Fliegenmuster und Bindeanleitungen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Nur mal so ne Idee, wenn sich jetzt ein kompetenter Fotograf gefunden hat, lassen sich die Flugors evtl. auch zusätzlich im Wasser knipsen? Macht ja bei vielen Mustern echt Sinn, weil die im Wasser z.T. noch mal stark die Farbe wechseln. außerdem wäre das mal echt was bahnbrechend Neues und würde die Seite stark von allen anderen abheben.
Ich komm darauf, weil ich eine Garnele gebunden habe die so schon echt sexy aussah, im Wasser hat die aber noch mal die Farbe gewechselt und sah absolut aus wie ne echte, fast noch echter... :grin:

T
Benutzeravatar
capfuture
...
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2006, 07:30
Wohnort: HH

Beitrag von capfuture »

Moin Tobsen,

das ist techisch nicht das Problem. Du brauchst ein Aquarium, jemand der die Fliege einstrippt und jemand der knipst....
Im Meer ist das nicht zu lösen, höchstens in der Karibik, wenn mich da jemand gesponsert hinschickt, komme ich bestimmt mir ein paar schicken Pics zurück...wie wärs mit einer kleinen Sammlung?

Ich werde die Aquariumnummer mal durchchecken, werde ein, zwei Blitze brauchen, ich melde mich wieder.
- Knaeg og braeg -
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Sven,

hab ich mir gedacht dass das für einen Fotografen nicht das Problem ist. Evtl. kann man sich das einstrippen sparen, wenn man einfach ne alte Aquariumpumpe auf Vollgas stellt und dann die Fliege davor antüdelt? Nur mal so als Idee...

Ich glaube das kann alles ziemlich cool werden, wenn man das richtig angeht.

T
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

capfuture hat geschrieben: Ich werde die Aquariumnummer mal durchchecken,
Moin,

das klingt :+++: :+++: :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Apropos Karibik, ich komm dann mit zum strippen (also die Fliege jetzt...)!

T
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@meyer: hast du in der Kate ein Aquarium? Würde sonst(falls das Glas reflektiert) mein wasserdichte Digicam zur Verfügung stellen.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

cojote hat geschrieben:@meyer: hast du in der Kate ein Aquarium? stellen.
Nö, aber meine Kate ist irgendwie ein Aquarium :c
Wenn ich Fische hältern will, brauche ich die einfach nur in den Garten zu legen. Recht feucht hier im Schwedeneck.

Zu der Fotogeschicht: Klingt gut danke, aber ich glaube wir lassen das mal den Fachmann machen.

:wink: meyer
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Gerne :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

So Shorty fällt als PDF-Master aus beruflichen Gründen weg!

Nächster Vorschlag: - "Nordfan" ????
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

@PDFs

Zur Not kann ich das machen...

T
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Das ist ein Wort! :+++:

Ich würde vorschlagen wir warten jetzt erstmal auf die ersten Testbilder vom Meyerlein! Dann schauen wir mal wie es anläuft! :arrow:

Und morgen muß ich erstmal fischen! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde auch Capfuture ruhig mal was machen lassen, aus sicheren Quellen hab ich nämlich gehört, dass der das kann, so richtig profimäßig...

T
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

TOBSN hat geschrieben:Ich würde auch Capfuture ruhig mal was machen lassen, aus sicheren Quellen hab ich nämlich gehört, dass der das kann, so richtig profimäßig...

T
Ich auch! :lol: :lol: :lol:
Aber ich wollte ihn nicht zu sehr belasten! :roll: :roll: :roll:
Finde ja schon nett, daß er sich dazu bereiterklärt in seiner Freizeit ein paar Fotos zu machen! :+++: :+++: :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Hallo Junx,
tut mir echt sehr leid nicht dabei sein zu können, wenn diese Seite eine neue Attraktion bekommt. Aber mein Arbeitgeber war der Meinung das Grafik Design ja eh jeder machen kann und hat somit unsere Grafikabteilung aufgelöst. Somit bin ich zum gewöhnlichen Schreibtischtäter geworden und habe keinen Bezug mehr zu den entsprechenden Notwendigkeiten eines PDF-Masters, sprich Equipment.
Da ich aber irgendwo hin muss mit meinen kreativen Ergüssen, hoffe ich in Zukunft was zu den Fliegen beitragen zu können.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Re: Fliegenbinden

Beitrag von Mozilla »

moin Foris

was haltet ihr von diesem guten ;-) Vorschlag?
Ist da eine Kategorie "Lachsfliegen" denkbar?
Ich selbst habe schon Bach - u. Regenbogner im Fluss auf
Lachsfliegen gefangen u. z.B. "schwarze Schwinge auf Tuben" ist ja auch auf Mefo im Fluss gerne genommen, oder?

Und auch an einigen bekannten Lachsflüssen werden ja MeFos auch mit Lachsmustern befischt... Denke da so an die Fr+hjahrsmuster für kaltes Wasser.. Schön bunt, ... 8)

Greetz
Rüdiger

knoesel hat geschrieben:Macht die ganze Geschichte nicht zu kompliziert :!:
Wir nennen uns LMF und sollten uns (zunächst) auf MF-Muster für die Ostsee beschränken. Eine Unterteilung der Muster in Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst ist ausreichend - entsprechend dem Nahrungsangebot.
Dazu evtl. noch ein paar generelle Hinweise wie z.B.: helles Wetter, hellere Fliegen, dunkles Wetter, gedeckte Farben.
Mit Bindeanleitungen wäre das schon ein großer Batzen.

Später evtl. auch für die Flüsse: bei Hochwasser buschigere Muster, bei Niedrigwasser spärlich gebunden.
Noch später: Lachsfliegen und Tuben.

Wichtig erscheint mir auch, dass die Materialien erschwinglich sind. Oder wir gehen auf die Pirsch: Elch, Moschus, Stinktier, Kranich, Polar-Bär und -Fuchs.
Wichtig ist doch, dass Farbe und Form stimmen zusammen mit guter Präsentation/Führung der Fliege.
+;)
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Antworten