Strömungen der Ostsee

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Wo denn bei Strömung fischen ?

Beitrag von Rudi »

Da ich sehr weit von der Küste weg bin bleibt mir gerade nur die schnöde Theorie.
Aber mit den im Herbst/Winter aufgestellten Theorien lässt es sich dann im Frühling mit noch mehr Spaß fischen.
Habe da was in den "117 besten fünischen Angelplätzen" gefunden.

Bei Platz 36 "Skansen" am Svendborg Sund.
Zitat: "Guter Platz, wo direkt in der starken Strömung geangelt wird.Die Meerforellen neigen dazu, sich auf der Strömungsseite der Skanse-Spitzeaufzuhalten, d.h. auf der Westseite bei Strömung Richtung Osten (von links nach rechts) und auf der Ostseite bei entgegengesetzter Strömung"

Laut dieser Aussage stehen sie immer ? auf der angeströmten Seite eines Hindernisses, Landspitze, Riff, großer Stein etc.
Ich hätte eher das Gegenteil vermutet.Dass sich die Forelle eher im Strömungsschatten eines Hindernisses aufhält um Kraft zu sparen und vorbeidriftende Nahrung quasi aus dem Hinterhalt zu attackieren.

Was meint ihr zur Theorie aus dem Meerforellenführer.

Übrigens habe auch schon mal an dieser Stelle (vom Landungssteg) aus gefischt und konnte tatsächlich zwei schöne Meerforellen so um die 50 keschern. Silberne Schuppen auf den Holzplanken haben mir den Platz verraten.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Strömung und Riff

Beitrag von piscator »

Moin,
ja, das ist auch meine Meinung. Da wo Strömung konvergent ist gibts den Fisch. Also immer auf der der Strömung zugewandten Seite.
TL, Juergen
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Hier mal 2 Links des BSH, wo man die Strömungen der Westlichen Ostsee auch als Animation betrachten kann.
(Steuerung mit der grauen Leiste oben)
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/wo4/wo4.htm
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/wo5/wo5.htm

Interessant ist eigentlich, daß die Strömungen im Großen und Ganzen relativ konstant sind.
Mir persönlich war da mal ein Phänomen aufgefallen:
Bei plötzlicher Umkehr der Strömungsrichtung vor einem bestimmten Strandabschnitt habe ich schon häufiger (aber nicht immer) außergewöhnlich gut gefangen. Zufall :?:
Vielleicht zu erklären damit, daß die Stömung plötzlich Nahrung an`s Ufer trägt welche vorher vom Strand weggespült wurde und die Fische von weit draußen dieser Nahrung folgen :?:

Thomas
:wink:
Antworten