Kugelaugen-Fliege

Beitrag von Ostsee-Silber »

Trotz aller Tüfteleien rund um Kalmare, Shrimps und Tubenfliegen möchte ich doch ein bestimmtes Muster nicht in meiner Box missen:

meine beste Kugelaugen-Fliege :l:

Immer wieder variiert und immer wieder so gebunden habe ich sie, denn sie ist unschlagbar. Mein Vertrauen in sie ist hoch, gerne knote ich sie auch für die "letzten drei Würfe" an.

Meine "Queen of the Water" nach einer Namens-Idee von meinem dänischen Freund Lars H. Jensen hat ihren Stammplatz in meiner Box, sie belegt 10 Stellplätze in je zwei Größen in der Vorratskammer sowie mindestens zwei Plätze in der fischbaren Box.

Was ist Eure Lieblingsfliege mit Kugelaugen?
Dateianhänge
Queen of the Water´s - 1.jpg
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Ace »

Hallo Mirko,

Ein farblich wirklich interessantes Muster.
Ich habe allerdings keine guten Erfahrungen mit der Fasanenfeder als Schwänzchen gemacht.(zu unbeweglich)
Ich würde lieber Marabou nehmen...aber so hat eben jeder seine Vertrauensfliege ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ace, dieses Muster fängt nicht unbedingt wegen der Beweglichkeit ;)

Die Waterqueen muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein :oops wie so ziemlich jede Fliege 8)
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Sieht aus als ob ich die mal nachbinden möchte ;)

gibts da noch was zu beachten, oder kann man da so loslegen?

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Tristan, das ist eine Fliege ohne Geheimnisse und Komplikationen ;)

Mein Haken ist ein Partridge Saltwater Shrimp CS 54 in Größe 6, Kugelaugen 2,5 mm, Schwänzchen vom Fasan, Ice-Dubbing Orange, eine bräunlich-weiße Grizzly-Hechel und dünner Kupferdraht als Gegenrippung, Köpfchen lackieren und fertig.

Ist schnell zu binden und macht so schon vor dem Fischen Freude :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mirko :wink:


Die sieht ja wirklich schmuck aus :+++:


Also, wenn ich das richtig herauslese: Kupferdraht "hinten" einbinden, Hechel nach hinten winden und den Draht dann nach "vorne", also zum Öhr hin ?


Of hebb ick dat verkeert förstaan :q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Georg, ganz genau!

Ich wickel zuerst die Augen, danach das Schwänzchen (eine saubere Grundwicklung mit Lack mal vorrausgesetzt), dann setze ich den Kupferdraht an den Augen an und wickel ihn mit dem Garn zum Schwänzchen, er liegt also entlang des Hakenschenkels, die Hechel folgt mit der dünnen Spitze eingebunden und am Schwänzchen abgeschlossen, nun Knoten und Dubbing spinnen.

Das Dubbing wickle ich nun zum Kopf und lasse die Hechel in gleicher Ausrichtung folgen, Dubbing und Hechel haben also die gleiche Wickelrichtung. Nun folgt der Kupferdraht in entgegengesetzter Richtung (mit einem abgestumpften Zahnstocher löse ich eingeklemmte Hecheln während des Windens) und ziehe den Draht noch einmal in zwei strammen Wicklungen direkt an den Augen. Diese beiden Drahtwicklungen lackiere ich und überfange und verdecke sie dann mit dem Garn, bis das Köpfchen hübsch ist :l:

Meistens bekommen die Köpfchen noch einen Tropfen Epoxy, damit es auch oben rund ist, muß man natürlich nicht :oops

Dann noch Lack drauf und nach dem Trocknen das Dubbing auszupfen. Da Hechel und Dubbing in gleicher Richtung gewunden sind, lässt sich das Dubbing auch schön ausfransen. Die Fliegen auf dem Bild sind noch nicht gezupft, daher siehts noch etwas puschelig aus :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

:?: Fischt denn sonst Niemand mit Kugelaugen, oder wollt Ihr nicht :?:

Ich leg´ noch mal nach, Geheimnisse bleiben ja unter uns ;)
Dateianhänge
Red Pearl Metallicca Magnus.jpg
Rød Løppen.jpg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

@Mirko, @all,
ich fische zu 80 - 90 % nur mit diversen Magnusvariationen mit Kugelkettenaugen, würde sogar fast soweit gehen, das mensch mit 5 - 6 Variationen in unterschiedlichen Farben und Größen fast das ganze Spektrum an Nährtieren abdeckt. Dazu braucht es dann "nur" noch Muddler für die Nacht und ein paar Fischimis.
Der Vorteil von Kugelkettenaugen ist, das die Fliege beschwerter ist und mehr taumelnde auf und ab Bewegungen macht und wenn die Fliege zum Grund sinkt, dies eine natürliche Fluchtbewegung ist, die den Beißreflex der Meerforelle auslöst. Ich fische deshalb und weil ich nicht trocken fische möchte ausschließlich beschwerte Fliegen.
Tagsüber fische ich eine Variation mit oliver Glitzerchenille, die ich stutze, Hechel ist rotes Brusthaar vom Goldfasan, Schwanz mörrum Fuchshaar. War mal etwas abgeändert in dieser dänisch / deutschen Papierzeitung unter dem Begriff Aarn, imitiert kleine Seeringelwürmer, Fische, Garnelen und reizt!!, besonders bei bewegtem Wasser gut, in der Dämmerung ist meine Topfliege eine Black Magnus, hat Ingo Karwarth mal im Fliegenfischen vorgestellt. Bevorzugte Hakengröße 6, der Mustad 34011. In diesem Jahr wird weiter experimentiert, mein Tip: Orange Tag / Red Tag mit Grizzlyhechel und Kugelkettenaugen. Bin gespannt.
Gruß
Fjorden

p.s. Bilder habe ich leider keine
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mirko :wink:

Na, denn bin ich aber froh, dass ich doch mal was kapiert habe ;) :spass:

Vielen Dank für die Info. Ich seh schon, ich muss auch mal wieder 'n paar Fliegen tüdeln :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Fjorden,
Fjorden hat geschrieben:... mein Tip: Orange Tag / Red Tag mit Grizzlyhechel und Kugelkettenaugen. Bin gespannt.
das ist auch mein Tip! Ich mag diese Kombination von einem natürlichen Fliegenmuster mit einem kleinen(!!!) auffälligen "Farbklecks" sehr gerne. Meiner Meinung nach ist das die optimale Kombination aus Imitation und zusätzlichem Reiz ... ich esse die Boulette ja auch lieber mit etwas Senf oder Ketchup als ohne ;)

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Ace »

Ich fische auch gerne Fliegen mit Kugelaugen.
Allerdings lieber oben ;)
Dateianhänge
Brown Magnus
Brown Magnus
Red Tag
Red Tag
redtag.jpg (68.57 KiB) 11040 mal betrachtet
Polar Magnus
Polar Magnus
polma.jpg (73.1 KiB) 11040 mal betrachtet
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke! Orange und Red Tag sind gute Möglichkeiten, ich hatte auf einige ausgefallene Muster gehofft :oops

Fjorden, Du hast Recht, weniger ist oft mehr und erschwert nicht die Auswahl (und verkürzt die Angelzeit). Ich habe 5 verschiedene Muster an Kugelaugenfliegen dabei, diese in zwei Größen, nämlich 6 und 10. Das wars.

Matthias, Deinen Vorschlag wollte ich gerade binden ;) 2er Haken, große Kugelaugen, gelbes und rotes Marabou als Senf und Ketschup und ein Cevapcici-Röllchen als Körper :roll: leider verschwand das Cevapcici auf bisher unbekannte Art und Weise, böser Hund :lol:

Danke für die Tipps und damit können wir hier wohl abschliessen :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ace: tolle Fliegen, und noch bessere Anregungen, danke :+++:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++:

sehr hübsch Ace......

:+++:


haste 'ne neue Digi :q:
---------------------------
Bild
Antworten