Fliegenrute im Bellyboat

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fliegenrute im Bellyboat

Beitrag von piscator »

Bellyboater und Fliegenfischer,
als leidenschaftlicher BB-Fahrer und Fliegenwedler möchte ich gerne mal hören, was ihr so für Ruten im BB fischt. Trage mich nämlich mit dem Gedanken mal ein neues Stöckchen anzuschaffen.

Dazu ein paar Überlegungen:
Mit Belly ist ja Wind nicht so ein Problem (nicht mal mental ;) )-- kann man sich ja richtig hindrehen. Also gehts auch mit leichter Schnurklasse (bisher #6 9ft). Lange Rute ist sicher hilfreich, aber Zweihand geht garnicht :insider: .

Lasst mal hören was ihr so denkt/fischt. Juergen
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jürgen,

Wind kann sehr schnell zu einem großen Problem werden, wenn man im Bellyboot auf der Ostsee paddelt. Erfahrungsgemäß wirft man bei Wind nicht immer perfekt identisch, und wenn der Haken vom Wind verdriftet im Bellyboot einschlägt, hätte man sich vermutlich eine längere Rute gewünscht. Eine kurze 9 Fuß Rute würde ich nicht empfehlen.

Meiner Erfahrung nach fängt man in 90% an windstillen Tagen als Fliegenfischer vom Ufer erheblich besser als wie vom Bellyboot aus.
Ich setzte das Bellyboot an windstillen Tagen fast gar nicht mehr ein.
An windigen Tagen setze ich es sehr gezielt in speziellen Situationen ein. Zum Beispiel bei auflandigem Wind. Eine 6er Schnur wird in diesen Situationen zu stark "verblasen". Deshalb würde ich keine niedrige Schnurklasse wählen.

10 Fuß Klasse 8 oder 9 wäre meine Wahl zu einer Rute rein fürs Bellyboot.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

besser als wie vom Bellyboot
Alter, geiles Deutsch...

T
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

TOBSN hat geschrieben:Alter, geiles Deutsch...
Aber ein Klassiker! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiss, es ist pingelig aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...

T
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

konstruktive Beiträge

Beitrag von piscator »

Hallo Bernd,
ja, so sind se' :roll: , konstruktive Beiträge wohin man blickt. Petri sei's gedankt, aber ne Fliege im B-Boot, das hatte ich bisher noch nicht (brauch ich auch nicht); aber das mit längeren Ruten kann ich schon nachvollziehen. Nur in so schweren Schnurklassen krieg ich zum Mausarm auch noch nen Tennisarm dazu; jedenfalls fristet meine 10' #10 Rute ihr Dasein jetzt als Spinnrute. Ich würde da eher zu lang und leicht 8) tendieren.

Habe schon bei Wind als auch bei Windstille gut vom BB gefangen, würde aber ufernahe Rinnen oder nächtliche Flachwasser-Räuber auch nur vom Ufer aus befischen. Aber es gibt ja schöne Flachzonen, die sich nicht watend erreichen lassen und wo der Befischungsdruck nicht so hoch ist, dort ist BB unerreicht.



TL, Juergen
Antworten