Kalmare in der Ostsee!

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9694
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Calamares

Beitrag von Vossi »

balticflyfisher hat geschrieben:Moin - hier ein Antwort aus Rostock
Hi Stuart,
Nach Aussage von Dr. Hammer von den Rostocker Fischereiforschern werden die Sepia durch den Einfluss von Stürmen mit einem Schwall Salzwasser aus der Nordsee in die Ostsee gedrückt. Die sterben dann wenn die Salzkonzentration sinkt an Austrocknung wegen des zu geringen Salzgehaltes des Ostseewassers.
TL
Florian
stui :wink:
das ist doch mal eine sehr interessante Aussage......zumal die Nordsee doch eigentlich ein ganzes Stückchen entfernt ist........"wassermässig"

wenn dem wirklich so ist, dann haben die kleinen "Biester" 'ne ganz schöne Strecke in dem Schwall zurückgelegt......auf alle Fälle hab' ich mir die Muster mal ganz fett markiert.....Vielleicht sind die ja so richtig fängig ;) :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Durchschnittstemperaturen

Beitrag von piscator »

Hi Bernd,
ich hab einen Datensatz der Kieler Förde und der Kieler Bucht der letzten 10 Jahre (ca 170mB Daten), das ist ja schon länger als die meisten hier wissen was ne MF ist :lol:, da kann man alle diese Theorien, die eigentlich nur Spekulationen sind, überprüfen :+++:

Vielleicht mach ich das mal über Weihnachten (Übrigens, was ist dieses Excel Dings; ist das irgendein Schweinkram? :p ). Na jedenfalls lass ich sowas nicht an meine Daten ran.
TL, Jürgen
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jürgen,
Excel ist eine sehr gute Tabellenkalkulation, die wird mit Deinen Daten ganz sanft umgehen :grin: .
Das wäre wirklich interessant, wenn Du mal die Durchschnittstemperatur für die einzelnen Monate ausrechnen und in eine Tabelle oder so bringen könntest. Und das über 10 Jahre. Das wäre doch mal was.
Du weisst nicht zufällig wie die Wartung der Meßfühler abläuft ?
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Messfühler etc.

Beitrag von piscator »

Ist ja ein bisschen OT, aber vielleicht doch erlaubt, nachdem das mit den Squids geklärt ist.


Gibts da spezielle Wünsche was ich machen soll mit den Daten oder kann ich mich da frei ausleben? (Und kommt mir nicht wieder mit diesem Exc... krams, das kommt mir nicht auf den Rechner).

Ach so, Ne ich weiss nicht zufällig wie die Messfühler gewartet werden (ich putz hier nur :grin: ).

Also bis später, ich pack das dann in den Ozeanogr. Bereich. Jürgen
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Durchschnittstemperaturen

Beitrag von VolkerB »

piscator hat geschrieben:(ca 170mB Daten)
...vergiss Excel :lol:

Als was hast Du das Zeugs ?
Einfaches Textfile mit Trennzeichen oder so ???
Ich könnte evtl. eine ACCESS Runtime bauen (Nach Weihnachten).
Müßte man mal sehen was da machbar ist...

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ich hatte doch so eine Vorahnung

gucksu
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Das warn Scherz!

Beitrag von piscator »

Bevor da noch mehr gutgemeinte ernsthafte Vorschläge (Volker :l: , vielen Dank) kommen -- das war ein Scherz, sorry! Auch auf meinem Rechner gibts das Zeug (Exc..), aber ich hab da was besseres : Matlab -- dass is so'n Mathepaket mit allem was das Herz begehrt, incl. 3-D Visualisierung und Statistik und .... kostet aber n' Schweinegeld und läuft auch unter richtigen Betriebssystemen und kann auch grosse Datenmengen. Jürgen
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
knoesel hat geschrieben:@ Stui: toller Link und saubere Anleitung. Weihnachten werden Kalamares nachgebaut - essen mag ich sie nicht, da zu zäh (obwohl ich noch alle Zähne habe) :lol: :lol: :wink:
Das wird sich vermutlich in der nächsten Woche bei mir ändern :cry: :cry: :cry: zumindest bei einem, er will wohl raus müssen :wink:

die alten zähne waren schlecht
man begann sie rauszureissen,
die neuen kamen gerade recht
um damit ins gras zu beissen.

hein erhardt

:oops :wink:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

@piscator. Jürgen hast Du auch Daten über Salzkonzentration in der Ostsee?

stui :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Salzgehalte in der Ostsee

Beitrag von piscator »

@ Stui: Da kann ich nicht mit dienen, Salzgehalt ist erheblich schwieriger zu messen wenn man das besser haben will als mit Schmeck-Genauigkeit und die Sensoren brauchen permanente Pflege wg. biofouling. Ich kenne auch keine langen Zeitserien davon; da gibts sicher ein paar Daten im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen aber kein wirklich gutes Monitoring.

Wie in unserem Beispiel mit den Kalmaren kann Salzgehalt schon eine Rolle spielen, aber das sind Einzelereignisse und eher skuril.
Früher gabs massive Salzwassereinbrüche häufiger aber in den letzten Jahrzehnten gabs die kaum noch (so alle 8 Jahre ein Grossereignis).
Auf unserer Website ist eine Animation wie das abläuft.
http://www.cdj-fischer.de/ und dann unter Kapitel Lebensraum/Ostsee.

TL, Juergen
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Hi,

also zunächst einmal - sehr interessant - Florian aus Cux und auch Meeresbiologe - muss wohl irgendwie am Namen liegen ;) .
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei den hier gefundenen Mageninhalten nicht um Sepia officinales, sondern um Alloteuthis subulata handelt. Diese Art kommt tatsächlich längerfristig in der Ostsee vor und stirbt im Gegensatz zu S. officinales nicht bei Aussüßung, solange sich diese im Rahmen hält.
Zu den Salzwassereinströmen.
Primär haben wir etwas folgende Salzgehalte:
Kattegat 33 - 35, langsam fallen Richtung Eckerförder Bucht und Kieler Förde, wo wir noch etwa 17 - 18 haben. In der Lübecker Bucht haben wir dann ca. 12 - 15 weiter fallend Darß/Fischland 10 - 12, Rügen 7 - 10, bis irgendwo am äussersten östlichsten Zipfel ca. 3-5 erreicht sind.
Diese Salzgehalte sind Durchschnittswerte, die sich bei Salzwassereinstrom ändern können. Generell gilt, dass der Salzgehalt an der Oberfläche geringer ist, als am Boden. Salzwassereinströme erfolgen grundsätzlich entlang des Meeresbodens über viele Schwellen des Kattegats, weshalb diese in größerem Ausmaß auch eher selten sind. Wegen Dichteschichtung und Ausbildung von Sprungschichten, verweilt das salzreiche Wasser überwiegend am Boden und wird nur durch sehr kräftige Winde zum Teil mit dem Mittel- und Oberflächenwasser vermischt. Daher gibt es eben auch oftmals Sauerstoffmangel im Tiefenwasser, da dort der Sauerstoffgehalt nur durch den Einstrom salzreichen Wasser aufgestockt werden kann, welcher wie beschrieben eher selten ist. Salzwassereinströme sind aber sehr förderlich für die Fortpflanzungserfolge des Dorsches in der Ostsee und sorgen für eine biologische Erholung der Ostsee. Neben Sepia werde im übrigen auch viele andere Organismen als Larven in die Ostsee gespült, welche dann je nach Stärke des Einstroms mehr oder weniger lange in dieser existieren können. So pflanzt sich zum Beispiel der Seestern Asterias rubens normalerweise nicht in der Ostsee fort, kann aber auch unter niedrigeren Salzgehalten überleben, so dass ein Salzwassereinstrom eine längerfristige Erhöhung der Seesternpopulation in der Ostsee zur Folge haben kann. Das gilt auch für andere Tierarten.

Greetz

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Gast

Beitrag von Gast »

@Barramundi

33-35, worauf beziehen sich diese Werte? Gramm pro Liter? Prozent? Oder ist das ne ganz andere Geschichte? Würde mich interessieren...

T
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Dürfte sich um Promille handeln.
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Als angehender Weihnachts-Alkoholiker würde ich sagen :arrow: Promille :!:
Gruß
:wink:
Daniel
Edit: Uuups, schon wieder zu spät :c
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Promille war gestern - heutzutage wird das einheitslos angegeben ;)
Fragt bitte jemand anderen warum das so ist, aber es entspricht Promille :grin:
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Antworten