Fliegenmuster und Bindeanleitungen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Fliegenmuster und Bindeanleitungen

Beitrag von Ammaluschi »

Was haltet ihr davon, eine Fliegenmustergallerie mit anliegenden Bindeanleitungen von den wirklich fängigen Mustern, wie auch in anderen bekannten Foren schon teilweise vorhanden ( nur natürlich hier auf Mefos bezogen) zu schaffen.
Thotty kam nach einem Vorschlag von piscator auf die Idee und ich fand sie auf Anhieb sehr sympathisch :l: :l:
Kann selbst nur wenig dazu beitragen, aber ich weiß, daß sich bereits in der Vergangenheit viele diesbzgl. verdient gemacht haben. Nur sind diese Anleitungen und Bilder im ganzen Forum verteilt und in der Gallerie finden sich leider nur einige Bilder wieder.
Immerhin scheinen immer mehr Forenmitglieder sich mit dem Fliegenfischen und dem oft damit verbundenen Getüddel zu beschäftigen.

Also, was meint ihr :q: :q:


Gruß Lutz :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Ammaluschi am 19.09.2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Fänd ich ne gute Idee. Binde zwar noch nicht selber, aber wer weiß....kommt ja vielleicht noch.
Ich fände es :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Als angehender und schon in Lauerstellung sitzender Tüddeler, wäre das für mich auch eine sensationelle Bereicherung für's Forum.
Ich würde mich freuen von Euren Mustern profitieren zu können.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Moin-moin,

eine klasse Idee finde ich. Für diejenigen die mit dem Binden anfangen
wollen eine echte Hilfe und für die anderen gibts bestimmt immer wieder
was dzu zu lernen.
Es wäre sinnvoll (oder auch nicht) vllt. eine Art Standard festzulegen damit es am Ende nicht unübersichtlich wird.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Liest sich zumindest schon einmal gut! :+q:
Ideen für die technische Umsetzung? :q:
Einfach ins Forum? :q:

Anmerkung:
Aber nicht daß da einer auf die Idee kommt ohne schriftliche Genehmigungen etwas von anderen Seiten zu kopieren oder aus Zeitschriften abzuschreiben oder zu scannen. Dann kommen wir in teufels Küche, aber da wißt Ihr ja - wollt nur nochmal dran erinnern. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Sowasin der Art?
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Sieht sehr gut aus! :+++:

Dazu noch ein paar Bindeanleitungen und die Möglichkeit, daß die User das Teil mit Leben füllen? :?: Ohne eine riesige Sichrheitslücke zu reissen nicht so auf die schnelle möglich! :!:

Da müßte ich mir mal was einfallen lassen! :-q:
Oder hat jemand ne Idee?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Man könnte natürlich auch über eine Restrukturierung des Forums nachdenken? :?: :?: :?:

So könnte Fliegenfischen einen eigenen Bereich bekommen wie z.B.

Fliegenfischen
- Flifi-Ruten, Flifi-Rollen, Flifi-Schnüre
- Flifi Spezialequipment
- Schwung, Wurf und Köderführung
- Fliegen tüddeln allgemein
- Fliegenmuster und Bindeanleitungen
- Flifi Neulinge fragen die Erfahrenen

Spinfischen
- Spinrollen und Ruten
- Fragen zu Schnüren und Kleinram
- Spinnköderfragen und Führung
.....
....
..
..

irgendwie so? :q:

Da müßten die Bereiche Schleppfischen, Bellybootangeln, Sbirofischen und der ganze Bekleidungskram dann noch ähnlich eingefügt werden.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

:lol: :lol:

wir kopieren einfach das fliegenf. forum :lol: :lol:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Meinste der Michael ist begeistert, wenn er seine Fliegenmuster an dieser Stelle wieder findet. :-no: :-q: :s+5:

Nein mal Spaß beiseite! :!:
Das geht natürlich gar nicht! Will da keinen Ärger haben und schon gar keinen mit Leutchen von der gleichen bzw. ähnlichen Zunft. Wir befassen uns hier ja mit einem etwas kleineren Bereich als das Flifi-Forum und ich denke es ist neben den rechtlichen Konsequenzen, die das haben könnte (da bin ich mir ziemlich sicher :grin: ) auch kein fairer Zug. Die Salzwasser-Flifi-Galerie bekommen wir auch allein zusammen. Haben doch zahlreiche Cracks dabei und mit denen dürfte es eine leichte Übung werden - wenn die denn mitmachen! :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Also, das ganze sollte sicher auf unseren kleinen Salzwasserbereich beschränkt werden ( oder müssen wir auch die Cracks aus den südlicheren Gefilden denken :oops :oops ).
Ich hab doch schon einige super Anleitungen und Bilder hier irgendwo gesehen und das Problem ist doch nur, wo???
Standards brauch ich eigentlich nicht, mir ist nur ein Bild lieber als nichts, ne genaue Bindeanleitung mit Bildfolge wäre natürlich die Krönung.
Standards würden aus meiner Sicht dazu führen, daß weniger Muster eingestellt werden würden. :cry:
Und wir brauchen sie doch.
Aber letztendlich lebt das ganze doch von den Tüfftlern, den Profis, den Puristen, unseren Vorbildern :l: :l:
Was ist mit euch? Könntet ihr euch vorstellen, ab und an mal was von eurem Wissen und eurer Erfahrung an uns Amateure, Anfänger und noch-Stümper abzugeben?
Ich hab da schon klasse Sachen gesehen :+++: :+++:


Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

also ich für meinen Teil würde mich über die Rubrik freuen und auch mal versuchen Fotos einzelner Bindesequenzen einzufangen.
Irgendwie klingt das aber alles ziemlich kompliziert, da oben :q:
Warum gibt es nicht einfach Threads mit dem Titel eines Fliegenmusters und jeder der Lust hat, bringt sich und seine Fliege darin ein ?

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

meyer hat geschrieben:Moin,

also ich für meinen Teil würde mich über die Rubrik freuen und auch mal versuchen Fotos einzelner Bindesequenzen einzufangen.
Dat habe ich einmal bei einer einfachen Fliege gemacht, ich muss sagen ich habe den Aufwand unterschätzt.
meyer hat geschrieben: Warum gibt es nicht einfach Threads mit dem Titel eines Fliegenmusters und jeder der Lust hat, bringt sich und seine Fliege darin ein ?
Da ich mittlerweile eher darauf bedacht bin, dass eine Fliege schnell zu binden geht, als dass ich einen Schönheitspreis gewinne, gefällt mir diese Variante natürlich besser... ;)

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Das mit den etwas feiner aufdröseln wäre nicht schlecht Alex!

Allerdings würde ich nicht soviele Unterforen schaffen was eher die Übersichtlichkeit einschränken würde!

z.B.

Fliegenfischen
-tüddeln
-gerät
-technik/taktik

Spinnfischen
-........
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Fliegenbinden - Bastelanleitung

Beitrag von knoesel »

Angeregt durch die Beiträge über das Fliegenbinden eine Bastelanleitung für Fliegenkörper.
Beim Stöbern im Baumarkt entdeckte ich den GlitterPen Pic Tixx. Hallo? Was ist denn das schon wieder?
Mal lesen. D: auf Wasserbasis zur Dekoration von Papier, Holz, Keramik, appretur- und weichspülerfreien Textilien… wachbeständig bis 40° usw. Genau das habe ich natürlich schon lange gesucht, da ich meine Fliegen nach jedem Gebrauch in die Waschmaschine (40°) packe.
GlitterPen schwarz/black/noir gekauft und auf einige Haken aufgebracht.

Fehlkauf.. mein erster Eindruck, da zu flüssig. Aber nach 2 – 3 Minuten bereits tropffest, nach ca 10 Minuten formbar und letztlich über Nacht ausgehärtet. Die Körper glitzerten ganz hübsch, aber mussten erheblich nachgeformt werden, und zwar mit einer zweiten Lage.

Nach Trockenzeit konnte ich schon zufrieden sein und marschierte erneut zur Hobby-Abteilung. Nun holte ich Silber, Gold und Grün. Außerdem noch Rot, jedoch ohne den Glitzerkram (deshalb auch der Name MetallicPen).
Das Ergebnis meiner Bastelbemühungen stelle ich in diesen Bildern dar. Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass keinerlei Bindefaden benutzt wurde und die Schwänzchen nachträglich aufgeklebt wurden. Bei meinen „echten“ Fliegenmustern fange ich natürlich mit dem Einbinden des Schwänzchens an und füge auch eine Kopfhechel ein.

Tesa Moll [P-Profil Gummidichtung] habe ich deshalb ins Bild aufgenommen, weil es sich so schön eignet, Fliegen bei Wind in der Fliegendose festzuhalten, bevor diese „in die Luft gehen“ und weil es billiger ist als viele der angebotenen Fliegenboxen.

Natürlich bin ich weit entfernt von der klassischen Fliege. Aber ich benutze seit mehr als 30 Jahren auch kein Lametta als Rippungsmaterial.

Für ähnliche Anregungen bin ich sehr empfänglich.

Ich habe mir z.B. einen simplen (schwimmenden, d.h. im Wasser „auf-und nieder“ stehenden) und deshalb sehr praktischen Wat-Stock gebastelt (obwohl ich ein Super-Modell von SIMMS besitze). Praktisch deshalb, weil er neben mir im Wasser steht und meine Hände frei für das Wesentliche sind.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten