Schleimünde

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Schleimünde

Beitrag von RolandM »

moin
am we bin ich mit einigen kollegas zur mefo jagd an der kyste. da
wir jetzt ein wenig mehr zeit haben, wollten wir evtl. einen abstecher zur schleimündung machen. ist die ecke leicht zu befischen, oder muß man dort
genau wissen was abgeht?
grüße
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Roland,
wenn Du nach Schleimünde willst brauchst Du ein Boot um hin zu kommen.
Am Strand selber kannst Du mit der Fliegenrute fischen.
sonst auf der andere Seite der Schleimündung versuchen in Olpenitz.
Olpenitz kannst Du mit einem Fußmarsch erreichen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Danke Thomas,

Roland meinte auch die Seite von Olpenitz (wo man halt hinlatschen muss. Bin einer der "kollegas"). Ich frag mal für ihn: Taugt das für Flifis ?

Grüße
Hardi

Beitrag von Hardi »

In Olpenitz selber habe ich erst einmal geangelt. Kenne eigentlich nur Schleimünde von früher her. Jo, die Ecke taugt was auf Mefo.
Aufgepasst, für den Abschnitt in der Schlei selber, ist ein extra Erlaubnisschein von nöten. In der Schlei selber ist immer mit starkem Strom zu rechnen.
Mit der Waschpo ist immer zu rechnen. Als ich mit dem Boot ins Spergebiet getrieben bin, waren die ratz-fatz zur Kontrolle und zum abkassieren da.
Ob jetzt direkt in der Schleimündung auf Mefo geangelt werden darf, kann ich Dir nicht beantworten, auch nichts in Bezug auf eventuelle Schonzeiten in der Schlei. Aber es gibt da ja genug Ostsee-Strand.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 29.11.2006, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Hab nochmal schnell nachgeschaut, Schleimünde Olpenitz dürfte jetzt kein Schongebiet sein:

Ostsee:
a. die vor den Mündungen der nachstehenden Zuflüsse liegen und im einzelnen durch Verbindungslinien von
Eckpunkten begrenzt werden, die in einem Abstand von 200 m beiderseits der Mündung und von dort im
rechten Winkel seewärts bis zu einem Abstand von 200 m zur Uferlinie liegen,

aa. in der Flensburger Förde

1. Schwennau bei Glücksburg
2. Au bei Bockholmwik
3. Au bei Siegum
4. Ringsberger Au
5. Langballigau (Hafenausfahrt)
6. Habernis-Steinberger Au
7. Lippingau
8. Au bei Koppelheck
9. Lehbecker Au
10. Abfluß des Geltinger Noors

bb. in der Eckernförder Bucht
1. Schwastrumer Au
2. Au bei Langholz
3. Au bei Rethwisch
4. Abfluß des Goossees
5. Jordan (bei Kiekut)
6. Aschau (Kronsbek)
7. Lasbek (bei Surendorf)

cc. in der Kieler Förde

1. Strander Au (nördlich von Strande)
2. Fuhlenau
3. Hagener Au
4. Barsbeker Au

dd. in der Hohwachter Bucht

1. Schönberger Au
2. Scherbek (bei Schönberger Strand)
3. Rethkuhl-Au
4. Hohenfelder Mühlenau
5. Abfluß des Waterneversdorfer Sees (bei Lippe)
6. Abfluß des Sehlendorfer Binnensees
7. Wasbeker Au (bei Weißenhaus)
8. Oldenburger Graben einschließlich der Gewässerstrecke zwischen Mündung
und Landesschutzdeich
ee. im Dassower See
Stepenitz

b. die in der Schlei vor der Mündung nachstehend
aufgeführter Zuflüsse liegen, in den folgenden Begrenzungen:

aa) Loiterau bis zu einer Linie, die vom westlichen Vorsprung Halbinsel Reesholm auf das Gebäude der
"Ostseewerft Winning" zu verläuft,
bb) Osterbeck bis zu einer Linie, die von der Nordostecke des Yachthafens Götheby-Holm zur
Nordspitze des Holmer Sees verläuft,
cc) Mündung des Ornumer Noors in die Schlei bis zu einer Linie, die vom Wadenzug "Lüttje Holt" im
Westen über die Halbinsel zur Königsburg verläuft,
dd) Kriesebyau bis zu einer Linie, die vom Bahnwärterhäuschen zum Landvorsprung östlich des
Abflusses verläuft,
ee) Grimsnisau bis zu einer Linie, die das zur Werft "Grauhöft" gehörige Wohnhaus von Norden nach
Süden durchläuft.

Hoffe das hilft weiter :wink:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

danke hardy
danke cojote
@cojote
wär doch wirklich nicht nötig gewesen!
Lohnt sich denn deiner meinung der fußmarsch?
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Antworten