Frage nach ersten Tag im Wasser

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Frage nach ersten Tag im Wasser

Beitrag von Shorty »

Hallo Zusammen,
Nachdem ich meine Übungen auf der Wiese für wassertauglich hielt, ging ich an meinen Haussee um ein paar Barsche als Versuchsobjekte für die kommenden Mefo's zunehmen.
Gut, gut nach den ersten Würfen, waren die dann wahrscheinlich auf die andere Seite geflüchtet, aber das ist ein anderes Thema.
Ich fische eine Scierra HMS 9,6' 7# mit einer WF8F Guideline Pounch und ca. 3m Vorfach, da das Wasser glassklar ist. Nun habe ich es auch mal geschafft, die Keule + ein paar Meter auszuwerfen, also ca. 15m. Mehr aber auch nicht. Nun habe ich eingestrippt und schnell gemerkt das nach einigen strippen die Keule ja nun vor meinen Füssen schwamm. Beim nächsten Wurf, fehlte mir dann natürlich die Keule und ich habe versucht über Leerwürfe die Keule wieder in die Luft zu bekommen, damit ich wenigstens meine 15m wieder erreiche. Das kam mir aber schon komisch vor und gehört habe ich davon auch noch nie. Ist es also nun richtig die Keule einzustrippen oder muss ich die Schnur wieder aufnehmen wenn die Keule anfängt?
Gruß Shorty
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Shorty,

ganz einfache antwort:

es kommt drauf an

iss klar, je nachdem was du für fängig hälst. :arrow: wenn die fische kurz vor dänemark
herumschwimmen kannste das einstrippen fast komplett lassen. wenn sie zwischen
deinen beinen schwimmen, wirst du natürlich nicht drumherum kommen.

normalerweise strippt man aber auch die keule ein, allerdings nur soweit, dass man sie anschließend
nicht "per hand" sondern mit ein oder zwei lässigen schwüngen auf eine werfbare länge bringt.
aber keine sorge: geh ein paar mal fischen und dann haste es.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst eigentlich zwei Sachen machen. Die Keule ganz einstrippen und dann wieder mit Roll- oder Leerwürfen ausbringen, oder Du strippst die Keule bis auf ca. 6 m ein und hebst dann die Rute an, sodass die Schnur weiterhin auf Dich zuschwimmt. Das ist in etwa der Bewegungsablauf wie bei einem Rollwurf, nur in langsam, also Einstrippgeschwindigkeit. Solltest Du in dieser Phase einen Biss bekommen, dann musst Du die Rute einfach in einer schnellen Bewegung nach vorne führen um den Anhieb durchzubekommen...#

T
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Hm ok, das heißt aber tatsächlich, das die gesamte Keule in der Regel erst wieder in der Luft an voller Länge gewinnt. Also lasse ich die Leine in der Luft zwischen den Fingern rutschen damit das funktioniert, richtig?
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Frage nach ersten Tag im Wasser

Beitrag von Angelmann »

Shorty hat geschrieben:Ist es also nun richtig die Keule einzustrippen oder muss ich die Schnur wieder aufnehmen wenn die Keule anfängt?
Moin Shorty,

die Pounch hat ein Belly von 11,7 Metern Länge (Quelle). Plus 3 Meter Vorfach, sind dann 14,7 Meter ;) .......also immer einstrippen, sonst würdest Du ja nur nen paar Zentimeter fischen -im Stillwasser-. Und: Die letzten Meter so wie Tobsn geschrieben hat :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Frage nach ersten Tag im Wasser

Beitrag von Shorty »

Angelmann hat geschrieben: die Pounch hat ein Belly von 11,7 Metern Länge (Quelle). Plus 3 Meter Vorfach, sind dann 14,7 Meter ;) .......also immer einstrippen, sonst würdest Du ja nur nen paar Zentimeter fischen -im Stillwasser-. Und: Die letzten Meter so wie Tobsn geschrieben hat :+++:
Whow, das würde ja heißen ich habe ca. 17m Schnur geworfen :x , was nicht heißt das ich 17m weit geworfen habe :cry:

Genau das konnte ich mir nicht vorstellen, 3m fischen und Schnur wieder aufnehmen, kann irgendwie nicht zum Erfolg führen. Ich dachte schon ich müsste 25m werfen, damit ich wenigstens ein paar Meter fischen kann. So bin ich dann beruhigt und habe es wohl intuitiv "richtig" gemacht.

Danke für die Antworten!
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Frage nach ersten Tag im Wasser

Beitrag von Salmonking »

Shorty hat geschrieben: So bin ich dann beruhigt und habe es wohl intuitiv "richtig" gemacht.

Danke für die Antworten!
Genau Shorty, das nennt man auch Killerinstinkt
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Shorty,
was mich mal interessiert, wie kam es zu der Wahl der 8er Pounch Schnur für die 7er Scierra Rute ?
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Bernd Du hast eine PN!
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@Shorty

bleib einfach dran und übe, übe, übe...

jedem ging es mal so. wenn jemand das gegenteil behauptet, ist er ein schwätzer. finde Dich damit ab, dass es zu beginn eben nicht so ganz einfach ist, das ganze zu erlernen und auch bequem mit dem ganzen drumherum (schnurkorb, einstrippen, langes vorfach, etc.) umzugehen

und weil es nicht so ganz einfach ist, bleibt es ja auch die königsdisziplin :!:

aber ich versprech Dir, wenn Du dabei bleibst, ist das bald alles geschichte und Du hängst die blinker und so bald in den keller und bist nur noch am wedeln :wink:

bei mir selbst hat das auch eine ganze weile gedauert, weil ich mich immer habe ablenken lassen und dann doch die spinne genommen habe
ist irgendwie schon frustrierend, wenn andere ihre tobys 70 m weit werfen und man selbst nur gerade so vor die füsse schmeißen kann, aber wie gesagt, das gibt sich und mittlerweile bin ich voll entspannt und amüsiere mich über die ganzen hektischen spinnefischer :oops :oops :oops

überhaupt, so ein blinker im maul einer herrlichen großen mefo, das ist einfach eklig :x

das sieht goodfather of casting tangathotty bestimmt genau so ;) ;) ;)

also übung macht den meister - drum einfach weiter fleißig wedeln und so'ne frage ob 12, 12,5 oder 14,3 meter gestrippe richtig, falsch oder was weis ich noch ist, erübrigt sich ganz automatisch

in einem jahr zischt Dein schnürchen 35 m gegen den wind und ach herrlich, ich muss an'ne kyst - hau rein, grüsse und viel spass

flyfishing is my life
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

@Florian,
danke für die netten Worte. Ich bleib dran, das ist gewiss. Bin derzeit voll im FliFiwahn, leider nur im Kopf und nicht am Wasser. Habe mir auch fest vorgenommen, die Spinne definitiv im Auto zu lassen (ganz zu Hause traue ich mir noch nicht), beim nächsten Trip. Und das mit den werfen bekomme ich schon irgendwann hin. Zur Not habe ich ja Euch zum fragen. Und das beste an der Küste ist ja, das ich keine Bäume im Rücken habe. So bleibt meine Fliege vielleicht auch mal bißchen länger am Seil :oops
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@shorty
ich helfe den menschen gerne auf den richtigen weg ;)

wenn Du lust hast und auch dabei bist, nimm Dein fliegengertchen mit zum forumstreffen und es gibt von mir und sicherlich auch von thooty mal ne ordentliche einweisung - vielleicht hilft das, dass Deine zuversicht wächst

see you
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

aarg Stich ins Herz. Kann leider nicht teilnehmen. Hätte die Chance gerne genutzt.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

hmmm..., dumm, dumm

ich werde auf jedenfall in diesem Herbst noch einen 4tägigen Abstecher nach DK / Fyn /Ae... machen - miese Forumstouristen haben mein Eldorado bereits in einem Thread bekannt gemacht ;)

Kosten: hälftige Spritbeteiligung, sonst können keine weiteren Kosten anfallen, da das Eldorado unbewohnt ist

Da ist Sahnefischerei angesagt, gerade Anfänger werden ihren spass haben - you're welcome

Übernachtung in Schlafsack, Verpflegung erfolgt in Form von mitgebrachten Dingen
please have a look at
http://www.meerforelle-und-mehr.de/Beri ... e_weg.html

denk drüber nach :!:
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Florian:
nach DK / Fyn /Ae... machen - miese Forumstouristen haben mein Eldorado bereits in einem Thread bekannt gemacht
hey Flo, ich dachte du wolltest deinen geheimtip AerÖ nicht mehr preisgeben... :arrow:

muuaahhhh :insider:

grüßung
Thotty

p.s.: war am edersee - hab sauber abgenullt.... :lol:
-- dry or die --
Antworten