optimale Fliegendose für das Meer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: optimale Fliegendose für das Meer

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

auch wenn ich nicht zu den alten Hasen gehöre ...
Thomas L. hat geschrieben:Diese wasserdicht zu verschließenden Sachen sind mir zu schwer und auch zu teuer. Meine Überlegung aktuell ist so eine Brusttasche von William Joseph unter der Jacke getragen, damit relativ vor Wasser geschützt ... klein ... was die Auswahl beschränkt:

http://www.trout-fishing.org/catalog/pr ... cts_id=185
die Idee ist nicht schlecht, hat aber einen gravierenden Nachteil: Du mußt zum Fliegenwechsel die Jacke öffnen, um an die Brusttasche heranzukommen ... bei Wind, Regen und Wellen eher blöd! Außerdem ist der Preis von dem exklusiven Joseph-Dingens auch nicht ganz ohne, dafür bekommt man schon 1-2 sehr gute Fliegenboxen.

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei manchen Posts komm ich einfach nicht mit. Wir geben hunderte von Euros für unser Hobby aus, stellen uns dann aber bei 20 Euro für ne vernünftige Fliegendose an? Entweder man will ne gute Fliegendose, dann greift man IMHO zur C&F, oder man versucht sich um die Ausgabe herumzuschummeln und kauft dreimal, um hinterher festzustellen, dass man sich doch etwas Vernünftiges zulegen muss.
Es gibt leider mancherlei Getackle, das erwiesenermaßen soviel Sinn macht, das man sich das einfach mal anschaffen sollte.
Nicht das ich die Kohle so locker sitzen hätten, aber wenn dann richtig...

Wie hat Kensa mal so schön in einem Essey über Watjacken geschriebenen: "Es gibt nichts schlimmeres, als eine falsche Enscheidung zu treffen und diese dann auch noch wider besseren Wissens verteidigen zu wollen..." (Oder so ähnlich)

T
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo „TOBSN“, damit hast Du und sicherlich Herr Kensa recht.

So ... C&F Salzwasserdose für 20 Euro könnte eventuell vom Laster gefallen sein .... nichts desto trotz eine für 40 kann ich mir auch leisten, will ich aber nicht ... wieder besseres Wissen, liegt ganz sicher daran das ich ein Ostler bin und seit die Banane nicht mehr subventioniert wird, muss ich mit jeden Euro knausern.

Habe eine kleine C&F Dose seinerzeit für 40 DM – die taugt nichts – sind so Schaumgummistreifen eingeklebt die, die Fliegen nicht halten – die Dose an sich schließt schlecht und geht beim nächsten Vereinsflohmarkt weg für lau.

Meine Geschenkte (weiß jetzt nicht was die gekostet hat) tut ihre Pflicht und da ich gerne binde ... kein Problem. Gibt mittlerweile ja auch von z.B. Exori Dosen, die dem C&F recht nahe kommen ... werde mir auch die kleineren C&F Dosen, die Nico ins Programm nehmen will ansehen tun und eventuell auch kaufen.

Apropos die perfekte Watjacke gibt es meiner (wie immer 100% subjektiven) Meinung nach nicht, den die hätte wasserdichte Brusttaschen, sämtliche Zug-/Gummibänder versteckt oder am Rücken und Neoprenbündchen, somit tut‘s meine 8 Jahre alte Aigle für 250 DM auch noch ein Weilchen.

Wie immer ist alles relativ teuer – gut - billig - schlecht ... wie auch immer

Bei unserem Hobby neigen viele dazu eine Rute, eine Schnur einmal zu werfen, 3 mal im Jahr Ihre Watklamotten zu benutzen etc. und dann ein fundiertes Urteil abzugeben., vor allem wenn darum noch ein gewisser Hype gemacht wird ... ich fand z.B. alles was ich von der Firma Steelfin in der Hand hatte schick aber wenig funktional, ja manches richtig schlecht (z.B. Steelfin Spectra oder die XXD Schnur). Besitze auch Ruten, Schnüre die ihr Geld gekostet haben und die sehr, sehr gut sind z.B. SAGE SLT oder Mastery XXD .. für wenig Geld aber auch eine ausgezeichnete NONAME Schnur „HIGH X Performance“ (outdoor fishing worldwide) oder wunderbare Neoprenwathosen von Comoran.

Fazit ... natürlich wenn hier ein Dutzend Kollegen C&F Dosen empfehlen, dann werde ich das logischerweise in Betracht ziehen. Aber auf Meinungen das nur dieses und jenes das Nonplusultra ist, was jede Diskussion darum unnötig macht ... "wie kann man nur", gebe ich nicht sehr viel , gerade im Hobbybereich wo ja die Geschmäcker sehr verschieden sind .. Beispiel gespließte Ruten ... finde ich handwerklich wunderschön .... auch die Idee seine Rute selbst zu bauen ... faszinierend .. aber ich habe in meinen Leben noch keine in der Hand gehabt, die mit einer Kohlefaserrute, betrachtet als reines Wurfwerkzeug, gleich kommt ...


Also bitte jetzt nicht unnötig weiter „posten“, ich neige sehr zum ausschweiftenden Labbern, gerade in diesem so geduldigen Medium. In der Realität hätte der eine oder andere sich schon lange mit trüben Blick, gähnend, mir optional einen Vogel zeigend, abgewandt ...


Viele Grüße aus der Hauptstadt – Thomas
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Manch einer würde mich auslachen, sähe er meine Fliegenbehältnisse, die ich selbst gebastelt habe. :lol:
Meine Anforderungen: leicht, klein, Fliegen sollen darin übersichtlich und fest sitzen (damit sie nicht beim ersten Windstoss das Zeitliche segnen).
Wasserdichtigkeit? Selbst wenn sie absaufen >> ich binde neue Fliegen.
Schwimmfähigkeit? siehe oben.
Schönheit/Markenname? Nur bei geschenkten interessant.
Fazit: Wichtig sind die Innereien, denn diese sollen die Fische überlisten. :f:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Wichtig sind die Innereien, denn diese sollen die Fische überlisten.
Genau - und halten sollten die auch. Ich sehe es nicht ein, meine Fliegen auf scheißteure Haken zu binden, nur um den Kram dann wegrosten zu lassen... Ich hab mich auch lange um eine C&F Box rumgedrückt aber dann einfach gesagt, sowas kaufst Du Dir einmal und dann hat sich der Lack... Bin zufrieden und was die gekostet hat hab ich schnellstmöglich vergessen (siehe 20 Euro)...

T

PS:
In der Realität hätte der eine oder andere sich schon lange mit trüben Blick, gähnend, mir optional einen Vogel zeigend, abgewandt ...
Schöne Formulierung...
Benutzeravatar
Gernot
...
Beiträge: 225
Registriert: 13.01.2005, 14:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gernot »

Für mich ist die 3555 Bonefish Box von C&F die Beste für die Küste.
Bild

Man kann in diese Box auch noch einen Blister für die 3. Lage einfügen.
;)

Gernot :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

GST hat geschrieben:
Man kann in diese Box auch noch einen Blister für die 3. Lage einfügen.
;)
Wobei die C&F Box Divider (so nennen sich die "Blister" ) nicht gerade billig sind mit ~14 €
Dafür passt dann aber echt gewaltig was in die Box rein :+++:
TL
Linus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

GST hat geschrieben:Für mich ist die 3555 Bonefish Box von C&F die Beste für die Küste.
Bild
........genau bei der ist mir die Verschlusskappe so langsam weggebrochen. Is nun ganz im Arsch. Und nun kann ich ne 50 $ Dose mit nem ollen Weckring zumachen.......... :c
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Angelmann hat geschrieben:
GST hat geschrieben:Für mich ist die 3555 Bonefish Box von C&F die Beste für die Küste.
Bild
........genau bei der ist mir die Verschlusskappe so langsam weggebrochen. Is nun ganz im Arsch. Und nun kann ich ne 50 $ Dose mit nem ollen Weckring zumachen.......... :c
Dann hol Dir doch das ähnliche Modell von Scierra,kostet nur die hälfte.
Ach hast Du ja noch nicht gesehen ;)
Bild
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Angelmann hat geschrieben:........genau bei der ist mir die Verschlusskappe so langsam weggebrochen. Is nun ganz im Arsch. Und nun kann ich ne 50 $ Dose mit nem ollen Weckring zumachen.......... :c
Wie hast du denn die zerbröselt....? Die Mechanik macht eigentlich einen stabilen Eindruck...
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben: Wie hast du denn die zerbröselt....? Die Mechanik macht eigentlich einen stabilen Eindruck...
Frank is n Profi... ;) :insider:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

oh-nemo hat geschrieben: Dann hol Dir doch das ähnliche Modell von Scierra,kostet nur die hälfte.
Ach hast Du ja noch nicht gesehen ;)

Die sehen echt ganz brauchbar aus, ich werd mal eine begrabbeln, wenn ich die irgendwo in die Finger bekomme.
Allerdings finde ich die Macke die im Test http://www.fliegenfischer-forum.de/scierr40.html
beschrieben wurde unschön, der aufgeklebte Schaum soll sich lösen... :roll:
TL
Linus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Linus hat geschrieben:Wie hast du denn die zerbröselt....? Die Mechanik macht eigentlich einen stabilen Eindruck...
Keine Ahnung. Zuerst ist ein büschen Kunststoff an dem einen Scharnier weggebrochen, und dann nach und nach hats sich ganz in Wohlgefallen aufgelöst und ist nun ab......

@ Jörg: Nun sach doch endlich mal, ob in den Kerben Schlitze im Schaumgummi sind um die Fliegen andersrum reinzuschieben :wink:

Achja: Bei den meisten Boxen stört mich eins: Die Farbe!! Wie oft habe ich meine beigen, grauen, braunen Boxen nach nem Päuschen am Strand liegen lassen und frühestens im Wasser festgestellt, dass ich das Ding nicht mehr am Mann habe :roll: ........Und dann macht das Suchen richtig Spaß: Beige Dose auf Sand :x
Warum gibts die Dinger nicht in Leuchtfarben?? Die müssen doch nicht ausgerechnet in den fiesesten Tarnfarben in der Jacke stecken. Oder eben auch nicht.....
Zuletzt geändert von Angelmann am 26.11.2006, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Angelmann hat geschrieben:
@ Jörg: Nun sach doch emdlich mal, ob in den Kerben Schlitze im Schaumgummi sind um die Fliegen andersrum reinzuschieben :wink:
@Leiness,Franky ist doch auch als "Evotecwäscher" hier bekannt :oops
Ich schätze mal 1200 U/min sind auch für diese Box zuviel :lol:


Manno Franky,Erika hat mir vertellt das die da so reingehören :cry:
Mach mich mal feddisch :c ;)
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Jörgi, ich hab die Box doch noch nicht in der Hand gehabt: Sind da denn nu Schlitze drin, oder nich :q:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten