Standardstreamer vs. "Tubenstreamer"

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Rüdiger, wär schön, mal ein paar Muster von Dir zu sehen :wink:

Einen Vergleich kann ich inzwischen mal anbieten, die gute alte Juletrae als Variante einmal auf TMC # 6 und alternativ etwas kleiner als Tube mit 10er Haken.

Die Körper der Jules sind dünn mit Epoxy gesichert, ebenso die Köpfchen. Gebunden auf Kunststofftubes sind das unkaputtbare Muster, bei denen der Haken zentrisch im Röhrchen sitzt und somit eine optimale Schwimmlage erreicht ist. Das Hakenöhr sitzt dabei direkt unter dem schwarzen Köpfchen und selbst die Befestigung mit dem Rapalaknoten funktioniert.
Dateianhänge
Juletraes Vergleich.jpg
Juletraes Vergleich.jpg (70.21 KiB) 5000 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Und noch eine Frage an alle Tüddler: ich versuche gerade, einen Sandaal mit einem beschwerten Köpfchen auf eine Tube zu bringen. Dazu probiere ich verschiedene Beschwerungen aus, zu denen vielleicht schon Jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Mir ist wichtig, das die Beschwerung 1. den weit hinten sitzenden Haken ausgleicht und 2. den Sandaal zügig abtauchen lässt, um das Fluchtverhalten, bzw. das Einbuddeln im Sand zu imitieren.

Die auf dem Bild verwendeten Beschwerungen sind kleine Messingtubes mit etwa 0,9 Gramm Gewicht, der fertige Sandaal hat eine Bleiwicklung unter dem Dubbing, doch auf Blei würde ich gerne verzichten.

Als Haken möchte ich einen leichten Einzelhaken verwenden, dessen Gewicht also nicht so "ins Gewicht" fällt. Allerdings benötigt der Sandaal für das Fluchtverhalten eine etwa 1 Gramm Beschwerung am Köpfchen, möglichst weit vorne. Alles was schwerer wird, wirft sich schlechter.

Wie macht Ihr das? Wenn überhaupt :roll: :wink:
Dateianhänge
Sandaal Tubes neu.jpg
Sandaal Tubes neu.jpg (63.6 KiB) 4996 mal betrachtet
Bruno

Beitrag von Bruno »

ich verwende bei meinen Lachs-Tuben immer eine Innentube zumindest am Kopf, und stecke manchmal darauf eine kleine Goldkopfperle bevor ich die Kopfhechel und/oder Schwinge einbinde. Du könntest auch einen Conehead verwenden (ich mag die Dinger allerdings überhaupt nicht). Übrigens passen die üblichen Innentuben auch mit etwas Gewalt in einen erwärmten Q-Tip.
:wink:
Benutzeravatar
fliegenbader
...
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2007, 20:39
Wohnort: SouthWest-Germany

Beitrag von fliegenbader »

Hi Mirco,
Hallo Rüdiger, wär schön, mal ein paar Muster von Dir zu sehen :wink:
...nichts lieber als das - doch im Moment bin ich vollkommen "Land unter" - ich bereite gerade meinen neuen Webshop vor - und der sollte eigentlich schon online sein, die Saison steht bei uns vor der Tür! Hab den Winter aus Zeitgründen leider nur ein handvoll Fliegen binden können :c!

Ich melde mich ganz bestimmt noch, mit einigen Tubenbildern und Kommentaren, versprochen :+++:!

TL
Rüdige
#################################
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder" :D
#################################
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:ich verwende bei meinen Lachs-Tuben immer eine Innentube zumindest am Kopf, und stecke manchmal darauf eine kleine Goldkopfperle bevor ich die Kopfhechel und/oder Schwinge einbinde. Du könntest auch einen Conehead verwenden (ich mag die Dinger allerdings überhaupt nicht). Übrigens passen die üblichen Innentuben auch mit etwas Gewalt in einen erwärmten Q-Tip.
:wink:
Danke Bruno :wink: Das mit den Innentuben und Goldkopf / Conehead mache ich für Lax auch so, für den Sandaal ist es aber bisher zu leicht.

Ein dickerer Conehead gefällt mir auch nicht, Blei möchte ich ja gern vermeiden und zwei Goldköpfe oder ein Mega-Goldkopf sieht auch nicht aus.

Die Variante mit den zweckentfremdeten Messingtubes ist kostspielig, lässt sich aber unter Dubbing ordentlich verstecken. Ein Messingrohr aus dem Baumarkt erfüllt den Zweck auch und ist günstiger. Das probiere ich als Nächstes. 1 Gramm Gewicht braucht es bei Bucktail-Sandaalen, bei Polar Fibre sogar etwas mehr.

Ach ja, bei Q-Tips bin ich Großabnehmer :lol:

@ Rüdiger: ganz in Ruhe, wollte nicht hetzen :wink: aber freue mich drauf.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ich hole meine Tubenrohre immer im Modellbaugeschäft, die Innentuben sind nur nicht so prall, platzen leicht nach dem anschmelzen, die kann man aber in Geschäften mit OP-Zubehör bekommen. Man spart ja, wo man kann ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke für den Tipp :wink:

Hätte da auch noch einen: einige gröbere Muster für Seelachse und so binde ich direkt auf Siliconschlauch, da passt fast jeder Haken rein (natürlich je nach Schlauchdurchmesser).

Zum Binden einfach den Schlauch auf ein Q-Tip (oder was Dickeres)schieben, im Stock einspannen, binden, danach den Q-Tip wieder raus und man hat eine komplett flexible Tube.

Der Siliconschlauch ist unter anderem recht günstig im Bereich Bierzapfanlagen oder Aquaristik (auch in schönen Farben) zu finden. Speziell im Bereich Meeresaquaristik gibt es salzwasserfeste Schläuche, die auch entsprechend lange halten. Sind zwar meist Grün oder Transparent, aber mit etwas Kriegsbemalung und Körperschmuck ;)
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

Beitrag von velometer »

@ ostseesilber

"...das Einbuddeln im Sand zu imitieren..."
Vor dem Vorschwung, der Tube noch schnell einen Spaten in die Hand drücken... :lol:
TL
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

velometer hat geschrieben:"...das Einbuddeln im Sand zu imitieren..."
:lol: Ein Spaten ist zu schwer, da nehm ich lieber ein Schüppchen mit :lol:

Aber am Strand sind ja weniger Mefos, ausser nach dem Angeln, für den vom Ostseewasser überschmeichelten Sandgrund brauche ich dann eher so eine Aquarienpumpe, also son Kies- und Sandreiniger. Aber triff dann mal diese kleinen Kuhlen mit der Fliege :lol:
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Jungs,
ich bin tief beeidruckt von den tollen Mustern.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich noch keinerlei
Erfahrung mit der Tubenfischerei und-binderei habe.

Bin leider auch viieeellll zu weit vom Salzwasser weg.

Trotzdem: RESPEKT !!!

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

mefoandy hat geschrieben:Bin leider auch viieeellll zu weit vom Salzwasser weg. tl Andy
Die Ausrede gilt nicht :oops ;)

Einfach fragen und los gehts :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Andy, zum Hechtangeln "einfach" kurze (mini)Tuben mit Kaninchenfellstreifen umwickeln, jede Tube in einer anderen Farbe, dann je nach Wunsch, zwei oder drei Tuben auf die Schnur schieben, Haken dran und los gehts.
Mirko, danke für den Tipp, mein Sohn hatte auch mal ein Aquarium...die grünen Schläuche sind auch gut für Lachshaken und passen dann farblich auch zum Green(high)lander.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:Andy, zum Hechtangeln "einfach" kurze (mini)Tuben mit Kaninchenfellstreifen umwickeln, jede Tube in einer anderen Farbe, dann je nach Wunsch, zwei oder drei Tuben auf die Schnur schieben, Haken dran und los gehts.
Lieber Bruno, das verstehe ich ja nicht mal so ganz :-q: 3 kleine Tuben mit Karnickel, nacheinander auf die Schnur, Haken hinten in den Schlauch? Wie verbindest Du die Tubes?
Bruno hat geschrieben:Mirko, danke für den Tipp, mein Sohn hatte auch mal ein Aquarium...die grünen Schläuche sind auch gut für Lachshaken und passen dann farblich auch zum Green(high)lander.
Ja, und nun läuft die Pumpe nicht mehr? :lol: aber ich warte auf den Tag, dass die ein Aquarium für Goldfische basteln, natürlich mit passend orangenem Schlauch 8)
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

@ Mirko und Bruno,

männers, ich komme drauf zurück.
Vielen Dank dafür, daß ihr auf das Thema eingegangen seid.
Muß nur jetzt leider in die Bubu.

Ich denke wenn ich dann erstmal mit diesen Thema anfange wird
es vermutlich länger dauern. :+++:

Ich hoffe ihr seid morgan Abend on Board
bis dahinne
Andy
Achtet die Kreatur !
Bruno

Beitrag von Bruno »

Mirco, die Tuben verbinde ich ...gar nicht, "tut doch nich Not" würde Werner sagen. Wenns geht, stelle ich mal sowas rein, oder bring mal welche mit. Der "Bunny" hat allerdings keine Schwinge, macht auch nichts. Ich habe welche auf 2cm Plastikrohr nur aus Spass für einen Freund genudelt, gelb, orange, weiss(Rapala-Farben eben) und welche nur mit Cactus Chenille. Funktionierten gut, er wollte mehr. Das geht auch gut mit Borstenwürmern, je kleiner die Tuben, desto mehr Leben ist in dem Ding, man muss nur beim Werfen aufpassen, aber die anderen werfen sich ja auch wie ein Apfel. Zur Not kann man vorher noch so einen Gummiposenstopper aufziehen, ich mache es allerdings nicht.
Antworten