Fliegenmuster und Bindeanleitungen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Nur mal so als Ansage!

Ich stelle mich hiermit zur Verfügung die Gestaltung von PDF-Bindeanleitungen zu übernehmen. Voraussetzung: Ich bekomme die Bilder und Bindeanleitungen zur Verfügung gestellt.

Stelle mir das in etwa so vor, dass man aus den Anleitungen einen PDF Katalog erstellt, in dem man mittels Lesezeichen verschiedene Fliegen und Kategorien anklicken kann...

T
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

knoesel hat geschrieben:Die INVISIBLE (Unsichtbare), die Nullnummern garantiert :grin: :grin: :grin:
Davon binde ich gerne etwa 150 pro Stunde ;) und die sind auch so schön unauffällig :lol:
knoesel hat geschrieben:mit Deinen 50 Lieblingsfliegen. :+++:
:o Wie wäre es mit erstmal ein oder zwei pro Kategorie :oops die fünf Kategorien aus der Galerie sind ja schon mal eine zeitaufreibende Aufgabe, wenn von jedem Bindeschritt ein Bild entstehen soll und ein wenig Text dazu.

Vorschlag: Kategorie 1 bekommt eine leckere Polar Magnus, allerdings nach „Art des Hauses“, die nächste Polar Magnus eines anderen Binders kommt daneben und so entstünde eine Art Übersicht zur Polar Magnus, unter der Kategorie Garnelen (obwohl die ja auch als Fischchen gefischt werden kann).

Die Kategorie 2 „Fischchen“ bekommt eine leckere Grundel, später einen Sandaal und ebenfalls Muster davon von anderen Bindern, denn ich weiß, dass hier einige Leute noch viel besser binden :+++: ich habe ja erst angefangen.

Um es so fortzusetzen, setze ich mich ab morgen oder übermorgen an die erste Polar Magnus (sobald frische Haken angekommen sind), binde sie mal nach gewohnter Art und schliesse jeden Schritt auf extra Haken ab. Diese 5 bis 6 Haken pro Fliege gehen dann nummeriert in kleinen Tütchen an einen Fotografen, welcher hübsche ordentliche Bilder macht, welche dann wiederum an ...
TOBSN hat geschrieben:Nur mal so als Ansage!

Ich stelle mich hiermit zur Verfügung die Gestaltung von PDF-Bindeanleitungen zu übernehmen. Voraussetzung: Ich bekomme die Bilder und Bindeanleitungen zur Verfügung gestellt.

Stelle mir das in etwa so vor, dass man aus den Anleitungen einen PDF Katalog erstellt, in dem man mittels Lesezeichen verschiedene Fliegen und Kategorien anklicken kann...

T
...Tobsn gehen, der sicherlich etwas richtig Schönes daraus formt :wink: Danke für Deinen Einsatz :+++:

Aber eine Bitte dazu: ich tüddel nicht gerne nach Anleitungen, auch wenn ein Fliegenmuster schon 100 Jahre alt ist, da sieht natürlich eine Magnus aus wie eine Magnus, aber sie könnte auf den Hund gekommen sein :oops oder auch andere Abweichungen von einem „Original“ aufweisen. Ich speichere meine Fliegen auch fast immer unter sowas wie „Magnus Juli 07“, denn schon im August könnte eine Veränderung kommen.

Sinnvoll halte ich daher einen Zusatztext je Fliege, der auf den Binder und seinen eigenen Stil verweist. Die Galerie soll ja ernst genommen werden ;)

Tobsn bekommt weiterhin neben den Erklärungen zu den Bindeschritten einen weiteren Text zur geeigneten Führungsweise mit Erläuterungen zum Verhalten der Fliege im Wasser und Ähnlichem.

Diese Texte werde ich schreiben und möchte sie gerne zur Korrektur an Knoesel und Smølfen weitergeben, wenn sie einverstanden sind, denn zusammengerechnet kann dann jede Fliege auf einige Jahrzehnte Praxis zurückblicken :+++:

Noch mehr würde ich mich freuen, wenn neben den beiden Genannten auch einige andere Binder mitmachten, damit Leben in die Bude kommt. Ihr habt doch sooo schöne Boxen mit noch schöneren Fliegen :wink:

Da ich zum Beispiel auch noch überhaupt keine Erfahrung mit Multen habe, „müssten“ einige Fliegen von erfahrenen Leuten kommen, aber erst mal Mefos.

Naja, ich werde mir jedenfalls die Zeit nehmen und meinen Arbeitstag auf 12 Stunden aufrunden :cry:
Kystefisker hat geschrieben:Aber in meiner "Riverbox" is noch Platz für'n paar Popper.... :oops
...und die kommen auch noch :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

P.S. ´tschuldige Heiko, sehr hübsche Sachen :+++:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Mirko (der Perfektionist)
Genügt es nicht (erstmal), nur das fertige Muster mit Bindeanleitung einzustellen?
Eine bebilderte Anleitung je Muster ist doch recht aufwändig - wie Du schon sagst - und wir sind wieder bei einer Mehr-Jahresarbeit.
Es kommt mE. erst mal darauf an, überhaupt was zu zeigen.
Haben wir erst den Startpunkt mit einer gewissen Vorgabe für eine Binde-Beschreibung erreicht, werden viele fleißige Binder mitmachen - wie zB. SK, Achim, Krischan, Nordfan, Bruno, Sil uva.
Da bin ich sicher, denn wir sind ganz :l: :l: :l: :l:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

knoesel hat geschrieben:....werden viele fleißige Binder mitmachen - wie zB. SK, Achim, Krischan, Nordfan, Bruno, Sil uva.
Da bin ich sicher, denn wir sind ganz :l: :l: :l: :l:
Hallo Klaus,

netter Versuch! ;) :l: :grin: ,
aber ich habe keine Ahnung vom Fliegenbinden! :oops

Übernehme aber gern die erforderliche IT-Unterstützung.

Nee, nee, vom Binden versteh ich nix.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

knoesel hat geschrieben:Genügt es nicht (erstmal), nur das fertige Muster mit Bindeanleitung einzustellen?
:-q: Joo, eigentlich schon. Das käme mir wohl ganz entgegen zur Zeit ;) und es ist ja immer leichter, auf Bestehendem aufzubauen.

Foto, Bindetext und es füllt sich, möge sich füllen. Ich fange einfach mal an zu tüddeln :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

...Tobsn gehen, der sicherlich etwas richtig Schönes daraus formt Danke für Deinen Einsatz

Aber eine Bitte dazu: ich tüddel nicht gerne nach Anleitungen, auch wenn ein Fliegenmuster schon 100 Jahre alt ist, da sieht natürlich eine Magnus aus wie eine Magnus, aber sie könnte auf den Hund gekommen sein oder auch andere Abweichungen von einem „Original“ aufweisen. Ich speichere meine Fliegen auch fast immer unter sowas wie „Magnus Juli 07“, denn schon im August könnte eine Veränderung kommen.

Sinnvoll halte ich daher einen Zusatztext je Fliege, der auf den Binder und seinen eigenen Stil verweist. Die Galerie soll ja ernst genommen werden

Tobsn bekommt weiterhin neben den Erklärungen zu den Bindeschritten einen weiteren Text zur geeigneten Führungsweise mit Erläuterungen zum Verhalten der Fliege im Wasser und Ähnlichem.

Diese Texte werde ich schreiben und möchte sie gerne zur Korrektur an Knoesel und Smølfen weitergeben, wenn sie einverstanden sind, denn zusammengerechnet kann dann jede Fliege auf einige Jahrzehnte Praxis zurückblicken

Noch mehr würde ich mich freuen, wenn neben den beiden Genannten auch einige andere Binder mitmachten, damit Leben in die Bude kommt. Ihr habt doch sooo schöne Boxen mit noch schöneren Fliegen

Da ich zum Beispiel auch noch überhaupt keine Erfahrung mit Multen habe, „müssten“ einige Fliegen von erfahrenen Leuten kommen, aber erst mal Mefos.

Naja, ich werde mir jedenfalls die Zeit nehmen und meinen Arbeitstag auf 12 Stunden aufrunden
Zu Punkt Eins, ne Magnus ist ne Magnus, ist ne Magnus. Es gibt also einen Weg die zu Binden, alles andere ist dann ne Magnus Variant. Soll heissen, ne Red Tag mit orangem Flusen ist ne Orange Tag und keine Red Tag 1.5 oder 2.0.
Ich denke dass es Sinn macht die Dinger auch so zu behandeln.

Zu Punkt Zwei, für jede Fliege einzelne Bindeschritte zu fotografieren, bläst eine solche "Datenbank" nur unnötig auf. Normalerweise sollte für soetwas die Bindeanleitung plus Materialliste reichen. Sinn macht soetwas IMHO nur in Form eines Tutorials z.B. "Wie binde ich Parachute Fliegen?".
Um Fliegenbinden zu lernen, sollte so eine Fliegensammlung nicht unbedingt da sein (meine Meinung).

Richtig cool finde ich, wenn der Fotograf in der Lage wäre die Fliegen trocken und unter Wasser abzulichten.

T
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ T
das mal 'ne Ansage ... ! :+++:

ich fasse mal zusammen .... die Dinger werden gebunden, geknippst und die Materialliste und Bindeanleitung wird beschrieben. richtig ? noch was vergessen ?

@ meyer

klink dich mal hier ein, die Galerie war meine ich, dein Bereich ? ! ;) :oops

Alex sollte seinen Senf auch unbedingt zu dem Thema noch abgeben...derzeit gilt eigentlich noch die "alte" Ansage, wie das Doing für die Galerie sein sollte.
Zuletzt geändert von Linus am 09.07.2007, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Linus hat geschrieben: noch was vergessen ?
Ja ! Das wohl wichtigste an der Sache: Den Fotograf ! :grin:

Ich hab ja den, der die Probebilder geschossen hat, aber Unterwasserbilder :-q: ... :no:

:wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Wieso...ich hatte doch geschrieben
geknippst
:grin:
TL
Linus
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

So, ich nochmal.
Also mir klingt das ganze drumherum viel zu kompliziert. Ich würde mir wünschen, erstmal einige vernünftige Fliegenbilder in die Galerie zu tackern, ohne gleich soon interaktives "wie, warum, wer, macht man dies und das" Gedööns. Einfach schöne Bilder, von den gängisten Fliegen. Name drüber, evtl. Bindeanleitung, fertig. Der Rest kann dann durchaus später dazu wachsen.

:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also, den Fotografen könnte ich auch noch organisieren, allerdings könnten wir Bilder eher am Goldfischteich machen ;) das Meer braucht ja noch 5 Jahre bis hier :grin:

Aber im Ernst, eine Wanne mit Sand, Steinen und gesalzenem Wasser aufgefüllt, die Fliegen da durchwedeln lassen und fleissig knippsen, ähh, schiessen, das könnte gehen. Der Mann hat lange Berufserfahrung und auch schon einige "Flaschen" geschossen ;) :insider:

Zum Einsalzen seines Teiches werde ich ihn zwar nicht bewegen können, aber auf den Zahn fühlen mache ich gleich morgen früh.

Das Trockenknippsen wäre überhaupt kein Problem.

Allerdings hat er mit dem Fischen nix am Hut, daher müßtet Ihr danach einen Freiwilligen zwecks sinnvoller Verwertung der Fliegen ausfindig machen :grin: :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

meyer hat geschrieben:ohne gleich soon interaktives "wie, warum, wer, macht man dies und das" Gedööns. Einfach schöne Bilder, von den gängisten Fliegen. Name drüber, evtl. Bindeanleitung, fertig.
Hast´ Recht :+++:

Dazu habe ich wohl auch zu kompliziert überlegt, ein Jeder bindet einfach mal, Fotos und "es" lebt.

Immerhin macht es ja viel zu viel Spass, über das "wo", "wann" und überhaupt in einem schönen Thread zu simpeln :oops
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

meyer hat geschrieben:So, ich nochmal.
Also mir klingt das ganze drumherum viel zu kompliziert. Ich würde mir wünschen, erstmal einige vernünftige Fliegenbilder in die Galerie zu tackern, ohne gleich soon interaktives "wie, warum, wer, macht man dies und das" Gedööns. Einfach schöne Bilder, von den gängisten Fliegen. Name drüber, evtl. Bindeanleitung, fertig. Der Rest kann dann durchaus später dazu wachsen.

:wink:
Genau das ist der Anfang. Ergänzungen und Verbesserungen ergeben sich dann später automatisch
:+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hört sich vernünftig an -gerade weil der erste (offensichtlich zu komplizierte) Versuch ja elendlich gescheitert ist! :c

Eventuell ist ein kleiner Softwareumbau nötig, damit da alle frech fei fromm mit mitmischen können. Die pdf.-Datenbank könnte man da mit einpflegen. .......

.........
............ mehr Ideen???? .....
.........

........ ich möchte unbedingt einen weiteren Schnellschuss vermeiden .....
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten