Schaufenster Rutenbau Einhand-Flifiruten

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Angelmann hat geschrieben: Is das wirklich so, dass es generell keine Garantie auf den Blank gibt?
Auf den Blank hast Du Garantie... bei SAGE sogar die normale 30jährige.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ Frank

Da hätte doch die Privat-Haftpflicht greifen müssen und du hättest
das Porto gespart ;) .

@ Heiko

Gelesen hab ich das auch,aber ich selbst würde als Blankhersteller
nicht für »Fremdaufbauten« haften wollen...
Werbefläche zu vermieten!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

HO!GER hat geschrieben:aber ich selbst würde als Blankhersteller
nicht für »Fremdaufbauten« haften wollen...
Die Garantie gilt nur für den Blank, den Rest kannst Du, falls nicht mehr zu verwenden, in die Tonne drücken oder musst ihn eben neu antüddeln.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Moin Thomas,

sehr schön, die Rute. Insbesondere gefällt mir die Wahl der Ringe und der Rollenhalter. Ich habe mir jetzt auch Titaniumcarbideinstegringe (Wortmonster) auf meine 2-Hand gebaut. Hast Du die Sachen von Dieter Weiler bezogen?
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Trutta,
Den Dan-Craft Blank so wie die Komponenten habe ich von Stefan Scherf / Red Tag bezogen. Er hat mir auch mit vielen Tips zu Seite gestanden, so wie auch die Beringungsvorschläge gegeben.
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Sauber,Thomas :+++:

Ich durfte die Original-Hardi ;) ja schon live bestaunen. Leider kommt die Farbe auf Fotos nicht so gut rüber.Das ist nämlich kein Maus-grau, sondern "ein frisches steingrau" :insider: :lol: :lol:
Benutzeravatar
sts
...
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2007, 20:45
Wohnort: Weit weg von der Küste - leider

Beitrag von sts »

Hallo,
mir ist kein Blankhersteller bekannt, der auf seine Blanks keine Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler gibt. Darüber hinaus gibt es in Deutschland eine grundsätzliche gesetztliche Gewährleistung, die in der Regel 2 Jahre beträgt.
Beispielsweise gewährt Dan Craft auf seine Five Rivers Blanks eine "Limited Lifetime Blank Warranty" bei Material- und Verarbeitungsfehlern (des Blankherstellers). Ausgeschlossen sind bei derartigen Garantien in der Regel Baufehler des Rutenbauers, z. B. Belastung des Blanks mit nicht abgebundenen Überschüben. Für sonstige Schäden (z. B. Kofferraumklappen) sind die Preise für Ersatzteile häufig erträglich.
Wie kulant die Blankhersteller in der Praxis sind, kann allerdings etwas differieren.
Da man die Ringe einer zerbrochenen Rute problemlos wieder verwenden kann, hält sich, abgesehen von der Arbeitszeit, der finanzielle Schaden in Grenzen. Nur ein kaputtes Handteil kann teuer werden. Der Kork ist kaum zu retten und insbesondere bei Rollenhaltern mit Holzspacer siehts mit der Rettung problemaitsch aus. Aber Handteile gehen nach meiner Erfahrung sehr selten zu Bruch. Somit hält sich das Risiko beim Selbstbau in Grenzen.
Gruß aus dem Bergischen Land an die Küste
Stefan
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

HO!GER hat geschrieben: Was mich interesseiert ob man mit einem Selbstau
auch finanziell günstiger fährt?

Nur mal das Material gerechnet und die Werkzeuge extra,
wo bist du denn mit dieser Rute preislich gelandet?
Das mit dem Spezialwerkzeug hält sich in Grenzen, ich habe zum Trocknen der Lackierung auf den Wicklungen mal in einen vernünftigen Pappkarton investiert :lol: :lol: :lol:
Bild

Da muss ich dann eben zwei Stunden daneben sitzen und die Blanks von Hand drehen. Die Rute auf dem Bild hat ungefähr 100 Euro + Lack + Kleber gekostet, ist ein Blank von Pacific Bay.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Jan0487
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2006, 18:55
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0487 »

Hier mal Bilder von meiner Fliegenpeitsche aufgebaut auf nen Sage XP Blank. (30 Jahre Garantie :D:D:D:D:D)
Einsteg Titanium Recoil Ringe von REC
Leitringe von Fuji
Rollenhalter von REC

Ringgrößen
2-2-2-2-2-2-3-4-12-16

@Hardi
Schicke Rolle :D

@Schweißsocke
Seh net hat was :D dein Equipment :)
Dateianhänge
Hier sind alle Komponenten noch nicht verbaut ;)
Hier sind alle Komponenten noch nicht verbaut ;)
Fertige Rute
Fertige Rute
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Arne, Du bist jetzt also am Lackieren der Wicklungen. Und immer schön drehen. :p Wow, so einen großen Karton habe ich nicht :l: , meiner ist viel kleiner. :lol:

@Jan, sieht klasse aus die Rute. Und ein lecker Röllchen hast Du da an Deine Edle Rute angeflanscht . ;) Den Korkgriff hast Du selber aufgebaut, sieht klasse aus mit dem zweifarbigen Kork! Da muß ich mich bei meinem nächsten Vorhaben dann auch mal ranwagen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

goeddoek hat geschrieben:Original-Hardi
könnte ein neuer Markenname werden :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

@Arne: Für einen Preis von 100€ für alle Materialien inkl. Blank sehen Griff und Rollenhalter aber qualitativ recht hochwertig aus. Wo beziehst Du die Komponenten und den Blank?

@Jan: Wie sind Deine Erfahrungen mit den Einsteg-Recoils?

@Thomas:
Hardi hat geschrieben:der runde Querschnitt eines Rutenblanks verformt sich bei Belastung/Biegung. Der Querschnitt des Blanks ist dann nicht mehr rund, sondern nimmt zunehmens die Form einens Ovals an. Die Bindungen, bzw. auch der Windingcheck aus Metall, hämmen diese Verformung und belasten das Material naturlich. Da die Wanddicke bei einem Fliegenrutenblank natürlich im Vergleich zu einer schweren Bootsrute geringer ist, habe ich die Wicklungen mit weniger Druck aufgebracht. Der Blank kann ja schon alleine durch das Aufbringen der Wicklungen mit hohem Druck verformt werden.
ich wickle eine Fliegenrute im sensiblen Spitzenbereich auch nicht so straff, wie eine Boots-, schwere Spinn- oder Karpfenrute. Aber bei den stärkeren unteren Rutenteilen macht auch eine straffe Wicklung sicher keine Probleme. Um den Einfluß der Fadenspannung auf das Wurfverhalten einer Rute zu testen, müßte man wohl zwei identische Blanks dahingehend unterschiedlich aufbauen ... ich halte es jedoch für fraglich, ob man das wirklich spürt. Aber das ist ja mit vielem so: Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge, siehe auch "Einsteg- oder Schlangenring"-Thread ;)

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Stefan, :wink:
vielen Dank für die Klärung der Garantie etc..

Original-Hardi, hört sich gut an. :lol:

@HO!GER, ich habe meine erste Rute ohne Wickelstation gebaut. Einen Karton und zur Spannung das Garn durch ein beschwertes Telephonbuch geführt. :grin: Das ging auch.
So eine einfache Wickelbank die auch eine gleichmäßige Fadenspannung ermöglicht erleichtert das Beringen aber alle mal.
Material : Rasierklinge, Feuerzeug, Schere, Rundfeile/Rundraspel, Akkuschrauber und Fresaufsatz für den Akkuschrauber für die Aussparung im Korkkgriff für den Rutenhalter (gibts bei MAX BAHR Euro 10,00), schmales Kreppapier, Pinsel, Einwegspritzen zum 2 K Coat abmessen, Mischbecher, einen Zollstock und Tesa zum fixieren der Ringe. Ach ja und einen Karton ! ;) Das wars so im groben Umriss was Du so an Werkzeug brauchst. Das meiste hast Du warscheinlich eh schon zu Hause.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Mattes36 hat geschrieben:@Arne: Für einen Preis von 100€ für alle Materialien inkl. Blank sehen Griff und Rollenhalter aber qualitativ recht hochwertig aus. Wo beziehst Du die Komponenten und den Blank?
Die Pacific Bay Blanks bekommt man in Deutschland bei Dieter Weiler:
http://www.flycasting.de/
oder inzwischen auch bei CMW (aber wie immer etwas teurer). Die Blanks sind natürlich nicht mit den hochwertigen US-Blanks von Sage, Loomis usw. vergleichbar. Mit den Fernost-Blanks, die von Scierra und Guideline verbaut werden, können sie aber locker mithalten.

Die Komponenten beziehe ich aus den USA, da hier die Auswahl einfach größer ist. Weil ich ja keine großen Mengen beziehe, sind für mich die Portokosten der entscheidende Faktor. Ich bestelle deshalb bei Hook&Hackle.
http://www.hookhack.com/
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Jan0487
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2006, 18:55
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0487 »

Mattes36 hat geschrieben:
@Jan: Wie sind Deine Erfahrungen mit den Einsteg-Recoils?
Sehr Positiv :+++: Sau stabil die Ringe und wiegen so gut wie nichts...
Einige meinten die Ringe währen "laut" kann ich aber bischer nicht sagen.

Mfg Jan
Antworten