Lolland im März

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Lolland im März

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen Kollegen,

habe für Ende März eine Hütte im Südosten Lollands gebucht. Für mich war dafür dreierlei ausschlaggebend. Östlich von Nysted sind interessant aussehende Spots aufgereiht wie an der Perlenschnur, bei anhaltend starken Westwinden sollten sich am Guldborg Sund geschützte und fischbare Stellen finden lassen und bei starken Ostwinden kann ich relativ einfach nach Falster ausweichen.
Außerdem war ich noch nie auf Lolland und Falster und meine Angelfreunde berichten von einem im Vergleich zu Südjütland relativ geringen Angeldruck (und guten Barschen und Hechten im Sund).
Wenn es den einen oder anderen gibt, der aktuelle Erfahrungen in der Gegend hat und ein paar Tipps zu Spots, Taktik und Fliegenwahl teilen möchte: jetzt ist die Gelegenheit und ich wäre Euch sehr dankbar.
Die Suchfunktion hat mich zu einigen älteren und sehr alten Berichten (Hinweise zum Meeräschenfischen sind dafür immer ein sicherer Indikator...) geführt. Danach muss Lolland früher mal höher im Kurs gestanden haben als aktuell? :q: :?:

TL!

DD
Never complain/never explain
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Lolland im März

Beitrag von OnnY »

Bedingt durch die Grossbaustelle Fehmarnbelt Querung,dürfte da schon der ein oder andere Lkw mehr fahren…
Wird wohl auch viel gebaggert ;)

https://femern.com/de/bauarbeiten/baust ... oedbyhavn/
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Lolland im März

Beitrag von Digger Döbel »

OnnY hat geschrieben: 27.01.2024, 18:36 Bedingt durch die Grossbaustelle Fehmarnbelt Querung,dürfte da schon der ein oder andere Lkw mehr fahren…
Wird wohl auch viel gebaggert ;)

https://femern.com/de/bauarbeiten/baust ... oedbyhavn/
Ich bin Luftlinie ca. 25 km von Rödby entfernt und hoffe, dass ich von den Bauarbeiten nicht zu viel mitbekomme.

TL

DD
Never complain/never explain
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Lolland im März

Beitrag von OnnY »

<-3 :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Lolland im März

Beitrag von ostseelicht »

Moin,
die Baustelle bzw die Fertigung der Tunnelelemente ist etwa 3-5 km östlich von Rødbyhavn, die Zufahrt des Schwerlastverkehrs kommt von der E47 und geht auch nicht weiter verkehrstechnisch nach Osten raus, da ist auch strassentechnisch nix erschlossen, also ist das nicht ganz korrekt .
Das dortige Ferienhausgebiet ist für dän. Verhältnisse recht klein.
Spottechnisch ist der Guldborgsund eher mau, im März zieht es die Fische (Trutten) wieder in die freie Ostsee bzw die verbleiben eher an den Zugangen und ziehen nicht unbedingt mit den Heringen in den Sind mit. Standortfische, die eher im Brackwasser verbleiben, wie Hecht und Barsch kannst du natürlich befischen, jedoch sind da einige Stellen ziemlich schlammig, also Vorsicht beim Waten. Und so einfach zugänglich ist es im Goldburgsund auch nicht gerade, im südl. Teil (wo die Landspitzen herausragen) muss man sein Auto vor einem Gatter parken, dann läuft man schon mal 20 Minuten und mehr zum Wasser (reichlich Fasanenkontakte inbegriffen). Dort unbedingt ne Schwimmschnur mit ner ganz flach laufende Fliege, bzw flachlaufenden Blinker (Falkfish witch) fischen, da sind reichlich Steine mit viel bewachsenem Blasentang im Wasser, also recht hänger- aber auch fischträchtig.
Und weiter in der Mitte und nördlichen Teil des Sund's: da geht's manchmal von 1-2 m Tiefe gleich auf 4-6 oder mehr Meter runter, da bräuchtest du natürlich wieder was schwereres an der Fliegen -bzw Blinker Schnur.
Und nicht wundern, gerade im Frühjahr und Herbst ist der südl. und nördliche Zugang zum Sind reichlich mit Stellnetzen zugepflastert, ob da nach was an Meerforellen durchgeht, ist fraglich.
Von daher: je nach Windrichtung und den Wetterbedingungen: Entweder gleich an der Südküste Lollands versuchen, dann also östl. rødbyhavn, oder gleich westliche davon ab Lalandia Richtung Albuen Fyr, da gibts ne Übersicht über die Angelspots bei der Touri-Info (online), oder n Angelführer Lolland Falster. Und gerade Falster kannst du bei entsprechenden westlichen Winden einige gute Riffe befischen. Siehst du auch auf Google Maps, wo die Spitzen ins Meer reinragen. Und eins noch: Nicht wundern, wenn du beim Fischen häufig alleine bist, die wenigen Angler verteilen sich ziemlich..

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Lolland im März

Beitrag von ostseelicht »

Moin DD,

ich denke mal, die Seite kennst du schon:

https://www.visitlolland-falster.de/exp ... id42?map=1

Wobei da nicht wirklich nicht alle Strände zum Fischen aufgeführt sind, da gibt's deutlich mehr.
Wenn du irgendwie an den North-Guiding Angelführer Lolland-Falster rankommst, da sind noch einige Infos mehr drin.
Fliegenmuster sind eigentlich identisch zu den hiesigen, also Brenda, kleine Patte, Fischimitat (Hering). Zudem n Wurmmuster mit einpacken, Ende März ist ne Vollmondphase.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Lolland im März

Beitrag von Digger Döbel »

Hallo Werner,

das hilft mir schon mal sehr weiter! Vielen Dank!!

Der Führer von North Guiding liegt vor mir, außerdem eine kopierte Karte von einem Angelkumpel, der mir einige Stellen mit Hinweisen eingezeichnet hat. Ich denke, damit komme ich schon ein wenig weiter.

Ein Frage noch: lohnt es sich, an die Spitze des Albuen zu wandern?

Mein Angelkumpel mein: nein. Weg sei wirklich lang und beschwerlich, die Strecke auf dem Weg zur Spitze zudem ziemlich unproduktiv, An der Spitze hatte er dann schlechte Bedingungen ...
North ist da eher unentschieden.

Jedenfalls werde ich vor der Abreise noch eine S1 aufziehen. Außerdem habe ich noch irgendwo auf einer Sammlerrolle eine ungefischte Pounch Pro Floating, die ich ebenfalls auf eine andere Rolle spulen werde. Denn die Tiefenverhältnisse sind so unterschiedlich, dass ich mit meiner üblichen Ausstattung intermediate und fast intermediate eher nicht gut ausgestattet bin..

TL Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Lolland im März

Beitrag von Streamer »

Moin, die ganzen Plätze zwischen Stubberup und Guldborg Sund sind einfach zu erreichen und einfach zu befischen. Du kannst da einfach hingurken und angeln. Mein Vadder wohnt in Kettinge, kann einen Besuch nicht empfehlen.😅 du gibst einfach fiskeplads und kort bei google ein und da siehst du alle Plätze. Da sind fast immer irgendwo Fische. Vorsicht mit der Pounch…Keule wo lang. 👋
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Lolland im März

Beitrag von OnnY »

Moin Tobias ……
Die Pounch mit der langen Keule habe ich bei mir schon nicht mehr so im Einsatz…
Finde die an der Küste nicht so optimal.
Fische aber wenn Fussel meist eine Interm.
Läuft immer schön unter der Welle und wenn‘s flacher wird einfach schneller strippen …
Für die Trutten kann es manchmal gar nicht schnell genug sein.. ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Lolland im März

Beitrag von Digger Döbel »

Moin Männer,

habe mal meine Schnurbestände durchgesehen, habe noch eine weitere Schwimmschnur in #6 gefunden (Kelly Galloup Streamer Line, fische ich manchmal an der Elbe). Die darf dann auch mit, sicherheitshalber.

Die Pounch war ja mE immer eher "Spezialistentum". Sie hatte in ihrer Zeit aber eine sehr solide Fanbase.. :-D Ich scheine nicht so dazu gehört haben, deswegen ist sie auch noch ungefischt. Was aber auch daran liegt, dass ich auf Trutten fast immer Intermediates fische. Aber auf Lolland wirdse nu entjungfert, die Pounch.... Ich lasse hier vorher nochmal die Suchfunktion mit Pounch laufen und bin gespannt, wie hier unter Kennern so die Meinung zu der Leine war.

Ansonsten vielen Dank für die ersten Tipps!! Ich verabschiede mich hier jetzt erstmal und sehe Mitte März nach, ob noch ein paar Vorschläge dazu gekommen sind. Gern auch zu Falster. Mön und Seeland werde ich aber aussparen, ditte ist mir zu weit.

So long

Tobias
Never complain/never explain
Antworten