Fliegenfischen in den Schären???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bastian
...
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2006, 18:47
Wohnort: Ennepetal

Fliegenfischen in den Schären???

Beitrag von Bastian »

Habe die möglichkeit anfang Mai wieder mit meinem Bruder günstig in die
Schären zu Fahren ,Der Jagt da Jedes Jahr Hechte ,nu meine Frage Lohnt
sich das mitfahren wenn man nurnoch mit der Fliege auf Meerforelle angeln will ???? :?: :?: :?:
in den Jahren die ich mitgefahren bin haben wir eigentlich immer 1-2Meerforellen auf Wobbler erbeutet (Husky Jerk 11cm)
aber ob sich das gezielte Fliegenfischen lohnt weiß ich nicht :q: :q: :q:
Gegend Loftahammer ,Gunnebo,Vieleicht auch Oskarsham.
Für Konkrete sachdinliche Hinweise besten Dank im vorraus :wink: :wink:
Bastian
Silber is besser als Gold
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Wenn du kannst, dann fahre! ;)

Auch das Hechtangeln mit der Fliege ist der Hammer.
Hier gibt es geile Berichte:
http://www.fliegenfischer-forum.de/norwegsw.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/schwed22.htm

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Bastian
...
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2006, 18:47
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Bastian »

Danke Nordfan ,für die link`s.
aber ich dachte mehr an infos aus erster Hand von Jemandem der in der Gegend schonmal mit der Fliege unterwegs war. :wink:
Silber is besser als Gold
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Bastian.
Der Schärengarten vor Stockholm und etwas südlich ist das optisch schönste Gebiet, welches ich bisher auf Meerforelle befischen konnte.
Ich habe dort ausschliesslich vom Boot gefischt.
Das funktioniert auf jeden Fall sehr gut, und ich konnte mich über Fangerfolge nicht beklagen.
Ich habe dort einige sehr feiste Meerforellen zu Gesicht (und an den Haken) bekommen.
Ich würde Dir große Fliegen empfehlen. Ihr habt nicht umsonst mit den Wobblern gefangen. Die Schweden fischen dort sehr gerne mit großen Bomberwobblern auf die Meerforellen.
Hauptnahrung ist dort der "Ströming" (kleiner Hering). Aber es gibt auch dort große Heringe, die gerne gefressen werden.
Der Mai ist die beste Zeit des Jahres auf Meerforelle dort. Das steht fest.
Ebenso kann der November sehr gut sein.
Ein Tip: Die Meerforellen stehen oft auf sehr flachen Steinplataus dicht am Ufer. Wir sind mit dem Boot meistens bis auf 30 - 35m ans Ufer gefahren und haben die Fliegen bis direkt vor das Ufer geworfen. Teils in 20cm Wassertiefe. Dann ins Tiefe gestrippt, kamen die Bisse oft sehr dicht zum Ufer.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bastian
...
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2006, 18:47
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Bastian »

Super Bernd :+++: :+++: :+++:
auf deine Antwort habe ich gewartet da ich aus älteren berichten von dir schonmal entnommen habe das du da sehr erfolgreich in der gegend unterwegs warst.
Hast du nicht lust da kommendes Jahr nochmal anzugreifen ,da kann mann
sich doch mal kurzschließen :wink: :wink: :wink:
Ps ,die doffe Fähre kostet mitlerweile auch schon 180 Mücken. :evil: :evil:
muss jetzt gleich los Fehmarn wartet , werde Sonntag hoffentlich bei den fangmeldungen was beitragen können ;) ;) ;)
Bastian
Silber is besser als Gold
Antworten