Schaufenster Rutenbau Einhand-Flifiruten

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Arne,
Schweißsocke hat geschrieben:Die Pacific Bay Blanks bekommt man in Deutschland bei Dieter Weiler:
http://www.flycasting.de/
oder inzwischen auch bei CMW (aber wie immer etwas teurer). Die Blanks sind natürlich nicht mit den hochwertigen US-Blanks von Sage, Loomis usw. vergleichbar. Mit den Fernost-Blanks, die von Scierra und Guideline verbaut werden, können sie aber locker mithalten.
ich wußte gar nicht, daß Dieter und CMW auch PacBay anbieten ... oder meinst Du evtl. die Blanks von Batson Enterprises (Rainshadow/Forecast)? Diese hat Dieter seit Jahren im Programm und CMW seit diesem Jahr.

Bei Ebay gibt's ürbigens einen günstigen Anbieter für PacBay-Blanks. Welche konkrete Bezeichnung hat denn Dein Blank?

Grundsätzlich halte ich es jedoch für nicht sinnvoll, für die Beurteilung eines Blanks/einer Rute das Herstellungsland als Kriterium heranzuziehen. Ich hatte schon sehr gute Ruten/Blanks "made in Fernost", während mich aber auch schon Produkte deutscher Hersteller ziemlich enttäuscht haben. Das hängt wohl entscheidend von F&E-Aufwänden, Qualitätskontrolle und den Vorlieben der Rutendesigner ab. Ein weites Feld ...
Schweißsocke hat geschrieben:Die Komponenten beziehe ich aus den USA, da hier die Auswahl einfach größer ist. Weil ich ja keine großen Mengen beziehe, sind für mich die Portokosten der entscheidende Faktor. Ich bestelle deshalb bei Hook&Hackle.
http://www.hookhack.com/
Das ist interessant! Wie hoch sind die Kosten für Versand und Zoll?

@Jan: Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, daß die Einsteg-Recoils bei trockenen oder stumpfen Schnüren "singen" ... anscheinend wird das flexible Material durch die Reibung in Schwingungen versetzt. Bei Scierra gab es auch Probleme mit diesen Ringen bei den schwereren Modellen der HM2-Serie, weshalb diese dann später mit normalen Schlangenringen aufgebaut wurden. Deshalb meine Frage zu Deinen Erfahrungen damit ... ich möchte mir ein möglichst umfassendes und breites Bild machen, bevor ich diese Ringe evtl. verwende.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Mattes36 hat geschrieben: ich wußte gar nicht, daß Dieter und CMW auch PacBay anbieten ... oder meinst Du evtl. die Blanks von Batson Enterprises (Rainshadow/Forecast)? Diese hat Dieter seit Jahren im Programm und CMW seit diesem Jahr.
Genau, Batson meine ich. :+++:
Mattes36 hat geschrieben: Grundsätzlich halte ich es jedoch für nicht sinnvoll, für die Beurteilung eines Blanks/einer Rute das Herstellungsland als Kriterium heranzuziehen. Ich hatte schon sehr gute Ruten/Blanks "made in Fernost", während mich aber auch schon Produkte deutscher Hersteller ziemlich enttäuscht haben. Das hängt wohl entscheidend von F&E-Aufwänden, Qualitätskontrolle und den Vorlieben der Rutendesigner ab. Ein weites Feld ...
...zumal Batson ja selbst die "billigen" Blanks in Fernost produzieren lässt. Die haben einfach einige ihrer alten Maschinen nach Asien geschickt. Die Forecast-Blanks sind dafür aber auch unschlagbar günstig!
Mattes36 hat geschrieben:
Schweißsocke hat geschrieben:Die Komponenten beziehe ich aus den USA, da hier die Auswahl einfach größer ist. Weil ich ja keine großen Mengen beziehe, sind für mich die Portokosten der entscheidende Faktor. Ich bestelle deshalb bei Hook&Hackle.
http://www.hookhack.com/
Das ist interessant! Wie hoch sind die Kosten für Versand und Zoll?
Also für meine letzte Lieferung (Ringe, Kork, Rollenhalter) habe ich unglaubliche 3,95 $ Porto bezahlt, dafür liefert nichtmal Hermes ein Paket in die Nachbarstraße. Zoll ist 3,7 %, Mehrwertsteuer 19 %. Bei dem aktuellen Dollarkurs bedeutet das, dass ein Dollar ziemlich exakt einem Euro entspricht.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin,

Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien Ihr die Anzahl und Anordnung der Ringe bemessen habt?

Eure Ruten sehen klasse aus, da gibt es nichts :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Andreas,
ohne Kenntnis der Fachtermini möchte ich mal einen Versuch machen, mich auszudrücken. :cry:
Da das mein erster versuch an einer Fliegenrute war, bin ich da auch nicht allzu Professionell rangegangen.
Auf ein Wickeln und extra Tapen der Rutenenden habe ich verzichtet, um bei eingespannter und belasteter Rute, durch tapen der Ringe, die optimalen Positionen zu suchen und zu finden!
Ich habe einen Beringungsvorschlag von Stefan mitbekommen und einen anderen Beringungsvorschlag auf seiner Erfahrung basierend, da er als Lieferant diesen Blank auch schon mal aufgebaut hat.
An den Enden der einzelnen vier Blankteile war die Stelle, an der die gewickelten Matten enden (Fachbegriff ist mir leider unbekannt :c ), von Werk aus markiert. Dieses markiert schon mal die Steckposition der einzelnen Teile, Markierung auf Markierung.
Ich habe die Ringe auch nicht auf dem Overlap oder entgegengesetzt des Overlaps gebunden. Ich habe sie entgegen der ganzheitlichen Biegung des Blanks gewickelt. (onwohl ich sagen muß, das der Blank wirklich wehr gerade war :oops ), das hat sogar so beinahe mit der entgegengesetzen Seite des Overlaps hingehauen. Und was soll ich sagen, die Rute wirft gerade. ;)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Thomas

dann warst du ja zum Glück am Ende des Rutenaufbau´s auf der richtigen Seite der 50/50 Chance :x

Aber gibt es da keine Berechnungsgrundlagen?
Das mit dem Overlap leuchtet mir schon ein, aber die Ringe :q: :q: :q:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Bei den Herstellern der Blanks gibt das ofmals Beringungsvorschläge / Beringungserfahrungen. Den habe ich dann auch für mich gewählt.
Oder halt durch tapen und belastung der Rute an die "optimale" Beringung herantasten. Aber nie ohne die Enden vorher zu wickeln und extra zu tapen !
Aprospos Beringungsvorschlag, ich muß mir noch einen für eine schwere Spinnrute in GB anfragen. :lol:
Sonst Positionierung unter Beücksichtigung des Overlaps / der Springpunkte.
Ich habe gefört das z.B. Sage auch entgegengesetzt der allgemeinen leichten Blankkrümmung beringen soll. Jetzt weiß ich auch warum deren Ruten immer so schön gerade sind. ;)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Hardi hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch warum deren Ruten immer so schön gerade sind. ;)
Wen interessiert's, ob die Rute gerade ist. Wann ist sie das im Wurf?
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Arne,
Schweißsocke hat geschrieben:...zumal Batson ja selbst die "billigen" Blanks in Fernost produzieren lässt. Die haben einfach einige ihrer alten Maschinen nach Asien geschickt. Die Forecast-Blanks sind dafür aber auch unschlagbar günstig!
ich finde die Forecast-Blanks auch gar nicht schlecht, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicher sehr gut. Ich habe mal eine vierteilige 5er in 8'6'' aus dieser Serie aufgebaut, die sogar erstaunlich flott ausfiel.
Schweißsocke hat geschrieben:Also für meine letzte Lieferung (Ringe, Kork, Rollenhalter) habe ich unglaubliche 3,95 $ Porto bezahlt, dafür liefert nichtmal Hermes ein Paket in die Nachbarstraße. Zoll ist 3,7 %, Mehrwertsteuer 19 %. Bei dem aktuellen Dollarkurs bedeutet das, dass ein Dollar ziemlich exakt einem Euro entspricht.
Das scheint ja dann doch eine ersnthafte Alternative zu sein. Wie lange war denn das Päckchen unterwegs und wie läuft das mit dem Zoll?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Für unsere Rutenbauer (wie zB Hardi) habe ich
HIER
eine sehr interessante Seite gefunden.
Auch sonst findet man beim Stöbern noch "Erhellendes" auf dieser site :oops :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
Danke Klaus für den klasse Link. :+++:

Ich sauge mir auch viele Infos aus diesem Form Klick mich .

Gebündeltes Wissen diverser Rutenbauer weltweit, egal ob Beringungsvorschläge oder Aktion etc ...
Sehr interessant sind auch die Photos der aufgebauten Ruten und der "Webtechniken" obwohl ich bei manchen Farbkombination auch schon mal das schreien kriege 8-) .

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Da ja gestern doch ein reges Interesse an der Dan-Craft Five Rivers FT905-4 in 9 Fuss herschte, möchte ich nochmal den einen oder anderen Link für die Interessierten einstellen.

Bezogen habe ich den Blank und die Komponenten über Stefan Scherf, welcher auch in unserem Forum als " sts " bekannt ist. Bei Interesse stelle ich auch gerne den Kontakt her.

Der Blank ist von Dan Craft, Klick-mich

Die Blanks der FT Serie gibt es in sämtlichen Klassen, auch in #6 und # 7 ;)
Infos gibt's hier

Die Komponenten bis auf den Revolvergriff :oops sind von Batson Enterprises, nochmal klick

Stefan kann nicht nur die Blanks und Komponenten stellen, er baut auch Ruten auf, oder kann bei Interesse auch Rutenbauer vermitteln.

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe mir heute auch noch einen Bausatz in einer höheren Klasse bestellt.
War heute aber nicht der Einzige .... ;)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Hardi hat geschrieben:Habe mir heute auch noch einen Bausatz in einer höheren Klasse bestellt.
War heute aber nicht der Einzige .... ;)
Gruß Thomas
Habe mir beim Forumstreffen die aktuellsten
Getackle-Kauf-Viren-Updates abgeholt. :x

Werde in jedem Fall so ein Stöckchen ordern. :l:

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:H
War heute aber nicht der Einzige .... ;)
hast Du das bei der Auswahl Deines Avatarbildchens schon gewusst, oder wieso grinst Du so :lol:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das ist ein original Bild vom letzten Herbsttreffen .... 8)
Gruß Thomas
Antworten