Standardstreamer vs. "Tubenstreamer"

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

mefoandy hat geschrieben:@ Mirko und Bruno,

männers, ich komme drauf zurück.
Vielen Dank dafür, daß ihr auf das Thema eingegangen seid.
Muß nur jetzt leider in die Bubu.

Ich denke wenn ich dann erstmal mit diesen Thema anfange wird
es vermutlich länger dauern. :+++:

Ich hoffe ihr seid morgan Abend on Board
bis dahinne
Andy
Andy, leg los, wenn Du Lust und Laune hast :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:Mirco, die Tuben verbinde ich ...gar nicht, "tut doch nich Not" würde Werner sagen. Wenns geht, stelle ich mal sowas rein, oder bring mal welche mit. Der "Bunny" hat allerdings keine Schwinge, macht auch nichts. Ich habe welche auf 2cm Plastikrohr nur aus Spass für einen Freund genudelt, gelb, orange, weiss(Rapala-Farben eben) und welche nur mit Cactus Chenille. Funktionierten gut, er wollte mehr. Das geht auch gut mit Borstenwürmern, je kleiner die Tuben, desto mehr Leben ist in dem Ding, man muss nur beim Werfen aufpassen, aber die anderen werfen sich ja auch wie ein Apfel. Zur Not kann man vorher noch so einen Gummiposenstopper aufziehen, ich mache es allerdings nicht.
Bruno, nicht immer sind die kompliziertesten oder schönsten Tubes der Bringer.

Aber sehr interessant, denn genau in Deiner beschrieben Art habe ich mit Hecht-Tuben angefangen :roll: auch genau in "Rapalafarben", oder eigentlich nur kombiniert in Gelb-Rot und Weiss-Rot. 2 Farben, viele Fische, gut.

Ein Pic würde mich natürlich sehr interessieren, insbesondere auch vom Borstenwurm, denn dieser Thread gewinnt wirklich langsam an Informativität (oder so) :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

So, will Euch ja nicht nerven mit den Tubes :oops aber bin Klaus noch eine Antwort zum UpsideDown-Shrimp auf Tube schuldig.

Hier kommt nun die erste Version, welche wirklich funktioniert :x Der Schwerpunkt wird durch den Epoxyverlauf erreicht, welcher sich als kleines Tröpfchen auf der späteren Unterseite, direkt vor den "Beinchen", konzentrieren sollte.
Als "Panzer" auf der späteren Oberseite sorgen ein paar Fibern weißes und braunes Bucktail für den zweiten Teil der Ausrichtung. Als Haken habe ich hier einen sehr leichten Partridge Saltwater Shrimp in Größe 8 verwendet (der hier direkt im Bucktail verschwindet).
Bereits bei einem Haken in Größe 6 trudelt sie jedoch leicht, was man aber durch etwas mehr Bucktail ausgleichen könnte.

Der UpsideDown-Shrimp ist 6 cm lang (Tube 1,5 cm), sehr fluffig und ganz sauber zu werfen.

Weiterhin ist noch eine ganze Tuben - Shrimpfamilie mit zukünftigem Nachwuchs entstanden :grin: mit normaler Schwimmlage.
Dateianhänge
Shrimp One Tube - UpsideDown 1.1.jpg
Shrimp One Tube - UpsideDown 1.1.jpg (34.31 KiB) 5013 mal betrachtet
Familie Shrimp mit Nachwuchs 1.1.jpg
Familie Shrimp mit Nachwuchs 1.1.jpg (70.51 KiB) 5013 mal betrachtet
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Mirko und Andy, Bilder kann ich erst einstellen, wenn ich die Dinger neu gebunden habe, geht aber im mom leider wirklich nicht. Ich bin im Moment heiß und gehe jeden Tag an die Küste, meine "Bringerfliegen" werden auch weniger und abends bin ich ziemlich platt(ALT-Syndrom). Ich vergesse es aber nicht und komme bald darauf zurück.....wenn ich meinen "Foto-Fisch" gefangen habe :lol: :lol: :lol:
Wirklich schöne Krabben übrigens! :+++:
Benutzeravatar
fliegenbader
...
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2007, 20:39
Wohnort: SouthWest-Germany

Beitrag von fliegenbader »

Hi Mirco,

hier mal ein paar Bilder.
Sind alles Süßwassertubes - für unsere Bäche/Flüsse.
Gebunden auf dem Mikael Frödin FITS-System - mit Tungsten und Messingcones.

3 x diverse Koppenstreamer:
Bild
Bild
Bild
1 x Wolly Bugger Variante
Bild

Sobald ich wieder etwas Zeit habe, stelle ich noch ein paar Tuben rein.

Cheers
Rüdiger
#################################
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder" :D
#################################
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:Ich bin im Moment heiß und gehe jeden Tag an die Küste, meine "Bringerfliegen" werden auch weniger und abends bin ich ziemlich platt(ALT-Syndrom). Ich vergesse es aber nicht und komme bald darauf zurück.....wenn ich meinen "Foto-Fisch" gefangen habe :lol: :lol: :lol:
Bruno, hätte ich nur ein paar Kilometer weniger zur Kyste sowie ein Stückchen meer Zeit, wäre ich hier nur sporadisch unterwegs und würde lieber Fliegen "live" testen :lol:

So gehst Du fischen und ich binde in Sehnsucht auf April so komische Sachen wie schwangere Garnelen :-x

Mach´ mal ganz in Ruhe, das Liveerlebnis geht immer vor und mit jeder frischen Fangmeldung kommt ein neuer Sonnenstrahl hier in den Ruhrpott :+++:
fliegenbader hat geschrieben:Hi Mirko, hier mal ein paar Bilder.
Sind alles Süßwassertubes - für unsere Bäche/Flüsse.
Gebunden auf dem Mikael Frödin FITS-System - mit Tungsten und Messingcones.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe, stelle ich noch ein paar Tuben rein.

Cheers
Rüdiger
Rüdiger, danke für Deine Mühe! Wie vorher geschrieben, wieder etwas Sonnenschein :wink:

Das Thema Muddler auf Tube hatte ich noch nicht, aber es soll ja Mefos geben, die sich auch im Süßwasser bewegen :grin:

Der schwarze WB erinnert mich noch etwas meer an eine Stoats Tail, aber das gibt mal eine Vorstellung (ich tüftel gerade an WBs).

Den Spliss im JC kannst Du mit etwas Lack beheben, da gibts zwar bestimmt auch was von Rathiopharm :lol: aber etwas Lack sichert gut.

Hab´ mich heute das erste Mal an Hitch-Tubes gewagt, die sehen echt putzig aus und ich mußte mir noch 15 Mal die Frequenz in "Cracking the Code" reinziehen 8) Kamera mit Polbrille, ich komme nicht drüber weg :lol:

Die Hitches werden nächste Woche mal auf Zander getestet, etwas silbrig sind die ja auch, also die Zander.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Mirko, danke für deine Geduld, Mini- Tuben mit Seitenausgang muss ich auch noch binden "you never can have too much equipment" und in 99 Tagen geht meine Fähre :x
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno, meine Fähre geht ganz kurz vorher 8)

Um hier mal den Sinn von Rüdiger nicht zu verlieren, dies Hitching mal extra :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hier kommen mal zwei neue Tuben, die gute alte Whooley Bugger in Schwarz und Braun mit einem fetten Goldkopf.

Diese beiden hier sind 8 Zentimeter lang und könnten vielleicht sogar als Borstenwurm durchgehen :oops
Dateianhänge
Whooley Tubes 1.1.jpg
Benutzeravatar
fliegenbader
...
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2007, 20:39
Wohnort: SouthWest-Germany

Beitrag von fliegenbader »

Hello Everybody,

hier mal noch ein Süßwassermuster, was sicherlich auch bei den Mefo´s als ein leckerer "Happen" durchgeht :D.

Ich imitiere damit z.B. kleine Elritzen (wenn man eine rötliche und orange „Oberschwinge“ einbindet, dann hat man eine Elritze im Hochzeitskleid – ab Mai bis ca. Juli, ein sehr gerne genommenes Muster – je nach Vorkommen und Laichgeschäft der Elritzen!).


Bild

Gruß
Rüdiger

P.S. @ Mirko - Deine WB sind Klasse und ich bin mir sicher, die gehen 100% als Borstenwurm durch :+++:
#################################
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder" :D
#################################
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Rüdiger, meinst Du in etwa Sowas wie auf dem Foto ;)

Gut, hat meeer als zwei Tuben :grin: die braune besteht aus zwei Einzelhaken und 3 Minituben, die Schwarze hat 5 kleine Tubes.

Ich hoffe, so ein Muster macht Lust auf Meer! Eine beweglichere Form eines Würmchens habe ich noch nicht gebunden, mit zarten Schwipps der Rutenspitze in kurzen aber längeren Strips durch die Ostsee gezuppelt :oops

Und ich nehme lieber mehrere 1 cm Tubes als weniger 2 cm Tubes, dann spielt sie richtig. Der Länge sind keine Grenzen gesetzt, die Haken verbinde ich mit Dyneema.

Aber ist noch nicht das Prinzip, welches Rüdiger meinte. Eine Art zwei- bis dreiteiliger Fliegen-Wobbler :-q: Bis nachher :wink:

Hallo Mirko !

Habe Deine Wurmfliegen (endlich) ausgiebig getestet.
Das Bleischrot, so dachte ich sei eine gute Sache. War es aber leider nicht. Es war nach 20 Würfen komplett runtergeflogen.
Die Fliege sieht im Wasser gut aus (Silouette), hat aber für meinen Geschmack viel zu wenig Spiel.

Was könnte man tun ?

1. Ganz vorne eine sehr kurze Messingtube einsetzen. Kupfer dürfte zu schwer sein, müsste man aber testen und austarieren. Oder einfach eine Perle verwenden. Oder Du wickelst Bleidraht um eine dünne Plastiktube. Dann jigt die Fliege und hat somit immens mehr Spiel.

2. Das Bleischrot einfach durch eine winzige Perle ersetzen.

3. Dünnere Tuben wären noch besser und dann möglichst spährlich binden. Damit das Sinkverhalten gefördert wird.

Vorschlag: Erste Tube aus Messing (oder dünne Plastiktube mit Blei umwickelt) und dahinter die Innentuben von den Plastiktuben. Dann sinkt der Kopf und die anderen Tuben steigen sogar minimal auf. So bekommst Du ein richtig gutes Spiel.

Und dann wird das eine Killerfliege !
Weil die Idee ist und bleibt richtig gut.

Davon ab kann sie sicher auch so einen Fisch fangen. Aber das Spiel ist teils immens wichtig. Es überlistet so manchesmal die Fische, die sonst nur folgen.

Nochmals vielen Dank. Das war wirklich eine der besten Fliegen, die ich bisher zum Testen gesendet bekommen habe.

Lieben Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bernd, erst einmal vielen Dank für Deinen Test!
Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Mirko !

Habe Deine Wurmfliegen (endlich) ausgiebig getestet.
Das Bleischrot, so dachte ich sei eine gute Sache. War es aber leider nicht. Es war nach 20 Würfen komplett runtergeflogen.
Die Fliege sieht im Wasser gut aus (Silouette), hat aber für meinen Geschmack viel zu wenig Spiel.
Das Bleischrot war bei diesen ersten beiden Würmern ja nur eine Notlösung, wie ich schon mal geschrieben habe. Auf „meinem“ Stein sah ich einige Meerforellen in regelmäßigen Abständen an den Felskanten (in NO) vorbeiziehen, doch der Wurm kam nicht weit genug runter. In der Not musste ein Bleischrot her, gut, noch eins und schwupps, die erste und einzige Forelle hing.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Was könnte man tun ?

1. Ganz vorne eine sehr kurze Messingtube einsetzen. Kupfer dürfte zu schwer sein, müsste man aber testen und austarieren. Oder einfach eine Perle verwenden. Oder Du wickelst Bleidraht um eine dünne Plastiktube. Dann jigt die Fliege und hat somit immens mehr Spiel.

2. Das Bleischrot einfach durch eine winzige Perle ersetzen.
Diese Perle am Wurm gefällt mir optisch nicht so, das Bleischrot natürlich noch weniger, aber eine neue Wurmversion hat nun kleine 2,5 mm Kugelkettenaugen bekommen und jiggt fröhlich vor sich hin (siehe Foto).

Bleidraht unterbricht eventuell die gleichmäßige Körperform, weil ich auf Dubbing verzichte bei den neuen Würmern (wird zu schwer), aber die Messingtube ist eine gute Idee :+++: Hab hier so ganz kleine 1,2 cm Messingtubes liegen, die werde ich probieren. Vielleicht nehme ich die Messingtube als zweite oder gar dritte Tube, dann dürfte das Spiel vielleicht noch interessanter werden. Allerdings könnte das Probleme beim Werfen geben.

Die Messingtube dann vielleicht doch als erste Tube, ohne Haken davor? Ein Einhakenwurm, oder den Haken nur mittig anordnen, so wie ich es vorhatte? Probieren.
Bernd Ziesche hat geschrieben:3. Dünnere Tuben wären noch besser und dann möglichst spährlich binden. Damit das Sinkverhalten gefördert wird.
Meine neuen Würmer haben bereits kleinere Tuben, Aussendurchmesser knapp 2 mm und werden wie gesagt ohne Dubbing sehr sparsam getüddelt. Zudem sind die neuen Tubenstücke nur noch 5 mm lang (statt bisher 1 cm) und haben somit auch noch mehr „Knickpunkte“. Länger als 10 cm darf der Wurm auch nicht werden, da sich sonst der Wurf sehr unansehnlich zeigt. Das bedeutet aber pro Wurm etwa 15 bis 17 Miniminitubes (mit den Abständen dazwischen gerechnet).
Bernd Ziesche hat geschrieben:Vorschlag: Erste Tube aus Messing (oder dünne Plastiktube mit Blei umwickelt) und dahinter die Innentuben von den Plastiktuben. Dann sinkt der Kopf und die anderen Tuben steigen sogar minimal auf. So bekommst Du ein richtig gutes Spiel.
Dazu fällt mir noch eine Variante ein: ich binde die Würmer wie beschrieben vorne mit kleiner Messingtube, das Köpfchen sinkt somit, doch als kleiner Kniff folgt als letzte oder vorletzte Tube ein Stück mit auftreibendem Schaumstoff, bzw. das letzte Stück nur aus Schaum gebunden, um die Körperform zu halten :-q: davor eine kleine Beschwerung, welche den mittleren Teil des Wurms langsam sinken lässt, mal überlegen.

Ein Gewicht am mittleren Segment des Wurms gefiele mir am Besten, beim Stop sinkt die Mitte des Wurms, während Kopf und Schwanz langsam nachreisen, beim Zug streckt er sich wieder, doch das wird werferisch problematisch werden.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Und dann wird das eine Killerfliege !
Weil die Idee ist und bleibt richtig gut.

Davon ab kann sie sicher auch so einen Fisch fangen. Aber das Spiel ist teils immens wichtig. Es überlistet so manchesmal die Fische, die sonst nur folgen.
:l: Danke!

Das Material und auch die Farbe habe ich inzwischen auch verändert, bzw. probiere noch. Um das Spiel zu testen, binde ich immer auf normalen Einzelhaken vor, bevor die Tubenarbeit folgt. Daher finden sich auf den Fotos auch normale Haken, die herhalten mussten.

Während die ersten Würmer zuviel Wasser aufsogen, habe ich hier mit Marabou und Hecheln gebunden, ohne Dubbing. Weil der natürliche Wurm ja nur seitlich Füßchen hat, habe ich Ober- und Unterkörper mit Latex belegt. Die Wurmtube mit den Kugelaugen hat die Hecheln zum Beispiel aus den Federn des JC :oops

Aber wir werden mal sehen, was am kommenden Samstag so an Würmern auf den Tisch kommt :x da wird es sicherlich noch viele gute Anregungen geben und wir nähern uns gemeinsam dem leidenschaftlichen Forumswurm :l:

Ein neues Testmuster bekommst Du dann natürlich auch :wink:
Dateianhänge
Würmer 1.jpg
Würmer 2.jpg
Wurmtube.jpg
Wurmtube.jpg (56.78 KiB) 4845 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Mirko.
Also die neue Wurmtube gefällt mir sehr gut. Die sollte laufen !
Eine schöne Anregung zum Nachbinden.
Weit besser als viele bekannte (totsteife) Wurmfliegen.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab´ die neuen Varianten in der Weste, falls wir uns Samstag sehen :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Muß mir mal kurz Luft machen und diesen älteren Thread herauskramen :oops

Heute wollte ich spontan ein Abo kündigen, als ich den Titel las "Idee des Jahres - Trockenfliegen auf Tube" :o

Dabei weise ich klar darauf hin, dass die Idee der Tuben-Trockenfliegen nicht von mir stammt :!:

Demnächst vielleicht "Wahnsinn - Tauchschaufel für Fliegen selbstgebunden" oder"Hoppsa - gebogene Mysis auf Tube" :o

Ich hoffe, das Forum war hilfreich :oops

Sollte ich demnächst mal irgendwo lesen "Idee des Jahrhunderts - Borstenwurm aus Tuben" oder "Kalmar auf Tube" kriege ich die Krise :roll:

Mein Verständnis für dieses unseres Forum ist der gedankliche Austausch zum Binden und weit darüber hinaus, nicht als Werkzeug. Was bekommt man heute für einen Bericht? 500?

Schade, man verliert etwas Vertrauen, doch ich weiß inzwischen, wem ich ausführlich antworten kann ;)

Nichts für ungut, aber auch weiterhin werde ich meine neuen Fliegen ausschliesslich hier veröffentlichen, denn ich habe das Bedürfnis, dass Jeder davon profitieren, bzw. seine eigenen Schlüsse daraus ziehen sollte, mein Medium ist hier, Leidenschaft Meerforelle. :wink:
Antworten