Mefo-Fliegenrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

@mikek

wie teuer wird die rute denn so, voranschlag so.. ;)
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Interessant die verschiedenen Meinungen und Vorlieben.

Bin mal gespannt wie es weitergeht. :wink:

Die Kriterien sind schon genannt ....
..... wäre noch die Frage nach der Farbe des Blanks (duck & wech) 8)
Michael
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Re: Fighting Butt

Beitrag von Mozilla »

piscator hat geschrieben:Cojote, Das braucht man nur, wenn man MF :grin: fängt, und eigentlich ist das auch nur für uns ältere Herren :oops

Ne, im ernst, dass ist so'ne Griffverlängerung, die braucht man, wenn man öfter große 4kg MF drillt (deshalb ja auch die Umfrage von Bernd). Und eigentlich braucht man das auch nur, wenn der Waschbrettbauch durch wintertaugliche Fettschicht ersetzt ist. Wenn man dann die Rute (beim Drill mit der 4kg+ MF) gegen den Wanst drückt und die Rolle blockiert, dann war der F.B. zu kurz, wie im richtigen Leben.
Jürgen
NEE Jürgen! Du rettest meinen Tag ! :lol: :grin: :lol:

Wat Lustich :grin:

Aber im ernst: 'ne kämpferische 2-kg Forelle kann schon für ganz harte und andauernde Schläge im Bauchbereich sorgen, wenn man die Rute nicht freihändig hält wie Bernd.

Bernd: du musst 'n mordsmäßig stabiles Armgelenk und Sehnen u. Muskeln drumrum haben,
aber wenn man soo viele Fische über 4 kg drillen muss .. :oops

Und zur Teilung:

ich finde, bei about 9 feet Rutenlänge ist viergeteilt Pflicht! Dann passt so 'ne Rute MIT Schutzrohr diagonal in den Standard-Koffer oder Reise-Trolly.
90 cm Teilungsmass (ohne) Schutzrohr ist dann einfach zu viel.

Längere Rohre müssen beim Fliegen separat aufgegeben werden, gehen auch schon mal "verloren", wenn man fliegt und nix ist doch ätzender, als tagelang die eigene Rute nicht zu haben/ zu fischen am Reiseziel.
Die (teuren) Lizenzen habe ich ja i.d.R. schon im voraus gebucht. Das hat mir ein alter Flughase, der regelmäßig! 3x pro Jahr nach Irland, Kanada,
Afrika fliegt so "beigebracht".
Sonst wäre im Fall des Falles dann der Urlaub schon "gelaufen" und das möchte ich nicht riskieren.


Zur Rute an sich: wie Jürgen. Die Maßmarkierungen und Verdrehmarkierungen musste ich mir selbst anbringen.

Greetz
Rüdiger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Fighting Butt

Beitrag von Bernd Ziesche »

Mozilla hat geschrieben:Bernd: du musst 'n mordsmäßig stabiles Armgelenk und Sehnen u. Muskeln drumrum haben,
aber wenn man soo viele Fische über 4 kg drillen muss .. :oops
Greetz
Rüdiger
Hallo Rüdiger ;-).
Ich glaube es ist mehr die Erfahrung, dass es zu schmerzlichen Verlusten führen kann, wenn die Kurbel an der Watjacke hängen bleibt.
Weil das führt eventuell zu: :x :wink:
Und ansonsten wechsel ich die Rute gerne von einer zur anderen Seite im Drill und verlagere ständig den Druck. Das geht schwerlich, wenn Du in der Watjacke hängst...

Deine Schlussfolgerung von "soo" hast Du ohne Fakten meinerseits getroffen, glaube ich ;-). Soo ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
Gruss,
Bernd

Was machste eigentlich, ohne Fighting Butt ? :p
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

Hehe ;- ) lustich hier :p

Also zum Verfangen :
bei mir hängt die Rolle immer noch standardmäßig nach unten beim Drill... ;)

Und bei Fischen ab 2 kg hab' ich die linke Hand meist dann am Blank gehabt; so hab' ich nen längeren Hebel - auch beim Pumpen :-) und bin dann m.d Rolle garantiert weit genug wech ..

An Ruten ab #7 hab' ich 'n (kurzen :-) fighting-Butt .

Bei solchen um # 5-6 rum habe ich bei starken Fischen, die auch noch in starker Strömung schnell viel Schnur nahmen, das handteil am Unterarm abgestützt, wenn die Rutenspitze hoch musste bei Vorfachbruchgefahr. kann aber schon weh tun bei starken Kopfschlägen, falls das Ende der Rute nen metallischen Abschluss (mit Macken drin) hat

TL&DS

Rüdiger

P.S.: interpretier das soo mal mit mehr als 5 Fischen in der >= 4-kg Klasse. Und die hast du doch bestimmt schon alleine in S-Schweden erangelt, oder? .. was mich sehr für dich freut :+++: :wink:
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Die Basics sind ja mittlerweile genannt worden. :+++:
Korrosionsbeständigkeit, 4 Teile, geringes Gewicht,
schöner und edler Korkgriff, "high-speed" Beringung.
Was ich noch gut fänd wär so ein kleiner Haken für den Haken.
Und ein p.... Logo auf dem Blank.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Rüdiger:
Ich halte die Rute natürlich auch nicht nur in der Hand. Der Fighting Butt passt beim Werfen und beim Drillen prima an den Unterarm. Da stimmen wir überein. Und, wenn kein Fighting Butt vorhanden ist, mache ich es nämlich genauso wie Du ;-). Rollenhalter an den Unterarm ...
Ich denke das tut man automatisch.

"Soo" sieht es aus :+++: Das kann ich stehen lassen.

@Nordfan:
Also diese Hakenöse wäre für mich mich jetzt ein Todeskriterium. Ich mag die leider so gar nicht.

Das ist ja echt schwierig bei soo (hallo Rüdiger ;-) ) vielen Meinungen !

Gr Bernd

Ich glaube , um alle Wünsche zu brücksichtigen brauchen wir mittlerweile 5 verschiedene Modelle :-). Irgendwie hatte ich sowas geahnt. Aber trotzdem sehr interessant.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
MikeK.
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2006, 14:05
Wohnort: Mühlenbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeK. »

O.K. alles klar oder doch nicht? :q: Irgendwie war mir das schon klar, das es die ideale Rute für jedermann nicht gibt. Immerhin interessant finde ich das der Zigarrengriff doch recht beliebt scheint. Auch mit den Markierungen an den Rutenteilen und für das Mindestmaß sind gute Anregungen. :+++: Da die Ansprüche verschieden sind habe ich auf meiner Seite ein Angebotsformular eingefügt mit dem man seine Wünsche beschreiben kann und die verschiedenen Optionen aktivieren kann. Wird leider noch zu wenig genutzt :c .

Grüße Mike

Der sich den Wolf wirft
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Nordfan hat geschrieben:Was ich noch gut fänd wär so ein kleiner Haken für den Haken.
Ey, Peter der der ist viel zu schwer :lol:

da würd ich die Fliege nicht mal reinhängen wenn einer an der Rute wär, weil man das Vorfach zu weit in die Ringe zieht
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Mike hat geschrieben:Da die Ansprüche verschieden sind habe ich auf meiner Seite ein Angebotsformular eingefügt mit dem man seine Wünsche beschreiben kann und die verschiedenen Optionen aktivieren kann.
Ich glaube wir kommen langsam aber sicher in den Bereich, wo ich zumindest mal nachfragen möchte, ob Du die Forenregeln gelesen hast? ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
MikeK.
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2006, 14:05
Wohnort: Mühlenbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeK. »

@Alex

Alles klar, hab nochmal nachgelesen :oops

Gruß Mike
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

@ SK:
Ey, Peter der der ist viel zu schwer
Mensch Andreas, doch nicht aus Bleidraht, nee was leichtes :lol: :p

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

# 7
9,0" vierteilig (Gewicht bis ca. 140 Gr.)
Full-Wells Griff
Leitring (evtl. auch der Zweite) mit SIC Einlage - Rest schöne weite Schlangenringe
Schnelle Aktion
Fighting Butt
Rollenhalter Alu mattschwarz
Blank kobaltblau ;)

Hakenöse ist unnötig, da die Fliege immer im vierten oder fünften Ring von oben eingehängt wird und das Vorfach über, oder um die Rolle geführt wird (wir wollen ja keinen Blinker einklinken :grin: )
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Vossi hat geschrieben:# 7
(Gewicht bis ca. 140 Gr.)
:o :o :o

Das geht nicht :no:

Wir wollen doch "Weltraumforschung" und keine Keule ;)
Ich sage 99 Gr. und nicht mehr.

Gruss meyer

PS

Fighting Butt muß nicht !
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

meyer hat geschrieben: Wir wollen doch "Weltraumforschung" und keine Keule ;)
Ich sage 99 Gr. und nicht mehr.
Spielverderber....Du willst wieder gleich alles haben - gelle.....

Kauf Dir 'ne Sagenhafte Rute mit 113 Gramm, oder noch besser - die Axiale Z-Rute mit 97 Gramm :lol: :lol:

So'n kräftiger Kerl wie Du wird doch nicht auf ein paar Gramm schauen :wink:
---------------------------
Bild
Antworten