wunde finger vermeiden......

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

wunde finger vermeiden......

Beitrag von Gast »

moin,

da ich ja in letzter zeit des öfteren mit der fliegenrute unterwegs bin, möchte ich mal fragen, was ihr euch so an die finger zíeht, um einschnitte an den fingern, wie ich sie hab, zu vermeiden. das macht nämlich keinen spass, wenn sich die eingestrippte schnur nach einer gewissen zeit rot färbt :evil: . und brennen tut´s auch noch nach einiger zeit :roll: . angel ich zu viel, oder mach ich etwas falsch :q: .
würde mich über den einen oder anderen tip freuen ;) .


ciao, andré
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Moin André, ich leider auch unter "weiche Finger" ich empfehle tapen mit Sporttape 8)

stuart
... stui :wink:
Benutzeravatar
horstmann
...
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2006, 16:44
Wohnort: Colonia

Beitrag von horstmann »

Klemm' dir die Rute untern Arm und nimm' die Schnur mit beiden Händen auf! Klappt super und Du hast immer kontakt zur Fliege!

Wunde Finger gibt's da nicht! Versuch's mal! :+++:

Gruß,

horstmann
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

oder schneide dir einen Fingerling aus einem billigen Neopren Handschuh
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die schnellen antworten :+++: .
werde mir die tips zu herzen nehmen und einfach mal ausprobieren,was bei mir am besten geht.

achso, dass mit der rute unter den arm klemmen, wie ist das dann bei einem biss, mir wurde davon eher abgeraten :q: .

bis dann,
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Abtapen hemmt die Durchblutung und ist in der kalten Jahreszeit unangenehm

Ich würde auch sagen Rute unter den arm oder dünnen Wollhandschuh an der Wurfhand
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
horstmann
...
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2006, 16:44
Wohnort: Colonia

Beitrag von horstmann »

Du drehst dich einfach samt Rute seitlich weg! Ein bißchen Übung musst du dabei aber haben. Meinen ersten Biss mit der Technik habe ich so versaut! :c (hatte mir kurzzeitig geschworen nie wieder so zu fischen)
Die letzten hab' ich aber alle verwertet. :grin:
Mittlererweile fische ich nur noch so (inne Ostsee). Ich finde es irgenwie angenehmer und habe wie erwähnt ständig kontakt zur Fliege.

Aber sicherlich ist diese Technik geschmackssache!

Gruß,

horstmann
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hy André,

gibt da so genannte stripping guards, ich glaube Brinkhoff hatte die mal im programm.
ist in etwa sowas wie zwei an der basis verbundene finger eines handschuhs.
ich bevorzuge allerdings ein beidhändiges einholen mit der rute unter den arm geklemmt.
da haste solche probs nicht. anhhieb machste durch seitliche bewegung der rute
(die hand stützt dabei, und greift halt erst danach zu) oder per durchstrecken des linken
arms mit der leine. denn der kann schon echt weit nach hinten reissen, wenn grade zuppft.... ;)

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

zieh Dir 'ne EDP Hywell Morgan, da sind stripping Guards included :grin:

aber ernsthaft....... ein Finger vom ausrangierten Wollhandschuh (dünn) tut's auch.....
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

... oder du kommst mal ein paar wochen mit bei mir aufm bau arbeiten - das gibt dann genügend Hornhaut :lol: :wink:

-> NUR SPASS!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Das mit dem beidhändig Einstrippen würde ich man sofort vergessen. Dann hast Du vielleicht keinen schlimmen Finger mehr, aber nen kaputten Rücken. Geht hier ja um das Fischen in der Ostsee, und nicht um die paar Strips bei der gezielten Jagd auf Bonefish & CO..... ;)

Mein Tipp: Wechsel einfach mal den Finger :+++: Also, nicht nur über den Zeigefinger, sondern auch mal über den Mittel- oder Ringfinger führen......Dann geht das schon :wink:

Achso, wenn Du schon nen Schmiss im Finger hast: Hansaplast :+++:

Ansonsten: Bei Jelle anheuern: Is eben nen Männersport :lol: :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

mein Tipp: langsamer Strippen !

Gruß meyer


PS
ich meine natürlich die Fliegenschnur !!!
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ansonsten: Bei Jelle anheuern: Is eben nen Männersport
Kleine geschichte am Rande:
Ich habe immer wenn es ins Frühjahr geht son wahnsinnigen Hornhautbubbel an der Fingerkuppe die die Schnur freiläßt beim Wurf!
dann nasse Hände und zu sark durchgezogen dann reißt der ganze Hornhauthügel ab - echt unangenehm!!!
Fazit:
Man kann also nicht nur durch arbeit sondern auch durch hartnäckiges Fischen Hornhaut bekommen! :oops :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

danke nochmals für die weiteren antworten :+++:
und hornhaut werde ich mir in einer woche beim praktikum als gartenlandschaftsbauer holen :grin: :lol: .

wie gesagt, ich werde die sachen mal ausprobieren und dann entscheiden was mir am ebsten liegt. das mit dem handschuuh hört sich ja schon ganz gut an, ich muss nur noch einen finden :roll: .

bis dann,
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Hallo Andre!!!

Versuche doch mal darauf zu achten die Schur freizugeben wenn du
die Schnur einziehst.Also über einen geraden Finger zu strippen.Und wenn du mit der ziehenden Hand los lässt,dann klemme die Schnur leicht(!!!) eine eine
»Fingerbeuge«.Das ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen,
ziehen--gerade,nachfassen--krumm,ziehen--gerade,nachfassen--krumm...

Vielleicht hilfts... ;)
Werbefläche zu vermieten!
Antworten