Wurfkurs in Angeln

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Wurfkurs in Angeln

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

ich liefere hier einen Bericht über einen Wurfkurs mit Bernd Ziesche.
Wir hatten uns bereits beim Forumstreffen verabredet.
Wir das sind Jens, Jörg, Jürgen und ich und natürlich Bernd.
Den Rahmen des Kurses haben wir gemeinsam mit Bernd abgestimmt und wie folgt festgelegt:
Beginn war um 09:00 mit Wurfübungen etc. auf dem Sportplatz,
dann gab es ein gemeinsames Mittagessen,
anschließend Vertiefung der Wurftechniken und Gerätekunde auf dem Sportplatz
und zu guter Letzt ging es ins Wasser.
Zunächst hat jeder erst einmal die Angel in die Hand genommen und –frei interpretiert- Fliegenwerfen vollzogen.
Bernd hat sich das muntere Treiben mit strengem Blick ;) aus der Ferne angesehen.
Es folgten die erforderlichen und wie ich es empfand schmerzhaften, weil ungewohnten,
Korrekturen zur Rutenhaltung der Rutenführung und allgemeinen Körperstellung.
Aber nach einiger Zeit ging es ganz gut. Die Wurftechnik wurde bei allen
Teilnehmern immer besser und so steigerte Bernd die Schwierigkeitsgrade.
Das Trockentraining haben wir dann mit den Doppelzugübungen beendet.
Als Abschluss dieses Abschnittes wurden die unterschiedlichen Angelausrüstungen
(Rute, Rolle, Schnur) besprochen und auch bewertet.
Am Strand, natürlich im Wasser stehend, erhielten wir eine sehr umfangreiche
und interessante Einweisung in die Technik des Einstrippens, der Knotenkunde,
den Vorfächern und dem damit zusammenhängenden Spiel der Fliege.
Leider hatten wir beim Angeln den Wind genau auf der Wurfhand.
Nein, Fische haben wir mit der Fliege nicht überlistet. :q:
Ich fand es war ein guter, professionell durchgeführter Kurs.
Ich habe viel gelernt und gehe das Werfen nun mit einem ganz anderen
Verständnis für das Zusammenspiel von Schnur und Rute an.
Es war ein schöner Tag, meine Empfehlung! :+++:

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Moin, moin!
Ich kann mich den Worten von Peter(Nordfan) nur anschließen es war ein ausgesprochen netter Tag an dem ich und die anderen sehr viel über das Fliegenfischen gelernt haben. :o Mir persönlich hat der Kurs sehr viel gebracht denn ich war schon seit längerem an einen Punkt angekommen an dem ich einfach nicht weiter kam und das ist echt blöde, denn das Fliegenfischen machte so nicht wirklich spaß wenn man nur bei perfekten Bedingungen seine 20-25m sauber Werfen kann und sonst nur Haufen wirft. :cry: Bernd hatte mir schon beim Forumtreffen ein paar gute Tipps gegeben wie ich mein Werfen verbessern könne und ich sah nach einer Weile üben auf dem Rasen schon deutliche Verbesserungen bei meiner Leinenführung. Beim Kurs ging es mir hauptsächlich darum meinen Doppelzug (wenn man das überhaupt Doppelzug nennen durfte :grin: ) zu verbessern und die Stopppunkte besser zu setzen und das hat Bernd mir prima verklickert wie ich finde und natürlich noch vieles mehr. :+++: Das Werfen wurde bei den allen Teilnehmern immer ein Stück besser und zum Ende machten alle ein zufriedenes Gesicht. Ich für mich weiß jetzt das ich auf jeden Fall viel mehr mit der Fliegenrute los gehen werde weil das richtig Laune bringt und wenn ich die ganze Theorie die ich gelernt habe umgesetzt bekomme dann sind die 30 Meter bald geknackt! :grin: :oops


Gruß Jens
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Ihr zwei !
Schön, daß Euch der Tag genauso gut gefallen hat, wie mir auch.

Peter,
Deinen Rollwurf werde ich mir beim nächsten Forumstreffen genauer ansehen ;-).

Jens,
wir sehen uns ja schon im Januar ;-) (inmitten der Silbernen). Du wirst sicherlich das Driften bis dahin noch reichlich geübt und vertieft haben ;-).

Möglichst viel aus dem Kurs zu machen, liegt nun alleine in Eurem Fleiß (des Übens)... Viel Spass und Petrie Heil.

Lieben Gruß,
Bernd

p.s. Jens, ich hoffe Du knackst die 30m Marke mit einem mächtigen Silberbarren, der auf und davon eilt - mit Deiner Leine im Schlepp.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Ja, das war wirklich ein gelungener Tag und ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen :+++:

Habe mir fest vorgenommen fleißig zu üben, damit es bald mit der ersten silbernen klappt :x

Auch die Taktiktipps für die Fliegenfischerei am Wasser waren Klasse und tragen bestimmt dazu bei auch bei weniger als 30 m Wurfweite eher einen Fisch an´s Band zu bekommen :lol:

@Olli
du hast doch Bilder gemacht - lass doch mal sehen, was wir da so rumgetüdelt haben :oops


:wink: Jürgen
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Antworten