Erfahrungsbericht Rio Outbound

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Rio Outbound

Beitrag von piscator »

Nach unserer schönen Diskussion Schusskopf oder nicht hab ich mir 2 Rio Outbound aus USA mitbringen lassen. Hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht:

Die Schnüre sind aufgebaut wie ein Schusskopfsystem und sind in psychedelischem Gelb (Kopf) und Grün (Runningline). Ich hab eine #6er auf Loomis GLX 9' #6 und ne #7er auf Loomis IMX #7 (brandneu) gefischt. Die Rio Outbound sind mit 36 m schön lang, der Kopf hat dabei 11.4m und passte genau zu den angegebenen Klassen der Ruten. Die Seele ist Mono und daher gibts ein bisschen Memory (schon jetzt bei 15°C). Die Schnur schiesst sehr gut und ich konnte auf beiden Ruten die ersten 30m nutzen (da ist also Raum für mindestens einmal neu zusammensetzen bei Verschleiss im Doppelzugbereich). Durch den Aufbau des Kopfes neigt die Schnur etwas zum Pendeln (wie z.B. ne Sinktip) was mit der Masseverteilung der Schnur zu tun hat (sorry :oops , da kommt der Physiker wieder in mir durch) sich aber mit etwas Konzentration in den Griff kriegen liess.
Nach ca 1h Angeln musste die Runningline nachgefettet werden, um sie schwimmend zu halten (ohne Katzenklo benutzt).
Im Dunkeln merkt man den Übergang Runningline zu Kopf relativ gut und das Nachtfischen geht gut.

Fangen tun die allerdings nix oder nur die Lütten, Juergen
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Hallo Jürgen,
ich als Anfänger war zunächst total begeistert, weil die Schnur wirklich gut schießt und man gerade als Anfänger ne schnell die 15-20m Marke knackt. Jetzt nach vielen Strandgängen fiel es mir dennoch sehr schwer das von Dir schon beschriebene Pendeln abzustellen, was sicher an meiner mangelnden Erfahrung liegt. Ich hatte beim Schiessen auch sehr oft Überschläge des Vorfachs, daher hab ich mir jetzt noch ne andere gekauft, mit der ich sehr viel engere Schnurschlaufen werfe, wodurch sich für mich ein besserer Trainingseffekt einstellt. Trotzdem werde ich die Schnur demnächst, wenn ich denn besser werfen kann, nochmal aufziehen.

TL Cojote

P.S.: bei mir hat sie auch nur Kleine gefangen :lol:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Hast Du mal probiert, einen Polyleader anzuschlaufen? Das könnte das Abrollverhalten vielleicht verbessern.

Cheers

Nico
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Nico? Meinst Du jetzt mich? klar hatte ich ein Polyleader...es ging auch eher darum, dass die Schlaufe sich bei mir häufig überschlug. Lag wohl eher an mir...
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten