Welchen Flossen für mein Belly???

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
horstmann
...
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2006, 16:44
Wohnort: Colonia

Welchen Flossen für mein Belly???

Beitrag von horstmann »

Hi Leute,

habe mir vor kurzer Zeit ein Guidline Drifter zugelegt und brauche jetzt unbedingt ein paar Ratschläge zum Thema Flossen. Da ich das Boot fast ausschließlich auf der Ostsee benutzen möchte scheiden die "Entenflossen" für mich aus. Daher bleiben mir ja eigentlich nur noch Geräteflossen mit Füsslingen, da Sie genügend Vortrieb ermöglichen. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Marken und Modellen gemacht? Sollte nach Möglichkeit eine eher preiswerte Kombination sein, das Belly war halt schon ziemlich teuer ;)

Vielen Dank für Eure Tips! In der ersten Oktoberwoche werde ich die Kombo auf Hindsholm ausgiebig testen... :grin:

Gruß,

horstmann
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

ich habe die AJOM Turbo Thruster-Flosse, mit der ich sehr zufrieden bin und mit der man ordentlich "Gas" geben kann.
Zu beziehen z.B. hier: http://www.raubfisch-shop.de/start.html

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Also ich hab die hier: Seemann-Geraeteflossen

und bin best zufrieden und der Preis stimmt auch!

Grüßung
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
horstmann
...
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2006, 16:44
Wohnort: Colonia

Beitrag von horstmann »

Habt Ihr euch Taucher-Füsslinge dazu gekauft?
Wenn ja, welche?

Tatsächlich gibt es ja viele verschiedene! Knöchelhohe sollten es wohl schon sein, damit kein Sand eindringt (Gravel Guards kommen ja noch drüber).

Viele Grüße,

horstmann
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

ich habe mir damals eine günstigere Neoprenwathose mit Schuhen OHNE Filmzsohle gekauft damit ich - auf großem Fuß lebend - Chance habe, in die Flossen zu kommen.
Für meine Wathose ohne Schuhe (und beizeiten eine atmungsaktive) habe ich mir hier http://www.ronic-shop.de Füsslinge gekauft (Scubapro Heavy Duty Boot); habe sie aber noch nicht aufprobieren können...

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Hortstmann :wink:


Da ich auch auf großem Fuß (47) lebe und nichts Ordentliches fand, habe ich mir sogenannte "Geräteflossen" - also Taucherflossen besorgt. Die heissen Avantiquattro ABS von Plana und liegen bei 30 Euro. Da komm ich mit meinen Sciera Ipac so gerade rein.

Ein tolles Gefühl ist das aber nicht :c

Ziehe mir daher über die Neoprensocken der Atmungsaktiven ein einfaches paar Neorpronsocken drüber. Die Schuhe, die ich bis zum Strand anhatte ( billige Turnschuhe, in 2 Nummern größer) kommen dann in 'ne Tüte mit ins Bellyboat.

Ist zwar 'ne Übergangslösung, aber bis ich was Besseres finde, gar nicht so schlecht.

Und mit richtigen Taucherflossen komme ich auch fixer vorwärts.
Benutzeravatar
locke
...
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2005, 08:55

Beitrag von locke »

Habe mir Geräteflossen gekauft und bin sehr zufrieden.
Zum Bellyboaten habe ich ebenfalls eine "billige" Wathose mit Stiefel.
Der Vortrieb ist sehr gut.

Da ich mit theactor häufiger paddele, kann ich die Quali, die theactor beschreibt nur bestätigen.

Gruss Locke
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Ich setze auch die AJOM Turbo Thruster-Flosse ein, die haben ein nicht zu hartes Blatt und durch die Öffnungen am Blattanfang wird der Druck minimiert. Habe auch mal andere Geräteflossen mit einem geschlossenen Blatt ( Mares Plana Avati Quatro ) probiert, das ging mir aber zu sehr auf die Gelenke.

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

goeddoek hat geschrieben:......, habe ich mir sogenannte "Geräteflossen" - also Taucherflossen besorgt. Die heissen Avantiquattro ABS von Plana und liegen bei 30 Euro. Da komm ich mit meinen Sciera Ipac so gerade rein.
Jepp....schliesse mich da an.

Allerdings sind die Dinger doch recht "unhandlich".
Aber wenn man's gemütlich macht, dann geht's auch nicht so doll auf die Gelenke ;)

Ich vermisse manchmal meine "Entenfüsse". Die ersten Bellyflossen überhaupt. Wunderbar zu tragen, recht kurz, aber trotzdem in meinen Augen funktionell. Man muss damit bei Strömung zwar etwas schneller paddeln, aber die Dinger funzen echt.
Bild

Ich glaube ich werde mir nochmal ne Wathose mit Stiefeln schiessen.... :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Afibus
...
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2006, 18:12
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von Afibus »

Moin Moin
Ich bin seit 8 Jahren mit dem Belly unterwegs.Habe mir damals gleich Flossen im Tauchladen gekauft.Da auch ich nur auf der Ostsee unterwegs bin und das nicht nur bei leichtwinden.Wenn die Flossen groß sind brauchst du auch nicht so viel Beinkraft und Ausdauer um über das Wasser gegen die Strömung anzukämfen. Und wenn es mal eng wird (in der Blase) dann kanst du auch genug Dampf machen um zum Strand zu kommen.
:lol: :lol:
Gruß vom Knust
Im Abendrot zu stehen nach Westen,
da Angelt man am besten!

Dicke Fische

Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Afibus hat geschrieben:Habe mir damals gleich Flossen im Tauchladen gekauft.Da auch ich nur auf der Ostsee unterwegs bin und das nicht nur bei leichtwinden.Wenn die Flossen groß sind brauchst du auch nicht so viel Beinkraft und Ausdauer um über das Wasser gegen die Strömung anzukämfen. Und wenn es mal eng wird (in der Blase) dann kanst du auch genug Dampf machen um zum Strand zu kommen.
:lol: :lol:
Moin... da ist aus meiner Sicht kein weiterer Kommentar nötig!

Tight Flosse!
WST :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

guten abend,


da ich mir ja auch vor kurzer zeit einen ,,sessel für´s wasser´´ zugelegt habe, muss ich mir jetzt ja auch mal gedanken um den antrieb machen :oops :lol: .

doch da ich die RON THOMPSON DAKOTA in schuhgröße 44/45 habe und ihre stiefel nicht sonderlich klein sind :roll: , frage ich mich, welche flossen denn zu den stiefeln passen würden......

vossi hat da ja schon ein nettes beispiel angegeben.... ich könnte mir vorstellen, dass die flossen mit den stiefeln zusammen passen.......






oder kann mir jemand andere empfehlen :?:
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Afibus hat geschrieben:Moin Moin
Ich bin seit 8 Jahren mit dem Belly unterwegs.Habe mir damals gleich Flossen im Tauchladen gekauft.Da auch ich nur auf der Ostsee unterwegs bin und das nicht nur bei leichtwinden.Wenn die Flossen groß sind brauchst du auch nicht so viel Beinkraft und Ausdauer um über das Wasser gegen die Strömung anzukämfen. Und wenn es mal eng wird (in der Blase) dann kanst du auch genug Dampf machen um zum Strand zu kommen.
:lol: :lol:
moin,moin
Ich kann dem oben nur zustimmen :+++:
Mit den kleinen schwarzen hat sich schon so mancher Bellyboatfahrer in Seenot gebracht :cry: ,wo ich mit großen Flossen noch aus der Strömung gekommen bin. :wink: (Marienenleuchte , Dahmhöved,Staberhuk usw.)
Und dann keinen Anker oder Leuchtpatronen dabei, bedenke die Ostsee ist kein Gartenteich und die Strömung kann auch plötzlich stark zunehmen oder es werden dann doch 2 Windstärken mehr als angesagt.
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

BB-Fins

Beitrag von piscator »

Moin, hier scheint die Force Fins ja niemand zu kennen. Die sind zwar teuer aber unheimlich entspannend. Ich hab die seit zig Jahren und hab bisher nichts besseres gehabt.
TL, Juergen
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

Also ich hab mir die Flossen von der Angeldomäne geholt. Die sind schön groß und da passen auch auf die Stiefel meiner Wathose Gr.44/45 mit Filzsohle.
Antworten