Standardstreamer vs. "Tubenstreamer"

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Selbst ich als non-FliFi muß sagen:

Ein dickes Lob an Andy :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Jungs, aber bitte keine Komplimente. Das sind nur Federn, Dubbing und Faden.

Und zu den amerikanischen Spitzenbindern ein Wort: Wir haben in Deutschland richtig gute Jungs und Mädchen, da muss sich keiner vor den Burgerbindern verstecken. Bei den großen internationalen Bindemeisterschaften sind die Deutschen immer ganz weit vorn.

Kurz zur Bindeanleitung: Ich habe keine Mirko. Aber wenn Du die Anleitung vom Globalflyfisher (ich hatte aus Unwissenheit Globalflyfishing geschrieben) nimmst und mit einem Rückenpanzer ergänzt, dann ist die Tube fertig. Das sollte klappen.
Hier der Link: http://www.globalflyfisher.com/patterns/honeyshrimp/

So, jetzt ab an den Bindetisch.
Andy
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Blitzsaubere Arbeit, Andi. :+++:
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Andy, ich kenne Martin wohl ;)

Mein heiliger "Binde-Samstag" war bis soeben mit Arbeit gefüllt, nun gibts ´ne kurze Stärkung und dann ist der Tube-Shrimp dran :D zumindest so lange, bis meine Frau nörgelt :c

Kurze Zwischenfrage an die Moderatoren: darf ein solches Bild eigentlich mal zum Nachbinden kopiert und ausgedruckt werden? Ich mache ja sonst immer ein Digitalfoto :oops , aber da gibts ja auch schon Schutzprogramme. Nicht dass mein Drucker gleich nur noch Fragezeichen oder unseren Cheffe druckt, der mir die Zunge rausstreckt, weil da so eine Spider hintersteckt :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Mirko
JA, ich habe nachgebunden, allerdings etwas modifiziert (Bürsten-Augen, Reiher-Ente, Mono über dem Rückenpanzer).

@ Andy
Aus welchem Material ist der Rückenpanzer und wie/wo zu beziehen?
Schickes Modell :+++: :wink:
Dateianhänge
tube-shrimp.jpg
tube-shrimp.jpg (46.94 KiB) 4827 mal betrachtet
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

@ Klaus
das Zeug heisst "Embossed Flashback Pearl", von Hare Line. Das wirst Du überall bekommen, K&HD in HH hat es jedenfalls.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Klaus, der ist gelungen! Klasse!

Da haben wir doch die beiden ersten Super-Tubes für die Kategorie "Tuben-Shrimps" :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der nachfolgende Shrimp ist unter Zwang entstanden und nicht für Fliegenbinder unter 3 Promille geeignet :lol: Kopieren erlaubt :!: (Wer den nachbindet, fängt nämlich nix :grin: )
Dateianhänge
Honey Tube Pearl 2.jpg
Honey Tube Pearl 1.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Wer sagt, dass diese shrimps nicht fängig sind?
Die MeFos schwimmen alle schon mit nem Lätzchen rum :grin: :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Naja, mein Shrimp ist deutlich ausbaufähig ;)

Hat denn schon mal Jemand eine Krabbe auf Tube gebunden? Diese kleinen runden mit den Scheren, meine ich? So mit Rhehhaar, rund gepuschelt, Gummibeinchen, Haken-Krautschutz und kleine Kneifer :l:

Der Dorsch frisst die ja ganz gerne und spuckt sie oft frisch an den Strand.
Gast

Beitrag von Gast »

Mirko, das ist doch mal eine Aufgabe! Ich habe letztens ein Dutzend für jemanden gebunden, der sie am Ebro für die Schwarzbarsche nehmen wollte. Ansonsten nutze ich sie nur für die Barche in der Elbe. Aber noch nie habe ich sie auf eine Tube gebunden.

Ok, try 'n see!
Andy
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Andy, da bin ich gespannt!

Hab´ hier 3 leere Knochen als Vorlagen liegen, da wollte ich schon Röhrchen einkleben :oops

Hast Du die Lösung mit den seitlichen "Flossen" gesehen (Süßwasser, Auf Wels am Rhein, der schwarze Popper)? Da überlege ich, statt Gummibeine über Kreuz eingebundene zusätzliche Röhrchen, welche dann später Beine und Scheren aufnehmen. Nur habe ich noch keine Idee, wie ich dann das Rehhaar eintüddeln könnte :-q:

Aber ich bin mir sicher, Du präsentierst uns hier bald die "Mörder-Tube-Krabbe" ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Muß hier nochmal rumkramen :oops

Hatte heute mal etwas Zeit und habe erneut ein paar Tubes getüddelt. Heraus gekommen ist auch eine Variante, die sich nun definitiv für unsere silbernen Freunde eignet.

Der Witz bei dieser Tube liegt in der Kürze, eigentlich besteht sie nur aus dem Köpfchen und kann auf einen passenden Haken aufgesetzt werden. Die kleinen Sandaale sind von der Tube her nicht mal 1,5 cm lang und nehmen Haken mit kleineren Öhren problemlos auf. Auch eine längere Schwinge steht über den Hakenbogen hinaus und selbst bei Polar Fibre dürfte es wenig Tailing geben. Sicherer ist natürlich Bucktail.

Bei den Black & Silver Varianten ist es dasselbe Prinzip, nur die Tube ist länger und mit Mylar geschmückt. Die hier passenden Haken tragen dazu ebenfalls etwas Marabou als Schwänzchen (welches farblich beliebig variiert werden kann). Die kleinen Haken verschwinden bis zum Hakenbogen komplett in der Tube (vorher testen).

Die Varianten der Deceiver bestehen ebenfalls aus sehr kurzen Tubes und haben lange Bucktail-Schwingen. Sie sind knapp 11 Zentimeter lang und können auch für andere Fische eingesetzt werden. Einfach den passenden Haken wählen ;)

Tja, sowas kommt dabei raus, wenn ein ehemaliger Allround-Angler nur noch Fliegen und Silber im Kopf hat :oops
Dateianhänge
Sandaal Tubes 1.1.jpg
Sandaal Tubes 1.1.jpg (67.01 KiB) 4697 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

...
Dateianhänge
Black & Silver Tubes Variant 1.1.jpg
Black & Silver Tubes Variant 1.1.jpg (52.53 KiB) 4696 mal betrachtet
Deceiver Tubes 1 1.1.jpg
Deceiver Tubes 1 1.1.jpg (69.9 KiB) 4696 mal betrachtet
Benutzeravatar
fliegenbader
...
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2007, 20:39
Wohnort: SouthWest-Germany

Beitrag von fliegenbader »

Hallo liebe Flifi- und Tuben-Freunde,

ich wollte mich mal wieder melden :wink: und euch sagen - stamme Leistung, was ihr aus diesem Thread gemacht habt. Ich werde mich bald wieder online dazuschalten, sobald ich mit meinem "Dauerjob" fertig bin und wieder Zeit habe - ich freue mich schon darauf.

Weiter so :+++:!

Cheers
Rüdiger
#################################
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder" :D
#################################
Antworten