Meerforellenfischen und das für und wieder!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
RolandT

Meerforellenfischen und das für und wieder!

Beitrag von RolandT »

Hallo liebe Meerforellen Gemeinde.

Da ich auf diesem Gebiete der absolute Anfänger bin, habe ich gleich mal ein paar Fragen, die mich seit kurzen beschäftigen.
Aber alles von Anfang an:

Ein Fliegenfischerfreund und ich, haben für Mitte Januar bzw. Mitte Februar eine Fliegenfischerreise zum Meerforellenfischen an zwei polnische Flüsse geplant. Da die Meerforellen und Lachssaison am 01.Januar beginnt und somit die Schonzeit vorbei ist, dachten wir uns, das wir da nichts verkehrt machen. Aber nun sehen wir uns mit Vorwürfen Konfrontiert, wo man es offensichtlich als absolute Schweinerei empfindet, das man zu dieser Zeit zum Meerforellenfischen an Ostseeflüsse fährt. Die Meinung geht in die Richtung, das wir zu dieser Zeit gezielt auf Absteiger fischen würden. Ist es denn nicht so, das sich im Fluß nicht nur Absteiger, sondern auch Aufsteiger befinden? Muß man ein schlechtes Gewissen haben, obwohl ja Gesetzlich gesehen alles im grünen Bereich ist? Was ist mit den Lachsen, den man zu dieser Zeit ebenfalls im Fluß begegnen kann? Und fängt man am offenen Meer in der nähe von Flussmündungen nicht dieselben Fische, die vielleicht gerade Richtung Fluss unterwegs sind? Fragen über Fragen, die sich da einen Meerforellenneuling so stellen. Man möchte ja als Angelfischer nicht in Verruf geraten. Was ist Eure Meinung zu dieser Sachlage? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht RolandT :q:
Gast

Meerforellenfischen

Beitrag von Gast »

Moin Roland,
also ich denke, es jedem Recht zu machen geht nicht. Soll heißen die Einen sagen 'Schweinerei' auf Absteiger usw. zu fischen, die Anderen meinen wiederum ist alles o.k., zu den Letzteren gehöre ich auch. Und zwar fische ich dann mit Haken bei denen der Wiederhaken angedrückt ist und ich versuche, mehr als sonst üblich, den Drill zu verkürzen, um dies zu ermöglichen wähle ich das Vorfach stärker als sonst, so kann ich den Drill forcieren und den Fisch schnellstmöglich landen, das heißt ich hake ihn möglichst im Wasser ab. Es gibt da einen Sinnspruch: Do wat du wüllt de Lüüt schnackt doch :+++: Also ran ans Wasser und die Fliege zu Wasser gebracht :+++: :+++:
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Jens, Danke für deine Antwort. Ich möchte mich noch nicht weiter äußern, sondern noch abwarten, was die anderen noch dazu zu sagen haben. Trotzdem danke für dein Posting. Gruß RolandT :D
Gast

Meerforellenfischen

Beitrag von Gast »

Moin RolandT,
gern geschehen, dafür ist dieses Forum ja auch gedacht, daß wir uns austauschen :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Also Roland, ich sehe das auch so wie Midge und auch im Meer fängt man
nach der Schonzeit noch einige Zeit diese "Absteiger".

Sehen dann meist ziemlich Erbärmlich aus und sind meist auch noch Bunt,
gehen aber (dank großem Kohldampf ;) ) doch an's Seil.
Sollte man deshalb die Schonzeit verlängern ?
Und der faire Angler setzt solche Fische ohnehin wieder zurück, ob nun
noch Schonzeit ist oder nicht !!!
Und im Fluß sehe ich das nicht anders, da kannst du dem" bunten" Fisch
ja auch noch'ne Chance geben u. ihn "Releasen" (heißt hier übrigens
im Forum "ausderHandrutschenlassen" :grin: )

Würde also mit ruhigem Gewissen zum Fischen fahren..............."Kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 12.12.2004, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
RolandT

Beitrag von RolandT »

Kystefisker hat geschrieben:Moinsen !

Also Roland, ich sehe das auch so wie Midge und auch im Meer fängt man
nach der Schonzeit noch einige Zeit diese "Absteiger".

Sehen dann meist ziemlich Erbärmlich aus und sind meist auch noch Bunt,
gehen aber (dank großem Kohldampf ;) ) doch an's Seil.
Sollte man deshalb die Schonzeit verlängern ?
Und der faire Angler setzt solche Fische ohnehin wieder zurück, ob nun
noch Schonzeit ist oder nicht !!!
Und im Fluß sehe ich das nicht anderst, da kannst du dem bunten Fisch
ja auch noch'ne Chance geben u. ihn "Realeasen" (heist hier übrigens
im Forum "ausderHandrutschenlassen" :grin: )

Würde also mit ruhigem Gewissen zum Fischen fahren..............."Kf"

Servus Kystefisker.

Ich sehe das genauso wie Du. Der Auf und Abstieg von Meerforelle und Lachs findet doch nicht nur zu einer Bestimmten Zeit statt. Es sind ja nicht alle Fische gleichzeitig zum Laichen in die Flüsse Unterwegs. Ist es denn nicht so, das über viele Monate hindurch ein kommen und gehen ist? Ich glaube, wenn man es ganz genau nehmen würde, dürfte man das ganze Jahr über nicht auf diese Fischarten fischen. !. weil sich ja dann fast immer Absteiger im Fluss befinden, und 2. was ist den mit den Aufsteigern in einen Fluß? Da müsste ich mir ja erst Recht ein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich Fische fange, die auf dem Wege zum Laichen sind.
Es ist doch klar, das ich keine Meerforelle auf den Schädel schlage, welche total fertig ausschaut. Das wäre ja dann daselbe, als wenn ich einen Pazifiklachs nach seiner langen Reiise zu seinen Laichrevieren, nach dem Laichen, wo er kurz vorm Sterben ist, zum Verzehr herausnehme. Nein, da sollte man jeden Angelfischer selbst Überlassen, fair zu bleiben. Beim Forellen und Äschenfischen ist es ja genau daselbe. Wenn ich heute zum Äschenfischen gehe, und eine Bachforelle fange die Schonzeit hat, gehe ich mit diesem Fisch ja auch völlig Vorsichtig um. Denn als Naturbewußten Angler, liegt es mir ja sehr am Herzen, das dieser Fisch in Ruhe für Nachkommenschaft sorgen kann. Wenn es so ist, wie manche Zeitgenossen meinen und fordern, dann kann man die Angelfischerei gleich aufgeben. Dann sollte auch keiner mehr Fleisch essen, auf das Frühstücksei verzichten, denn hier fressen wir ja den Hühnern ihre Nachkommen weg, und dann Bitte auch nichts grünes mehr: denn den Tieren das Futter wegfressen...... Naja, so ist das nun mal. Man sollte alles immer in seiner Gesamtheit betrachten. OK, OK, ich schweife schon wieder viel zu sehr ab, wie halt zu oft. Ich denke aber, wenn ein jeder bei sich auf ein gewisses Maß achtet, dann passt eh alles. Lieber Kystefisker, danke für deine Meinung. Schade nur, das sonst kaum jemand etwas zu diesem Thema zu sagen hat. Naja. Alles Gute zu Dir.

Mit freundlichen Gruß und Petri Heil!

Herzlichst, RolandT
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Wird schon...

Beitrag von Kystefisker »

Moin Roland !

Das wird schon noch mit den Beiträgen, solche Themen sind auch in anderen Thread's schon ähnlich behandelt worden ;)

Und das Forum ist doch schon recht groß + gut "Besucht" und wenn man
nur das aktuelle Geschriebene durchliest u. ab und zu was postet ist schnell mal'ne Stunde rum :o :+++:

Also mal unter anderen Themen nachlesen, da findest du noch Meinungen

Greets,................"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Threads

Beitrag von Kystefisker »

....guckst du hier : "Gesetzliche Änderungen" > "gefärbte Forellen"
Da ist einiges über "bunte Trutten" geschrieben ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
RolandT

Beitrag von RolandT »

Besten Dank Kystefisker.

Gruß Roland :+++:
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin!

Kann mich nur den bisher geäusserten Meinungen anschliessen: wenn von der Gesetzgebung her das Fischen erlaubt ist, muss den Rest jeder selber entscheiden. Das gefärbte und/oder sehr magere Trutten zurück ins Wasser gehören, sollte selbstverständlich sein! Und wenn man sich daran hält, dürfte es auch keine Probleme geben!

War selbst dieses Jahr Ende Februar in DK und werde kommendes Jahr bereits Anfang Februar für 'ne Woche nach Als fahren. Freu mich schon tierisch!!!

Habe aber dieses Jahr nur schöne Silberne gefangen und keinerlei Probleme gehabt. War aber auch auf Mön/DK, und da gibt es in unmittelbarer Nähe keine größeren Flüsse. Was ja aber auch nichts zu sagen hat - so, wie die Mefos rumziehen ....!

Auf jeden Fall viel Spaß in Polen.

Gruß Uwe
RolandT

Beitrag von RolandT »

Danke Uwe, für deine Ausführungen. Ich habe mir jetzt auch alle Treads durchgelesen, die mir Kystefisker da empfohlen hat. Es ist ja wirklich schon einiges zu diesem Thema geschrieben worden. Viele Fragen die ich da hatte, haben sich jetzt Beantwortet. Naja, ich denke, das ich mich ersteinmal durch alle Beiträge hier im Forum durcharbeiten muß. Da steht sicherlich schon ein kleines Lexikon zur Verfügung. :roll: Und mit Polen, mal schauen. Entweder es geht was, oder es geht nix. Das wäre auch nicht soo schlimm. Vielmehr liegt meinen Angelfreunden und mir daran, ans Wasser zu kommen und vielleicht die ein oder andere neue Erfahrung zu sammeln. Ob mit Fisch oder ohne, das ist für uns zweitrangig! Alles Gute, Gruß RolandT ;) 8)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo RolandT,

offenbar liegt Dir da ein Stein auf der Seele sonst würdest ja hier nicht um Rat fragen - oder? - Leider kannst Du nur das nur selber entscheiden und mit deinem Gewissen vereinbaren denke ich, jedenfalls wenn ich das Gefühl hätte ich mache etwas unrechtes, dann würde ich es lassen....

Polen hat ja 500 km Küste und dort wird auch was für die Meerforelle getan wie ich gehört habe ( also Besatzmaßnahmen, Umweltschutzmaßnahmen usw)

Eine Meerforelle die im offenen Meer nach etwa 1000 Würfen in Topkondition (schweres Gewicht große Länge) gefangen wird hat einen anderen Wert als ein im Fluß gefangener Aufsteiger - Forellenpuff - :lol: es gibt ja auch Meerforellen in Polen die sich an der Küste fangen lassen.

Ein Räuber wie die Meerforelle sucht sich ja ihre Beute und verschlingt sie, das würde ich zwar gerne mit der Mefo auch so machen - geht aber nicht so muß ich doch auf die Angel zurückgreifen :grin:
und kann lediglich noch entscheiden wo ich Angel - sehen wen ich angel kann ich ja nur im Fluß - wo man seine Beute noch sehen kann ...
so erstmal ..

Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Broder, komme leider jetzt erst dazu, Dir zu Antworten. Es ist schon richtig, das mir mit diesem Thema ein Stein auf meinem Herzen liegt. Bisher so dachte ich, mache ich eigentlich alles richtig, wenn ich mich an die Allgemeinen, Gesetzlichen Auflagen und Bestimmungen halte. In den letzten Tagen und Wochen, bin ich mir allerdings mit meiner Ansicht nicht mehr ganz so sicher. Ich fische seit nunmehr 30 Jahren mit der Fliege, habe mich immer an das Thema Waidgerechtigkeit und Fischgerechtigkeit gehalten. Wenn ich zur Äschenzeit im Winter z.B Forellen fange, so behandle ich diese besonders schonend um diesem Fisch nicht unnötig zu stressen. andersherum, wenn bei uns hier am 01.03. die Schonzeit für Bachforellen zu Ende ist, mache ich es mit den Äschen, die dann geschont sind, nicht anders. Allerdings: Gezielt auf eine Geschonte Fischart zu fischen, wäre dann auch nicht besonders fair. Nun aber wieder zum eigentlichen Thema, der Meerforelle. Wie ich schon in meinem Anfangsposting geschrieben habe, ist die Saison an Polens Meerforellenflüssen ab dem 01.01. Eröffnet. Klar Konzentrieren sich dann eine Vielzahl von Anglern gerade an den Gewässern, wo es nicht besonders schwer ist, einen Fisch an die Angel zu Bekommen. Das liegt doch nun einmal in der Natur eines jeden Anglers. Meine Frage ist deshalb, warum man sich dann Vorwürfe machen lassen muß, und sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen soll. Ich habe ja auch gesagt, das, wenn sich ein jeder fair verhällt, das es dann keine Probleme geben sollte. Es ist für mich schon klar, das ich keinen Fisch entnehme, der krank und fertig ausschaut. Womit ich allerdings ein weitaus größeres Problem habe, ist die Tatsache, das die Fischer zum Verkauf alles Rausholen und wir als Angler, die vielleicht mal ein oder zwei Fische erbeuten, uns immer mehr Hinternisse in den Weg legen, bzw. in den Weg legen lassen. Wenn ich heute, wie geplant im Januar oder Februar eine Reise zum Meerforellen und Lachsfischen plane, so sehe ich mich sehr schnell Leuten gegenüber, die da mit Erhobenen Zeigefinger da stehen und den Moralapostel spielen müssen. Warum lässt man mir nicht selbst die Entscheidung, mich fair und fischgerecht zu verhalten? Wieso muß von Anfang an gleich alles zerredet werden? Für uns, die diese Reise geplant haben, steht in erster Linie im Vordergrund, auch im Winter mal gemeinsam ans Wasser zu kommen. Uns geht es nicht darum, Fisch über Fisch aus dem Wasser zu kurbeln. Naturerlebnis steht bei uns an erster Stelle. Klar doch habe ich da auch schon ganz andere Sachen am Wasser erlebt. Wenn ich da an meine Jahre lange Arbeit als Fischereiaufseher denke, da kam einem schon oft mal der Gedanke, mit was für einem erbärmlichen Haufen man es zu tun hat. Meiner Meinung nach sollte man nicht alles an bestimmten Monaten im Jahr fest machen. Ich kenne Angelgemeinschaften, deren Gewässer das ganze Jahr über offen sind. Auch wenn es dort einen sehr guten Bestand an Salmoniden gibt, sprich Äschen und Forellen, kann man auch zurzeit der Schonzeit der genannten Fische, seinem Hobby nachgehen. Es ist immer eine Frage der Verantwortung eines jeden einzelnen.

Klar wird auch in Polen zurzeit viel für die Meerforelle und den Lachs getan. Und man hat mit Sicherheit auch eine gute Chance an der Küste die ein oder andere Kapitale Meerforelle auf die Schuppen zu legen. Und einen Fluß mit einem Forellenpuff zu vergleichen, das ist doch nicht dein ernst. Hier fischt man doch nicht in einer Fischzuchtanstalt.

Aber auch hier komme ich wieder auf eine meiner Fragen zurück. Ist es nicht egal, ob ich den Fisch im Meer in der nähe von Flussmündungen gefangen werden, nicht das gleiche, als wenn ich Fische versuche zu fangen, die im Fluss Aufsteigen? Ich finde, das sich das nicht viel aus dem Wege geht. Wie gesagt: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, möchte mir aber nicht gleich von Anfang an alles vermiesen lassen. Wenn das so wäre, dann könnte ich es gleich sein lassen. Irgendwie bewegen wir uns doch ziemlich oft auf einem engen Weg, wo es rechts und links steil bergab geht.

So das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Ich stelle fest, das ich schon wieder einmal viel zu viel schreibe. Alles Gute zu Dir, Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht Dir RolandT ;) :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo RolandT,
um das mit den Flussmündungen aufzugreifen - ist fast das gleiche wenn man es auf silberblanke Meerforellen abgesehen hat ist man dort doch eher mit gefärbten Exemplaren konfrontiert.
Ich hatte einmal eine Gefärbte in so einer Gegegend auch gehabt war ein Dorschdrill( kallhart und schnell rangekurbelt ohne Gegenwehr - dafür hat man ja das "schwere Gerät") - aber Hammerbiß, es kann jedoch auch in der offenen See passieren ( auch eine Mörummeerforelle - gefärbt mit großem Gewicht ist für mich nicht gleichwertig wie eine silberblanke mit dem halben Gewicht und Größe bzw eine silberne in der gleichen Gewichtsklasse zählt für mich doppelt und dreifach)

Das man eine Gefärbte im Meer erwischt ist möglich- dies ist mir auch noch nie passiert, wenn es mal passieren sollte habe ich eben mein Angelspaß gehabt - essen würde ich die nicht (schmecken ja nicht so gut) guten gewissens auch nicht- genauso wenig räuchern, da gehe ich dann doch lieber an ein Dorsch ran oder Hornhecht.
In Polen interessiert mich die Küste, wie gesagt 500 km Ostseeküste sind auch nicht zu verachten und wie gesagt es wird sogar etwas für die Meerforellen dort getan.
Lieben Gruß Broder

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
RolandT

Beitrag von RolandT »

:D Hallo Broder!
Danke für deine Antwort. Momentan habe ich dazu nichts mehr zu sagen. Ich werde jetzt ersteinmal als Neuling meine Erfahrungen sammeln. Wenn ich mich dann ein wenig mehr in der Praxis auskenne, werde ich mich zu diesem Thema wieder äußern. Jetzt wird es hierzu etwas ruhiger von meiner Seite. Ich werde vom 16.01.2005 für eine Woche meine Reise nach Polen an die Rega und Parsenta antreten. Allerdings werden wir uns schon etwas Intensiver mit der Küstenfischerei beschäftigen. Die Zimmer sind in Kolobrzeg/Pommern Reserviert, und bis zum Strand sind es nur ca. 100 Meter. Also, was will man mehr. Freue mich jedenfalls jetzt schon, auf das was da kommt! Ein Weidmanns Heil....., ach Schmarrn, Petri Heil und Gut Wasserwaid natürlich zu Euch allen da draußen. Herzliche Grüße sendet RolandT ;) :x :wink:
Antworten