Brauchbare Rolle für 'Chefe' bei kleinem Budget!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Das ist so...

Beitrag von Kystefisker »

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich hab "vorher" auch nicht
mit, sagen wir mal "Hightechrollen", gefischt sondern mit ganz normalem
Alltagsgerät wie Shimano Stradic o. der ersten "TwinPower"-Generation
und wenn ich an die DAM Quick denke...... :o

Habe aber leider meistens sehr schnell feststellen müssen, das diese Rollen eben nicht für den Dauerhaften u. Langzeitigen Einsatz an
der Kyste geeignet sind !!!
Bei der DAM waren nach wenigen Kysteneinsätzen die Lager u. die Bremse
hin u. die Stradic hat nach'nem Vollbad (ok., mein Fehler...) u. einer 2maligen Komplettzerlegung letztendlich auch den Löffel abgegeben.
Einzig die "alte" TwinPower" nehme ich noch im Süßwasser, das Salz hat
auch bei ihr einige Spuren hinterlassen.

Und ich bin zu dem Schluß gekommen, das ich lieber einmal mehr Geld
für'ne dauerhafte Sache ( ob's nun Angelkram, Kleidung,....ist ) ausgebe,
als mich ständig über den Ausfall o. Fehlfunktionen zu Ärgern.

Das mag jetzt etwas "Großspurig" klingen u. ich höre schon die Stimmen
"...wenn der'n Dukatenscheißer hat und das Geld für so was raushaut...",
dem ist nicht so. Ich verdiene auch nicht die Welt (wenn man nur das an
Geld bekäme, was man "Verdient"...... ;) ) . Aber ich laufe dann halt nicht
wegen einer "Nässenden" Wathose alle 1/4 Jahr zum Händler sondern habe seit bestimmt 10 Jahren nicht einmal Probleme mit der halt etwas
"teureren" Wathose gehabt, nur so als Beispiel....!!!

Und von dem Ärger am Wasser ganz zu schweigen......."Kf"

Das ist nur meine Meinung u. auf gar keinen Fall eine Art von Rechtfertigung !!!
Und so setzt jeder andere Prioritäten......... ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
München
...
Beiträge: 107
Registriert: 09.12.2004, 07:31
Wohnort: München

Beitrag von München »

Guten Morgen,

um richtig mitreden zu können müßte ich erst mal wissen,
was "kleines Budget" eigentlich ist.

Für mich persönlich geht es bis 150 Euro, aber im Grunde genommen
ist es ja auch egal. Qualität kann man hin und wieder auch für
viel weniger Geld bekommen.

Mal was anderes:

Mein freund ist auch Dänemark zurück.
war wohl nicht der Hit, aber wenn man mit Frau dahinfährt bleibt
halt nicht allzuviel Zeit zum fischen. Das Wetter muß auch nicht
gut zum fischen gewesen sein, aber immerhin war er mal.
0 Fische bei drei Versuchen, und ich meine damit ALLE Fischarten.
Dafür war er von der von mir erwähnten "Geheimwaffe" hellauf
begeistert. Aber die kommt als billige Alternative leider nicht in Frage.
Da muß man schon ein "wenig" drauflegen.

Schönen Tag noch und Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Hey KF!
Ganz Deiner Meinung!!!
Hab mir punkto Wathose auch jahrelang n nassen Hintern geholt. bei paar Grad über Null kein Vergnügen. Habe zusammen mit zwei Freunden immer Ron T. Hosen Neopren gekauft. Die waren zu 75% immer an der Naht am Allerwertesten undicht. Ich kann nur sagen, wir haben die immer umgetauscht bekommmen (guter Service) und haben so 6-8 Hosen getestet. Kein Vergnügen. Irgendwann hab ich mir dann auch gesagt: nie wieder Ron T. Hosen!!! Habe mir dann eine von Loop zugelegt mit separaten SChuhen. Für das Geld hätte ich zwei Ron T. bekommen können. Aber ich kann nur sagen: nie wieder Probleme. Kann ich mich also nur anschließen: lieber bisschen mehr Geld und dann keinen STress. Bei den Rollen sieht das natürlich genauso aus. Naja aber Rolle im Salzwasser versenkt is natürlich auch n Härtetest. Das halten nur wenige Rollen aus , die ich kenne, in erster Linie Fliegenrollen. Hab ja auch für windige Tage ne Spinnrute dabei, auf der ist ne DAIWA Harrier montiert. Is ja nicht mehr so das neueste Modell, kann ich aber wärmstens empfehlen. Gibts noch im ein oder anderen Angelladen zu Dumpingpreisen. Fische ich bestimmt seit 5 jahren, noch nie was drangewesen, gute Schnurfassung und -verlegung, gute Bremse und schön leicht. Heckbremse auch nix dran.
Machs gut
Daniel
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin, moin

ich kann mich der Meinung von Kystefisker ebenfalls nur anschließen. Billig gekauft ist teuer gekauft weil doppel gekauft (Alltes Sprichwort von meinem Vater).
Meine Rolle hat gestern leider auch ein unfreiwilliges Vollbad in der Ostsee, beim Landen meiner ersten Mefo, genommen. Zuhause habe ich die Rolle unter kaltem Wasser abgespült. Ich bin gespannt ob die Rolle diesen Härtetest übersteht. Zur Zeit benutze ich die Spro Melissa 4000 aus dem Hause DAIWA (entspricht der Capricorn, kostet aber nur ca. 110 Euro).
Langfristig werde ich auf die Stella 4000 sparen. :+++:

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Brauchbare Rolle für 'Chefe' bei kleinem Budget!

Beitrag von Broder »

Alex hat geschrieben:Thema geteilt von "Erfahrungen mit der SEDONA ......
--------------------------------------



So Männer!

Es nutzt ja nichts! Nun muß irgendwie eine neue Rolle her!

Habe nun 2 ins Auge gefaßt!

1. Entweder die (Shimano Exange 4000 FA), welche das Teil ist, was Magnus sich vor kurzem zugelegt hat und offensichtlich ganz gute Arbeit leistet. :?:

2. Oder die (Shimano Super GT 4000 FA), von der Broder die ganze Zeit träumt und für die ich mir noch einen Sponsor suchen muß. :grin:

Bei kleinem Budget ist die Auswahl nicht besonders groß! :cry:
Hallo,
interessant finde ich die Zwischengröße 3000 ist glaube ich die perfekte Größe fürs Spinnen auf Mefos mit einem Peis von 70 Euro hat die Aero ein Gewicht von ca 300g und hat bestimmt eine ausreichenedes Schnurfassungsvermögen - sowieso wenn man die dünne Fireline liebt.
Die hat auch Aero Wrap schon genauso wie die Super GT FA allerdings gibts die ja nicht als 3000 und ist die auch schon bei 90 Euro und wiegt 60g mehr..
Lieben Gruß
Broder :wink:
Zuletzt geändert von Broder am 10.01.2005, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
München
...
Beiträge: 107
Registriert: 09.12.2004, 07:31
Wohnort: München

Beitrag von München »

Hallo zusammen!

Hi @xhonk

Spro-Rollen aus dem Hause Daiwa?????
Bist Du sicher? Wer hat Dir das erzählt.

Grüße Matthias
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

München hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hi @xhonk

Spro-Rollen aus dem Hause Daiwa?????
Bist Du sicher? Wer hat Dir das erzählt.

Grüße Matthias
Hallo München,
im Gerlinger Katalog kannst du bei der Produktbeschreibung der Spro Melissa nachlesen das diese Rolle aus dem Hause DAIWA kommt.
Mein Gerätehändler hat mir ebenfalls versichert das die Melissa bei DAIWA gefertigt wird.

Gruß

Jörg :wink:
Benutzeravatar
München
...
Beiträge: 107
Registriert: 09.12.2004, 07:31
Wohnort: München

Beitrag von München »

Hallo Jörg,

da sieht man mal wieder, was man alles behaupten kann.

Ich persönlich kann das eigentlich nicht glauben, aber gut.

Ciao

Matthias
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ja - ja - so sind sie ....

Beitrag von Alex »

Will ja nicht schwarzmalen, aber .........
im Gerlinger Katalog kannst du bei der Produktbeschreibung
Habe da von ............. ( schwebendes Verfahren :grin:) auch vor kurzem ein Rolle mit gaaaaaanz vielen tollen features (laut Katalog) erstanden (Shimano SEDONA .... ) und als ich mir die Explosionszeichnung und die Beschreibungen über die features vom Hersteller angeschaut habe, war da nicht mal die Hälfte von dem drin, was versprochen wurde. Hätte die Rolle nicht so schei.... gearbeitet wäre mir das nicht einmal aufgefallen. :o

Habe dann natürlich etwas unwirsch reagiert und mir wurde zugesichert, daß ich mein Geld zurück erhalte, obwohl ich die Rolle schon genutzt habe.
Über die Ursache der falschen Beschreibung wurde allerdings trotz Nachfrage keine Auskunft gegeben. :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
München
...
Beiträge: 107
Registriert: 09.12.2004, 07:31
Wohnort: München

Beitrag von München »

...........siehe u. a. Tragkraftangabe der Fireline.............
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Am Sonntag hat die Spro Melissa ihr erstes Vollbad in der Ostsee genommen. :c
Ich selbst bin sehr gespannt was die Rolle taugt. Die Schnurverlegung und die Verarbeitung entsprechen meiner Meinung nach der TwinPower. Wie die inneren Werte dieser Rolle allerdings sind kann nur die Zeit zeigen. Im letzten Jahr habe ich mir eine billige DEGA Rolle gekauft, die schon nach dem ersten Salzwassereinsatz den Geist aufgegeben hat. Gerade als Neueinsteiger ist es mir nicht möglich alles gleich vom Feinsten zu kaufen. Aber das Ziel kann nur die 'Stella' sein, bis dahin ist für mich aber noch ein weiter Weg, und ich hoffe die 'Melissa' ist die letzte Station vor der 'Stella'.

Gruß

Jörg :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Na ja...

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

Na ja, ich will's mal so sagen, eine Stella will o. kann sich nicht jeder
leisten und das auch nicht unbedingt nötig. Wer sich'ne neue TwinPower
kaufen kann, der ist schon sehr gut bedient u. die 4000FA gibt's zum Teil
schon für ~200.- € und die Rolle ist auch schon sehr gut. Habe auch so
eine und bin genauso zufrieden wie mit der Stella.
Die Stella ist halt nur so'n "Knödelfurz" von mir, denn die hab ich im
Angebot u.mit'nem Gutschein bekommen u. somit die Hälfte vom normalen EK gespart.

Wie gesagt, die TwinPower tut's allemal.................."Kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 13.01.2005, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nemo, hallo Spinnfischer,

ich habe auch eine ABU Cardinal 44 die ich seit fast 20 Jahren benutze. Leider sind die Federn so schwach geworden, dass der Bügel nicht mehr ganz zuklappt. Da ich trotz vieler Versuche keine Federn auftreiben konnte, habe ich mir eine Shimano gekauft.
ABU Cardinal gibt es auch noch als fast neue Exemplate zu kaufen, allerdings zu einen Preis von ca. 100 Euro, sodass etwas Neueres doch angebracht war. In den 20 Jahren hat sich die Technik sehr gewandelt und die neuen Rollen sind halt einfach besser geworden. Auch ist die Ersatzteilversorgung bei ABU alles andere als einfach.

Ich habe mir die Shimano Twinpower 4000 bei einem EBAY-Händler gekauft, mit Garantie und habe so ca. 140 Euro gezahlt; wenn man bedenkt, dass ich wieder 20 Jahre damit fischen will, lohnt sicht die Investition. Sie ist zwar nicht ganz abgedichtet, aber ein Bad im Süßwasser nach dem Fischen, löst auch dieses Problem. Die Schnur wird super aufgewickelt und sie läuft so seidenweich dass es wirklich Spass macht damit zu fischen.
Ich habe mir auch andere Rollen angesehen, wie DAIWA oder auch Mitchell. Beide waren zwar gedichtet aber viel zu "grob" im Vergleich zur Shimano.

Alex, kauf dir was Gutes auch wenns richtig Geld kostet und du hast viele Jahre daran Freude!! :+++:

Gerald
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Na ja...

Beitrag von Broder »

Kystefisker hat geschrieben:Moin !

Na ja, ich will's mal so sagen, eine Stella will o. kann sich nicht jeder
leisten und das auch nicht unbedingt nötig.
Nicht unbedingt nötig :lol:
@ Das kann mir auch jeder Gerätehändler sagen - dazu brauche ich kein Forum ... :lol:
Die Stella würde ich niemandem anbieten und wenn ich wie ein Händler klingen sollte - ich würde die nicht ins Warensortiment nehmen - ist einfach zu unseriös soetwas anzubieten - die Sch.... können die aus dem Hause Shimano sich irgendwo hinstecken....
habe heute gerde mal die Technum 4000 befummelt - mach ein wesentlich besseren Eindruck als die Aero - Die Shimanorollen taugen nur etwas wenn man so 130 Euro verbrät ... weiter unten gibts nur was zum Plumpsangeln für relativ viel Geld .. aber wahrscheinlich macht hier Shitmano die meißten Umsätze.

@ Gerald - Die ABU Cardinal 300 gibts immernoch für 50 Euro
Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

xhonk hat geschrieben:Am Sonntag hat die Spro Melissa ihr erstes Vollbad in der Ostsee genommen. :c
Ich selbst bin sehr gespannt was die Rolle taugt. Die Schnurverlegung und die Verarbeitung entsprechen meiner Meinung nach der TwinPower. Wie die inneren Werte dieser Rolle allerdings sind kann nur die Zeit zeigen. Im letzten Jahr habe ich mir eine billige DEGA Rolle gekauft, die schon nach dem ersten Salzwassereinsatz den Geist aufgegeben hat. Gerade als Neueinsteiger ist es mir nicht möglich alles gleich vom Feinsten zu kaufen. Aber das Ziel kann nur die 'Stella' sein, bis dahin ist für mich aber noch ein weiter Weg, und ich hoffe die 'Melissa' ist die letzte Station vor der 'Stella'.

Gruß

Jörg :wink:
Hallo xhonk - hoffe deiner Rolle gehts gut

ich bin der Meinung das die Melissa schon aus dem Hause Daiwa kommt allerdings nicht der Capri entspicht sondern der Laguna -
warum - ganz einfach zunächst ist das Gehäuse und die Spule absolut identisch mit der Laguna und nicht mit der Carpricorn dann spicht auch die Anzahl der Kugellager für die Laguna - 8 - Carpri hat 9 K-Lager
Die Laguna liegt so bei 160 Euro als 4000 er
so denn :wink:
Zuletzt geändert von Broder am 13.01.2005, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gesperrt