Fehmarnbelt Tunnel

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Moin….
Vielleicht gibt es hier in diesem Tröt einige
Meinungen und Sichtweisen zu o.g Thema… :q:

Ich persönlich finde es eine totale Sauerei wie man sich dort gerade an unserem Binnenmeer vergeht.
Die ganze Heuchlerei um den Schutz „ unserer Ostsee“,
Zeigt an dieser Stelle ihr wahres ungeschminktes Gesicht :evil:
Da steht die Geldgier und Geschäftemacherei wieder an oberster Stelle , damit , ohne Rücksicht auf die Natur bestimmte Kassen gefüllt werden !
Ob das angekündigte Verkehrsaufkommen je Realität wird , bleibt zu bezweifeln.
Die Durchfahrt ist nicht für Lau und die Dänen machen die Ticketpreise .
Da werden bestimmt einige Spediteure den Weg über den kleinen Belt und die A7 nicht abhaken.
Ganz zu Schweigen vom Sicherheitsrisiko im Betieb.
Hatte mal gehört , daß für die Brandsicherheit die Feuerwehr aus OH zuständig sein soll ?
So ein Projekt muss ja nicht nur gebaut , sondern auch erhalten werden…
Gefahrguttrandporte müssen weiterhin die Fähre nehmen und dürfen den Tunnel nicht befahren..
Das ganze Projekt wird sämtliche Preisexplosionen aus vergangenen Zeiten mit Sicherheit in den Schatten stellen . :roll:
Die ganze Insel wird eine einzige Baustelle und für die Einheimischen und den Tourismus keinen Mehrwert bringen.
Man hätte die Fährterminals modernisieren und mit neuen eventuell etwas größeren Fähren der neuen Generation planen können und die Strasseanbindungen ausbauen.
Aber so ist der Mensch :no:

Hänge da mal noch was mit ran :wink:

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... 4b6cf48c9e

Und noch ….:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 28486.html
Gruss Andreas
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von BlackZulu »

Sind E-Autos dann auch Gefahrguttransporte?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin,

die Planung für die Bahnstrecke läuft noch. Bis jetzt haben sie die benötigten Grundstücke noch nicht mal alle erworben. Das Planstellungsverfahren läuft auch noch. Wie sie in der angestrebten Zeit das schaffen wollen ist mir ein Rätsel. Haben die Ägypter die Pyramiden nicht schneller hochgezogen als die Deutschen einen Flughafen? :q:

Na ja, dann wird das mit dem Tunnel und der neuen Brücke ja noch ein wenig dauern..... 8| :wink:

Und sollte der Nationalpark Ostsee kommen ist die Baustelle mit den schützenswerten Riffe zum Glück nicht mit drin. 8| :roll: :no:

Es ist und bleibt ein Prestigeprojekt.
Auch Lütjenburg erhofft sich wirtschaftlichen Aufschwung durch die feste Beltquerung, das glaube ich aber erst wenn ich es sehe. Der Verkehr wird höchstens an Lütjenburg vorbei rollen, so meine These.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von ostseelicht »

Moin,
hier aus der Region ist eigentlich (fast) jeder (egal welche Partei oder sonstwas) gegen den Tunnel.
Der Aufwand an finanziellen Mittel und sonstwas im gesamten ist enorm, m.M. wg einer Zeitersparnis von grob 30 Minuten eigentlich durch nichts zu gerechtfertigen.
Wer mal den Weg hierher findet, sollte mal die Zuwegung von Puttgarden nach Marienleuchte fahren, das ist echt Wahnsinn, was da an Erdreich und sonstwas bewegt wurde. Und jetzt sind die vom BMV beauftragen dran, die Schienengeschichte vorzubereiten, alles wech an Baumbestand links und rechts der E47.
Und das ist nur, was man sieht. Auch wenn n Monitoring wasserseitig hier stattfindet, die Auswirkungen kann man eh' erst nach Fertigstellung bzw einige Zeit danach feststellen.
Auch die Sundquerung westlich der derzeitigen FSB wird einige Beeinträchtigungen etc nach sich ziehen...
Was gegenmachen ist eh nicht mehr drin, wir wurden von der Landes- +Bundespolitik eh nicht so richtig wahrgenommen.
Und Andreas: wg der FW: das wurde vom Land auf die Stadt Fehmarn übertragen wg des Tunnels eine Berufsfeuerwehr zu stellen.
Nachdem, was hier im FT stand, hat sich die Stadt zumindest wg den entstehenden Kosten erfolgreich gewehrt und das muss das Land übernehmen.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

BlackZulu hat geschrieben: 31.01.2024, 17:35 Sind E-Autos dann auch Gefahrguttransporte?

Gruß Holger
Klaro Holger und was für welche :-D :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Moin Werner…..
Bei dem Tunnel für den Sund , wird es wohl für das neugebaute Reetdachhäuschen , zwischen FSB und Leuchtturm Struckkamphuk etwas unruhig werden :q:
Das Haus liegt ja auch so dicht am Wasser ohne jeglichen Schutz ?
Das sowas genehmigt wird….
Aber kurze Wege zum Strand :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von ostseelicht »

[quote="Jens aus Lütjenburg" post_id=423868 time=1706722039 user_id=537

Na ja, dann wird das mit dem Tunnel und der neuen Brücke ja noch ein wenig dauern..... 8| :wink:

LG
Jens
[/quote]

Die 'alte Brücke bleibt bestehen und ist für den langsamen Verkehr bestimmt, also Radfahrer, Traktoren, Fußgänger. Der Sund wird auch mittels Absenktunnel gequert, also westlich der derzeitigen Brücke.
TL
W.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von Thomas. »

Die feste Querung kommt 20 J zu spät.
Wenn ich mich recht erinnere, waren damals nur 51% der Fehmeraner für die Sundbrücke, und wenn die mal für den Verkehr nicht mehr geeignet ist, wollen die bestimmt wieder eine Fähranbindung haben, damit wieder Ruhe auf der Insel einkehrt.
Alle wollen mehr Güter von der Strasse auf die Schiene, aber bitte nicht bei uns in OH, wenn, dann mehr in PIN, NMS, RD und FL.
Die Zeitersparns? Die 20km sind bei 80km/h in 15m abgehakt,
Fähre im 30/60 Minutentakt + 15 Minuten vor Einchecken da sein + 45 Minuten Überfahrt, also im günstigsten Fall 60 Minuten.
So kostet die gleich lange Strecke Storebelt 36 EUR und Öresund 63 EUR. Fähre Belt z.B.; am 3.2. 109 EUR.
Für Deutsche ist das Tagesticket erst ab 6 Uhr (früher ab 0 Uhr) gültig. Nicht für Dänen und Schweden, denn die sollen ja Zeit für Shopping in Putgarden/Burg haben.
Die Sundquerung sollten sie an die Dänen vergeben. Die haben ja die Bauzeichnungen für die Tunnelportale und fertigen ein paar Tunnelelemente mehr, sonst dauert es noch 15J, wie beim Störbrückenersatz.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von BlackZulu »

OnnY hat geschrieben: 31.01.2024, 21:14
BlackZulu hat geschrieben: 31.01.2024, 17:35 Sind E-Autos dann auch Gefahrguttransporte?

Gruß Holger
Klaro Holger und was für welche :-D :wink:
Die Frage war schon ernst gemeint.
Vor einigen Jahren ist nach einem Unfall in einem Tunnel, war meine ich in der Schweiz, ein E-Auto in Brand geraten.
Dabei entstand wohl ein erheblicher Schaden am Tunnel.
Danach gab es Stimmen für ein Verbot von E-Autos in einigen Tunneln.
Klar, man kann den Elbtunnel nicht für E-Autos sperren, aber bei einem so langen Tunnel, dann noch unter Wasser :q:

Gruß Holger
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Da kommt dann bestimmt was mit den Tunnelklassifizierungen..
Der Elbtunnel hat ja „ E“ und darf in der Zeit zwischen 5.00-21.00 nicht von Kennzeichnungspflichtigen Fahrzeugen befahren werden !
Deshalb sollen ja für solche Fahrzeuge die Fähren über den Belt weiter in Betrieb sein..
Ein Brand eines E Autos im Tunnel , hätte allein schon wegen der Anzahl von Fahrzeugen auf den 18km und der ernorm langen Fluchtwege , ein gewisses Horroszenarium :o
Auch die Belüftung auf dieser langen Strecke müsste Höchstleistungen vollbringen .
Der absolute Gau wäre ein Terroranschlag mit einem Sprengstoff beladenem Auto auf halber Strecke…
Die Wände der Segmente sind zwar 1,60m stark ,aber nicht unverwundbar.
Wenn es dann zum Wassereinbruch kommen würde, wäre das der ewige Tod für den Tunnel ..
Muss ja nicht kommen , aber in diesen Zeiten ist alles möglich und der Tunnel wäre da für solche Typen ein interessantes und effizientes Ziel .
Kann mir auch nicht vorstellen , daß der anvisierte Preis pro Durchfahrt für PKW einfache Fahrt bei 66€ bleibt..?
Das Projekt wird allein schon in der Bauphase die gerechneten 6-8 Milliarden locker überschreiten..
Da wird ja von vornherein schon alles neutral und klein gerechnet mit dem besten Verkehrsaufkommen, um die Eu Förderung abzugreifen…
Daß dann ein solches Projekt trotz Kostenexplosion durchgezogen wird , ist mit Sicherheit schon eingerechnet…
Die Zeche zahlen dann die Benutzer, der Steuerzahler , oder wer auch immer .. :no:
Die Baumogule werden schon ihre Kassen füllen und die
Kassen bei Fleegard o.ä. auf Grund der vielen durstigen Bauarbeitern kräftig klingeln :zsch:
Mc Donald wird wohl anbauen müssen in Burg ,die haben doch alle Hunger :oops
Ich bau schon mal den Schwenkgrill auf .. :-D :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von jjörg »

:zsch: ich möchte 2024 nur noch gute Nachrichten sehen und hören :oops :oops ;) :wink:

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Dann am Besten alle Medien abschalten und nur noch Hasenschule oder Struwelpeter lesen… ;)
Wobei auch der Struwelpeter schon klassischer Horror ist :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Gruss Andreas
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von lars »

Also ich finde den Tunnel klasse und bewundere die Dänen für den Bau :+++:
Die Dänen möchten gerne eine bessere Verkehrsanbindung und bauen und bezahlen die auch, jedenfalls zum ganz großen Teil.
Was wären wir für schlechte Nachbarn wenn wir denen das verwehren würden.
Das typische deutsche mimimi.... Wenn es danach gehen würde, müssten wir heute noch über den Fehmarnsund rudern.

Ich benutze gelegentlich auch die Öresundbrücke mit dem Tunnel, tolle Verbindung zwischen Dänemark und Schweden. Dagegen ist Puttgarden – Rödby 19. Jahrhundert.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Moin Lars ……
Kenne die Öresund Verbindung auch aus über 20zig Jahre Norwegenfahrerei .. ;)
Naja die Diskussion über den damaligen Bau der Fehmarnsundbrücke kennen ich nur vom nachlesen…
Die paar Meter über den Sund stehen ja in keinem Vergleich zudem was im Belt passiert .
Meine Meinung ist , ob so ein massiver Eingriff in die Umwelt , bei dem ausgerechneten Verkehrsaufkommen gerechtfertigt ist ?
Klar ist man etwas schneller drüben und braucht eventuell nicht mehr das Auto verlassen , aber deshalb den ganzen Belt umzugraben..?
Zumal es ja um die Ostsee nicht besonders gut steht…
Auch wenn die Puttgarden Fähre den Charme vom 19. Jh hat , passte es irgendwie zum Urlaub…
Viele Trucker konnten auch bei der Überfahrt die 45min
Pause machen.
Wenn es dann noch neuere etwas grössere Fähren der neuen Generation gegeben hätte ,mit einem moderaten Ausbau der Häfen ,wäre der Natur viel erspart geblieben.
Das Sicherheitsrisiko im Tunnel lasse ich mal aussen vor.
Die Insel hat auf jedenfall verloren.
Oben der grosse Tunnel unten der kleine und dazwischen Autobahn , links und rechts Gewerbegebiete.. :-(
Hinzu werden wohl noch viele Parkmöglichkeiten für die LKW wegen dem Sonntagsfahrverbot kommen..
Ich hatte mich vor langer Zeit mal mit einem Dänen auf dem Parkplatz vom Fleegard Schnapsstore unterhalten..
Er meinte , daß sich viele schon drauf freuen schneller zum Markt nach Burg zu kommen und nicht mehr Fahrgemeinschaften aus den Orten zu bilden um für alle Nachbarn und Bekannten was mitzubringen .
In einer Computeranimation sieht das alles grün perfekt und sauber für den Inselfremden Betrachter aus .
Live vor Ort sieht die Sache schon anders aus , wenn man die Insel davor kannte :roll: :wink:
Gruss Andreas
Antworten