Küstenfischerei: Einhandrute vs. Zweihandrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Emka,
ein Rüganer Freund von mir sagt immer zu den dort häufigen Seeskorpionen: „Berliner“ – große Klappe - nichts dahinter :D

Auf der anderen Seite sehen die Jungs (Seeskorpione) gefährlich aus, sind aber ganz harmlose, ja liebe Tierchen mit einem weichen Bauch und immer dann zur Stelle, wenn man sich schon Tage den Arm aufgeworfen hat. Sehr sympathisch wenn so ein kleiner Kerl wie wild mit weit aufgerissener Klappe (die ist wahrlich groß im Verhältnis zum Körper – halt ein Berliner) die Fliege schwänzelnd verfolgt. In Norwegen ist mir mal so ein kleiner Seeteufel, etwas größer als Handlang, hinter der Fliege nachgelaufen ... also den hätte ich nich anfassen wollen ....

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin, moin,
Thomas L. hat geschrieben:Ich denke ein gestrecktes 4 m Vorfach, 10-11 m Schußkopf und das Gleiche noch an Schußschnur draußen kommt der Sache schon näher ...
richtig! Wenn ich das bis zu den Eiern im Wasser stehend regelmäßig schaffen würde - also nicht nur bei jedem 8. Wurf oder bei Wind von links hinten - wäre ich schon froh.
emka hat geschrieben:endlich mal ne realistische einschätzung...und ich dachte, aus berlin kommen nur 40m+ werfer, wa...
40m+ Einhand-Werfer habe ich in Berlin bisher nur bei der Casting-EM vor 2 oder 3 Jahren gesehen ... und das waren keine Berliner ;)

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
in Berlin wird auf jedenfall am weitesten geworfen, weil hier die Luft dünner ist. Und mit dem Maul eines Berliner Seeskorpions wirft es sich am besten. Leider kann ich Euch den JEDI-CAST im Moment nicht zeigen,
bin am WE fischen, meine Katze kriegt Junge, meine Oma liegt im Krankenhaus, außerdem habe ich auf meiner Rolle nur 100m Backing. Neulich haben sich wiedermal die Dänen beschwert, weil sie ständig meine Fliegen von Rügen am Kopf hatten.
Aber ich finde auch, über 40m mit einer angeltauglichen 8er Einhand mit dem Massband gemessen, ist eine sehr sportliche Leistung (Jedi-Ritter).
Habe die Ehre
Henrik
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1963
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Leute,

echt amüsanter Thread hier, da möchte ich auch gerne eine kleine wahre Anekdote zum Besten geben:

Als ich noch in Eckernförde war saßen mal zwei hamburger "Experten" bei mir im Laden auf der Couch und gaben einigen wissbegierigen Meerforellennovicen eine kostenlose Vorlesung in Sachen Fliegenfischen an der Küste.

Dabei fiel auch der Satz: "Wenn du keine 30 Meter werfen kannst, brauchst du gar nicht erst losgehen!"

Die selben Jungs traf ich einige Tage später an der Küste. Da prügelten sie mühsam mit endlos vielen Leerwürfen etwa 15 bis 17 Meter Fliegenschnur raus. Nachdem sie mich dann erkannt haben waren sie ganz schnell verschwunden.

So, oder ähnlich, habe ich es in den meisten Fällen bei verbalen Distanzwürfen über 30 Metern erlebt.

Ich lass mich aber gerne morgen bei Henry am Castingpool eines besseren belehren.

Im übrigen halte ich diese ganze Weitenjägerei sowieso für ziemlich wenig praxisrelevant. Ich fische an der Küste ganz entspannt mit einer normalen WF mit möglichst wenig Leerwürfen. Dabei interessiert es mich nur am Rande, wie weit ich rauskomme. Die Fliege fängt nur im Wasser, und das vor den Füßen genau so gut wie in 30 Metern Entfernung.

Deshalb, liebe Fliegenfischereinsteiger, mein Tipp: Glaubt bei Weitnenangaben nur das, was ihr mit eigenen Augen gesehen habt und seid euch drüber im Klaren, dass die meisten Fische in nur 10 bis 12 Metern Entfernung gefangen werden. Also nur nicht verunsichern lassen!


Tight lines!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Mensch Achim,
das hast du glaube ich falsch verstanden, das mit den 30m und so..., das war doch nur zur Abschreckung :lol: und heute sind das auch schon 40+m. Und bestimmt waren die auch nicht wirklich aus HH, das war nur ne falsche Fährte. Hat jemand Verwendung für mein Getackle?
TL, Piscator
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich werfe ca. 30m mit der Fliegenschnur, wenn sie originalverpackt !!!! im Karton ist.


:grin:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo KK,
Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich werfe ca. 30m mit der Fliegenschnur, wenn sie originalverpackt !!!! im Karton ist.
das glaube ich nicht :+no: ... müssen wir mal auswerfen: Verpackter-Fliegenschnur-Weitwurf-Kontest ;)

Schönes Wochenende, Matthias
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

Ist einer von Euch um ca. 11.00 Uhr bei K/Hd um mich zu beneiden? ;)

hallo,

bin zwar nicht da beneide dich aber trotzdem :grin: :+++:

gruß paule
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Ich werfe ca. 30m mit der Fliegenschnur, wenn sie originalverpackt !!!! im Karton ist.
Der war jatzt mal riiiichtig gut :+++: :+++: :+++:

Ich wette ich werfe die Schnur sogar 35m ;) .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Also ich denke mit der richtigen Technik sind bei einer WF 10 bestimmt auch 45m drin, wenn sie wie eine Frisbee in gleiten kommt :+++:
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich werfe ca. 30m mit der Fliegenschnur, wenn sie originalverpackt !!!! im Karton ist.


:grin:
Ich auch - aber nur, wenn der Karton auch mit ordentlichem line dressing versehen ist (muss schön glatt sein) :grin:
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

also, ich glaube schon dass man mit regelmäßig weiten und sauberen würfen nicht weniger fische fängt....nur eben diese 40m+ geschichten halte ich für humbug, zumindest beim echten fischen...

achso: auf ner wiese hab ich das erste mal vor drei monaten geworfen-beim wurfkurs mit sil-und das war längenmäßig noch frustrierender...


c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gast

Beitrag von Gast »

@ Emka

Wenn du letzens einen Wurfkurs hattest, dann kannst du das noch nicht richtig beurteilen, denke ich mal .



@ bernd
Das ist ein guter Vorschlag, der HOiger hat aber Recht, lass uns bei den Meerforellen treffen.
Leider klappts dann mit dem Maßband nur, die Flugschnur zu messen.
Die Angaben sind da ja oftmals falsch, wie es bei der Pounch der Fall sein soll.
Da ich die letzten tage wenig Zeit hatte, hab ich nciht ins Netz geschaut. habt ihr jetzt schon ein Treffen organisiert???
ich bin die nächsten 3 Tage fischen.
Na ja schreibt mal wo und wann. Kann aber nur hier in der Ecke.
Dann sollte noch sw-w mit 4 bft sein und jeder kann mal zeigen was er so auf der Pfanne hat:)
Und noch zu Bernd: Mitd er neuen rio Schnur schaffst du auch die 38 raus zu feuern, wenn die Angaben auf der Packung stimmen. Die ist ja auch in Intermediate und man brauchte eine richtig harte Rute , um diesenn cshweren Kopf in Szene zu setzen. desweiteren muss man schnelligkeit und kraft rein bringen. Mit schön und gefühlvoll werfen hat das nichts mehr zu tun, aber dafür hab ich dann auch eine andere Schnur.




Gruss, Benedikt


PS: War das jetzt in revensdorf heute???? Ich hoffe nicht.


L.A.R.S.
Gast

Beitrag von Gast »

Ansonsten muss ich mich mal mit dem HOIGER bei den Trutten treffen mit guten Windbedingungen. Der Hoiger kommt ja hier aus der Ecke.
Ich glaube der HOIGER ist auch ein super Notar :+++:

@all
ich denke auf der Wiese wirft niemand 40 m.
Die schnur muss natürlich super nass sein. Ausserdem muss man sich seitlich zum Wind stellen.
Man wirft nur weit, wenn man sich den Wind zu nutze macht, entweder von der Seite oder von hinten.
Und an den Brückenpfeiler der Fehmarndsundbrücke hab ich es auch schon geschafft mit der Zweihand bei Nordost 6 von hinten.
Aber Fische sind ja auch nicht:)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9694
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

pope83 hat geschrieben:ich denke auf der Wiese wirft niemand 40 m.
Die schnur muss natürlich super nass sein. Ausserdem muss man sich seitlich zum Wind stellen.
Man wirft nur weit, wenn man sich den Wind zu nutze macht, entweder von der Seite oder von hinten.
:-q:

und ich dachte immer, das die Castingdisziplin Fliege-Weit-Einhand auf der Wiese ausgeübt wird ....... und da geht es immer hin weit über 70 :!: Meter.

jaja...ich weiss......sauber zusammengelegte Schnur, bestes Gerät, optimale Bedingungen etc. aber über 40 Meter ;) :wink:
---------------------------
Bild
Antworten