Fliegenmuster und Bindeanleitungen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ich wär dafür, dass meyerlein als Galerie Ober Mod die reinstellt, Bilder + evtl. Bindeanleitung zu Ihm und gut is.

Dann wird's nicht zu kunterbunt und das Doing ist simpel.
Alex bastelt ihm nen Mail Account im Forum, dann kann man das schnell an den Mann bringen .
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Alex hat geschrieben:Eventuell ist ein kleiner Softwareumbau nötig, damit da alle frech fei fromm mit mitmischen können. Die pdf.-Datenbank könnte man da mit
Alex, ich habe zwar von der Technik keine Ahnung, aber in der Galerie gibt es Platzhalter für alle möglichen namhaften Puschel. Da ein Foto rein und gut is´, oder? Erstmal...

Es wäre doch toll, wenn Jeder mal eine Fliege da rein setzen könnte, oder wollte :oops

Aber - man muß auch mal anfangen und inzwischen glaube ich Binnenländer, da kann ich nix dran ändern und immerhin seid Ihr die Küstenlichter :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben:Ich wär dafür, dass meyerlein als Galerie Ober Mod die reinstellt, Bilder + evtl. Bindeanleitung zu Ihm und gut is.
Jo,
dann leben die Tiere im Schwedeneck auch wieder sicherer, wenn er was zu tun hat... :lol:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Linus hat geschrieben:Ich wär dafür, dass meyerlein als Galerie Ober Mod die reinstellt, Bilder + evtl. Bindeanleitung zu Ihm und gut is.

Dann wird's nicht zu kunterbunt und das Doing ist simpel.
Alex bastelt ihm nen Mail Account im Forum, dann kann man das schnell an den Mann bringen .
Von mir aus geht das OK.
Ich lass mir auch gern Fliegen schicken, zwecks Bilder machen. Diese werden dann natürlich Sinnvoll verwertet !

:wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

meyer hat geschrieben:Von mir aus geht das OK.
Ich lass mir auch gern Fliegen schicken, zwecks Bilder machen
Wie wär's damit ? entweder Bilder per mail an Chrischan oder wer nicht selbst Fotos machen kannn / möchte per Post an ihn.

Das wär doch mal ein Anfang ( gell OS ;) )
Änderungen und sonstwas kann (muß aber nicht) dann ja im Laufe der Zeit dazukommen .
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mann mann, tut mir leid, ich wollte keine Steine ins Rollen bringen :c

Aber von mir bekommt Meyer frisch nach Fertigstellung eine Auswahl, ein paar Fliegen für "Euer Unser" Forum, deren Verwertung ich nach wenigen Minuten Gespräch mit Meyer beim letzten Treffen als überaus gesichert sehe :+++:

Und ansonsten, sollte ich mal wieder Fischen gehen :grin: :wink: Schönen Abend und log out....
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Mann mann, tut mir leid, ich wollte keine Steine ins Rollen bringen :c

Aber von mir bekommt Meyer frisch nach Fertigstellung eine Auswahl, ein paar Fliegen für "Euer Unser" Forum, deren Verwertung ich nach wenigen Minuten Gespräch mit Meyer beim letzten Treffen als überaus gesichert sehe :+++:

Und ansonsten, sollte ich mal wieder Fischen gehen :grin: :wink: Schönen Abend und log out....
Unser Mirko ...Unser Forum.. !


das mit Ihr die Küstenlichter hatte ich eh nicht so ganz verstanden....
;) :wink:
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Linus, Küstenlichter ist nur positiv gemeint, nicht dass...

Ich freue mich jeden Tag erneut darüber, als Binnenländer mitschreiben zu dürfen und ich kann gar nicht ausdrücken, wie leid es mir tut, wenn Ihr aufgrund der Küstennähe über "Stammtische" erörtern müßt :c

Das ist ja wie beim römischen Senat, dabei wollen wir doch alle nur lernen, wissen, wissen, wissen...

Glück im Leben hat der, der hart am Strand wohnt, etwas weniger Glück, wer vollends infiziert ist und nur in guten Zeiten zweimal im Monat den Strand sieht :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Linus, Küstenlichter ist nur positiv gemeint, nicht dass...
Is klar .. ;) ich mußte aber mal kurz nachbohren... 8)
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Schon klar :+++:

Aber inzwischen sollte Jeder wissen, dass ich nix Negativ meine :oops

Was denke ich...nun ein halbes Jahr dabei, vorher ohne Forenerfahrung, war es besser? Was habe ich gelernt? Was konnte ich vielleicht weitergeben? Warum investiere ich soviel Zeit?

Nein, das gehört nicht hierher. Schlicht gesagt: ich mag Euch einfach :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Was war hier denn los? Hab´ ich was verpasst? :roll:
Ich freu mich immer, wenn ich von Mirko lese. Denn seine Beiträge sind immer konstruktiv und er hilft, wo er nur kann - gell Sebi?
Ich glaube auch, dass Keiner hier im Forum (neben seinem Beruf) so viel Zeit ins Fliegentüdeln und Ausprobieren investiert, wie Mirko. Das ist für ihn Ersatz dafür, dass er nicht an der Küste wohnt. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

knoesel hat geschrieben:Was war hier denn los? Hab´ ich was verpasst? :roll:
Nee... du hast es losgetreten.... ;)

Ich freu mich immer, wenn ich von Mirko lese. Denn seine Beiträge sind immer konstruktiv und er hilft, wo er nur kann - gell Sebi?
Ich glaube auch, dass Keiner hier im Forum (neben seinem Beruf) so viel Zeit ins Fliegentüdeln und Ausprobieren investiert, wie Mirko. Das ist für ihn Ersatz dafür, dass er nicht an der Küste wohnt. :wink:
;)

Ich weiss nicht, was hier hineininterpretiert wird... Niemand hat etwas in diese Richtung geschrieben..anscheinend wird hier etwas missverstanden.
TL
Linus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich glaube auch, daß es da wohl ein kleines Mißverständnis gab! :o

Also grundsätzlich stellt sich ja die Frage: "Soll jeder Muster einstellen können oder nicht?"

Beides bringt seine Vor- und Nachteile! :!:

"Mach einfach mal eine Fliegengalerie!" ist mir aber schlicht und ergreifend zu wenig, um ein komplettes Softwarepaket einzupflegen. Das wäre nämlich notwendig, denn die derzeitige Fliegengalerie ist nicht mehr auf dem neusten Stand und ein Bridging (daß heißt Nutzung des gleichen Userpools wie das Forum) birgt ein imenses Sicherheitsrisiko. Da müßte ich ei paar Stunden investieren, wozu ich auch bereit wäre, wenn die Aussicht auf ein vernünftiges Ergebnis besteht. Nach dem letzten Versuch der Galerie bin ich da aber eher skeptisch!

Wenn TOBSN den pdf-Bereich übernimmt - wäre das klasse! :+++:

Fangen wir doch mal mit Gliederungsvorschlägen an .............

Hauptgruppe 1:
........Untergruppe 1:
................. Muster A
................. Muster B
..................Muster C
........
........Untergruppe 2:
.................Muster D
.................Muster E
........
Hauptgruppe 2:
........
........

PDF-Anleitungen
........
........

Bindevideos ????????
........
........

Wenn es Formen annimmt investiere ich die Zeit für den Umbau! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Alsooo...

Wenn ich nochmal meinen Senf dazugeben kann: Ich plädiere für eine Fliegenübersicht als ganzes PDF-Dokument, sprich das Ding sollte downloadbar sein, damit man es A. unabhängig vom Forum, bzw. Internet nutzen kann und B. vor allem auch zum praktischen Gebrauch ausdruckbar sein.
Es ist zwar immer wieder schick soetwas als HTML-Seite zu haben, wirklich praktisch ist das dann aber nicht.
Ich könnte anbieten, ein paar schick gelayoutete PDF Seiten zu erstellen (ein pro Muster) und aus den verschiedenen Seiten dann ein Dokument zu machen, in dem man mit Hilfe von Lesezeichen, Suchfunktion etc. sofort das findet was man sucht.

T
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen!
Alex hat geschrieben:Ich glaube auch, daß es da wohl ein kleines Mißverständnis gab! :o
Was aber wohl Niemanden persönlich ansprach, glaube ich. Meiner Ansicht hatte der Begriff "Profi" hier nix zu suchen, denn das ging völlig daran vorbei, was ich dachte ;) Thema erledigt :l:
Alex hat geschrieben:Also grundsätzlich stellt sich ja die Frage: "Soll jeder Muster einstellen können oder nicht?"
Als Binder und Solchwerdender lebt man doch von Vorlagen, jede Fliege ist gut und schön, jeder macht sie etwas anders.

Wenn ich an die Threads denke wie z. B. Nachtfliegen, so entschwinden sehr schöne Fliegen im Archiv, obwohl doch solche Muster bereits die Galerie erhellen könnten :roll: sofern die Teilnehmer dort einverstanden sind.

Wir hätten schon Lachsfliegen, die auch als Mefofliegen im Fluss interessant sind, wir hätten frische Maifliegen, die natürlich nicht so ganz zur Mefo passen, doch eigentlich liegen galeriereife Muster doch zur Genüge im Archiv.

Auch fände ich es klasse, in der Galerie von allen Interessierten Fliegen sehen zu können. So wie in den Threads, eine Beteiligung ist doch da und wo wäre der Unterschied zu einer Galerieabbildung? Sicherlich wird es keine Flut an Mustern geben, somit hoffentlich auch kein riesiger Aufwand, denn es soll ja Hobby bleiben :oops

Wenn die jetzigen Platzhalter ersetzt würden, wäre doch ein Schritt getan, ohne dass ein zeitaufreibender Aufwand nötig wäre, oder?
Antworten