Testbinder gesucht

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Oliver

Beitrag von Oliver »

Jo kann man leider nur sehr schwer sehen :+++:
eher so ein Rückenkrauler ist das ;)
Gast

Beitrag von Gast »

So, nachdem ich meine Federn ja schon länger erhalten habe, hab ich auch gleich mal ein bisschen damit rumgetüdelt. Ist alles ganz nett, aber eher für Trockenfliegen. Mir fällt, mal abgesehen von Garnelen und Mysis kein wirklich sinnvolles Kystenmuster ein. CDC ist ja wunderbar für alles was schwimmen soll, für die Ostsee sehe ich allerdings absolut keinen Sinn in der Verwendung solchen Federn. Klar spielen die etwas besser als, ja als was eigendlich? Und vor allem wen interessiert das? So nah kommt doch ne Trutte garnicht ran, das die sich die Beinchen oder andere Körperteile so genau betrachtet. Jeder kann ja machen was er will und der Glaube versetzt Berge, doch ich werde ganz bestimmt nicht anfangen Garnelen auf Krampf mit CDC zu bestücken, nur weil das für 5 Pfennig besser im Wasser aussieht.

@Ingo,

vielen Dank für das Testpaket, meine Fliege geht am Montag raus. Bindeanleitung folgt dann per PN, dann musst Du das nicht mehr abschreiben.

Tobsn

PS: Schön finde ich bei diesem Test, das bisher keiner das Zeug so angepriesen hat als würde es das Binden für Kystenmuster verändern. Ich finde so sollten Tests auch sein, ehrlich und transparent und nicht so, dass jemand, nur weil er was geschenkt bekommen hat, den Leuten versucht ein "X" für'n "U" vorzumachen. Ich hab schon so viele Lesertests gelesen, in denen die Tester entweder keine Ahnung hatten, oder sich vor lauter Dankbarkeit über den "geschenkten Gaul" nicht getraut haben das Testmaterial ehrlich zu bewerten.
Benutzeravatar
Zapper
...
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2006, 04:55
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Zapper »

Soderle,

meine beiden Testfliegen sind auch just heute fertig geworden..

Erstmal ein Streamer:

Bild und ne art Shrimp-Streamer: [img]htt ... n Dich.
__________________
LG Heiko

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

hat leider ein wenig gedauert hier nun aber meine Muster:


Ich muß sagen, das ich lieber mit "gröberen " Zeug binde was natürlich nichts mit der Qualität der Federn zu tun hat.Sehr gut fand ich das Dubbing.

Vielen Dank an Ingo der uns das Material zur Verfügung gestellt hat.

Gruss Stephan :wink:
Dateianhänge
Testbinder2.JPG
Testbinder2.JPG (59.06 KiB) 4860 mal betrachtet
Testbinder3.JPG
Testbinder3.JPG (58.83 KiB) 4861 mal betrachtet
Testbinder1.JPG
Testbinder1.JPG (52.2 KiB) 4861 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gast am 12.12.2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo

Na, da sind doch ein paar schöne Muster rausgekommen.

Ich möchte aber noch mal etwas zu ein paar Äußerungen loswerden, die ich nicht teilen kann.

Preis ist zu hoch:
In einer Packung CDC von Swiss CDC sind ca. 100 bis 120 Federn, die alle eine sehr gute Qualität haben. Pro Fliege brauche ich 1 bis 2 Federn (je nach Muster auch mal 3), kann also 50 bis 120 Fliegen mit einer Packung binden. Natürlich immer nur als Teil der Fliege, aber immerhin. Gehe ich jetzt mal von einer Polarmagnus aus und verwende die CDC Feder nur als pinken Kranz schaffe ich also 100 bis 120 Fliegen. Den Balg für den gleichen Preis möchte ich mal sehen, mit dem Ihr die gleiche Menge Fliegen binden könnt :grin:

CDC nur für Trockenfliegen:
Schon mal bei Marc Petijean (richtig geschrieben?) ins Fliegensortiment geschaut, oder in viele Bonefishberichte? Da gibt es Nymphen, Streamer, Bonefishfliegen, Lachsfliegen, Meeräschen und Meerforellenfliegen. CDC ist auf jeden Fall auch für andere Muster als Trockenfliegen zu verwenden, in Deutschland hat dies nur noch keiner bekannt gemacht. Es spielt im Wasser sehr gut und bildet eine leicht transparente Silhouette. Einfach super!!

CDC-Fliegen halten nichts aus:
Ich fische schon ein paar Jahre Meerforellenfliegen und Streamer mit CDC und die halten genau so lange wie Fliegen aus Marabou oder anderen Materialien.

Es hat ja niemand gesagt, dass jetzt die Revolution der CDC Meerforellenfliegen kommt, aber die Federn sind ein guter Ersatz für manche Materialien und der Preis ist absolut OK. Knallige Farben gibt es auch, aber die waren ja nicht in den Testpaketen drinn.

Hier auch noch mal Fotos von meinen CDC Fliegen. Ich habe zwar nicht am Test teilgenommen, aber möchte einfach mal die Möglichkeiten zeigen.

Gruß
Mario



Bild

Bild

Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Sauber, Jungenzzz :+++:

Da sind ja richtige Kunstwerke entstanden. Meine Fliege ist seit heut morgen auch auf den Weg nach Bremen.


Wenn ich mir eure Fliegen so anschaue :cry: Na, ja - da kann Ingo meine als Anleitung nehmen, wie die nicht aussehen sollte :lol: :x :x


@Fliegendose so wie deine Fliege auf dem zweiten Foto ( kann leider im Moment keine einstellen) sollte meine auch aussehen. Ich habe dann versucht aus Folie einen Rückenschild zu machen.

Kann ich Anfängern wie mir nicht empfehlen

;)
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Absolut klasse Muster :+++: :+++:
Bravo Zulu den Bindern :-++: :-++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Fliegendose hat geschrieben:Hallo

Na, da sind doch ein paar schöne Muster rausgekommen.


Hier auch noch mal Fotos von meinen CDC Fliegen. Ich habe zwar nicht am Test teilgenommen, aber möchte einfach mal die Möglichkeiten zeigen.

Gruß
Mario


Bild

Moinsen Mario,

sehr, sehr schönes Muster !!

Ich nehme 5 St. - alles weitere per PN - O.K.

Grus Smølfen :+++: :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

die Epoxy Garnele ist in meinen Augen noch besser ;)
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Vossi hat geschrieben:die Epoxy Garnele ist in meinen Augen noch besser ;)

Jung :o De hören in't Water, neet in't Oog ;) :grin: :grin:

Dat deit doch weh :cry: :spass:


Im Ernst - die sind richtig toll. Sehen einfach besser aus, als das was ich in einer älteren Ausgabe von Fisch & Fliege gefunden hatte und sicherlich nicht ganz so schwer zu binden wie das Muster. Ich werd da morgen mal nen Versuch starten.

Vielleicht schaff ich das ja doch noch mit'nem Bild.


Dat mutt doch gaan ;)
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

@Ingo : Ist schon sowas wie eine komplette Präsentation in planung ? Oder wartest du noch auf Fliegen ?

Ich habe gesehen das du die Aktion auch im "Müllerforum" gestartet hattest. Willst du die Ergebnisse mit unseren zusammenfassen ?
Wenn nicht, aber da im Forum auch sowas wie eine Zusammenfassung gemacht wird, dann wäre ich über einen Link dankbar ;) !
Bild
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Mario,

eine Präsentation ist in Arbeit - allerdings fehlen noch ein ordentliche Anzahl Muster und die Fotos wollte ich "in einem Rutsch" machen.

Eine Zusammenlegung mit dem FF-Forum ist nicht angedacht. Ich hoffe, das die Tage der Rest der Muster hier eintrifft und dann gehts auch zügig...
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hier eine CDC Magnus Variante von H Wiegand.
Konnte eine Meerforelle damit fangen im Herbst (allerdings auch nur einmal mit gefischt).
Gute Idee: HW hat eine Perle hinter das CDC im Kopfbereich gesetzt. Das stellt das CDC sehr schön auf und sorgt für ein gutes Atmen der Fliege (auf dem Bild so nicht erkennbar, ich weiss...sorry).
Gruß,
Bernd
Dateianhänge
CDC Magnus von H Wiegand
CDC Magnus von H Wiegand
HW-CDC-Magnus.jpg (61.71 KiB) 4563 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ich habe 2 Muster zurückgesendet, Ingo, aber im nachhinein muss ich feststellen, dass ich wohl etwas zu füllig gebunden habe. Eine Feder als geschlaufte Körperhechel ist eigentlich schon zu viel, denn die Federn sind sehr lang und ergiebig.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

Ingo Dege hat geschrieben:Hallo Mario,

eine Präsentation ist in Arbeit - allerdings fehlen noch ein ordentliche Anzahl Muster und die Fotos wollte ich "in einem Rutsch" machen.

Eine Zusammenlegung mit dem FF-Forum ist nicht angedacht. Ich hoffe, das die Tage der Rest der Muster hier eintrifft und dann gehts auch zügig...
Moin, mir scheint, das Projekt hier liegt auch etwas auf Eis ?? :roll:
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Antworten