Fliegenset für den ? Anfang

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Afibus
...
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2006, 18:12
Wohnort: Fehmarn

Fliegenset für den ? Anfang

Beitrag von Afibus »

Moin Moin
Ich habe da so ein Winter Schnäppchen im Briefkasten gefunden.
1 Rute Klasse 5/6,2,5m,Fliegenrolle,Schnur,Backing,Vorfach und Fliegendose mit was für den Hacken. Preis 49,99.
Is das was für einen Fliegenfischerversuch,so zum Probieren :?: :?: :?:
Gruß vom Knust
Im Abendrot zu stehen nach Westen,
da Angelt man am besten!

Dicke Fische

Peter
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Hiho,
probieren bestimmt, ob aber damit so die rechte Freude aufkommt?
Die Auswahl der Rute richtet sich neben den ersten Zielfischen / Gewässern auch nach Dir selber. Daher kann man eigentlich und seriös nur einen Kurs empfehlen. Klaro, der kostet erstmal Kohle, aber damit kannst Du die richtige Rute finden, die ersten Erfahrungen sammlen und Fehler von Anfang an vermeiden. Für 49€ wirst Du aber nicht lange Freude drann haben, denn schliesslich wollen die Händler auch noch was verdienen und i.A. bekommt man für 49€ nichmtal eine gute Rolle oder Schnur. Leg lieber noch ein paar Mäuse drauf und kauf Dir ein Set von einem namenhaften Anbieter wie z.B. Scierra oder Loop. Kostet zwar ca. 100 bis 150€ mehr, dafür kannst Du wirklich jahrelang damit fischen. Bei der billig Variante wird Dich sehr schnell das Material in Deiner Entwicklung ausbremsen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen.
Das ist eine schwierige Frage für mich.
Zum Einen weiss ich - auch ohne die Details zu kennen, daß dieses Sortiment aus sehr schlechten Einzelkomponenten besteht.
Das verrät der Preis unweigerlich.
Weiterhin gebe ich selber Kurse und sollte Dir einen Kurs anraten.
Wenn ich mich aber frage, ob ich selber mit so einem Set Spass am Fliegenfischen haben könnte, so lautet die Antwort: JA !
Ich kann mit jedem noch so schlechten Gerät trotzdem Freude am Fliegenfischen haben.
Mit dem Angelgerät kann man die Freude am Fliegenfischen ebenso wenig kaufen, wie man sie auf einem Einsteigerkurs erwerben kann.
Ich denke, die steckt in einem drinne oder nicht.
Und ob dem so ist, kannst Du sicherlich auch mit sehr billigem Gerät herausfinden.
Nur solltest Du Dir über eines im klaren sein:
Wenn das Gerät dazu führt, dass Du am Wasser nicht klar kommst, so nimmt das zumindestens einen Teil der Freude weg.
Das gleiche ist es, wenn man nicht weiss, wie das ganze mit dem Fliegenfischen eigentlich funktioniert.
Letztlich muss das jeder selber für sich abwägen.

Wenn Du jemanden hast, der Dir ein wenig helfen kann, und Du fängst vielleicht Deinen ersten Fisch mit diesem Set, so wirst Du dieses Set vielleicht lieben.

Wenn Du niemanden hast, der Dir helfen kann, so würde ich Dir doch anraten, Hilfe zu suchen, und sei es in Form eines Kurses, auf dem Du natürlich gutes Gerät testen kannst und entsprechende Tips bekommst.

Ich selber habe mit sehr schlecht zusammengestellten Gerät angefangen. Und gute Hilfe hatte ich ebenfalls nicht. Lediglich ein wenig Hilfe von jemandem, der selber blutiger Anfänger war. Trotzdem hatte ich schon seinerzeit unvergessliche Momente. Und meine erste Rute habe ich als Erinnerungsstück nie hergegeben.

Ein Einstieg ins Fliegenfischen über einen guten Kus, halte ich für sehr gut.
Dennoch glaube ich, dass jemand der das Potential in sich trägt, ein begeisterter Fliegenfischer zu werden, seinen Weg auch mit einem Einsteigerset unweigerlich beschreiten wird.
Wenn Du erst einmal infiziert sein solltest, wirste Dir allerdings automatisch anderes (besseres) Gerät zulegen :-). Davor sei gewarnt :l: .

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Such doch mal über das Forum jemanden, der dich mal mitnehmen kann. Dann kannst du vielleicht erstmal ein bißchen probieren und gucken, ob es Dir überhaupt Spaß macht. Wenn ja, dann merkst Du das ganz schnell und kannst dann ggfs. mehr investieren.

TL
Cojote
_________________
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Moin Afibus !

Zu dem Set möchte ich mich nicht äussern, da ich es nicht kenne.
Aber da ich täglich (berufsbedingt) auf der Insel bin kann ich dir anbieten das wir uns mal treffen und du meine Fliegenrute mal zur Hand nimmst um zu schauen ob dir das liegt ! ;)

Mal nach Feierabend auf dem Bolzplatz IFA, oder sonst wo !
Bild
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

Hi Peter!

Bernd schrieb:
Wenn ich mich aber frage, ob ich selber mit so einem Set Spass am Fliegenfischen haben könnte, so lautet die Antwort: JA !
Ich kann mit jedem noch so schlechten Gerät trotzdem Freude am Fliegenfischen haben.
Das stimmt auf alle Fälle. Wenn man es denn genau nimmt, ist die Rute nur ein Werkzeug. Es kommt immer darauf an, wer das Werkzeug in der Hand hält ;)

ciao

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Afibus: Wie ich sehe, willst Du FlFi schnuppern. Schlage also zu und probiere, ob Dir die Wedelei zusagt. Übe mit einem, der Deine evtl. Fehler erkennt und übe am kleinen Fluss oder Teich.
Wenn Gefallen am FliFi: kommt (automatisch) was Besseres mit dem Fortschritt der Wurftechnik. Oder nach einem Kurs.
Bei Nichtgefallen: verschmerzbare Fehlinvestition. Versuch macht klug. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wenn Du infiziert bist, und das dauert meist nicht lange, dann ist Fliegenfischen finanziel gesehen "ein Faß ohne Boden" :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
RalfS
...
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 09:28

Beitrag von RalfS »

Hallo zusammen

@ Bernd

++++
....Ein Einstieg ins Fliegenfischen über einen guten Kus, halte ich für sehr gut.....
++++

Ich auch, besonders wenn er von Angelina Jolie käme... :lol: :grin:

Gruss
Ralf
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

marioschreiber hat geschrieben:Moin Afibus !

Zu dem Set möchte ich mich nicht äussern, da ich es nicht kenne.
Aber da ich täglich (berufsbedingt) auf der Insel bin kann ich dir anbieten das wir uns mal treffen und du meine Fliegenrute mal zur Hand nimmst um zu schauen ob dir das liegt ! ;)

Mal nach Feierabend auf dem Bolzplatz IFA, oder sonst wo !
@Afibus: ein besseres Angebot gibt's nicht! Das kann ne' Menge Geld sparen... :wink:
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

sil hat geschrieben: Das stimmt auf alle Fälle. Wenn man es denn genau nimmt, ist die Rute nur ein Werkzeug. Es kommt immer darauf an, wer das Werkzeug in der Hand hält ;)

ciao

sil :wink:
Klar Du, Bernd und einige anderen hier sicherlich auch, werft wahrscheinlich mit 'nem Besenstiel so gut wie ich mit meiner Rute.
Aber als Anfänger? Also ich habe immer zu hören bekommen, "lass die Rute werfen, die macht die Arbeit nicht Du". Also denke ich doch schon das man einigermaßen gutes "Werkzeug" braucht um als Anfänger zurecht zu kommen oder?
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Dixi
...
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2006, 18:25
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Dixi »

Hallo Afibus,

ich kann eigentlich von solchen Angeboten nur abraten - auch aus eigener Erfahrung!

Das Geld ist meist zum Fenster hinausgeworfen, weil man mit zu billigem Plunder keine, oder nur sehr kleine Fortschritte macht - und die zwangläufig nähere Beschäftigung mit dem Thema weckt schnell neu Wünsche :l: :l:

und schon steht das Billigset in der Ecke...

...es dauert meist nur zwei bis drei Besuche am Wasser und man kauft sich etwas Besseres. (und das nicht nur einmal...)

Mein Rat, es muss nicht das gleich teuerste sein, aber auch nicht das Billigste.
Gruß

Dixi
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

sil hat geschrieben: Wenn man es denn genau nimmt, ist die Rute nur ein Werkzeug. Es kommt immer darauf an, wer das Werkzeug in der Hand hält ;)
Ja sil,es gibt aber auch "gutes" und halt "schlechtes" Werkzeug ;)
Hab dank Deiner "Tips" letzten Sonntag schon mehr Spaß beim wedeln gehabt als im ganzen letzten Jahr 8)
Die echo Rute harmoniert echt nett mit der RIO OUTBOUND :+++:
Viel kann ich zu dem Thema nicht schreiben da ich selbst erst in den "Kinderschuhen" stecke,aber ist kein Vergleich zu meiner
Vision Intro "Grundausstattung" :oops

Mein Tip für "Starter",spart nicht an der falschen Stelle und besorgt Euch halbwegs Vernünftiges "Werkzeug"
Probewerfen wäre natürlich klasse.

echo rulez :+++:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
digerko
...
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2005, 07:29
Wohnort: wo es keinen Käse mehr gibt

Beitrag von digerko »

Moin Afibus!

Nimm Mario's Angebot an:[b/]

1. Er weiß was er tut :D
2. Hat er mich bereits erfolgreich vor knapp 3 Jahren infiziert :+++:
3. Ob du Spaß am Flifi haben wirst merkst du schnell und ... :l:
4. dann lohnt es sich etwas mehr zu investieren :roll:

Gruß
Dirk

P.S.: Es gibt auch immer wieder Leute die das "Fliegenfischenfaßohneboden" bei sich stehen haben und gelgentlich ihren Rutenwald lichten. Da lässt sich für gutes Gerät viel Geld sparen.
Bild
Benutzeravatar
Afibus
...
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2006, 18:12
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von Afibus »

Moin Moin ihr zusammen
Ich möchte mich ersteinmal bedanken für eure Enscheidungshilfen. Werde wohl das Angebot von Mario annehmen und mit ihm Kontackt aufnehmen.
Gruß vom Knust
Im Abendrot zu stehen nach Westen,
da Angelt man am besten!

Dicke Fische

Peter
Antworten