Fliegenfischen am Rhein auf Wels

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Ostsee-Silber

Fliegenfischen am Rhein auf Wels

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo,

hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Fliegenfischen auf Wels am Rhein?

Hab gestern abend meinen ersten Versuch unternommen am Rhein bei Duisburg, Zweihand # 10, sinkende 9er WF und ein "halbes Hähnchen".

Einen Biss hatte ich, Haken völlig aufgebogen (Gamakatsu Größe 1) und unbrauchbar. Die Steinpackung wars nicht, die schüttelt sich ja seltener ;) Hab mal erst den Einzelhaken versucht, da ja auch kleinere Zander da rumschwimmen.

Muss wohl kompromissloser ran mit Tuben und Drilling, oder Tandemflies. Gibts noch Jemanden, der im Raum Duisburg den Waller mit der Fliege sucht? :?: Oder schon gefunden hat? Kann auch weiter weg sein :roll:

Auch für Fliegenvorbilder besten Dank!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Mirko,

PN doch mal Florian aus Offenbach an, der hat mir neulich erzählt, er haben einen dicken Wels im Main drangehabt.
nächstes Jahr wollen wir zwei beiden auch mal einen gezielten angriff starten. wozu hab ich denn sonst `ne 12`er Einhand...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thotty,

vielen Dank, werds mal versuchen!

Ich tüftel gerade an Welsfliegen mit Tandemhaken und so. Verbunden mit Stahl, gibt ja auch Hechte, und zusätzlich mit Schrumpfschlauch die Haken ausgerichtet...ist aber noch kein Bild wert :c

Die 12er Einhand könnte vielleicht etwas kurz sein, Steinpackung und so? Ich habe mir verschiedene Buhnenköpfe ausgesucht, die mal zeigen müssen, ob da ein Waller haust. Aufgrund der Strömung halte ich im Dunkeln auf den wackeligen Steinen lieber einen Meter mehr Abstand vom Wasser und dafür meine 4,20 m Rute fest ;)

Nochmal danke!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Mirko,

hau rein...
und dann lass uns mal nächstes Jahr dem Rudi Heger
seinen Rekord abjagen. der schlingel....

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thotty,

nicht falsch verstehen, ich will keine Rekorde brechen oder den Monsterwaller zupfen :oops Mir reicht ja ein kleiner, so´n Winiziger, aber bitte auf Fliege ;)

Der Wels fehlt mir noch an einheimischen Räubern, jedes Jahr ein neuer...
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mirko,

ein echt krasses Projekt. Ich wohne ja auch dicht am Rhein, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Zugegebenermaßen könnte es durchaus klappen, die Welsbestände im Rhein steigen und steigen und steigen...

Das ist auch nicht wirklich verwunderlich. Demnächst brauch ja auch niemand mehr nach Spanien fahren. Dank Klimawandel geht das dann bequem vor der Haustür.

11 Grad am 08.01.07 um 07:00 Uhr.... :-q:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Graf_Baltar hat geschrieben:Moin Mirko,

ein echt krasses Projekt. Ich wohne ja auch dicht am Rhein, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Zugegebenermaßen könnte es durchaus klappen, die Welsbestände im Rhein steigen und steigen und steigen...

Das ist auch nicht wirklich verwunderlich. Demnächst brauch ja auch niemand mehr nach Spanien fahren. Dank Klimawandel geht das dann bequem vor der Haustür.

11 Grad am 08.01.07 um 07:00 Uhr.... :-q:
im Rheinland gehts ja auch immer heiß her :lol: :lol: :lol:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@Wallerknallerbande

Mensch Mirko, was machst Du Dir für einen Streß 8)
Einhand, Zweihand, Tandemfliegen, etc… - dem einzigen, dem Du damit Freude bereitest, ist Familie Brinkhoff und co. :lol:

Ich mach mir da keine konkreten Gedanken, in erster Linie muß es in irgendeiner Form entspannend wirken. Jetzt übertreibe ich mal ein wenig und sage, daß das heilige Schakra sich auf die Fliege überträgt und auf die Welse einen unwiderstehlichen Reiz ausübt… :x :x :x

Mal im ernst – ich fische gern und auch immer häufiger im großen Strom. Habe schon einige Zander und Rapfen fangen können und - klar - noch bessere verloren.
Oft fange ich aber einfach nur gnadenlos NICHTS, das stört mich dann nicht weiter :oops :oops

Ob es dann daran lag, weil ich keine spezial-hohe-Böschungs-lange-Steinpackungs-Superwaller-Tandemfliegen gefischt habe oder einen anderen Heger-Trend verpaßt habe, überlasse ich den Theoretikern. Klar, ein wenig kann man schon dazu beisteuern, daß es besser funzt – daß tue ich auch.

Dass ich gegen Anfang Dezember einen Waller haken konnte, führe ich nicht auf mein Gerät (übrigens nur eine „kurze“ 9 Fuss 9er) zurück, sondern ausschließlich auf meine Wahrscheinlichkeitstheorie…
…und die lautet so: Traumfische fallen nicht vom Himmel, sondern wollen mit viel viel viel Durchhaltungsvermögen erfischt werden. Je öfter ich an passenden Stellen fischen gehe, desto größer die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal wieder einen Waller an die Rute zu bekommen. Und wenn ich mal wieder nichts fange, dann verringert daß theoretisch die Zeit, bis er mal wieder beißen wird – klar soweit?

Meiner Meinung must Du nicht viel mehr machen, wie oft und dann einfach tief fischen :+++:

Übrigens fische ich nicht im Hauptstrom, sondern meist an Buhnen. Aber auch das ist mehr Bequemlichkeit, den Wissen um den Waller :oops

Tandemfliegen? Ein Wels hat ein dermaßen großes Maul, daß jegliche Fliege klein wirkt und so schnell inhaliert ist, daß es meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Beim abhaken ist ein Einzelhaken auch wesentlich freundlicher und auch der Beifang wird es uns danken. Dann sparst Du Dir auch so manchen Ärger beim Werfen, etc. :!:

Also Mirko, geh nur schön fischen – irgendwann wird er schon beißen, Dein Waller – bis dahin mußt Du einfach tapfer bleiben ;) ;) ;)
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Florian hat geschrieben:@Wallerknallerbande

Mensch Mirko, was machst Du Dir für einen Streß 8)
Einhand, Zweihand, Tandemfliegen, etc… - dem einzigen, dem Du damit Freude bereitest, ist Familie Brinkhoff und co. :lol:

Ich mach mir da keine konkreten Gedanken, in erster Linie muß es in irgendeiner Form entspannend wirken. Jetzt übertreibe ich mal ein wenig und sage, daß das heilige Schakra sich auf die Fliege überträgt und auf die Welse einen unwiderstehlichen Reiz ausübt… :x :x :x

Mal im ernst – ich fische gern und auch immer häufiger im großen Strom. Habe schon einige Zander und Rapfen fangen können und - klar - noch bessere verloren.
Oft fange ich aber einfach nur gnadenlos NICHTS, das stört mich dann nicht weiter :oops :oops

Ob es dann daran lag, weil ich keine spezial-hohe-Böschungs-lange-Steinpackungs-Superwaller-Tandemfliegen gefischt habe oder einen anderen Heger-Trend verpaßt habe, überlasse ich den Theoretikern. Klar, ein wenig kann man schon dazu beisteuern, daß es besser funzt – daß tue ich auch.

Dass ich gegen Anfang Dezember einen Waller haken konnte, führe ich nicht auf mein Gerät (übrigens nur eine „kurze“ 9 Fuss 9er) zurück, sondern ausschließlich auf meine Wahrscheinlichkeitstheorie…
…und die lautet so: Traumfische fallen nicht vom Himmel, sondern wollen mit viel viel viel Durchhaltungsvermögen erfischt werden. Je öfter ich an passenden Stellen fischen gehe, desto größer die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal wieder einen Waller an die Rute zu bekommen. Und wenn ich mal wieder nichts fange, dann verringert daß theoretisch die Zeit, bis er mal wieder beißen wird – klar soweit?

Meiner Meinung must Du nicht viel mehr machen, wie oft und dann einfach tief fischen :+++:

Übrigens fische ich nicht im Hauptstrom, sondern meist an Buhnen. Aber auch das ist mehr Bequemlichkeit, den Wissen um den Waller :oops

Tandemfliegen? Ein Wels hat ein dermaßen großes Maul, daß jegliche Fliege klein wirkt und so schnell inhaliert ist, daß es meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Beim abhaken ist ein Einzelhaken auch wesentlich freundlicher und auch der Beifang wird es uns danken. Dann sparst Du Dir auch so manchen Ärger beim Werfen, etc. :!:

Also Mirko, geh nur schön fischen – irgendwann wird er schon beißen, Dein Waller – bis dahin mußt Du einfach tapfer bleiben ;) ;) ;)

Gut gesprochen :+++:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Graf_Baltar: seeehhr guter Bestand...

@ Florian: herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Wenn sich nur ein klitzekleines Bisserl vom Schakra überträgt, dann muss es ja klappen ;)

Stress mache ich mir nicht, gehe das Ganze ganz ruhig an. Ein bisschen Streben nach Perfektion gehört für mich dazu. Hat mit dem Vertrauen in meine Fliege zu tun, ich sortiere schon Fliegen aus, bei denen mir das Epoxy nicht 100%ig verlaufen ist :oops

Zudem gehöre ich der klassischen Fraktion an, 80er Jahre Gerät und so und natürlich auch Sachen wie fast vergessene Tandems. Ich fische dabei am Tandem zwei Einzelhaken der Größen 1 bis 2, also groß genug für Welsmäuler und zu groß für untermassige Zander...bisher jedenfalls. Meist habe ich auf Zander kleine Einzelhaken gefischt und wo ich schon mal Kleine dabei hatte, sogar ohne Wiederhaken.

Nichts zu fangen gehört immer dazu, ich will ja auch nicht wegen des Fisches Fischen...Durchhaltevermögen übe ich seit über 15 Jahren an der Ostsee und beim Lachsfischen...auch daran soll´s nicht liegen.

Der Wels wartet, aber vorher bin ich ganz heiß geworden mit diesen Kalmar-Fliegen von knoesel :+++:

Danke nochmal!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ all:

Wallerknallerbande ist gut.... :lol:

hab mir mal von nem kollegen seine Tarponfliegen zeigen lassen. und der fischt nur sowas.
da sieht größe 5/0 neben seine präparierten fische gehalten winzig aus. beim wels ist dat ähnlich.
aber fängt trotzdem....

@ Florian:
du schlingel machst das fischen "mental" mit Shakra? ich nehm dafür ja lieber mein Mojo....
aber ich hab halt auch einfach viel temperament... :mrgreen:


grüßung
Thotty
-- dry or die --
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Thotty: ich habe Tarponflies gesehen, die mit drei oder sogar 4 Haken dieser Größenordnung gebunden waren :!: aber vielleicht waren die auch für weiße Haie gedacht...?...

Aber wahrscheinlich hat Florian recht, ein Haken dürfte reichen, keinen Stress. Vielleicht verlängere ich den Haken dann nach vorne ;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Ich fische dabei am Tandem zwei Einzelhaken der Größen 1 bis 2, also groß genug für Welsmäuler und zu groß für untermassige Zander...bisher jedenfalls.
ich glaube nicht an zu große Haken. Ich habe schon Barsche auf Jerkbaits und Popper gefangen, die kaum größer waren als der Köder. Da frage ich mich jedes Mal, wie die den Köder mit den großen Drillingen überhaupt ins Maul bekommen haben :-q: ... bei Zandern ist es genauso, selbst bei einem 40er geht ordentlich was rein in die Futterluke.

Ich habe keine Erfahrungen bez. Welsangeln, aber ich würde da nicht gezielt mit 1er oder 2er Haken angreifen. Bei diesen großen Fischen mit so einem riesigen Maul würde ich auf einen großen Einzelhaken setzen, z.B. den Gamakatsu F314 ... der fällt recht groß und sehr kräftig aus und hat einen schönen weiten Hakenbogen. Für Hecht ist der mir fast schon zu starkdrähtig und zu schwer, aber für Wels könnte der geeignet sein?!

Mit der Tandemhaken-Geschichte wäre ich auch vorsichtig ... z.B. könnte es passieren, daß der Traumfisch am hinteren Haken hängt, sich im Drill in den Grund wühlt und dabei den vorderen Haken an einem Hindernis festhängt, oder?!

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Matthias,

vielen Dank!

Der Haken sieht vertrauenswürdig aus, muss ich mir mal besorgen.

Dein Argument in Sachen Tandemfliege hat was, sehr gut :+++: An die Gefahr habe ich noch nicht gedacht :roll: und schon wieder was gelernt.

Hab schon einige kleinere Welse mit herkömmlichem Gerät erwischt (Brandungsgeschirr und Wurm :oops ), da kam ich auf die Idee.

Also binde ich Einzelhaken.

(aber heute abend erst mal so eine leckere Kalmarfliege von knoesel)

Danke nochmal! :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mußte noch mal tüfteln ;) Warum nicht die guten Argumente und Vorschläge in eine Fliege binden?

Also, zurück zum Ursprung: hier kommen die ersten "Black & Silver" Tubes mit Einzelhaken, auf gehts in the "World of Waller"!
Antworten