Mefo-Fliegenrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
MikeK.
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2006, 14:05
Wohnort: Mühlenbeck
Kontaktdaten:

Mefo-Fliegenrute

Beitrag von MikeK. »

Also erstmal herzlichen Dank für den warmen Empfang und die Blumen! glücklich Scheint ja ein richtig munterer Haufen zu sein in den ich da geraten bin. Georgs Idee mit der "LMF Special Edition" nehme ich natürlich gerne auf. Bevor die ersten Ruten vom Band laufen hätte ich allerdings noch ein bisschen Input von euch was den die Rute leisten soll und welche features ran müssen? Was stört euch z.B. immer wieder an Fertigruten? Was kann man in Bezug auf die Salwasserfestigkeit der Komponenten verbessern? Was haltete ihr von Einstegberingung mit SiC Einlage an Fliegenruten? Muss der Rollenhalter aus Titan sein? Ach und fast hätte ich´s vergessen, was darf das Rütchen kosten? Ich bin auf eure Meinungen zur idealen Mefo Fliegenrute gespannt.

Grüße Mike


Hallo Zusammen,

habe oben zitierten thread unter "neue User" eingestellt. Offensichtlich verpufft der dort ins Leere. Also hier noch einmal. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Petri Mike

Der sich den Wolf wirft
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Mefo-Fliegenrute

Beitrag von Bernd Ziesche »

MikeK. hat geschrieben:welche features ran müssen? Was stört euch z.B. immer wieder an Fertigruten? Was kann man in Bezug auf die Salwasserfestigkeit der Komponenten verbessern? Was haltete ihr von Einstegberingung mit SiC Einlage an Fliegenruten? Muss der Rollenhalter aus Titan sein? Ach und fast hätte ich´s vergessen, was darf das Rütchen kosten?


Guten Morgen Mike.

Ich finde einen kleinen Fighting Butt im Bereich der Küstenfischerei sehr schön. Weiterhin favorisiere ich einen Korkgriff in "Zigarrenform" - nach vorne spitz zulaufend.

An Fertigruten stört mich oft der Griff Model "Full Wells".

Die Ringe, der Rollenhalter und alle anderen Bauteile müssen natürlich salzwasserbeständig sein.

Einstegberingung mit Siceinlage finde ich sehr gut. Allerdings ist das von der Aktion des Blanks abhängig. Ein Thema für sich.

Der Rollenhalter muss sicherlich nicht unbeding aus Titan sein.
Er sollte leicht und beständig sein.

Je günstiger, desto besser. :-) Diese Frage erscheint mir doch sehr individuell :-)... Um die zu beantworten, müssten wir wohl wissen, über welche Rute wir konkret reden. Wo kommt der Blank her, welche Ausstattung, welche Garantieleistung usw. ... ;-)

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Hallo Mike

ja wenn du schon fragst:
Ein langer Zigarrengriff der am Blank fast auf null ausläuft,
schneller min. 4geteilter Blank,
seewasserfeste, nett gewickelte Ringe,
ein kleiner Punkt oder Strich an den Steckverbindungen und
einen stabilen seewasserfesten Rollenhalter (Titan muß aber nicht sein)
9ft line 7 oder 8

das wäre schon schön (obwohl ? da gibt es doch was von Echo!!!)
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Gibts die ideale MF-Rute?

Beitrag von piscator »

Hallo Mike,
sicher gibts keine ideale MF Rute, da sind die Geschmäcker zu verschieden. Ein paar Vorstellungen zu Ausstattung gibts schon:

RH: Kohlefaser mit 'salzwasserfesten' Alubeschlägen (schick, leicht und billig)

Fightingbutt: muss! aber nicht zu lang (siehe Bernd's Kommentar)

Ringe: Sics als Leitring, sonst weite Schlangenringe
(Nur die Wicklungen lackiert, nicht zwischen den Ringfüssen!)
Markierungen: An den Hülsen um Verdrehen sichtbar zu machen
2 Maßpunkte mit 45cm Abstand (oder 40?)

Griff: Zigarre (dick), Alle Abschlüsse mit rubberized Kork

Blank: je nach eigener Vorstellung / Geldbeutel : z. Zt. Top: Loomis IMX (Slate)


TL, Juergen
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Den Vorgängern ist Nichts hinzuzufügen :+++:
Mein Vorschlag wäre eine leichte Zweihand (12,5 Füsse # 8/9) mit kurzem fighting butt. :oops
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Was zum Teufel ist ein Fighting butt? Ein fightender Butt :lol: :q:

Hab ich sowas auch an meiner Echo-2 oder muß ich ganz dringend Nachrüsten...hab ja leider nur mit dem Wind fighten müssen.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fighting Butt

Beitrag von piscator »

Cojote, Das braucht man nur, wenn man MF :grin: fängt, und eigentlich ist das auch nur für uns ältere Herren :oops

Ne, im ernst, dass ist so'ne Griffverlängerung, die braucht man, wenn man öfter große 4kg MF drillt (deshalb ja auch die Umfrage von Bernd). Und eigentlich braucht man das auch nur, wenn der Waschbrettbauch durch wintertaugliche Fettschicht ersetzt ist. Wenn man dann die Rute (beim Drill mit der 4kg+ MF) gegen den Wanst drückt und die Rolle blockiert, dann war der F.B. zu kurz, wie im richtigen Leben.
Jürgen
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Ich brauch ihn zwar nicht oft aber wenn dann bin ich glücklich über jeden
cm "Fightingbutt" :grin:

Der FB sollte aber schlank gehalten werden, d=Rollenhalter.

Der Blank sollte 2geteilt sein, 4geteilt braucht man doch nur als Reiserute.
Michael
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Fighting Butt

Beitrag von Bernd Ziesche »

piscator hat geschrieben:Cojote, Das braucht man nur, wenn man MF :grin: fängt, und eigentlich ist das auch nur für uns ältere Herren :oops
Jürgen
Hallo Jürgen :lol:

Wenn ich eine Meerforelle - ob nun eine große oder eine kleine am Band zappeln habe, positioniere ich den Fighting Butt nie auf meinem (nicht vorhandenen) Bauch :-).

Ursprünglich war er dafür erdacht worden. Allerdings kam diese Idee aus dem Bereich der karibischen Fischerei auf Tarpon und derlei Großfischen.
Bei dieser Fischerei erfülltt der Fighting Butt auch seine eigentliche Aufgabe sehr gut.
Hier bei uns nutze ich den Fighting Butt eher im wurftechnischen Bereich.

Im Drill mit einer Meerforelle halte ich die Rute weitestgehend frei vom Körper.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fighting Butt

Beitrag von cojote »

piscator hat geschrieben:Cojote, Das braucht man nur, wenn man MF :grin: fängt, und eigentlich ist das auch nur für uns ältere Herren :oops

Ne, im ernst, dass ist so'ne Griffverlängerung, die braucht man, wenn man öfter große 4kg MF drillt (deshalb ja auch die Umfrage von Bernd). Und eigentlich braucht man das auch nur, wenn der Waschbrettbauch durch wintertaugliche Fettschicht ersetzt ist. Wenn man dann die Rute (beim Drill mit der 4kg+ MF) gegen den Wanst drückt und die Rolle blockiert, dann war der F.B. zu kurz, wie im richtigen Leben.
Jürgen
...na dann brauch ich den ja nicht :lol: :cry: :lol:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

ich find alubeschläge müssen nich sein!
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ich finde das die Rute eine viergeteilte sein sollte.
In Sachen Rutenaktion stehen heutige Blanks den zweigeteilten in nichts nach. Und es ist einfach praktischer.
Persönlich bevorzuge ich bei Ruten ab AFTMA 7 einen FullWels-Griff.
Fightingbutt ist ein "Must" !
Rollenhalter Aus Carbon ist OK.
Bild
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

marioschreiber hat geschrieben: In Sachen Rutenaktion stehen heutige Blanks den zweigeteilten in nichts nach. Und es ist einfach praktischer.
Persönlich bevorzuge ich bei Ruten ab AFTMA 7 einen FullWels-Griff.
Ich finde eine 2teilige einfach praktischer als mehrteilige Ruten. Einen
Vor- oder Nachteil wird man bei guten Blanks glaub ich nicht feststellen
aber immerhin ist die Aktion der Rute unnötig oft unterbrochen.

Bei den Griffen habe ich die Zigarrenform und neuerdings auch eine Rute
mit Full Wells. Der Full Wells liegt mir deutlich besser in der Hand und
ich habe damit auch eine bessere Kontrolle der Rute, jedenfalls bilde ich
mir das ein. :wink:
Michael
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Cojote

hattest Du sogar an der Leihgabe :oops
Dateianhänge
k-FB.jpg
k-FB.jpg (17.42 KiB) 6324 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Mike

viergeteilt vs. zweigeteilt (ich finde 3 geteilte Ruten perfekt - ganz ehrlich)

Full Wells vs. Zigarre konisch

Sic Beringung vs. Schlangenringe

schnelle Aktion vs. durchgehende Aktion (bitte keine "Castingrute" *gg)

9 Fuss vs. 9 einhalb Fuss (9 Fuss kommt für mich nicht in Frage)

Carbonrollenhalter vs. Titanium oder "ähnliches"

und dann die Wahl des Blanks...

Fazit: Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken :-) ! Den Fighting Butt wird sie denn wohl bekommen, aber bitte im Durchmesser des Griffendes.

Und nicht vergessen: eine gute Korkqualität.

Cheers,
Bernd

p.s. Wie wäre es mit mind. 2 Modellen ? :oops
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten