möchte mir demnächst mal ein anfangsgerät zulegen.....

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

möchte mir demnächst mal ein anfangsgerät zulegen.....

Beitrag von Gast »

moin,

da ich mit meiner 9ner fliegenrute nicht kla komme, möchte ich mir evt. , wenn das geld zusammen ist ;) , ein starterset besorgen. mir wurde das avalanche set von scierra empfohlen....

hier der link http://www.scierra.com/?product=63

hat schon irgendwer mit diesem gerät erfahrungen gemacht :?: .
möchte nämlich nicht die katze im sack kaufen....

falls jemand ein anderes angebot hat, würde ich mir das auch gerne anhören/lesen.


tschüss,
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Hi Andre,

das Set macht doch einen tollen Eindruck. :!:
Allein die Rolle ist doch schon wat dolles.
Großkern und Salzwasserfest. Respekt!
Ich habe mal ein ähnliches Set der Firma Orvis erstanden. (Orvis Streamline 192.-€)
Bin damit sehr zufrieden. Auch alles dabei: Rute, Rolle, Schnur, Vorfach.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

also ja???
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Andre du hast ne PN
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

soooooooo, hab das set jetzt vor mir liegen ud muss sagen: das sieht fein aus :l: . hab zwar nicht so richtig viel erfahrung mit dem fliegenfischen, aber der erste eindruck ist genial!!!!!!!!

am wochenende geht´s dann mit einem bekannten, guten fliegenfischer zum üben :x .

glaube aber, dass ich mich morgen schon in´s wasser begeben werden MUSS :grin: .


so, bericht folgt :!:
Gast

Beitrag von Gast »

angelsüchtiger hat geschrieben:
glaube aber, dass ich mich morgen schon in´s wasser begeben werden MUSS :grin: .


so, bericht folgt :!:

Super, Andre - so muss das sein. Wünsche Dir viel Spaß, viel Erfolg und freu mich auf deinen Bericht :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Achte bei Deiner Rolle auf die Kugellager, die sind bei Scierra meist scheiße und rosten schnell...

T
Gast

Beitrag von Gast »

TOBSN hat geschrieben:Achte bei Deiner Rolle auf die Kugellager, die sind bei Scierra meist scheiße und rosten schnell...

T
danke tobsn, werde darauf achten :+++:

hat die denn überhaupt kugellager :-q: .
HIERwird zumindest nichts davon erwähnt..... und auf der seite von scierra habe ich auch nichts davon gelesen, ODER bin ich blind :-o ?????.

sooo, bin dann mal ab in´s wasser :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, würde ja durchaus Sinn machen da das eine oder andere Kugellager zu verbauen, ich mein schliesslich dreht sich das Ding ja, hoff ich zumindest...

T
Gast

Beitrag von Gast »

sooo, zurück vom wasser und muss sagen: hat endlich mal wieder richtig laune gemacht, das fliegenfischen :grin: hab auch keinen dicken arm mehr vom werfen, was bei dem 9ner knüppel zuvor ja irgendwie kaum zu vermeiden war. mal sehen, evt. bastel ich mir da noch nen schusskopf dran, aber ansonsten muss ich sagen, dass das set für einen anfänger echt genial ist. für wenig geld hat man alles zusammen, was man für die ersten schritte beim fliegenfischen braucht.

so, morgen geht´s dann mal anne ,,offene küste´´ zum wedeln :grin: .

bis denndenn...............
Gast

Beitrag von Gast »

TOBSN hat geschrieben:Naja, würde ja durchaus Sinn machen da das eine oder andere Kugellager zu verbauen, ich mein schliesslich dreht sich das Ding ja, hoff ich zumindest...

T
hm, rosten sollte da eigentlich nüscht. bin nämlich so ein nachdemangelngerödelsofoertspülheini :wink: .
soll heißen: ich pflege mein gerät nach jedem angeln......
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

In einer Rolle sind nicht unbedingt Kugellager verbaut. Bei den Plasterollen einiger Hersteller handelt es sich um einfache Konstruktionen mit einer Steckachse und Messinglagern. Der Bremse ist dann ein Gummiring, der mittels Schraube mehr oder weniger gequetscht wird und so die Abzugshemmung erzeugt. Habe eine Okuma, bei der das so ist. Nicht sehr sexy die Rolle, aber einfach und robust.

Nico

PS: Aber echt nicht so sexy. ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, ich denke n Kugellager sollten taugliche Rolle schon mal mitbringen. Geht bestimmt auch ohne, ist dann aber echt ne günstige Variante. Bei den Scierras ist das IMHO so... Ich bin aber mittlerweile auch bekennender Danielsson-Fan, daher kommen mir die Dänen nicht mehr an die Rute. Schon garnicht so ein XDA-Scheisswecker. Das Ding rostet sobald mans anguckt, hat bei nem Kollegen aber auch schon völlig verroste ne Lachs gebracht. Steckst nicht drin, ich finde es nur echt daneben, wenn so ein Teil anfängt zu blühen, obwohl gar nicht Frühling ist...

T
Antworten