loop opti stillwater

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

loop opti stillwater

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kann wer etwas zu dieser Schnur sagen. Ist die Keule tatsächlich 10,50 Meter. Ich habe es schon häufiger erlebt, auch bei Loop, z. B. die Distance, das die Keule und damit meine ich alles, mit Spitze und rear taper länger als angegeben ist. Wie wirft sie sich?, vor Allem bei Frotalwind und wie ist die Runningline in Bezug auf Kringelanfälligkeit bei Kälte und Knoten (Dünne?). Im Kleinanzeigenmarkt fischt einer nur die Opti Stream, ist die besser?
Vielen Dank schon mal...ach ja und wer weiß, wo es die günstiger gibt, bzw. wer eine 6er oder 7er abgeben möchte, kann sich bei mir melden.
Gruß
Fjorden
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hat keiner Infos???
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin,

viel kann ich Dir nicht sagen, nur soviel: Ich fische beide Schnüre in #7 auf meinen #7 Ruten. Ich habe die Schnüre nicht vermessen. Hab da schon Vertrauen, dass Loop das ordentlich gemacht hat ;) Der Kopf der Stillwater ist ca. 1,5 Meter länger. Und wirft sich auch dementsprechend.
Im Wind ist die Optistream überlegen. Hab mir die Stillwater geholt, für schwachwindiges Wetter. Für richtigen Starkwind empfehle ich Dir ne Schnur mit einem noch kürzeren Kopf. Dann fische ich die Guideline Bullet.
Die Runningline bei den Loop-Schnüren kringelt auch bei extrem kalten Wasser kaum. Ich halte auch das Coating beider Schnüre für eins der besten auf dem Markt..... :wink: :wink:

Achja: Einen günstigen Dealer kenne ich leider nicht. Da musst Du wohl in den sauren Apfel beissen.......aber die knapp 90,-- Tacken lohnen sich..... :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Frank,
danke für die Antwort...hast du schon mal die Multi von Loop geworfen? Die Keule ist glaube ich genauso lang wie bei der Stream, die Schnur jedoch günstiger. Die Bullet hatte ich auch, kann mich nicht so recht mit der Farbe anfreunden, deshalb werde ich wohl mal die Bass von Lee Wulff ausprobieren.
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

opti stream

Beitrag von velometer »

Hallo "Düsseldorfer",:D
ich kann Dir von der Loop Opti Stream aus meiner Sicht nur abraten, a) der Preis ist viel zu hoch, b) das Coating gefällt mir persönlich überhaupt garnicht, c) habe die Schnur mal bei Frontalwind, respektive bei Küstenbedingungen getestet, und sie stellte sich immer wieder auf (dies erging meinem Mittester ebenfalls so, d) soweit ich informiert bin besitzt die Schnur kein "braided core" sondern nur einen Mono-Kern, e) die Schnur war von Beginn an nicht richtig gerade...

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser noch einmal darauf hinweisen, dass 90-98€ :q: einfach eine Unverschämtheit sind, und ich persönlich diesen viel zu hohen Preis in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen und diese Schnur nicht kaufen würde.

TL Velo
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Kölner,
danke für die Info, Mono wirklich?, den Preis finde ich auch ne Frechheit, soll noch teurer werden, 100,- €!!!....und die Multifloat?, wäre das eine Alternative?
p.s, welche Schnur fischt du?
Gruß
Torsten
Gast

Beitrag von Gast »

d) soweit ich informiert bin besitzt die Schnur kein "braided core" sondern nur einen Mono-Kern
Das zumindest ist Unsinn. die hat n ganz normalen "braided"-Kern. Außerdem kenn ich zumindest kaum eine Schnur die so wenig Memory hat wie die Opti. Wenn Du die die auf den Boden Deines Schusskorbes legst, legt sich die Schnur ganz flach hin und steht nicht in Kringeln nach oben.

T
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

Beitrag von velometer »

Hallo D... Torsten,

mag sein das ich bei Punkt d) braided core nicht ganz richtig liege habe allerdings mal eine der ersten Opti´s getestet und ich könnte schwören, dass war ein Mono-Kern! Is auch latte... Ich fische zur Zeit noch meine gute alte XXD in Elfenbein von Steelfin.
Leider muss ich mich bald von Ihr verabschieden, da der Coating mittlerweile dieGrätsche macht.
Momentan bin ich auch auf der Suche nach einer anständigen Schnur, allerdings nicht nach so einer, wie Du gerne eine hättest, sondern eher eine mit guten Weitwurfeigenschaften bei gleichzeitig etwas längerem Belly.
Ich bevorzuge ausserdem Schnüre, die ein Front-/ und ein Rearbelly besitzen.
Das schränkt die Auswahl auf dem Markt der tausend Schnüre schon ein wenig ein. Jetzt jedoch wird es geradezu haarsträubend, denn der Frontbelly sollte der eindeutig schwerere der beiden sein. Diese Kleinigkeit lässt etliche, auf dem Markt erhältliche Schnüre durch das Raster fallen.
Auf dem Postweg befindet sich gerade eine Scientific Saltwater (hoffe ich doch mal ganz stark) in #9 für meine #8 Sage für immerhin noch 63€ und eine, man höre und staune, Shimano XT Biocraft Saltwater (auch in #9) für unglaubliche 40€.:lol: :o

Die Shimano XT Biocraft habe ich mal getestet zählt eher zu den shorter Longerbelly-Schnüren. Der Coating hatte es mir allerdings sehr angetan.
Test auch im Fliegenfischer-Forum einsehbar.
Zur Scientific Anglers kann ich noch nichts sagen, kommt aber noch.
Die XXD von Steelfin ist immer noch in Schweden käuflich zu erwerben, jedoch leider nur noch in ORANGE!! Ansonsten meine absolut erste Wahl. Ist vermutlich nichts für Dich, da ebenfalls Longbelly.
Fischen tue ich außerdem noch eine Jim Teeny Longshot #8 (Belly auch länger).
Das mit den Schnüren ist schon einen Crux, denn man will ja nicht ständig Kohle für Schnüre raushauen, die dann sowieso nicht zur Rute, geschweige zu den eigenen Vorlieben passen. :cry:
Sei es so, ich für meinen Teil werde mich nächtste Woche mal nach Dänemark verdünnisieren und dann hoffentlich Forellen an Schnüren testen!! :grin:

TL Velo

PS: Helau
Antworten