Blank oder nicht blank ?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Oliver

Re: Blank oder nicht blank ?

Beitrag von Oliver »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Euch allen.
Ich lese hier in dem Küstenknigge, daß eine blanke Meerforelle lose Schuppen besitzt. Und daß diese leicht abfallen. Während hingegen feste Schuppen auf eine "gefärbte Meerforelle" deuten.

Hat ein Überspringer eigentlich lose Schuppen ?

Ist ein Überspringer eine blanke Meerforelle ?

Und wie sieht es mit einer Meerforelle aus, die nach der Rückkehr ins Meer wieder blank geworden ist ?

Vielen Dank für Eure Meinungen / Erfahrungen,
Bernd
Ich sach mal BLANK ist BLANK
ob sie nun lose oder feste Schuppen hat
und nicht BLANK ist halt eine nicht ganz BLANKE.
Eine BLANKE ist aber auch erst für mich vollständig BLANK
wenn sie gut im Futter steht
denn ansonsten wird bei mir
eine eigentlich nach dem Gesetz her BLANKE
als nicht BLANK kategoriert
obwohl sie ja nach dem ersten Anschein BLANK ist.
Gott hat uns Augen geschenkt
und wer es auch akzeptieren kann ein Fisch zu releasen
der sieht den Unterschied zwischen BLANK und nicht Blank.
Ob es sich nun dabei um einen
Über-, Unter,- Seitwärts-, Hinterher- und Sonstwiespringer
oder sogar ein Springer Urvater handelt
ist mir eigentlich völlig egal.
BLANK ist nunmal BLANK und nicht BLANK ist nicht BLANK. :+++:
feddich
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Für mich gibt es 4 Typen von MeFos:
Blanke und Braune sowie Maßige und Untermaßige.
Und welche ich NICHT mitnehme, das weiß ich.
Trotzdem ein interessanter Thread :s+2: :-o
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallöchen Männer,

habe doch grade Antowrt Nr. 2 bekommen. Da hat der liebe Jürgen doch sicherlich etwas nachgeholfen und den angedrohten Sitzstreik als Insiderinformation an die Biologen weitergegeben. :grin:
:spass:
Herr D.S. vom IFM GEOMAR Kiel hat geschrieben:Im Zuge der erdgeschichtlichen Entwicklung sind ungeheuer viele verschiedenartige Lebensformen mit unterschiedlichsten morphologischen, physiologischen und verhaltensbiologischen Charakteristika entstanden. Begrenzungen in der Vielfalt ergeben sich immer dann, wenn irgend eine Eigenschaft sich im Konkurrenzkampf als nachteilig erweist. Die Frage, "warum" sich eine bestimmte Eigenschaft entwickelt hat, muss nicht unbedingt mit Hinweis auf einen bestimmten Vorteil zu beantworten sein. Es kann auch einfach nur eine Eigenschaft sein, die unter den gegebenen Lebensbedingungen keinen Nachteil darstellt. Auf Ihre Anfrage bezogen:

Heringe, Sardinen, Meerforellen und andere, rein pelagisch lebende Fischarten kommen unter natürlichen Bedingungen nur sehr selten mit der Hand eines Menschen in Berührung, auch kommen sie selten in engeren Kontakt mit irgend einem festen Material, wodurch ihre Schuppen abgescheuert werden könnten. Sie haben es also aufgrund Ihrer Lebensweise nicht nötig, ein besonders festes Schuppenkleid zu entwickeln. Feinden gegenüber kann es ja sogar von Vorteil sein, wenn sie durch Verlust einiger Schuppen vielleicht noch entkommen können. Dies birgt zwar die Gefahr von Infektionen, aber Schuppen können in der Tat auch nachwachsen. Wenn man einem Fisch Schuppen entnimmt, um sein Alter zu bestimmen, kann es durchaus vorkommen, dass man eine sekündar gebildete Schuppe erwischt, die keine klare Ringstruktur oder eine viel zu geringe Anzahl Jahresringe aufweist.

Wenn Sie nun die rein pelagische Lebensweise mit dem Verhalten von Fischen vergleichen, die am Boden leben, in unmittelbarem Kontakt mit dem Substrat, zwischen Steinen oder sogar in das Sediment abtauchen können, dann wird vielleicht verständlich, dass diese Arten eine sehr viel stabileres Schuppenkleid benötigen. Lachse sind während Ihrer Wachstumsphase im Meer rein pelagische Fische und haben ein entsprechend loses, silbriges Schuppenkleid. Dagegen sind laichreife Lachse, die bis in sehr flache Oberläufe von Flüssen hinaufziehen, bei ihrer Wanderung, bei ihrem Laichgeschäft und dem Ausschlagen von Laichgruben erheblicher mechanischer Belastung ausgesetzt. In dieser Zeit können sie sich das lose Schuppenkleid eines pelagischen Fisches nicht mehr leisten, Ihr Laichkleid muss daher mit festen Schuppen sehr viel stabiler gebaut sein.
Das ähnelt ziemlich den Ausführungen von Piscator. Wir haben wohl als Nicht-Biologen des Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Die Fragestellung ist dann offen bar nicht "warum ist das so", sondern "warum sollte das anders sein" - bzw. "warum sollten sie im offenen Wasser die Schuppen fest tragen?" - Lose reicht doch auch? 8)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... das klingt absolut einleuchtend :+++: . :+q: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gast

Beitrag von Gast »

@Alex
Vielen Dank, für Deine Bemühungen und diese einfache aber schlüssige Auskunft. :+++:
Dann funktioniert so ein Schuppenkleid wie ein Samurairüstung. Ohne Gefahr wird das Teil locker getragen und wenn es zum Kampf kommt (Laichen etc.) festgezurrt. :l:

@Vossi
War nur Spaß. :grin:

Henrik :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Alex hat geschrieben: Wir haben wohl als Nicht-Biologen des Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Die Fragestellung ist dann offen bar nicht "warum ist das so", sondern "warum sollte das anders sein" - bzw. "warum sollten sie im offenen Wasser die Schuppen fest tragen?" - Lose reicht doch auch? 8)
Hallo Alex,
nochmals Danke der Info :+++: !

Ich würde erst dann nach dem Warum fragen, wenn ich weiß WIE es ist!

Sind wir uns denn über das WIE einig ? 8)

Für mich sind blanke Meerforellen, welche die a) nicht in den Monaten zuvor gerade Laichen waren, und b) nicht im Begriff sind, zum Laichen in den Fluß zu gehen. Bei Punkt b) möchte ich Frühaufsteiger, die im März oder April in den Fluß ziehen, um erst Ende des Jahres zu laichen ausklammern.
Die blanken Meerforellen erkenne ich an der klar silbernen Färbung.
An den nicht ausgeprägten Kiefern und Flossensaumen, wie es die Aufsteiger charakterisiert.
Gerade zu der (Haupt)Schonzeit von Oktober bis Dezember ist eine Meerforelle, die laichen wird klar von einer blanken Meerforelle durch ihr Laichkleid zu unterscheiden.
Bei manchen blanken Meerforellen sitzen die Schuppen lose und bei manchen sitzen sie deutlich fester.
Typischerweise besitzen oftmals die kleineren blanken Meerforellen vergleichsweise sehr lose Schuppen.
Während die größeren blanken Exemplare oftmals zunehmend ein etwas festeres Schuppenkleid aufweisen.
Nicht in die Kategorie blanke Meerforellen zähle ich hier für mich die wieder blank gewordenen Meerforellen, welche nach dem Laichen vielleicht schon zwei oder drei Monate wieder im Meer sind und die silberene Färbung zurückerlangt haben.
Diese erkennt man oftmals an der Färbung, die unter den zumeist losen Schuppen zum Vorscheinen kommt, sowie an der gesamten Konstitution (Flossendefekte, Flossengröße, Konditionsfaktor, Kiefergröße etc.).

Kommen wir auf einen Nenner ? 8) :grin:

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

@alex: Ganz große Klasse :+++: :+++: :+++: !! Echtes Experten-Forum hier. Trotzdem vielleicht noch zwei kleine Kritikpunkte an den professoralen statements:
1. Die Schuppen lösen sich ja nun auch schon mal [b]vor[/b] dem Kontakt mit festen Gegenständen (Kescher, Hand etc.).
2. Die These, dass kein Nachteil sein muss, was kein Vorteil ist ... na ja, dann gibt es aber meist eine Ursache. Ich sach mal: Pickel sind auch kein Vorteil, haben aber einen Grund. (Nach Bernds These sind also die kleineren blanken mit losen Schuppen vermutlich in der Pubertät. :oops )
@bernd: Verstehe wohl, was Du sagen willst. Deine Formulierung gerät aber auch nicht so ganz griffig, oder ? Von wegen "deutlich festeres Schuppenkleid" als "vergleichsweise lose". Oder die Absteiger, die zwar schon wieder silbern sind, aber an der Färbung als nicht blank zu erkennen (trotz loser Schuppen). Äääh :q: :q: Recht hast ja ;) :l:
:wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Megger:
zusätzliches Bildmaterial ist sicherlich ein Muß.
Und mein Vorschlag war ja auch nur ein Vorschlag :oops :wink: .

Ich hatte allerdings mit weit mehr Gegenwind gerechnet !
:grin: 8) :wink:

Die Ruhe vor dem Sturm ? :wink: ;)

Gruß,
Bernd

p.s. Mir sagte mal jemand "stillschweigen sei Zustimmung" :p .
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Während die größeren blanken Exemplare oftmals zunehmend ein etwas festeres Schuppenkleid aufweisen.
kann ich nicht so ganz teilen die erfahrung habe mir noch mal meine bilder durchgeschaut und die größeren zwischen 65 und mehr angekuckt und dort haben ca. 2/3 schon während des Drills oder der Landung Schuppen verloren wenn nicht sogar 3/4!

Habe zwar auch schon ein paar mal erlebt, das Schuppen bei großen Blanken feszer saßen als es die Umschreibung im Knigge vermuten läßt aber meist war es eher dementsprechend aber nach wie vor finde ich es auch nicht so wichtig, da am besten vor der nagelprobe aus meiner sicht entschieden sein sollte ob der fisch nu mitkommt oder nicht!!!

Habe beim sichten auch nochmal festgestellt wie geil März und April sind :l:

Habe nochmal ein paar Bilder rausgesucht:
Dateianhänge
26 Februar 06.jpg
26 Februar 06.jpg (29.83 KiB) 4554 mal betrachtet
april2.jpg
april2.jpg (32.94 KiB) 4554 mal betrachtet
april3.jpg
april3.jpg (27.6 KiB) 4554 mal betrachtet
april4.jpg
april4.jpg (55.03 KiB) 4554 mal betrachtet
april.jpg
märz2.jpg
märz2.jpg (28.97 KiB) 4554 mal betrachtet
märz6.jpg
märz6.jpg (40.97 KiB) 4554 mal betrachtet
märz3.jpg
märz3.jpg (48.53 KiB) 4554 mal betrachtet
märz.jpg
märz.jpg (23.58 KiB) 4554 mal betrachtet
mittsommernacht.jpg
mittsommernacht.jpg (49.64 KiB) 4554 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hey Bernd .... :+p

:spass:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hey Alex :+p
Du hast doch da einen Deal mit dem Jelle am laufen :l: :grin: :spass: .

Für mich zeigen die Bilder sehr gut, was Sache ist. Teils ein relativ vollständiges Schuppenkleid, teils einige Schuppen verloren.
Auf alle Fälle klar unterschiedlich.
Und so richtig arg lose Schuppen erkenne ich bei 2 der Mefos auf den Bildern.

Auf alle Fälle hat dieser Thread in der Summe die blanke Meerforelle gut beschrieben :+++: ! Das ist ja auch was.

Gruß,
Bernd

p.s. Jelle ? Du weißt schon, daß DU jetzt einige schlaflose Nächte bei dem einen oder anderen zu verantworten hast oooder ?
;)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Jelle: :-o Mußte das jetzt sein, jetzt kann ich wieder nicht schlafen :lol: :lol: :lol:

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

wie jetzt Jelle.....

mehr Bilder nicht ???


Früher warst Du echt gewissenloser zu Mitstreitern :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Also ich finde 7,5m Silber ohne vollständige Schuppenkleider reichen für den Anfang! :grin: :grin: :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Vossi hat geschrieben:wie jetzt Jelle.....

mehr Bilder nicht ???


Früher warst Du echt gewissenloser zu Mitstreitern :lol:
man kann nur 10 in einem post hochladen :lol:


teilweise kann ich bernd ja auch recht geben meist sitzen die schuppen etwas fester als bei grönländern wo oftmals das ganze wasser vor einem blinkt! aber bei über 2/3 der oben gezeigten Fische waren schon Schuppen locker und zwar ganz klar so locker wie sie es niemals bei frischabsteigern oder aufsteigern sind!

Aufjedenfall ist das halt auch ne definitionsfrage ab wann bei welcher mechanischer einwirkung nun von locker zu sprechen ist (ist auch mir nicht wichtig :grin: ) - weiterhin: im drill sichten und dann entscheiden :p
Antworten